PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 HDR Funktion

chrisok
15.08.2013, 18:36
Wie ist diese Funktion sinnvoll nutzbar? Soweit ich sehen kann, ist diese Funktion nicht mit dem IR-Auslöser zusammen nutzbar. Kabelauslöser gibt es nicht und auch die Timerauslösung mit 2 bzw. 10 sec Verzögerung geht nicht gleichzeitig. Also bleibt zwar der Einsatz mit Stativ, aber nur das Auslösen von Hand, was schon zuviel Verwacklung bedeuten kann. Hat jemand eine Lösung?

usch
15.08.2013, 18:58
Das ist zwar zugegebenermaßen eine blöde Implementierung, aber man kann damit auch problemlos aus der Hand fotografieren. Du mußt halt nur darauf achten, daß die längste Belichtungszeit der drei Aufnahmen noch unterhalb der Verwacklungsgrenze bleibt.

mrieglhofer
15.08.2013, 19:46
In der Nacht ist das halt nicht so lustig. Gehts über WLAN auch nicht ?

chrisok
15.08.2013, 21:43
In der Nacht ist das halt nicht so lustig. Gehts über WLAN auch nicht ?

Über wlan verstehe ich leider nicht. Die Situation ist die, dass ich irgendwo in der Natur ein HDR Bild machen möchte. Was hat das mit WLAN zu tun?

mrieglhofer
15.08.2013, 21:49
Na, du kannst doch mit einer Handy- App die Kamera steuern. Das geht über WLAN. Da sollte doch das Auslösen gehen oder ?

kitschi
15.08.2013, 21:51
DSLR Dashboard App könnte mit einem Android SMartphone/Tablet funktionieren

chrisok
16.08.2013, 08:35

Das könnte ich mit dem ipad probieren. Ein smartphone steht mir leider nicht zur Verfügung. Hört sich aber ganz schon umständlich an, was man alles mitschleppen muss. Trotzdem erst mal Danke an alle.

mrieglhofer
16.08.2013, 09:39
Hast eh einen Glücksfall. Bei der RX-100 habens wieder nur die 0,3 0,7 implementiert, dafür kannst die MKIi jetzt über ein 65€ teures Kabel wenigstens auslösen. Und über die APP kannst nichts einstellen, sodass du erst wieder die Kamera antappen musst. Und das nur deswegen, weil Sony es schon seit Jahren nicht auf die Reihe bringt, das von Minolta geerbte Menü zu andern. Nur damals hatten alle Kameras einen Fernauslöser Anschluss;-)

usch
16.08.2013, 11:03
Das Drive-Menü von Minolta war schon völlig in Ordnung. Der Unsinn von Sony war es, die Fernbedienung als sich gegenseitig ausschließende Option mit in dasselbe Menü zu packen, statt ihr einfach einen eigenen Menüpunkt "IR ein/aus" zu spendieren.

chrisok
17.08.2013, 07:56

Leider gibt es die dashboard app nicht für ipad. Die anderen "dslr remote" apps sind entweder schlecht oder gar nicht bewertet. Leider hilft mir das also auch nicht weiter.

Aus der Hand schießen mit entsprechend schneller Verschlusszeit und möglichst ruhig halten scheint also die einzige Möglichkeit zu sein. Schade, hier vergibt Sony Potential.

digitalCat
18.08.2013, 02:57
... ist möglich mit dem HAMA -Drahtauslöser für Digitalkamera, wenn auch etwas fummelig.
Gibt es bei Conrad unter Artikel-Nr. 772026 für €14,95.
Diesen habe ich mir zugelegt für die NEX-3, weil diese sich dank des Klappdisplays besser für u.a. Dias abfotografieren am Reproständer eignet als meine dicken SLRs.
Der genannte Artikel beinhaltet einen recht steifen Drahtauslöser, den man besser durch einen weicheren ersetzt (den man vielleicht noch aus analoger Zeit übrig hat),
Gruss, Hans-Dieter

McOtti
18.08.2013, 09:54
... ist möglich mit dem HAMA -Drahtauslöser für Digitalkamera, wenn auch etwas fummelig.
Gibt es bei Conrad unter Artikel-Nr. 772026 für €14,95.
Diesen habe ich mir zugelegt für die NEX-3, weil diese sich dank des Klappdisplays besser für u.a. Dias abfotografieren am Reproständer eignet als meine dicken SLRs.
Der genannte Artikel beinhaltet einen recht steifen Drahtauslöser, den man besser durch einen weicheren ersetzt (den man vielleicht noch aus analoger Zeit übrig hat),
Gruss, Hans-Dieter

Hallo

Du mußt mir mal erklären wie Du einen Drahtauslöser an die NEX6 anschließt .....
Ich finde bei meiner keinen Anschluß dafür .... ist meine NEX etwa defekt?:cool::?
OK --- ich sehe jetzt erst das HAMA- Spielzeug aber dies ist nicht wirklich eine Alternative.....

Gruß Uwe

braun
19.08.2013, 06:05
Hallo

Du mußt mir mal erklären wie Du einen Drahtauslöser an die NEX6 anschließt .....
Ich finde bei meiner keinen Anschluß dafür .... ist meine NEX etwa defekt?:cool::?
OK --- ich sehe jetzt erst das HAMA- Spielzeug aber dies ist nicht wirklich eine Alternative.....

Gruß Uwe

Hallo
Vor Allem hat man mit diesem Teil keinerlei Gefühl für den AF-Druckpunkt.

Gruss
Braun

digitalCat
21.08.2013, 17:57
... ist häufig irrelevant, da der Hauptvorteil der NEX, dass sie auch mit alten, nicht-AF Objektiven bestückt werden kann.
Versucht mal, den Auslöser einer NEX-3 an der Ruissentonne mit dem Zeigefinger ruckfrei zu betätigen, dann doch besser mi diesem Spielzeug.
Gruss, Hans-Dieter

mrieglhofer
21.08.2013, 19:51
Hallo

Gruß Uwe

In der Not gehts, aber ja nach Kamera hält das nicht gut und dann gehts Auslösen halt wieder nicht und man muss es justieren.

XJClaude
02.09.2013, 17:02
Leider gibt es die dashboard app nicht für ipad. Die anderen "dslr remote" apps sind entweder schlecht oder gar nicht bewertet. Leider hilft mir das also auch nicht weiter.
.....
Schon mal mit PlayMemories versucht? gibt's im App Store Gratis.