Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlwerbung

Porty
15.08.2013, 20:42
Hallo!

Es ist mal wieder so weit- in ein paar Wochen ist Wahl, und so sind alle Straßen geschmückt mit mehr oder weniger vorteilhaften Darstellungen unserer Volksvertreter oder der derer, die auch gern an die Geldtöpfe wollen...
Dabei ist mir aufgefallen, das einige Dieser Spezies entweder zweifelhafte Style- Berater oder miese Fotografen hatten, so dass meine Reaktion bei einigen "Portraits" für mich eher zum Schmunzeln oder zum Kopfschütteln sind.

Was ist Eure Meinung?

Viele Grüße
Michael

Dana
15.08.2013, 20:51
Ich finde es interessant, dass anscheinend eine "neue Welle" durch die Bilder geht... "Politiker IM GESPRÄCH". Nicht mehr alle Gesichter grinsen mehr oder weniger gut fotografiert direkt in die Kamera, es gibt einige Plakate (zB auch das von unserer Angie), auf denen die Politiker "freundlich-sympathisch-kompetent" im Gespräch sind. Soll wahrscheinlich "Volksnähe" symbolisieren und weniger Distanz. ;)

Ansonsten gibt es Wahlplakate OHNE Fotografie, die mir einfach die Sprache verschlagen, wie das der Grünen mit "DEINE MUDDA"...

fotogen
15.08.2013, 20:53
Evtl. sollten wir ergänzend zu Deiner Frage darüber debattieren, welches Wahlergebnis in ca. 20+ Jahren die Rentenversicherungsleistungen am positivsten beeinflusst?

Direkt zu Deiner Frage. Den style Berater von Westerwelle finde ich authentisch und ehrlich.
Die Zeit der Schmidts und Strauss und Wehners ist leider vorbei.

Dana
15.08.2013, 20:55
Gut, dass es gleich im dritten Beitrag kommt:

Hier wird NICHT über politische Parteien, Wunschwahlergebnisse, Wahlprogramme und über die Personen an sich gesprochen. Es geht hier um die fotografischen Ergebnisse der Wahlplakate und die Art und Weise, wie die Politiker abgebildet, gestyled und fotografiert (Technik) sind.

Seid so lieb und haltet euch dran.

turboengine
15.08.2013, 20:59
Ja, der ästhetische Aspekt der Volksvertreter - da ist oft auch die aufwendigste Retusche machtlos. Allerdings sehen diesmal in der Tat viele Plakate so aus, als ob ein Neunjähriger mit Portrait Professional oder ähnlichem drangegangen wären. Die billige Bildoptimierung scheint hier kompromisslos zuzuschlagen.

Generell sind mir ja hässliche "Volksvertreter", die gute Politik machen lieber als Schönlinge und Sexbomben die alles vergeigen.

KTzG und das italienische BungaBunga - Parlament lassen grüssen.

dey
16.08.2013, 18:29
Über die Qualität der Wahlplakate bin seit jeher überrascht. Und das sowohl in Hinsicht auf die verwendeten Fotos als auch der Slogans.
Bei mir wirbt einer damit, dass er Bundestag sitzt und da wieder hin will.
Überhaupt sehe ich hier seit 15 Jahren bei den Standardparteien immer die gleichen Gesichter; scheint alles gut zu sein in Deutschland.

bydey

Porty
16.08.2013, 20:26
Generell sind mir ja hässliche "Volksvertreter", die gute Politik machen lieber als Schönlinge und Sexbomben die alles vergeigen.

Den Satz kann ich mit guten Gewissen unterschreiben!
Allerdings soll es eine Menge Leute (oft Frauen :roll: ) geben, die doch sehr nach Äußerlichkeiten gehen. Um so mehr wundert es mich, wie schlecht sich da einige verkaufen.
Am unangenehmsten ist mir das Plakat eines Kanzlerkandidaten aufgefallen, wo die Pose auf mich ausgesprochen arrogant wirkt......
Über die Plattheit einiger Sprüche auf den Plakaten kann ich nur noch heftigst den Kopf schütteln

Viele Grüße
Michael

dey
16.08.2013, 21:28
(oft Frauen :roll: )

Quark,
im technischen Vertrieb findest du weder auf der einer noch auf der anderen Seite viele Frauen.
Ein Vertriebsprofi wird trotzdem auf Äußerlichkeiten getrimmt.

bydey

Zaar
16.08.2013, 23:24
Also hier in Essen sind die Fotos der Direkt-Kandidaten immer noch so, als wollte man sie in eine Bewerbungsmappe legen, die der Assistent der Personalabteilung sofort aussortiert ...

steve.hatton
16.08.2013, 23:29
...
Allerdings soll es eine Menge Leute (oft Frauen :roll: ) geben, die doch sehr nach Äußerlichkeiten gehen. ...

Der Mensch - egal ob Mann oder Frau - entscheidet zu über 90% emotional - der Rest ist nur für die Rechtfertigung der bereits getroffenen Entscheidung notwendig...und da machen sich meist die Männer vor, dass es die 90% bei ihnen nich gäbe

Porty
17.08.2013, 09:43
Der Mensch - egal ob Mann oder Frau - entscheidet zu über 90% emotional - der Rest ist nur für die Rechtfertigung der bereits getroffenen Entscheidung notwendig...und da machen sich meist die Männer vor, dass es die 90% bei ihnen nich gäbe

Das sollte eine Anspielung auf Italien sein, denn anders waren die Wahlerfolge des verurteilten Verbrechers Bunga- Bunga nicht zu erklären. :flop::roll:

Viele Grüße

Michael

Sushirunner
17.08.2013, 09:47
Wir in München haben sowieso das beste Plakat... :mrgreen:

http://www.schleckysilberstein.com/2013/06/christian-ude-halt-wort-das-wahlplakat-des-jahrtausends/

Und passend dazu:

http://udeholdingthings.tumblr.com/

fotogen
17.08.2013, 13:06
Ich wohne auch in einer grösseren Großstadt und habe noch kein einziges Wahlplakat gesehen. <#^shock

Wie der Westerwelle von seinen Beratern seit längerem optisch hingebogen wurde entspricht ziemlich genau der Politikerdarstellung in einem deutschen Fernsehfilm, in dem in Deuschland ein Atomkraftwerk explodiert und die Flucht einzelner Bewohner der Region dargestellt wird.
Die ganze Stimmung verklärt unterkühlt. Politiker und Krisenmanager absolut roboterhaft ohne jeden Anschein von Personalität mit Hornbrillen ausgestattet und frei von Emotionen.

Es steht die Frage im Raum, ob wie im Filmbeispiel beschriebene unpersönliche Gestalten, die zumindest nichts grob falsch machen, nicht die bessere Wahl sind gegenüber "personalities", bei denen man sich nie sicher sein kann, ob sie gerade korrupt im finanziellen oder anderer Hinsicht agieren.

Haben das die PR Beater erkannt und in der Wahlwerbung aufgegriffen? Versucht man roboterhafte Karikaturen des Humanoiden als gelungene Wahloption zu verkaufen, mit der man "nichts falsch macht".

Die Frage richtet sich an alle Interessenten, die bereits Wahlplakate ausgespäht oder anderweitig wahrgenommen haben.

der_knipser
17.08.2013, 15:12
Peinlich, wenn Plakate ohne Korrekturlesung (http://31.media.tumblr.com/e7a4de37c79d8cd20da346329f9c2043/tumblr_mol7nqBpSA1sw7yq8o1_500.jpg) in den Druck gehen...

deranonyme
17.08.2013, 16:00
Peinlich, wenn Plakate ohne Korrekturlesung (http://31.media.tumblr.com/e7a4de37c79d8cd20da346329f9c2043/tumblr_mol7nqBpSA1sw7yq8o1_500.jpg) in den Druck gehen...

Bloß gut das ich nicht Korrektor bin. Ich hätte es auch glatt übersehen. :oops:

Frank

RainerV
17.08.2013, 16:40

Nun, dieses Plakat ist ja glücklicherweise niemals in Druck gegangen. Dasjenige, das in Druck ging und hier überall so "rumsteht", enthält zumindestens keine Rechtschreibfehler.

Rainer

turboengine
20.09.2013, 18:00
Ohne Kommentar...

http://www.der-postillon.com/2013/09/politikverdrossenheit-immer-schlimmer.html

;-)

Dana
20.09.2013, 18:03
Was mich jetzt interessieren würde:

KLAR, das ist Satire. ABER: ist diese Studie Wirklichkeit oder wurde die nur für den Witz des Artikels benutzt?

Jan
20.09.2013, 18:07
Hauptsache wählen, wenn Ihr keinen Unterstützen wollt, dann verteilt EUre Stimmen auf die chancenlosen Sonstigen, um die Prozente der Etablierten entsprechend niedrig zu halten.
Jan

turboengine
20.09.2013, 18:09
ist diese Studie Wirklichkeit

Kennst du einen Politikwissenschaftler Werner Unkenreuth?
Du nicht, ich nicht und Google auch nicht.

Das beantwortet wohl die Frage... :D

turboengine
20.09.2013, 18:12
Hauptsache wählen

Yepp. Dabeisein ist alles. Aber Deine Wahlempfehlung ist trotzdem tendentiös und hat hier im SUF nichts verloren. :mad:

Ich glaube ich gründe die Partei "Sonstige". :crazy:

chefboss
20.09.2013, 18:25
Ursprünglicher Beitrag gelöscht, da missverständlich.

Gruss, frank

duncan.blues
20.09.2013, 19:30
Ich glaube ich gründe die Partei "Sonstige". :crazy:

Meist würde die aber auch an der 5% Hürde scheitern :mrgreen:

Dana
20.09.2013, 23:12
Kennst du einen Politikwissenschaftler Werner Unkenreuth?
Du nicht, ich nicht und Google auch nicht.

Das beantwortet wohl die Frage... :D

Naja, da sieht man ja schon am Namen, dass es den nur schwerlich geben kann. Der ist allerdings nur "Kommentator" und nicht Durchführer der Studie...daher fragte ich, ob es wirklich sein kann, dass Gelder für so etwas Besch.... verschwendet werden. Da du dir sicher bist, dass nicht, hoffe ich mal das Beste und glaube das auch...

turboengine
20.09.2013, 23:19
Noch einer - weil's so schön war.
http://www.der-postillon.com/2013/08/parteien-fassungslos-wahlplakate-von.html#

BeHo
20.09.2013, 23:57
heute-show (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1989600/heute-show-vom-20.9.2013) :mrgreen:

Shooty
21.09.2013, 08:06
schaut mal auf das Bild der Linken Spitzenkandidatin .... das sieht von weitem aus als hätte sie Herpas an der Lippe .... das das voerher keiner mal bemerkt hat ... von recht nah sieht man das es nur ein Farbunterschied an der Lippenecke is ... Photoshop oder unvorteilhaftes Licht ?

Dana
21.09.2013, 08:43
Ist der Herpes rechts oder links? :mrgreen:

Shooty
21.09.2013, 08:52
Ist der Herpes rechts oder links? :mrgreen:

vom Betrachter gesehen links ^^

Ich glaub das is die Spitzenkandidatin für Hessen ... daher sollte das noch mehrfach rumstehen *G*
Leider find ichs nich online ...

turboengine
21.09.2013, 14:34
Spitzenkandidatin für Hessen

Schäfer-Gümpel?

alpine-helmut
21.09.2013, 14:54
Schäfer-Gümpel?

Thorsten Schäfer-Gümbel ist Spitzenkandidat der SPD.
Spitzenkandidatin der Linken ist deren Fraktionsvorsitzende Janine Wissler

Shooty
21.09.2013, 22:18
AH! Auf ihrer HP is genu das Bild auch
http://www.sahra-wagenknecht.de/

ihr müsst das Bild ber mit Abstand angucken .... is hslt hier auf nem riiiiiiesen Plakat.