Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue A2, was nun?
Knipser2004A2
06.12.2004, 18:04
Hallo an ALLE,
habe heute meine A2 bekommen, habe sie bei Media Markt für 593,- Euro erstanden. Beim auspacken ist mir folgendes sofort aufgefallen, keine Folie auf Display und LCD anzeige, ist das normal? Alle anderen Kameras hatten bei Lieferung diese Schutzfolien drauf, nur die A2 nicht.
Kann mir das jemand bestätigen?
Ich habe nun schon 1 Stunde vor dem Akku gesessen, er braucht wohl noch ein Stündchen.
Noch eine Frage, welche Tests würdet ihr mir empfehlen um eine rundum Sicherheit zu bekommen das alle in Ordnung ist.
Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Moin Erwin,
ich weiß es nicht mehr sicher, aber ich glaube, Schutzfolien waren auf keinem Display.
Das mit den Tests ist schon schwieriger. Im Prinzip würde ich raten, das zu machen was man sonst auch macht, nämlich photographieren. Wenn etwas wirklich nicht in Ordnung ist, dürfte das auffallen.
Erster Tip: ich (viele andere hier auch) bevorzuge den FFP zum Scharfstellen (etwas länger auf den Knopf im Steuerkreuz drücken). Damit kann man viel genauer zielen und umschifft schon mal die ein oder andere AF-Klippe.
Da hat wohl schon jemand mit herum gespielt, normal ist auch bei Minolta eine Schutzfolie auf dem Display, habe ich erste Samstag wieder gesehen. Vielleicht ist es auch ein Rückläufer.
Da hat wohl schon jemand mit herum gespielt, normal ist auch bei Minolta eine Schutzfolie auf dem Display, habe ich erste Samstag wieder gesehen. Vielleicht ist es auch ein Rückläufer.
Schutzfolie? Hab ich noch nie gesehen.
Gruß
Armin
Also meine 7i, 7Hi, A1 und A2 hatten keine Schutzfolie drauf
Knipser2004A2
06.12.2004, 19:00
Wow, DANKE für die schnellen Antworten.
Also gehe ich mal davon aus das keine Folien drauf sind. Der Akku war auch nicht geladen und ich konnte auch keine Fingerabdrücke sehen.
AS funktioniert, leuchtet ununterbrochen in Funktion.
Erstes Abspeichern hat etwas länger gedauert, aber alle anderen gingen sehr schnell.(bezogen auf meine Optio 450)
4 HotPixel bei aufgesetzter Schutzkappe, 3 Kleinere rote links und ein Fetter roter rechts!!!!!!!!!!!!!! Nicht gut!
Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Auch auf meinen D7, D7i, D7Hi, A1 und A2 waren keine Schutzfolien drauf!
Die Hotpixel entstehen erst bei längerer Belichtung mit aufgesetztem Objektivdeckel. Normalerweise fotografiere ich jedoch OHNE Objektivdeckel... :)
Falls Sie die paar Hotpixel bei "Normalfotos" (also ohne Objektivdeckel!) tatsächlich stören sollten, können Sie diese nach einmaligem Ausmappen im Programm FixFoto künftig mit einem einzige Mausklick beseitigen. Ein Reklamationsgrund sind die wenigen Pixel jedenfalls nicht!
"Der Akku war auch nicht geladen und ich konnte auch keine Fingerabdrücke sehen."
Fingerabdrücke auf dem Akku???
Fingerabdrücke auf dem Akku???
Wären eigentlich weniger störend als auf dem Bild :lol:
Knipser2004A2
06.12.2004, 19:54
Hallo WinSoft,
Neee, nicht auf dem Akku! Auf dem Display oder der Kamera, oder dem LCD.
Kann es sein das sich diese Pixel verstärken je länger die Kamera an ist? Habe nun eine Pixelhimmel mit tausenden kleinen leuchtenden roten und wenigen blauen Pixel.
Sollte ich mit aufgesetzter Schutzkappe nicht ein schwarzes Bild erhalten?
Habe dann die Kappe abgenommen und bei schlechten Lichtverhältnissen getestet, wieder alles voller roter Pixel.
Bitte helft mir doch mal!!
Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Hallo Erwin,
nimm mal die Suchfunktion : Fosi-bug
Kann es sein das sich diese Pixel verstärken je länger die Kamera an ist? Habe nun eine Pixelhimmel mit tausenden kleinen leuchtenden roten und wenigen blauen Pixel.
ja, das ist normal und hat mit der Erwärmung des CCD zu tun.
Sollte ich mit aufgesetzter Schutzkappe nicht ein schwarzes Bild erhalten?
theoretisch schon, praktisch nicht. Ganz sauber sind die Dinger nun mal nicht. Aber wie schon geschrieben, man wird sie schnell und einfach los, wenn sie denn überhaupt stören. Wer photographiert schon Deckel :?
Habe dann die Kappe abgenommen und bei schlechten Lichtverhältnissen getestet, wieder alles voller roter Pixel.
1) lass sie nicht zu warm werden, das fördert Smarties
2) gerade bei Nachtaufnahmen immer runter mit der Empfindlichkeit. Ohne Stativ geht es doch sowieso nicht.
3) AS aus bei Nacht-/Langzeitaufnahmen
Über die Suche findest Du einige weiterführende Threads zum Thema.
DonFredo
06.12.2004, 20:02
Hallo Erwin,
erst mal nur mit ISO 64 oder max. 100 foten. Darüber hinaus nimmt die Zahl der Hot-Pixel extrem zu.
Hot-Pixel werden immer mehr, je wärmer der Chip wird.
Deckel-Test liefert nur bei kalter Cam auf dem ersten Bild keine oder ganz wenige Hot-Pixel.
Na ja, mal wieder Hotpixel!
Eigentlich keine bis eventuell wenige Hotpixel:
ISO 800; 4 sek. max.
ISO 400; 8 sek. max.
ISO 200; 16 sek. max.
ISO 100; 30 sek.
Es macht nicht jede Kombination, die man einstellen kann, Sinn.
Die 4 sek. max. bei ISO 800 hatte ich von der KoMi-Hotline mitgeteilt bekommen.
Gruss
minomax
P.S. Suchfunktion bitte benutzen, es gibt massig Berichte zu diesem Thema!
Knipser2004A2
06.12.2004, 21:31
Erst einmal DANKE für die Hilfe.
Ich habe nun auf ISO 64 umgestellt, Kamera abkühlen lassen, dunkler Raum schwarze Wand. (um von diesem Deckelthema weg zu kommen) Langzeitbelichtung 25 Sekunden, Hunderte von roten und auch ein paar blaue Pixel.
Dies würde für mich dann auch bedeuten, Nacht mit dunklem Himmel würde sich dann mit roten Pixel überhäufen. Oder sehe ich das wieder falsch?
Pentax Optio 450, 4 Sekunden (länger geht nicht) keine Pixel (zumindest keine roten oder blauen Pixel)
Beide habe ich per EBV auf 100% vergrößert.
Mir geht es nur darum, kann man daran etwas ändern oder nicht?
Im übrigen habe ich schon eine RMA Nummer für die Rücksendung. Ich wollte aber wenigstens noch einmal mit Minolta sprechen bevor ich die Kamera zurücksende.
Ich gehe eigentlich mal davon aus, das so etwas nicht normal ist. Ich habe leider bisher nur Testabläufe bei Tageslicht und in normalen Räumen mit der Kamera machen können, werde dies auch bei meinem Kollegen mal testen, der hat die A2 ja auch.
Nun dachte ich, mit dieser Kamera kannst du alt werden, wieder nichts. Media Markt kann noch nicht mal Ersatz liefern.
Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Die Rauschunterdrückung hast du aber eingeschaltet? Es werden dann ab 1 sek. zwei Bilder pro Aufnahme gemacht.
Mach den Test dann lieber unter der Bettdecke, wo es wirklich DUNKEL ist!
Gruss
minomax
Knipser2004A2
06.12.2004, 22:09
Noch ein Nachtrag.
Bilder mit ISO 64
Belichtungszeiten
8
13
15 und 30 Sekunden
alle Bilder weisen sehr viele rote Pixel auf, einige Pixel haben auch immer die gleiche Position, was meiner Ansicht nach auch auf einen Fehler im CCD hinweisen könnte.
Bilder von 20Uhr41 bis 44, in unserer Siedlung mit Weihnachtsbeleuchtung, also nicht ganz schwarz oder mit Deckel.
Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Erwin,
was ist mit der Rauschunterdrückung?
Ansonsten ist wohl doch was faul mit deiner Kamera :?
Knipser2004A2
06.12.2004, 22:26
@Crimson
ist an.
Mir fällt nun leider auch nichts mehr ein. Ich möchte die Kamera ja eigentlich nicht wieder abgeben, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Da sind mir die Pixelfehler im Display der Pentax lieber, ich wollte es wäre umgekehrt und ich müsste die Pentax abgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Erwin
DonFredo
06.12.2004, 22:31
Hallo Erwin,
wenn Du im Kamera-Menü (Karte 3) die Rauschverminderung eingeschaltet hast
und die Pixel immer noch da sind :arrow: umtauschen
Ohne Rauschverminderung gibt es fast immer Hot-Pixel.
Knipser2004A2
06.12.2004, 23:06
Rauschminderung stand auf EIN
Umtauschen geht leider nicht, die haben keine mehr zum tauschen laut Aussage der Dame am Telefon. Aus diesem Grund habe ich eine RMA mit Geld zurück bekommen. Und das kann dauern.
Und ich hab mich so auf die Kamera gefreut ..........grummel.
Ob ich die Kamera nach Minolta senden sollte???????????? Ich frage dort mal nach wie lange das dauern würde, könnte sollte, oder ob sie mir im Tausch eine Neue senden?
Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Werden denn auch ab 1 sek. immer 2 Bilder gemacht? Also dauert eine 25 sek. Aufnahme insgesamt 50 sek. bei deiner Cam?
Sonst vielleicht mal einen generellen Reset durchführen.
Knipser2004A2
06.12.2004, 23:23
@minomax
Ich habe mitgezählt, also nicht auf die Uhr gesehen, ich lag immer über 60, also könnt hinkommen mit den 50 Sekunden.
Reset habe ich auch durchgeführt, ich arbeite doch mit Windows, da ist das doch selbstverständlich das man dann auch die Kamera mal ganz neu startet, oder? Ist schon reine Gewohnheit. ;)
Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Tja, dann würde ich die Cam zum Service nach Bremen schicken, wie schon empfohlen.
Ich habe gerade mal eine Testaufnahme mit meiner A1 gemacht, ISO 100, 25 sek. und mit Deckel vorne drauf. Mit Iview betrachtet kann ich in Darstellung Bildschirmgrösse gerade mal 3 weisse Hotpixel erkennen, sonst ist alles schwarz. Mit dem Prog. Deadpixeltest werden 19 Hotpixel gezählt.
Gruss
minomax
Knipser2004A2
07.12.2004, 00:12
Ich brauche sie nicht zählen, sieht aus wie ein rot - blaues Murmelbeet. Auch nach längerem kalt stellen hat sich nichts mehr geändert. Ich bin eigentlich ein Fan von Minolta, aber diese kann und will ich so nicht akzeptieren. Wie gesagt, mein Bekannter hat die A2 ja auch, aber solche Fehler habe ich bei seinen Bildern noch nicht gesehen. Er hat auch auf Veranstaltungen Bilder gemacht, (dunkler Raum) alles o.k., also kann es doch nur an meiner Kamera liegen, oder ich bin zu dumm um damit umzugehen. Aber ich hoffe das ich das in einem Gespräch mit Minolta klären kann. Ich habe mit der Optio 450 im Jahr 2004 ca. 6000 Bilder gemacht, aber das ist mir noch nicht untergekommen. Alternativ habe ich noch eine 25 Jahre alte SLR, auch dort habe ich Fehler in solchen Ausmaßen nie bekommen. Selbst meine Frau mit ihrer X21 war sehr erschrocken und bot mir IHRE Kamera an .....hi.
Man sollte den Humor nicht verlieren!
Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Erwin,
da bleibt nix als tauschen... das ist tatsächlich nicht normal.
Knipser2004A2
07.12.2004, 00:21
Was mich nur gewundert hat, das Media Markt nicht versucht hat das Problem über einen Support zu klären. Sie gaben mir sofort eine RMA Nummer und wollen sofort eine Wandlung machen, ist das heute typisch für den Versand?
Ich habe dabei kein sehr gutes Gefühl, man sollte doch erst alle Fehler ausschließen bevor man solche Aktionen macht, oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
MM kenne ich persönlich nicht, ich kriege immer Haarausfall und Ausschlag, wenn ich so einen Laden auch nur betreten muß - ist mir grundsätzlich zu laut und zu bunt :twisted:
Knipser2004A2
07.12.2004, 00:35
Ist ja nicht aus dem Laden, sondern über den Online – Shop. Die Sendung kam auch rasend schnell, am 2. Tag lag schon die Benachrichtigung der Sendung von der Post vor. In den Märkten haben sie bei uns gar keine A2 mehr, nur noch Canon, Nikon, D7D und natürlich den Kleinkram, alles was man in der Tasche suchen muss, leider.
Ein Händler in der Nähe hätte noch eine gehabt, aber der wollte gleich 400,- Euro mehr als Media, da fallen einem doch die Haare aus. Ich kann es mir nicht leisten diese 400,- Euro in den Sand zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Knipser2004A2
07.12.2004, 00:43
Ich habe auch noch vergessen die Firmware anzugeben, auf meiner ist die 1.12e laut Menü, nur noch mal für die Profis um das noch korrekt abzuschleißen.
Ich hoffe das ich mich hier bald wieder sehen lassen kann, mit einer neuen oder überarbeiteten A2.
Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Ein Händler in der Nähe hätte noch eine gehabt, aber der wollte gleich 400,- Euro mehr als Media, da fallen einem doch die Haare aus. Ich kann es mir nicht leisten diese 400,- Euro in den Sand zu setzen.
:shock: 400 ist eine Menge :shock: ich wünsche dir jedenfalls viel Glück beim Tausch :top:
Knipser2004A2
07.12.2004, 01:07
Danke an ALLE.
Gute Nacht und bis bald
Erwin
Knipser2004A2
07.12.2004, 15:13
Letzter Stand der Dinge.
Habe Bilder nach Minolta gesendet, aber keine Rückantwort erhalten. Kamera geht dann doch nach Media Markt Online zurück.
Die Pixelfehler sind auch bei Blitzaufnahmen (50stel) auf allen dunklen Flächen zu sehen, wie Holzvertäfelungen, Möbel usw. also ein Defekt am CCD.
Ob ich noch einmal eine andere bekomme steht wohl in den Sternen.
Ob ich doch auf die 200 warten sollte, oder die Olly E300?
Mit freundlichen Grüßen.
Erwin.
Knipser2004A2
07.12.2004, 15:46
Hallo,
ich will mich nun hier mal richtig vorstellen, meine Name ist Detlev Erwin Bludau, auch genannt det oder det2. Ich wollte hier mal schauen wie den Usern geholfen wird und musste mit erstaunen feststellen, ein Forum mit KLASSE. Wir möchten in naher Zukunft mal alle unsere Testergebnisse veröffentlichen, die Bewertung eures Forums in Bezug auf Minolta ist hervorragend.
In Bezug auf Minolta 5 von 5 Sternen mit Auszeichnung. Kompromisslose Hilfe auch, oder gerade für Anfänger sehr gut geeignet, sehr nette Leute, Nachtschwärmer, also auch noch spät mit Hilfe zu rechnen. Es wird auch noch selbst Hand angelegt, kleinere Ergänzungen werden dort auch noch selber gebaut und angeboten. Auch eine sehr gute Plattform für Profis, die auch mal mit Gleichgesinnten ihre Erfahrungen austauschen möchten.
Da dies ein reines Minolta – Forum ist, werden wir andere Hersteller nicht bewerten.
Noch einmal vielen Dank für eure Bemühungen, war echt KLASSE.
http://det2.de.funpic.de/phpmyforum/topic.php?id=35&
Mit freundlichen Grüßen.
D.Bludau alias det oder det2.
http://det2.de.funpic.de/phpmyforum/topic.php?id=35&.
D7 Forum Minolta :?:
D7Userforum :!:
http://det2.de.funpic.de/phpmyforum/topic.php?id=35&.
D7 Forum Minolta :?:
D7Userforum :!:
Du mußt ganz nach unten (home) gehen, dann wirst du ordentlich geführt.
Gruß
Armin
Knipser2004A2
07.12.2004, 16:08
Das Forum ist ja noch nicht eröffnet, also werde ich es noch in D7 Userforum ändern.
Mit freundlichen Grüßen.
Detlev Erwin Bludau oder det oder det2
Knipser2004A2
13.12.2004, 22:36
Hallo,
zum Thema Minolta Service kann ich nur schreiben, sehr sehr langsam! Sie haben über ein Woche gebraucht um mir eine Antwort zu senden auf meine Mailanfrage, da war die Kamera natürlich schon wieder auf dem Weg nach media markt online.
Diese Reise per DHL hat dann auch 6 Tage gedauert, davon 3 Tage und 27 Anrufe bei DHL nur im Lager Aschheim, da würde sie ohne Anrufe immer noch liegen. Sie wurde erst heute um 7 Uhr 12 bei media eingeliefert.
Wenn ich die Versandkosten, die Telefonate und die Rücksendung mit dem ganzen Zeitaufwand aufrechne hat sich diese Aktion nicht gelohnt.
Nun habe ich mir eine neue A2 von einem örtlichen Händler gekauft und siehe da, keine Murmelkiste, alles in Ordnung. Mit Blitz keine roten und blauen Pixel mehr wie bei der Vorgänger Kamera, auch bei längeren Belichtungszeiten halten sich die Hot Pixel in erträglichen Grenzen.
Einfach eine spitzen Kamera, so wie ich sie mir gewünscht habe, nur einen klitzekleinen Nachteil hat sie, die Firmware 1.11e.
Nun habe ich aber noch eine Frage, kann es sein das die 1.11e weniger rauscht als die 1.12e?
Mit freundlichen Grüßen.
Erwin