PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mach ich falsch


dad@work
16.08.2013, 23:30
Hallo zusammen,

nachdem ich in unserem Urlaub bei einem Ausflug ins Sealife sehr über die Fotografie mit meiner DSLR frustriert wurde, muss ich mal hier ein paar Zeilen darüber schreiben. Bei unserem Rundgang hab ich mal probiert ein paar Fische zu knipsen. Ich bin dann ziemlich schnell draufgekommen, dass die Fotos zu 99% für den Müll waren. Fast alle Bilder verschwommen bzw. viel zu dunkel. Anfangs hab ich im Automatikmodus fotografiert. Da die Ergebnisse alle zum löschen waren, hab ich mich dann getraut, mal mit den Einstellungen zu spielen ( Belichtung, Verschlusszeit). Leider auch das ohne Erfolg. Im selben Moment sah ich eine andere Person, die auch am Fotografieren war. Als ich ihn dann angesprochen habe meinte er nur: Ich kenn mich mit meiner Nikon leider noch nicht so gut aus. Daher fotografiere ich im Automatikmodus. Komischerweise machte seine Kamera um Welten bessere Fotos. Jetzt frag ich mich natürlich liegt es nur an mir oder stimmt mit meiner Kamera etwas nicht?

Anbei ein Beispiel:

821/DSC05593.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178268)


Danke für eure Antworten.

DSArts
16.08.2013, 23:47
Belichtungszeit 1/1,666666666667?
Kein Wunder dass die Bilder verschwommen sind, wenn der Spiegel so lange geöffnet ist, dann bekommst du ohne Stativ kein scharfes Bild und erst recht nicht bei beweglichen Motiven.
Wie dunkel war es denn vor Ort, denn deine ISO steht ja auch schon bei 400!
Also ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass ich die Kamera bis ca 1/25 ruhig halten kann, doch wenn sich mein Motiv bewegt, wird es auch da schon etwas kritisch.
Wenn du aus der Hand fotografierst, dann versuche anfangs nicht unter 1/30 zu kommen, evtl die ISO hoch auf 600 (wo du aber wahrscheinlich mit leichtem rauschen leben musst) und dann sollten deine Fotos auch recht anschaulich werden.