PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Autofokusprobleme bei Rennsportaufnahmen

racingtom
15.08.2013, 14:14
Hallo zusammen,
Ich bin in diesem Frühjahr von Nikon auf die Sony A99 umgestiegen, also ein kompletter Systemwechsel mit allem drum und dran und habe mir damit viel erhofft. Ich arbeite nebenberuflich als Motorsportfotograf, vor allem bei Bergrennen. Mit den bislang geschossenen Bildern, bin ich jedoch mehr als unzufrieden. Ich habe große Probleme bei schnellen Rennfahrzeugen, die auf mich zu fahren. Kaum ein Fahrzeug ist im Frontbereich scharf. Dafür die Heckpartie und der Randbereich. Ich habe das Gefühl, dass der Autofokus das nicht schafft, was bei so einer Kamera ja nicht sein kann, oder? Ich verwende dabei das Objektiv Sony 2.8/70-200 G. Eine Update von Sony (Tiefenkarte-Hilfe Nachführ-AF) wurde bereits aufgespielt. Wer kann mir einen Einstellungsvorschlag für solche Situationen geben. Ich bin schon am verzweifeln...

aidualk
15.08.2013, 14:32
Willkommen erstmal hier im Forum. :top:

Was war denn der Grund, warum du als Sportfotograf von Nikon auf die A99 gewechselt bist? Was hast du bei Nikon vermisst, was du dir von der A99 erhofft hast?

Du hast als Autofokusart AF-D gewählt, wenn ich das richtig lese.
Welche Fokusfelder hast du gewählt? Eines (das mittlere?), eine Gruppe oder alle?
Hast du den Fokusrahmen mit dabei gehabt oder nicht?

Allgemein: Der Nachführ Autofokus bei Sony ist noch nicht ganz auf der Höhe der Top Nikon und Top Canon Sportboliden, das ist einfach so.

Edit: Stell doch mal ein Bild hier rein, was du mit 'Randbereich ist scharf' meinst.

safinator
15.08.2013, 14:55
Ja, bei Motiven die schnell auf die Kamera zukommen hat der AF leider wirklich Probleme.
Ich hab meist die mittlere Gruppe der AF Felder genutzt, der Ausschuß ist aber im Vergleich zu Nikon(D700) relativ groß.

Erlanger
15.08.2013, 15:33
Ich arbeite nebenberuflich als Motorsportfotograf...