PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Gitarren-Video - Kritik erwünscht!

~LukiIbαnez~
17.08.2013, 01:52
Hallo,

hab mit meiner Alpha 37 mein erstes Video in 1080p gedreht und bin nicht so wirklich zufrieden was die Schärfe und das Rauschen angeht. Vor allem die Saiten der Gitarre sind mir zu unscharf.
Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=6FREsB3FUpE

Liegt das an den Einstellungen,die ich festgelegt habe? (Möglichst geringer ISO-Wert,Verschlusszeit passend zur Framerate etc.)

Oder kann die Kamera bzw. das Objektiv einfach nicht mehr?
Würde zum Beispiel eine 50mm Festbrennweite die Aufnahmequalität erheblich verbessern?
Oder muss ich mir eine bessere Kamera kaufen?^^

Vielen Dank für eure Antworten!

Schöne Grüße
Luki

lampenschirm
17.08.2013, 10:55
die Bildqualität / Ton finde ich ok ..aber für diese Länge des videos hätte ich noch nach 4-5 zusätzlichen Einstellungen gesucht......es wird langatmig...besonders, wenn man dem Musikstil nichts abgewinnen kann

der Taktfuss, die Gittare alleine aufm Stuhl, dich von hinten im Gegenlicht , ein Notenständer ect ect....sog zwischenschittte/ Füllmaterial machen in solch einem fall ein lebendiges Video aus....während dem der O-Ton durchläuft...

fotogen
17.08.2013, 11:20
Auf dem alten ipad ohne HD Auflösung betrachtet:
Ich finde die Schärfe, Farben und Kontraste ganz gut. Ich habe nicht speziell auf Rauschen geachtet. SO gesehen ist mir an keiner Stelle irgendeine Art von Rauschen aufgefallen. Da Du die Gitarrensaiten und Schärfe angesprochen hast. Bei den Grossaufnahmen der Saiten liegt der fokussierte Bereich möglicherweise etwas zu weit dahinter.

Ein 3000 oder 5000 € Zeiss Cine Objektiv liefert bestimmt sichtbar mehr punch und Kinoqualität. Aber! Was Du da mit Deinen Mitteln hinbekommen hast finde ich wirklich hervorragend. Mit diesem Video musst Du Dich nirgends verstecken. Das ist schon eine ganz andere Liga als in anderen threads, in denen Leute eine SLT hernehmen, er irgendwie schaffen, einen Schwenk durch die gräserne Landschaft so hinzubekommen, dass das ganze Video flimmert und daraus abzuleiten versuchen, dass SLTs für Video nicht geeignet seien.

Wie gesagt, ich finde Dein Video sehr gut und habe es mir gerne angeschaut, obwohl ich einen anderen musikalischen Geschmack habe. :-)

git
17.08.2013, 11:29
Ich find an der Bildqualität an sich nichts auszusetzen.
Aber stimmt, der Schnitt kommt mir zu statisch rüber. zB wird die wie ich finde schöne Einstellung mit dem Amp im Vordergrund für mich deutlich überstrapaziert. Es kommen immer wieder die selben Einstellungen im Wechsel und irgendwann hat man sie alle schon gesehen.

LG
Georg

~LukiIbαnez~
20.08.2013, 13:43
Vielen Dank für die netten Worte und die konstruktive Kritik!

Über die Schnitte habe ich einige Zeit nachgedacht und wollte es auf keinen Fall damit übertreiben,d.h. zu viele Schnitte machen. Andererseits sind Gitarrencover mit genau einer Ansicht total langweilig,es sei denn der Song ist mörderisch schwer und das Gitarrenspiel bedarf keiner großen videotechnischen Unterstützung ;)
Meine Absicht ist es,ein gutes Video zu drehen,dass aber gleichzeitig nicht zu stark vom Spiel selber ablenkt.

@lampenschirm: Danke für die Vorschläge,ich werd auf jedenfall im nächsten Video einige solcher Kameraeinstellungen verwenden,vllt handgeführt und mit Schärfeziehern etc.,damit alles lebendiger wirkt und spannender anzusehen ist.

Was meint ihr zu der Dauer der Ansichten? Könnte die kürzer sein,oder ist es so angenehm anzuschauen?

@fotogen: Was meinst du mit "zu weit dahinter"? Soll der Fokus genauer auf den Saiten und nicht auf dem Griffbrett liegen?

Nochmals danke :top:

dey
20.08.2013, 13:56
Oder muss ich mir eine bessere Kamera kaufen?^^

Das fänd ich verfrüht.
Eine Möglichkeit wäre mehr Licht zur Verfügung stellen und in Nachbearbeitung dunkler werden. Dann hättest du mehr Spielraum, um in den optimaleran Blendenbereich deines Objektivs zu kommen und ggf den ISO noch weiter runterzufahren.
Ein 50/1.7 kostet keine 100€. Bevor du jetzt sofort die Kamera tauscht würde ich es mit einem solchen Objektiv versuchen; das ist dann bei F2.8 sehr scharf.
Auch würde ich noch die unterschiedlichen Videoodi testen; je nach dem passen 25p besser als 50p und umgekehrt.

bydey

~LukiIbαnez~
20.08.2013, 16:38
Ein 50/1.7 kostet keine 100€.

Da wäre ein Link sehr nett,hab das bis jetzt für Sony noch nicht gefunden O.o
Das Sal50f18 kostet 140€,aber das hast du wahrscheinlich gemeint,oder?

Auch würde ich noch die unterschiedlichen Videomodi testen; je nach dem passen 25p besser als 50p und umgekehrt.
Ok,das werd ich mal probieren,danke :)

nangillala
20.08.2013, 21:15
Also ich finds gut. Respekt auch bezüglich des Gitarrenspiels.
Auf meinem iPad sieht das alles gut aus, auch was Schärfe und Rauschen angeht.
Wenn du die Einstellung meinst, wo aus Richtung Kopfplatte gefilmt wurde: da würde ich auch sagen, dass der Fokus einfach weiter in Richtung Korpus sitzt, als du dir vielleicht erhofft hättest.
Ich finde es vom Schnitt her eigentlich ok, auch wenn man gerade solche Musik natürlich deutlich härter cutten kann. Schade finde ich, dass man dein Gesicht nicht sieht, aber das verstehe ich auch irgendwie.

Wenn du Lust auf ein günstiges lichtstarkes 50er hast, dann schau mal hier oder bei ebay (etc.) nach einem Minolta.
Das Video hier habe ich zu großen Teilen mit einem Minolta 50 F1.4 gedreht:
http://www.youtube.com/watch?v=cwId9OsiCgA

Brauchen tust du das für dein Video aber nicht unbedingt.

Andere Frage: Wie hast du den Sound abgenommen und ist das die interne Endstufe des E530?

Grüße

lampenschirm
20.08.2013, 22:04
hier hats doch paar div schöne schnitte beachte auch die länge der einzelnen einstellungen...öhm ja ich weiss ist ne ganz andere Klasse von video smiile

http://www.youtube.com/watch?v=8B6jOUzBKYc

und wenn musik wirklich musik ist dann brauchts eigentlich kaum schnitte oder ist auch ne wonne diesen "allseitigen handarbeiten" zu zuschauen

http://www.youtube.com/watch?v=k6Nw0Hm_wTM

http://www.youtube.com/watch?v=psyOPSrs0BI

http://www.youtube.com/watch?v=xRdcJfyi_5I

http://www.youtube.com/watch?v=3kjEvg_ZkgI

http://www.youtube.com/watch?v=Zy4mArn9Rkk

ich bedaure zu tiefst , dass ich in meiner teenyzeit die klassische gitarre zurseite gestellt habe bzw viel zu wenig geübt hatte....

dey
20.08.2013, 22:37
Das Sal50f18 kostet 140€,aber das hast du wahrscheinlich gemeint,oder?

Ne ich rede von Minolta 50/1.7. das gibt es 2x die Woche hier Bietebereich unseres Forums.
Das 50/1.4 ist ca doppelt so teuer.
Wenn man extreme Schärfenuntiefe sucht das Richtige.
Wenn es dir um Schärfe ab F2.8 geht schickt das günstige 1.7er.

Bydey

~LukiIbαnez~
21.08.2013, 19:15
Andere Frage: Wie hast du den Sound abgenommen und ist das die interne Endstufe des E530?

Danke für das Lob. Sound wurde vom Engl,der die in der Beschreibung genannte Palmer Box mit der integrierten Endstufe betreibt,über ein Zoom H2n direkt in Garageband aufgenommen. Ich werd aber demnächst 1. gut Geld in besseres Equipment,also Mikro und Interface investieren und mir 2. eine Engl Röhrenendstufe kaufen,da der e530 über Kopfhörer tausendmal besser klingt als über die Box. Was natürlich an der internen Miniendstufe liegt,die zwar zum Üben gut ausreicht,aber mit der einem auf Dauer einfach viel entgeht ;)

Das von dir verlinkte Video find ich top und so stell ich mir das von der Videoqualität auch in etwa für meine Videos vor.
Demnächst wird man mein Gesicht schon in den Videos sehen,weil ein paar Cover mit Akustikgitarre und Gesang und selbstgeschrieben Metalsongs kommen werden,wo mir das "kopflose" nicht gefallen würde :)

@lampenschirm: Danke für die Anregungen!
@dey: ok,danke für den Hinweis,meinst du das Sony ist nur so viel teuerer als das Minolta weil Sony draufsteht oder ist es wirklich um einiges besser?

dey
21.08.2013, 21:16
Das Minolta gibt es nur noch gebraucht.
Ich finde es ab F2.5/2.8 ordentlich scharf auch Fotoauflösung. Bei Video sollte die Schärfe locker auch offener reichen.
Bei AF sollte Krach der Stange grenzwertig sein. Da ist SAM sicherlich im Vorteil. Wirklicj leise ist das aber auch.
Vorteil Sony ist die Objektivkorrektur fürJPGer.

Übrigens finde ich die Menge der Schnitte passend. Mehr würden das Video zwar interessanter machen aber nicht zur Musik passen.

bydey