Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait: Unschuldig
Jahresprogramm
17.08.2013, 11:41
Hallo,
was Portraitfotographie angeht, bin ich mit Kenntnissen zZ nicht wirklich vorbelastet.
Deshlab wollte ich Euch mal fragen, ob so was ankommt:
843/_DSC5469.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178286)
Oder ist das Bild unten durch :?:
Grüße
Alex
rosenheimer
17.08.2013, 13:37
Hoi Alex.... ich möchte meine Meinung los werden. An und für sich nicht schlecht.
Aber, ich würde mir einiges anders wünschen. Wobei alles was jetzt kommt meinem subjektiven Geschmack entspricht.
Bei so beschnittenen Portraits finde ich es schöner wenn alle sichtbaren Teile des Gesichtes (fast) gleich scharf zu erkennen sind. Mundpartie und Kinn sind mir hier zu unscharf. Etwas mehr abblenden hätte mir mehr gefallen. Alternative (für mich) noch mehr beschneiden. Vielleicht auf so einen Schnitt:
http://abload.de/thumb/_dsc5469dvrxy.jpg (http://abload.de/image.php?img=_dsc5469dvrxy.jpg)
Was ich mir auch gewünscht hätte: Das das Mädchen seine Augen offen hat.
Wobei, der jetzige Blick macht das Bild auch etwas interessanter, spannender. Weil man nicht weiß worauf sie schaut. Kommt halt darauf an was man zeigen (sagen) will.
Eine ganz andere Alternative währe S/W mit leichter Tonwertkorrektur zum Beispiel.
Bei dem Ergebnis würde dann auch (aber) keiner mehr so schnell vermuten das es ein sehr junges Mädchen ist. Was bei der farbigen Version noch deutlich sichtbar ist.
Hier ein Beispiel
http://abload.de/thumb/_dsc5469bvgq5k.jpg (http://abload.de/image.php?img=_dsc5469bvgq5k.jpg)
(Ich hoffe Du bist mir nicht böse weil ich an Deinem Bild rumge"bastelt" habe. Für mich ist es -im Orginal von Dir- ein tolles Bild. AUs dem man aber noch einiges herraus holen kann. Das wollte ich damit zeigen.)
Nachtrag: Im direkten Vergleich hab ich festgestellt das Dein Bildschnitt etwas mehr "Spannung" aufbaut. Der Bildinhalt also mehr sagt als der Schnitt bei mir. Deshalb: Wenn möglich nochmal so einen Schuss mit etwas mehr Abblenden. Geht das?
Wenn ja: Bitte mit der selben Schärfe (um die Augenpartie). Denn diese ist, für meinen Geschmack, absolut excellent!
Jahresprogramm
17.08.2013, 18:56
Hallo rosenheimer,
mich freut es sehr, dass Du in dem Bild noch Potential siehst. Vielen Dank auch für die Tipps. Böse bin ich ganz und gar nicht. Mit dem Beschnitt könntest Du recht haben :top: Ich würde aber ein etwas anderes Format versuchen - ich probiere da einfach mal was.
Leider lässt sich das Foto nicht so einfach mit einer kleineren Blende wiederholen. Meine Töchter 12 u. 11 lassen sich nicht sehr gerne ablichten. Und wenn ich mal darf, kommen nur komische Grimassen. Es ist wohl das Alter... So muss ich lauern und schießen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen :) Ich werde es aber auf jeden Fall mit einer kleineren Blende probieren. Das Bild wurde übrigens mit dem Ofenrohr geschossen. Ich liebe die Farben der alten Minoltas.
843/_DSC5469-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178329)
Leider hat es doch mit dem anderen Format (16:9) nicht funktioniert. Es fehlt auf dem Original einfach Platz rechts neben dem Gesicht. Ich denke aber, dass der Beschnitt doch gut getan hat.
Danke!
Grüße
Alex
rosenheimer
17.08.2013, 19:43
Hoi Alex....
fast jedes Portrait hat Potential in sich. Manchmal braucht es keinerlei Nachbearbeitung/Änderung weil man das was man sieht einfach so gut ist das man meint: "Ne - so lassen- jede Änderung wäre eine Verschlechterung". Andere, wie Deins, sind auch gelungen aber - je nach Geschmack- hätte man dieses oder jenes gern etwas anders. Der große Knackpunkt dabei: In allererster Linie müssen die Bilder Dir und den Abgelichteten gefallen. Bilder die man nur nach Meinung/Geschmack anderer macht/ändert verlieren oft schnell das eigene Interesse. Weil sie einem selbst nicht mehr richtig gefallen. Deshalb ist sowas
Mit dem Beschnitt könntest Du recht haben Ich würde aber ein etwas anderes Format versuchen - ich probiere da einfach mal was. auch genau die Reaktion, die ich erhofft hatte. Der Vorschlag gefällt Dir-Du setzt ihn aber so um wie es Dir mehr gefällt. Und bringst ein Ergebnis das auch mich überzeugt. Selbst hatte ich auch einen Schnitt - wie Deinen- versucht. Hatte dann aber wegen den unscharfen Lippen gehadert. Jetzt, wo ich Dein Ergebnis sehe denke ich "Jep, so sieht es wirklich besser aus" Weil es stimmiger wirkt. Nach unten ist jetzt mehr zu sehen. Das "Hirn kann den Blick nach unten leichter nachvollziehen". Unterstrichen wird das durch den stärkeren Beschnitt oben. Das es dabei mit dem 16:9 Format nicht klappt ist nebensächlich. Oft werden beschnittene Bilder, die man in "Standartformate" zwängen will total verzerrt. Hab erst selbst wieder die Erfahrung gemacht ;)
Fazit: Danke das Du meinen Vorschlag angenommen hast, den Bildausschnitt zu ändern. Das Ergebnis gefällt mir wirklich! Andere werden sicher anderer Meinung sein..
PS: Ich hab auch 2 Ofenrohre.. von einem bin ich nicht wirklich überzeugt (schwächelt zu sehr in der Schärfe bei AF) ...aber das 70-210 ist, für mich, ein sehr gutes Teil- das ich auch für Portraits sehr gut eignet.
Hallo Alex
ich fand das Original schon gut.Aber die zweite Version mit dem stärkeren Beschnitt ist super.
Das betont die Wimpern besser. Klasse.
Kleiner Tipp. Die Strähne ist gut retuschiert. Aber noch nicht ganz. Siehst Du es?
Ich habe erst gedacht es liegt am Monitor.
Das Ergebnis gefällt mir wirklich! Andere werden sicher anderer Meinung sein..
Ich nicht, ich bin derselben. :D
Durch Reduktion und Konzentration ist eine Bildwirkung meist noch um einiges intensiver. So ist auch der Scharfbereich (Wimpern) aus der Mitte gerutscht. Die Farben gefallen mir sehr und das Portrait hat eine tolle Weichheit, die sich jetzt, durch das Wegfallen der Haare noch stärker entfaltet.
:top:
Jahresprogramm
18.08.2013, 20:01
Hallo ihr Drei,
vielen Dank! Freut mich, dass es gefällt und dass es nun auch besser wurde.
Da ich mich als ein Anfänger einschätze und mich mit Fotographie bzw. Bildgestaltung erst mit dem Erwerb der SLT vor ca. 4 Monaten auseinander setzte, bin ich über jeden Tipp froh und höre gerne Eure gute oder auch schlechte Meinungen. Ich versuche das ganze natürlich zu verdauen ohne einfach nachzumachen. Auch das Bilderanschauen hier im Forum hilft sehr. Ich hoffe, dass ich in einem Jahr nicht mehr so unsicher bin und das Potenzial der Bilder schneller/sicherer erkenne. Aber zunächst bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Da sind nicht mehr und nicht weniger an Hintergedanken bei mir, wenn ich die Bilder hier einstelle.
Kleiner Tipp. Die Strähne ist gut retuschiert. Aber noch nicht ganz. Siehst Du es?
Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich`s!
Grüße
Alex
Für Hilfe sind wir da. Du wirst merken, dass du schnell selbst siehst, was noch verbesserbar ist. Ich habe anfangs auch alles aufgesogen wie ein Schwamm. Die, von denen ich gelernt habe, haben dann scherzhaft immer gesagt: "Dana, Regel 34596....", wenn ich mal was vergessen hatte. :D
Jahresprogramm
19.08.2013, 08:54
Hallo Dana,
....Die, von denen ich gelernt habe, haben dann scherzhaft immer gesagt: "Dana, Regel 34596....", wenn ich mal was vergessen hatte. :D
Könntest Du mit weiterführende Literatur mit den "Regeln" empfehlen?
Grüße
Alex