Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Docking Station
doubleflash
06.12.2004, 18:29
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen USB Docking Stations (http://www.anubisline.com/german/articlec.asp?id=83057)?
Ich hab mir ja jetzt einen Notebook bestellt und das wäre wohl eine schöne Art ihn mit meinen Desktop Geräten zu verbinden. Außerdem könnte ich dann auch auf einfache Weise meine Maus und Tastatur an meinem Firmennotebook nutzen.
Aber funktionieren die Teile sauber?
Mein HP Laserjet funktioniert z.B. nicht über USB an meinem Firmenrechner, aber wohl über paralell. Wenn ich den nun an diese Dockingstation anschließe wird der dann mit dem Paralelltreiber angesprochen?
Und gehen PS2 Tastaturen sauber an solchen Geräten?
Fragen über Fragen ich weiß
BTW kennt jemand ein gutes Notebookforum?
doubleflash
07.12.2004, 13:36
Keiner da, der sowas im Einsatz hat? Schade. Werd ichs wohl ausprobieren müssen ;)
newdimage
07.12.2004, 13:44
Hallo Patrick,
ich sehe den Sinn des Gerätes nicht. Mein Notebook hat alle Anschlüsse (PS2, Seriell, Parallel). Sollte ich zu wenig USB-Anschlüsse haben, hänge ich einen aktiven USB-Hub an den tragbaren Computer und gut ist.
Frank
Hi Patrick,
ich hab vor längerer Zeit mal mit dem Gedanken gespielt, mir so eine Station anzuschaffen, es aber dann doch gelassen: Der Preis war mir zu hoch, und dem USB-Gesumse hab ich auch nicht wirklich getraut. Als mir dann das Stöpseln zu lästig wurde habe ich per ebay 'ne originale Dell Docking-Station geordert und bin zufrieden.
newdimage
07.12.2004, 13:51
Hi Patrick,
ich hab vor längerer Zeit mal mit dem Gedanken gespielt, mir so eine Station anzuschaffen, es aber dann doch gelassen: Der Preis war mir zu hoch, und dem USB-Gesumse hab ich auch nicht wirklich getraut. Als mir dann das Stöpseln zu lästig wurde habe ich per ebay 'ne originale Dell Docking-Station geordert und bin zufrieden.
Da ist das bischen stöpseln teuer bezahlt.
Frank
32,21 € plus 6,70 S&H :D
newdimage
07.12.2004, 14:04
32,21 € plus 6,70 S&H :D
S&H ?
Dat sind 25 Kölsch, schon mal drüber nachgedacht :?: :lol: .
B.T.W.: Ich nutze das Notebook zu selten. Meistens schreib ich da nur was dran und nimm die Daten via USB-Stick zum grossen Bruder.
Frank
S&H: Shipping & Handling - Versand und Verpackung ;)
Der Anwendungsbereich ist bei mir ein anderer:
Zuhause nutze ich schwerpunktmässig den Tower, aber auch parallel das Notebook. Notebook ist unterwegs (fast) "immer dabei" - die Docking-Station hängt am Heimnetzwerk, in das auch die Datensynchronisierung erfolgt: Somit kann ich mir separates Backup sparen - identische Datenbestände auf 2 Rechnern.
Stöpseln bedeutete also bei mir: Maus, Tatzatur, TFT, USB, teilw. eigener Drucker, Ethernet --- und das war mir echt zu fummelig - ganz abgesehen vom Kontaktverschleiss. Status Quo ist: Notenbuch einschieben, verriegeln und gut isses.
newdimage
07.12.2004, 14:23
Bis auf den Kontaktvergleich kann ich alles nachvollziehen. Wo liegt der Unterschied, ob Du einen Stecker oder eine Docking-Station einlegst?
Frank
doubleflash
07.12.2004, 14:31
Ich will halt zwei unterschiedliche Notebooks an einem Arbeitsplatz verwenden. Für die Arbeit meinen FSC und Privat einen HP. Die normale Dockingstation geht also nicht. Und so habe ich immer nur zwei Stecker USB für Dockingstation und VGA.
Wo liegt der Unterschied, ob Du einen Stecker oder eine Docking-Station einlegst?
Mööönsch Frank: nicht einen, sondern mehrererere Stöpsel, wobei ich in meiner Auflistung oben das Netzteil noch vergessen habe. Sind also insg. 7.
newdimage
07.12.2004, 14:36
Manni, ich mein doch: Es ist egal ob Du nen einzelnen Stecker oder die Docking Station anstöpselst, ist doch auch quasi ein Stecker.
Frank
Eine Docking-station ist doch das Gegenstück zur Note-Book-Rückseite, oder war das nur früher so? Also sieben Stecker einzeln oder sieben Stecker in ein Gehäuse verpackt.
Eine Docking-station ist doch das Gegenstück zur Note-Book-Rückseite, oder war das nur früher so? Also sieben Stecker einzeln oder sieben Stecker in ein Gehäuse verpackt.
Bei Dell werden die Verbindungen über eine vielpolige Steckerleiste (Rückseite Notebook, Innenseite Dockingstation) hergestellt, die dann an der Rückseite der Dockingstation in die einzelnen Buchsen für Maus, VGA ...... überführt werden.
helmut-online
07.12.2004, 14:49
In einer Ausgabe der ct' - ich denke es war in diesem Jahr - gab es einen Test auch preiswerter Teile. Offensichtlich gab's da schon erhebliche Unterschiede in der Kompatibilität. Mal auf der Webseite von Heise schauen.
Wenn ich die Nummer des Heftes weiß, kann ich bei mir mal schauen.
Gruß Helmut
newdimage
07.12.2004, 15:00
Bei Dell werden die Verbindungen über eine vielpolige Steckerleiste (Rückseite Notebook, Innenseite Dockingstation) hergestellt, die dann an der Rückseite der Dockingstation in die einzelnen Buchsen für Maus, VGA ...... überführt werden.
Ist bei meinem anders. Jetzt bin ich schlauer, danke, Manni,
Frank
doubleflash
07.12.2004, 15:07
So, hab das Ding mal bestellt. Ein Vorteil ist ja auch, daß weniger Kabel über den Tisch laufen muß. Nämlich nur ein USB, VGA und oben vergessen das Stromkabel.
newdimage
07.12.2004, 15:10
Dann wünsche ich Dir "allzeit vereinfachte Verbindung".
Frank