PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon Coolpix L820 für die bessere Hälfte


buddel
17.08.2013, 11:02
Meine bessere Hälfte hat ihre Begeisterung für die Fotografie - besser: das Knipsen ;) - entdeckt. Ich habe nun den Markt nach einer Einstiegskamera durchforstet, die möglichst gute Automatikfunktionen (aufgrund mangelnder Kenntnisse und der möglichst hohen Konzentration auf das Motiv), einen weiten Zoomfaktor, möglichst mit breitem WW vorweisen kann und möglichst nicht viel mehr als 200€ kostet.

Ich bin auf die Nikon Coolpix L820 gestoßen.

http://www.ephotozine.com/article/nikon-coolpix-l820-review-21859

Mir sind die Probleme der Bridge-Kameras bekannt, ich weiß auch, dass die L820 keine manuellen Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Dennoch sprechen einige Gründe für die Kamera:

- die Automatikfunktionen scheinen gut zu funktionieren
- der Weißabgleich ist lt. obigem Test wirklich gut
- die BQ ist für 13x16 allemal ausreichend, selbst bei weitem Tele geht das noch
- der optische Stabi funkioniert sehr gut
- die Kamera gibt es in hochglänzendem Rot-Metallic. ;)

Meine Skepsis gegenüber dieser Art von Kameras ist schon ziemlich hoch, erst hatte ich eine Canon SX260 zum Auslaufpreis ins Auge gefasst, da gibt es aber zu viel dran zu verstellen. Meine Frau möchte sich halt aufs automatische Knipsen beschränken und nicht mit Blende und Zeit spielen, sondern sich aufs Motiv konzentrieren.

Über die Kamera gibt es so gut wie nichts in den einschlägigen Foren, wahrscheinlich beschränkt sich die Anwenderschaft auch aufs knipsen.Vielleicht hat aber der eine oder andere von euch das Teil im Familienbesetz und kann evtl über einige gute, aber auch schlechte Eigenschaften was berichten.