PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frei nach Gursky

Dana
17.08.2013, 15:28
Nachdem ich im Schafsthread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136005) schon mit Gursky assoziiert wurde (:D), hab ich noch ein Bild für euch, dass vielleicht doch etwas mehr noch in diese Richtung geht. :mrgreen:

822/DSC04893SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178292)

BeHo
17.08.2013, 16:47
Ein Drittel ist ja richtig aktiv. :lol:

Gefällt mir gut. :)

tiramisu1804
17.08.2013, 17:16
Nachdem ich im Schafsthread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136005) schon mit Gursky assoziiert wurde (:D), hab ich noch ein Bild für euch, dass vielleicht doch etwas mehr noch in diese Richtung geht. :mrgreen:

:shock:

Also den Vergleich mit Gursky finde ich dann schon, gelinde gesagt, arg hoch gegriffen ... hust ... smilies hin smilies her ...

Dana
17.08.2013, 20:33
Das war ein SCHERZ, lieber Tiramisu. Sonst nix.
Und er bezieht sich auf das Rhein-Bild, das verschiedene Geraden hat. Diesen Scherz haben andere im anderen Thread gemacht und ich habe ihn scherzhaft aufgegriffen.

Aber da ich ja gerade gelesen habe, dass du sowieso die Qualität des SUF für wohl unterirdisch zu halten scheinst, sollte mich dieser Kommentar von dir wohl weniger wundern als dich mein "Vergleich". :D

About Schmidt
18.08.2013, 08:12
Was eine Assoziation doch alles auslösen kann. :roll:

Das Bild finde ich recht interessant, denke beim Betrachten eher an Nord oder Ostsee, aber nicht an Gursky. ;)

Gruß Wolfgang

Dana
18.08.2013, 08:24
Moah...ich mach einfach keine Scherze mehr.

Mit Nordsee liegst du richtig.

combonattor
18.08.2013, 08:30
Moah...ich mach einfach keine Scherze mehr.

Mit Nordsee liegst du richtig.
So wie es aussieht haben wir im Forum nicht nur Pixelpeeper sondern auch Wörtepeeper:lol:
Mir gefällt dein Bild und anders hätte ich von dir auch nicht erwartet.:top:
Gruß,Alex

tiramisu1804
18.08.2013, 09:28
Aber da ich ja gerade gelesen habe, dass du sowieso die Qualität des SUF für wohl unterirdisch zu halten scheinst, sollte mich dieser Kommentar von dir wohl weniger wundern als dich mein "Vergleich". :D

Unterirdisch vielleicht nicht, aber unterdurchschnittlich zu dem was ich so anderswo sehe schon. Daher finde ich einen Gursky-"Vergleich" mit diesem Foto dann erst recht weit her geholt - selbst wenn der "Vergleich" mit den üblichen smilies garniert ist. Aber es ist wohl so, dass Du Dich als Gursky des SUF fühlst ... was dann vielleicht wieder nicht so weit her geholt ist:D

Tom D
18.08.2013, 09:36
Unterirdisch vielleicht nicht, aber unterdurchschnittlich zu dem was ich so anderswo sehe schon. Daher finde ich einen Gursky-"Vergleich" mit diesem Foto dann erst recht weit her geholt - selbst wenn der "Vergleich" mit den üblichen smilies garniert ist. Aber es ist wohl so, dass Du Dich als Gursky des SUF fühlst ... was dann vielleicht wieder nicht so weit her geholt ist:D

Wodurch glaubst du eigentlich qualifiziert zu sein, solche Wertungen abzugeben?

Wenn du meinst, woanders bessere Bilder zu sehen, bleib doch dort. Es zwingt dich keiner, unsere schlechten Bilder anzuschauen.

Und nochmal für dich: Dana hat sich selber nie mit Gursky verglichen. Und der Vergleich, den andere angestellt haben, was scherzhaft gemeint. Scherze scheinst du aber nicht zu verstehen :flop: Statt dessen reitest du weiter darauf herum, dass du diesen Verglich unpassend findest.

Bevor du hier so große Töne spuckst, beteilige dich erst mal kreativ und konstruktiv am Forengeschehen.

jqsch
18.08.2013, 10:25
Ich halte den von Dana selbst gewählten Titel (ohne Smilies) für gewagt. Ein Bild mit dem teuersten Bild der Welt in Zusammenhang zu stellen ist mutig. Selbst wenn es ironisch gemeint ist.

Und das gleich aus mehreren Gründen.

Gursky Werk wird auf ein Bild reduziert, das Rhein II Bild von 1999. Heute erschlägt Gursky ja eher durch monumentales Detailreichtum.

Die Robben wären bei Gursky sicher alle per Photoshop verschwunden. Wenn man das Rhein Bild als Vorlage nimmt. Da verschwand nach der Aufnahme dann ja auch das Kraftwerk und das spaziergehende Paar.

Ein "frei nach" setzt für mich auch ein wenig voraus, dass man dieses vor der Aufnahme schon als Absicht hatte. Ich vermute mal, dass dieses hier immer als Robbenbild geplant war.

Das Rhein Bild ist deutlich strukturierter. Und dein Bild geht für mich auch nicht mal ansatzweise in diese Richtung Dana. Als Robbenbild und Urlaubsbild für mich ok.

Du bist eine sehr gute Fotografin. Mit deinem eigenen Stil. Wenn Du den weiterentwickelst, dann gehst Du selbst deinen Weg.

Dana
18.08.2013, 10:57
Ich sag da jetzt nix mehr dazu. Das ist mir echt zu doof.
Ich kenne meine Schaffenskraft und würde niemals mich in irgendeiner Form mit Gursky (den ich übrigens sehr mag) vergleichen.

Wir sind hier im Bildercafé, ich habe einen Scherz eines anderen Threads übernommen. Wenn das hier zu riesigen Aufbauschereien führt, weiß ich, dass ich sowas in Zukunft einfach lasse und gut. Brauchen wir kein Wort mehr drüber zu verlieren.

@Tiramisu: deine Galerie hier ist ja...aussagekräftig. :shock:

T.Hein
18.08.2013, 11:17
Ich halte den von Dana selbst gewählten Titel (ohne Smilies) für gewagt. Ein Bild mit dem teuersten Bild der Welt in Zusammenhang zu stellen ist mutig. Selbst wenn es ironisch gemeint ist.

Und das gleich aus mehreren Gründen.

Gursky Werk wird auf ein Bild reduziert, das Rhein II Bild von 1999. Heute erschlägt Gursky ja eher durch monumentales Detailreichtum.

Die Robben wären bei Gursky sicher alle per Photoshop verschwunden. Wenn man das Rhein Bild als Vorlage nimmt. Da verschwand nach der Aufnahme dann ja auch das Kraftwerk und das spaziergehende Paar.

Ein "frei nach" setzt für mich auch ein wenig voraus, dass man dieses vor der Aufnahme schon als Absicht hatte. Ich vermute mal, dass dieses hier immer als Robbenbild geplant war.

Das Rhein Bild ist deutlich strukturierter. Und dein Bild geht für mich auch nicht mal ansatzweise in diese Richtung Dana. Als Robbenbild und Urlaubsbild für mich ok.

Du bist eine sehr gute Fotografin. Mit deinem eigenen Stil. Wenn Du den weiterentwickelst, dann gehst Du selbst deinen Weg.

Da fällt mir jetzt echt nix mehr ein.... außer vielleicht der berühmte Kindergarten :flop:

jqsch
18.08.2013, 11:35
Da fällt mir jetzt echt nix mehr ein.... außer vielleicht der berühmte Kindergarten :flop:

Klasse wie Du mit Kritik auf einen Bildtitel umgehst. Das ist schon bewundernswert. Nur nicht auseinandersetzen, sondern die Keule rausholen. Nicht ich habe den Titel gewählt sondern Dana. Und da darf ich dann vielleicht doch schreiben, dass ich diesen Titel gewagt finde. Und auch begründen.

Tom D
18.08.2013, 11:45
Jürgen, du musst das aber auch im Zusammenhang mit dem im Eingangspost verlinkten andrern Thread sehen.

Und ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht, warum du so verkrampft bist und tatsächlich so ernsthaft über einen scherzhaft gewählten Titel diskutierst.

Eigentlich sollte über das Bild geredet werden.

Und, wenn hier oder in dem erwähnten anderen Thread jemand schreibt, dass ihn das Bild an Gursky erinnert, so what? Dann kann man gerne einwerfen, dass das für einen selbst nicht so ist und darüber diskutieren. Aber nicht über einen Titel.

Dana
18.08.2013, 11:46
Natürlich ist der Titel gewagt. Er ist einfach nur BLÖDSINN.
So, als würde ich sagen: "Hey, ich bewerbe mich fürs Kanzleramt!" Da würde auch jeder grinsen und sagen: "Cool, ich unterstütze die Wahl, dann gibt es bald überall nur noch Blümchen und Friedenspfeifen."

Nichts war ernst. Schade, dass das nicht einfach so gesehen wurde. Dass jetzt noch weiter drauf rumgehackt wird, ist ebenso schade...ich würde bitten, den Thread einfach zu umgehen und absinken zu lassen. Es ist nun wirklich kein Grund gegeben, sich aufzureiben. Ich habe leider eine Lektion lernen müssen, die ich niemals erwartet hatte.

tiramisu1804
18.08.2013, 11:51
Schön, dass nun alles relativiert wird. Und was das "D" in "Tom D" bedeutet wird ja auch mal wieder recht deutlich:D

Lasst jetzt gut sein. Ich bin hier raus:D

Dana
18.08.2013, 11:54
Du meinst: "Ich bin hier raus, nachdem ich nochmals ordentlich persönlich nachgetreten habe". ;)

Wie wärs einfach mal mit einer Präsentation DEINER Bilder?
Bisher ist das recht dünne... :D

kuddelmuddel
18.08.2013, 11:57
@tiramisu1804
Kann es sein das Du einfach keinen Humor hast??

jqsch
18.08.2013, 11:57
Tom darüber - und das meine ich positiv - könnte ich jetzt diskutieren. Aber dem Wunsch von Dana gemäß lasse ich es jetzt auch.

Ich finde jetzt aber auch, dass persönliche Angriffe verklausuliert in Fragen (wie von Dir Stefan) zu unterbleiben haben.

Dana
18.08.2013, 12:01
Seid so lieb und lasst es jetzt einfach insgesamt sein.

Mir ist es egal, wer hier keinen Humor hat, wer auf Unwichtigkeiten rumreitet, wer vielleicht so einen Titel nicht hätte wählen sollen, wer sich wie Gursky fühlt, wer persönlich angreift und wer sich nur verteidigt. Jeder hat mal daneben gelangt. Und damit sollte es nun gut sein.

kuddelmuddel
18.08.2013, 12:09
@jqsch
jetzt mach mal halblang, hier greift keiner irgend jemanden an!
Das war eine ganz normale Frage, die hier von mir gestellt wurde, welche mit einem Angriff überhaupt nichts zu tun hat.

rosenheimer
18.08.2013, 12:34
Heute is schönes Wetter.. nehmt Eure Cams und geht knippsen.. PUNKT.

der_knipser
18.08.2013, 12:56
Da waren diese Robben. Das Meer. Das tolle Licht. Ich hatte es dort gesehen, am Ostzipfel von Norderney.
Und jetzt dieses Bild hier. So schön hatte ich es dort nicht gesehen.

Du kannst zaubern!

822/DSC04893SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178292)

combonattor
18.08.2013, 12:58
Heute is schönes Wetter.. nehmt Eure Cams und geht knippsen.. PUNKT.
Bei mir regnet es:flop: War aber trotzdem fotografieren.:top: Oldtimer.Punkt.
Ich verstehe solche Diskussionen nicht. Sei es um den Titel oder Kritik über das Bild. Wir sind im Cafebereich und es ist Sonntag und Wochenende. Also Leute calm down! Gibt s auch wichtigeres auf die Welt um dem man sich streiten könnte.
Wünsche euch allen ein schönen Tag !
Gruß,Alex

Löwe
18.08.2013, 13:37
Da waren diese Robben. Das Meer. Das tolle Licht. Ich hatte es dort gesehen, am Ostzipfel von Norderney.
Und jetzt dieses Bild hier. So schön hatte ich es dort nicht gesehen.

Du kannst zaubern!

822/DSC04893SF.JPG

Ob Dana zaubern kann, weiß ich nicht, :lol: aber mir gefällt das Bild auch sehr gut.

chefboss
18.08.2013, 13:58
Gursky erinnert mich hier eher an die Tierlaute.
Für mich passts :top:

deranonyme
18.08.2013, 14:18
Also mich hat die Überschrift neugierig gemacht. Danas Handschrift ist zu erkennen, nein, nicht in der Überschrift. Die ist ja nicht handgeschrieben, sondern im Bild. :lol: Was Dana damit meinte war mir auch klar, da ich den anderen Thread kannte. Auch wenn ich zustimme, dass Gursky die Robben sicher entfernt hätte, gefällt mir das Bild wie es ist ebenso gut. Gerade die Stimmung die es vermittelt. :top: Ich habe lange überlegt wo das Meer endet und der Himmel beginnt.

Frank

About Schmidt
18.08.2013, 16:29
Das Bild ist gut und dass Dana fotografieren kann, daran hat wohl niemand zweifel. Was Jürgen allerdings falsches gesagt haben soll, kann ich nicht nachvollziehen, denn im Prinzip hat er nichts anderes gesagt. Oder ich verstehe die Welt nicht mehr. :roll:

Gruß Wolfgang

screwdriver
18.08.2013, 19:27
Natürlich ist der Titel gewagt.

Die grundsätzliche Assoziation passt schon.

Nur, dass der Gursky das nicht ohne EBV schafft. :top:

Allerdings- das darf man zugeben - hat der Gursky das mit der EBV echt drauf.

Um so besser, wenn man das für seine Bilder nicht (in diesem extremen Umfang) nötig hat.

BadMan
18.08.2013, 19:27
Gursky hin oder her, es ist eine schöne Szene, die Dana wie gewohnt gekonnt in Szene gesetzt hat.

Und Kinders, wir sind hier im Bildercafe. Da darf man auch mal etwas herumblödeln, auch was den Threadtitel anbelangt. Habe ich jedenfalls gedacht.
Der Titel im Bilderrahmen hätte sicher einen faden Beigeschmack gehabt, aber doch bitte nicht im Cafe.

About Schmidt
18.08.2013, 21:48
Allerdings- das darf man zugeben - hat der Gursky das mit der EBV echt drauf.

.

Ich weiß es nicht genau, aber ich behaupte er hat Leute, die das echt drauf haben. ;)
Gruß Wolfgang

der_knipser
18.08.2013, 22:00
Ich weiß es nicht genau, aber ich behaupte er hat Leute, die das echt drauf haben. ;)Ich vermute, Du hast dafür eine zuverlässige Quelle. Falls nicht, sollte man Deine Aussage genauso in die Kritik nehmen wie Danas Titel.

BeHo
18.08.2013, 22:01
Hab's ja schon ganz oben geschrieben. Mir gefällt es gut. Hätte es gerne selbst gemacht. :)

Apropos Gursky: Die "Strandurlauber" sind doch bestimmt nachträglich umarangiert worden? :cool:

BeHo
18.08.2013, 22:12
@Gottlieb: Schau Dir Dokus dazu an. Er hat Assistenten auch für die EBV. Warum auch nicht? Die Ideen entstammen ja seinem Kopf. Ist aber auch egal. Wie heißt es immer so schön? "Das Ergebnis zählt."

fotogen
19.08.2013, 00:19
Ich sag da jetzt nix mehr dazu. Das ist mir echt zu doof.
Ich kenne meine Schaffenskraft und würde niemals mich in irgendeiner Form mit Gursky (den ich übrigens sehr mag) vergleichen.

Wir sind hier im Bildercafé, ich habe einen Scherz eines anderen Threads übernommen. Wenn das hier zu riesigen Aufbauschereien führt, weiß ich, dass ich sowas in Zukunft einfach lasse und gut. Brauchen wir kein Wort mehr drüber zu verlieren.

@Tiramisu: deine Galerie hier ist ja...aussagekräftig. :shock:

Dana, hätte ich das geahnt, dann hätte ich niemals den lobend gemeinten Vergleich zu Gursky im anderen thread gezogen.

Und wer kann schon ahnen, dass die Überschrift in einem anderen thread "FREI NACH Gursky" fehlverstanden wird zu "Mein Bild ist mindestens so gut wie das von Gursky".

Jahresprogramm
19.08.2013, 07:52
Hallo.

nach dem ich den Thread durchgelesen habe, weiß ich wer Gursky ist - Danke :)

Das Bild gefällt mir super gut und besser als das im Parallelthread. Was nicht bedeutet, dass mir das Bild im Parallelthread nicht gefällt!

Grüße
Alex

rosenheimer
19.08.2013, 08:02
Ich vermute, Du hast dafür eine zuverlässige Quelle. Falls nicht, sollte man Deine Aussage genauso in die Kritik nehmen wie Danas Titel.

Bewirb Dich mal bei A.G. und schau was er für Referrenzen/Proben verlangt..;)

fotogen
19.08.2013, 09:15
Bewirb Dich mal bei A.G. und schau was er für Referrenzen/Proben verlangt..;)

Wenn der nix mehr selber macht, dann würde er auf sich alleine gestellt hier im Fotoforum jedenfalls nichts reißen.
;-)

der_knipser
19.08.2013, 10:27
Gestern habe ich mir das (auf YT 4-teilige) Interview mit A. Gursky angeschaut. Man sieht dort, dass er zwar die Ideen hat, aber das Handwerkliche zum großen Teil seinem Assistenten überlässt.
Ich finde, dass seine Kreationen mit unserem Hobby nicht viel gemeinsam haben, auch wenn er für seine Kunstwerke Kameras einsetzt.

Bei ihm bewerben? Niemals!

About Schmidt
19.08.2013, 14:21
Ich vermute, Du hast dafür eine zuverlässige Quelle. Falls nicht, sollte man Deine Aussage genauso in die Kritik nehmen wie Danas Titel.

Ich denke, du bist mittlerweile davon überzeugt, dass ich nicht falsch lag. ;)
Gruß Wolfgang