PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 EISA zeichnet A99 als "Best Product" aus

cdan
15.08.2013, 09:01
6/EISA_Award_2013_SLT-A99_von_Sony.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178023)

Hier nur ein Auszug aus der Pressemeldung von Sony:

SLT-A99: Beste europäische Kamera für gehobene Ansprüche des Jahres 2013-2014
„Die Flaggschiff-Kamera Alpha SLT-A99 von Sony bietet mit ihrem Vollformatsensor und dem elektronischen SLT-Suchersystem exzellente Bildqualität und eine Fülle innovativer Funktionalitäten für anspruchsvolle Fotografen. Der Exmor CMOS Sensor der Kamera hat eine Auflösung von 24,3 Millionen Pixeln und der BIONZ Bildprozessor ermöglicht die Aufnahme von 14-Bit Raw-Dateien mit einer Geschwindigkeit von sechs Bildern pro Sekunde. Dank des einzigartigen dualen Autofokus-Systems der Kamera werden selbst sich schnell bewegende Motive zuverlässig aufgenommen. Ausgeklügelte Video-Steuerungsoptionen und Modi für besonders hochwertige Aufzeichnungen machen die Kamera zudem auch für Videofilmer ausgesprochen interessant. Sony hat eine Magnesiumlegierung verwendet, um ein Gehäuse zu bauen, das professionellen Ansprüchen genügt, und die Kamera mit einem schwenkbaren drei Zoll LCD-Panel mit sehr hoher Auflösung ausgestattet, das Aufnahmen aus nahezu jedem Winkel erlaubt.“

Karsten in Altona
15.08.2013, 10:17
Link zum Video: http://www.eisa.eu/award/36/european-advanced-camera-2013-2014.html

mick232
15.08.2013, 12:26
Wer auf die EISA Seite geht, wird feststellen, daß folgende Auszeichnungen vergeben wurden

EUROPEAN ADVANCED SLR CAMERA 2013-2014 - Canon EOS 6D
EUROPEAN ADVANCED CAMERA 2013-2014 - Sony Alpha SLT-A99

Die A99 trat also in einer eigenen Kategorie an, mit, naja, eher wenig Konkurrenz.

kitschi
15.08.2013, 12:56
die Kamera ist aber 2012 rausgekommen und wird für 2013-2014 ausgezeichnet:roll:

und dann noch in einer Kategorie wo es keine Konkurrenz gibt:roll:

somit is diese Auszeichnung wieder mal nur Marketing-BlingBling wie bei allen anderen Kameras und Objektiven auch, wo 10 versch. Test- und Awardaufkleber auf der Schachtel sind...

cdan
15.08.2013, 13:13
Lieber kitschi, deine ewige Nörgelei geht mir gehörig auf den Keks.

*mb*
15.08.2013, 13:14
die Kamera ist aber 2012 rausgekommen und wird für 2013-2014 ausgezeichnet:roll:
Vielleicht hat erst das Firmware-Update 1.01 von Anfang Februar 2013 die SLT-A99 zum "Best Product" hochkatapultiert! :crazy:

BeHo
15.08.2013, 13:15

EUROPEAN SLR CAMERA 2013-2014 - Canon EOS 100D
EUROPEAN CAMERA 2013-2014 - Nikon D7100

Ist die D7100 keine SLR??? :zuck:

Leider finde ich nirgends Infos, was in die jeweilige Unterkategorie passt.

XG1
15.08.2013, 13:21

Cool. So bekommt jeder seinen Award... :roll:

Neonsquare
15.08.2013, 13:27
und dann noch in einer Kategorie wo es keine Konkurrenz gibt:roll:

Wer sagt denn, das nicht die mit "SLR" erweiterte Kategorie das Trostpflästerchen ist? ;)

karwendelyeti
15.08.2013, 14:07

Wie war..

mick232
15.08.2013, 14:09
Wer sagt denn, das nicht die mit "SLR" erweiterte Kategorie das Trostpflästerchen ist? ;)

Das mag schon sein. Die EISA sorgt dafür, dass niemand zu kurz kommt:

http://www.eisa.eu/awards/history/3/photo.html

A99, D800, 5D3, 6D - alle ausgezeichnet

Im FullFrame-Bereich mit der begrenzten Auswahl an Geräten hält sich die Aussagekraft dieses Awards für mich sehr in Grenzen.

FoVITIS
15.08.2013, 16:56
Naja wenns pro Hersteller nur 1-2 aktuelle Modelle gibt die auch noch in verschiedenen Kategorien glänzen bleibt denen wohl nicht die große Auswahl ^^

Verwirrend find ich das SLR Camera und Camera gedöns aber schon.

Man sollte wohl auch immer das Kleingedruckte Lesen, wieso sie ausgezeichnet wurden. Die 6D z.B. halt weil sie in manchen belangen besser war als die 5DII, WiFi und GPS hat, so wie sehr günstig ist.

Die D600 sehe ich aber nirgends, ist ja auch VF :p

Ernst-Dieter aus Apelern
15.08.2013, 17:22
Wer auf die EISA Seite geht, wird feststellen, daß folgende Auszeichnungen vergeben wurden

Die A99 trat also in einer eigenen Kategorie an, mit, naja, eher wenig Konkurrenz.

Gibt es einen Link um die Konkurrenz zu sehen?
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
15.08.2013, 17:33
Was mir aufgefallen ist, Pentax ist seit einigen Jahren ohne Auszeichnung, von der Mittelformatkamera mal abgesehen.Die DSLR Mittelklasse von Pentax bietet abgedichtete Gehäuse, was aber wohl nicht honoriert wird.Die Auszeichnung der SLT 99 ist für mich konsequent und logisch und deshalb verdient.Der Preis der SLT 57 im vergangenem Jahr war es auch.
Ein paar Kategorien weniger für die Abstimmung wäre für mich wünschenswert!
Für DSLR
Einsteiger, Mittelklasse, Semiprofi und ReinProfi würden es transparenter machen!
Hier die anderen Königsmacher
http://www.tipa.com/german/XXIII_tipa_awards_2013.php
http://www.tipa.com/german/awards-search.php?searchType=byManufacturer&searchValue=Sony+Corporation%2C+Japan

fotogen
15.08.2013, 17:49
Was mir aufgefallen ist, Pentax ist seit einigen Jahren ohne Auszeichnung, von der Mittelformatkamera mal abgesehen.Die DSLR Mittelklasse von Pentax bietet abgedichtete Gehäuse, was aber wohl nicht honoriert wird.Die Auszeichnung der SLT 99 ist für mich konsequent und logisch und deshalb verdient.Der Preis der SLT 57 im vergangenem Jahr war es auch.
Ein paar Kategorien weniger für die Abstimmung wäre für mich wünschenswert!
Für DSLR
Einsteiger, Mittelklasse, Semiprofi und ReinProfi würden es transparenter machen!
Hier die anderen Königsmacher
http://www.tipa.com/german/XXIII_tipa_awards_2013.php
http://www.tipa.com/german/awards-search.php?searchType=byManufacturer&searchValue=Sony+Corporation%2C+Japan

Ich stelle mir das bei EISA so ähnlich vor wie bei ähnlichen 'Marketingangelegenheiten' in anderen Bereichen, unterstelle aber auch nichts bez. EISA, weil ich da keine konkreten Informationen haben.

Da ist ein Verlag, der ein Art Kompendium für das Leistungsangebot in einer bestimmten Branche herausgibt. Die Türen der Anbieter der Branche werden abgeklappert und je nach verfügbarem Marketing Budget Topf bietet man Gold und Premium Partnerschaften oder nur Bronze an. Je nachdem, was der Anbieter zahlt, wird er mehr oder weniger prominent im Werk verewigt und erhält noch ein paar Begleitmassnahmen - Marktkommunikation neben dem Buch inklusive. Angebot und Preis sind dabei transparent und kein Gehemnis.

Pentax hat ja eine lebhafte jüngere Vergangenheit hinsichtlich Verbleib in anderen Unternehmen und Positionierung der Marke hinter sich. Wahrscheinlch war kein Marketingbudget da, zu dem Zeitpunkt als EISA angeklopft hat.

Arbeitet hier jemand in der Fotobranche und kann näheres dazu sagen? Was kostet so eine EISA Platzierung? 80k, 100K oder liege ich mit meiner unverbindlichen und nicht unterstellenden Annahme völlig daneben?

Ernst-Dieter aus Apelern
15.08.2013, 17:53
Pentax hat ja eine lebhafte jüngere Vergangenheit hinsichtlich Verbleib in anderen Unternehmen und Positionierung der Marke hinter sich. Wahrscheinlch war kein Marketingbudget da, zu dem Zeitpunkt als EISA angeklopft hat.

Arbeitet hier jemand in der Fotobranche und kann näheres dazu sagen? Was kostet so eine EISA Platzierung? 80k, 100K oder liege ich mit meiner unverbindlichen und nicht unterstellenden Annahme völlig daneben?
Es wird nun OT!
ERnst-Dieter

fotogen
15.08.2013, 18:02
Es wird nun OT!
ERnst-Dieter

Hallo Ernst Dieter,

Ich hatte Deinen Beitrag so verstanden, dass Du Dich fragst, warum Pentax keinen Preis gewinnt, obwohl sie gute Kameras bauen.
Ich bin auch der Meinung, dass Sigma gute Kameras baut, die einen Preis verdient haben. Daher habe ich versucht Dir anhand meiner persönlichen beruflichen Erfahrung einen Hinweis zu geben, wie es zu einer solchen Unterbewertung von Pentax Kameras gekommen sein könnte.
Und Du antwortest mir, ich sei off topic.

So langsam verärgerst Du mich ein klein wenig.

Ernst-Dieter aus Apelern
15.08.2013, 18:25
Hallo Ernst Dieter,

Ich hatte Deinen Beitrag so verstanden, dass Du Dich fragst, warum Pentax keinen Preis gewinnt, obwohl sie gute Kameras bauen.
Ich bin auch der Meinung, dass Sigma gute Kameras baut, die einen Preis verdient haben. Daher habe ich versucht Dir anhand meiner persönlichen beruflichen Erfahrung einen Hinweis zu geben, wie es zu einer solchen Unterbewertung von Pentax Kameras gekommen sein könnte.
Und Du antwortest mir, ich sei off topic.

So langsam verärgerst Du mich ein klein wenig.
So meinte ich es aber nicht!
Aber Dein Satz: Was kostet so eine Eisa Platzierung?
Könnte ein Folgedebatte mit OT Charakter hervorrufen(provozieren)
Christian hat den Thread ganz normal als eingetroffenes Ereignis bzgl.Würdigung SLT 99 eröffnet
Daß Du als Profi mit Erfahrung in der Gelegenheit antwortest kann ja Niemand ahnen.
Mach doch im Cafe einen Thread auf, der so etwas hinterfragt!
Beste Grüße aus Apelern

fotogen
15.08.2013, 18:42
Gott vergelts'.

mick232
15.08.2013, 21:03
Was kostet so eine EISA Platzierung? 80k, 100K oder liege ich mit meiner unverbindlichen und nicht unterstellenden Annahme völlig daneben?

"EISA is the unique association of 50 special interest magazines from 20 European countries"

In der Jury sitzen also Vertreter von Magazinen aus den jeweilugen Fachbereichen.

Mich würde es nicht wundern, wenn es eine signifikante Korrelation von Inseratenschaltungen des jeweiligen Herstellers und seinen Platzierungen bei den Awards gäbe.

Daß man das allerdings ganz plump macht und Platzierungen direkt gegen Geld verkauft würde mich ebenfalls überraschen.

Chris II
15.08.2013, 21:16
Lieber kitschi, deine ewige Nörgelei geht mir gehörig auf den Keks. Das ist der Neid der Besitzlosen.
@cedan
Nicht aufregen, so sind die Habenichte, Beamten und Radfahrer ....

kitschi
15.08.2013, 21:22
Das ist der Neid der Besitzlosen.
@cedan
Nicht aufregen, so sind die Habenichte, Beamten und Radfahrer ....

ich hätte mir locker eine A99 kaufen können:evil:

Ernst-Dieter aus Apelern
15.08.2013, 22:08
:shock:
Ich nicht und wohl auch nicht Wenige User sonst hier!Deswegen ist Deine Kritik auch wirklich angemessen aufgrund des finanziellen Hintergrunds.:roll:

turboengine
15.08.2013, 22:20
Sind diese "Awards" nicht überflüssig?

kitschi
15.08.2013, 22:43
Sind diese "Awards" nicht überflüssig?

hab nichts anderes gemeint in meinem ersten Post hier:roll:

solche Awards sind eigentlich nur für den normalen Consumer wichtig der unbedingt eine DSLR braucht...

usch
15.08.2013, 23:05
Wo kann man eigentlich nachlesen, welche anderen Kameras außer den Siegern noch nominiert wurden und nach welchen Kriterien die Einordnung in die jeweiligen Kategorien erfolgt?

Oder werden einfach alle nominierten Kameras ausgezeichnet, indem man für jede eine eigene Kategorie schafft? :shock:

BeHo
15.08.2013, 23:39
Das hatte ich ja auch schon so ähnlich gefragt.
Hab' leider nichts dazu gefunden, noch nicht einmal die auf der EISA-Seite erwähnte Shortlist.
Etwas mehr Transparenz seitens EISA fände ich schon gut. Vielleicht sind die Infos ja auch nur gut versteckt? :?

Giovanni
16.08.2013, 00:12
Oder werden einfach alle nominierten Kameras ausgezeichnet, indem man für jede eine eigene Kategorie schafft? :shock:

Auf jeden Fall muss für die Nutzung des Logos ein kostenpflichtiger Copyright-Vertrag mit der EISA abgeschlossen werden: http://www.eisa.eu/faq/rules.html

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

konzertpix.de
16.08.2013, 02:58

Aber sich dann doch nicht für die D600 entscheiden (hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1293669), hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1284978) oder hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1289068)), denn gekauft wurde offensichtlich dann die D7100. Wobei die D600 eher nicht mit der a99 verglichen werden kann, nicht einmal preislich. Das passt zusammen wie die Faust aufs Auge. Danke fürs Gespräch!

Kannst du dich nicht entscheiden, ob du nun über den Wechsel zufrieden sein sollst oder nicht oder was ist mit dir los, daß du plötzlich Sony-Kameras permanent nur noch mies machen musst? Musst du dir irgendwas beweisen oder was ist der Grund dafür? Fehlt auch etwa das geniale Klappdisplay der A77/99, der Sensorstabi, der super schnelle AF im Liveview? Das sind drei Punkte, die sich Nikon definitiv ankreiden lassen muss gegenüber den Sonys trotz aller Vorteile. Und diese Punkte vermisse ich auch hin und wieder!

Ernst-Dieter aus Apelern
16.08.2013, 06:11
Wo kann man eigentlich nachlesen, welche anderen Kameras außer den Siegern noch nominiert wurden und nach welchen Kriterien die Einordnung in die jeweiligen Kategorien erfolgt?

Auszeichnungen gibt und gab es schon immer, auch in anderen Bereichen!
Aber im vom Zertifizierungswahn bestimmter Zeit, ist eine überzogene Reaktion auch in der Fotosparte zu vermelden.
Ernst-Dieter

heinz aus mainz
16.08.2013, 11:00
...und deshalb gehen mir die ganzen Awards und Tests am A... vorbei. Ich hatte noch nie so eine gute Cam wie die A77. Warum der "normale" Amateur sich eine A99 kaufen soll, erschliesst sich mir nicht.
Die Fotozeitungen testen Cams mit den Set-Objektiv, Da kann nichts rechtes dabei rauskommen - oder? Am besten werden die gestestet, die die meisten Anzeigen schalten. Die Händler "beraten" in die Richtung wo der höchste Bonus erwartet wird. Ich kaufe mir die Cam die mir gut in der Hand liegt, und die von Technik und Feeling mir am meisten zusagt. Ausserdem spielt eine Rolle, ich kann meine Minolta-Gläser weiter verwenden. :D:top:

guenter_w
16.08.2013, 11:41
Manches bleibt über die Jahre hinweg gleich: http://www.photoscala.de/Artikel/Preise-kosten-Geld

Chris II
16.08.2013, 12:05
...und deshalb gehen mir die ganzen Awards und Tests am A... vorbei. Ich hatte noch nie so eine gute Cam wie die A77. Warum der "normale" Amateur sich eine A99 kaufen soll, erschliesst sich mir nicht.
Die Fotozeitungen testen Cams mit den Set-Objektiv, Da kann nichts rechtes dabei rauskommen - oder? Am besten werden die gestestet, die die meisten Anzeigen schalten. Die Händler "beraten" in die Richtung wo der höchste Bonus erwartet wird. Ich kaufe mir die Cam die mir gut in der Hand liegt, und die von Technik und Feeling mir am meisten zusagt. Ausserdem spielt eine Rolle, ich kann meine Minolta-Gläser weiter verwenden. :D:top:
Also warum sich ein Amateur eine 99 kauft hat in vielen Fällen auch ein emotionaler Grund. Ein Avard wie vorliegender hilft dann, auch emotional, zu bestätigen die rechte Kamera gekauft zu haben ! Habe an anderer Stelle schon einmal geschrieben dass auch beim Kamerakauf der Faktor "nice to have" eine Rolle spielt.
Entscheidungen werden nicht einmal bei grossen Projekten rein sachlich entschieden.
Ausserdem ist doch auch Fotografieren ein emotionaler Akt, von Sensationsfotos einmal abgesehen.

Über den Sinn oder Unsinn der Avarde kann problemlos stundenlang diskutiert werden. So müsste man auch bei andern Konsumgütern Marketing-Aktionen in Frage stellen, vom Waschmittel bis hin zum Auto ...... das beste Auto das je gebaut wurde .....

Gruss Christian

TaPeete
16.08.2013, 12:33
Also warum sich ein Amateur eine 99 kauft hat in vielen Fällen auch ein emotionaler Grund.

Kann ich so nicht nachvollziehen...bei mir war es die ISO Performance und die Freistellung.

Ich hab eine A99, bin Amateur und mir sind die Awards so was von schnuppe! Und ob User X und User Y einen Nikon hat, ist mir auch schnuppe.....Was hat mein Canon Freund gesagt: "Du musst auf deiner Insel zurecht kommen"....und das tue ich.

Schönes WE

cdan
16.08.2013, 12:39
Warum der "normale" Amateur sich eine A99 kaufen soll, erschliesst sich mir nicht.

Lust diese Kamera zu haben ist ein hinreichendes Argument zur Anschaffung. :cool:

CB450
16.08.2013, 12:40
Lust diese Kamera zu haben ist ein hinreichendes Argument zur Anschaffung. :cool:

Danke.
Ich hatte schon Gewissensbisse. :D

whz
16.08.2013, 12:50

Cool. So bekommt jeder seinen Award... :roll:

Ja wie wahr...

Übrigens: auch ich finde den Unterschied zwischen "advanced SLR Camera" und "advanced camera" durchaus bemerkenswert.

Ich denke allerdings, dass es für eine A99 (die ja schon aufgrund ihres elektronischen Suchers kein Mainstream Produkt ist) schon wertvoll ist, eine solche Auszeichnung zu erhalten. Zumal ja auch andere Tester dieser Kamera sehr hohe Qualitäten attestieren.

steve.hatton
16.08.2013, 18:33
Awards sind Marketing. Punkt.

Aber an den Anzeigenschaltungen kann´s sicher nicht liegen, da müssten Canon und Nikon alles abräumen...

Millefiorina
16.08.2013, 20:47
Ach Jungs ;-) Die a99 hat eine schoene Auszeichnung bekommen und das goenne ich Sony und der Kamera auch. Fertig!

mick232
16.08.2013, 21:15
Warum der "normale" Amateur sich eine A99 kaufen soll, erschliesst sich mir nicht.

Weil man es kann?
Weil man sich ja sonst nichts gönnt?
Weil man irgendein Hobby haben muss und dafür auch gern Geld ausgibt?
Weil man nicht mit einer Million am Sparbuch das zeitliche segnen will?
Weil man die Features und/oder Bildqualität zu schätzen weiß?
Weil man gut dastehen will?
Weil man Vollformat-Objektive sein Eigen nennt?

Nur ein paar Gründe, die mir so schnell mal einfallen. Es kann aber auch sein, daß man die A99 wirklich braucht.

a1000
Ich hatte noch nie so eine gute Cam wie die A77. Warum der "normale" Amateur sich eine A99 kaufen soll, erschliesst sich mir nicht.

Sehr merkwürdig :shock:
Was ist überhaupt ein "normaler Amateur"?
Wozu braucht ein "normaler Amateur" überhaupt eine A77?
Wozu braucht ein "normaler" Autofahrer 220 PS?
Wozu braucht ein "normaler Uhrableser" eine Uhr für 1000 EUR?
Wozu braucht ein "normaler" Urlauber 5 Sterne?
etc etc etc.

Ich verrate Dir das: weil er sich das erlauben kann und will.Punkt.

Gruss

fotogen
... Ausserdem spielt eine Rolle, ich kann meine Minolta-Gläser weiter verwenden. :D:top:

Ich kann Dir nicht sagen, warum der "normale" Amateur sich eine A99 - also eine VF Kamera - kauft, ich kann Die aber sagen, warum ich mir eine VF Kamera gekauft habe.

Aber zunächst mal zu meiner Kamera history. Analog hatte ich Vollformat mit Minolta Objektiven und auch noch ein anderes System.

An den digitalen APS Kameras, die ich hatte - die letzte war auch eine super A77 - fand ich nie die Bildwirkung meiner Objektive, die ich am Film hatte. Die Relationen Schärfe-Unschärfe und die Übergänge dazwischen schauen einfach anders aus. Damit ist auch gar nichts gemeint, was im speziellen bei Offenblendfotografie auftreten würde. Mir gefallen die Vf Eindrücke einfach deutlich besser. Technische Bildqualität ist auch bei APS sehr gut, das ist weniger ein Kriterium.

Warum sollte sich nun ein Amateur keine Kamera kaufen, deren Bilder ihm von der ganzen Bildanmututung her besser gefallen. Auch wenn sie teurer ist.

Ich habe mir die VG900 statt der A99 geholt und werde mir aus den oben genannten Gründen niemals mehr wieder eine APS Kamera kaufen.

TaPeete
16.08.2013, 22:12
@Chris. Ich hatte den Post vor dir nicht gesehen...

heinz aus mainz
17.08.2013, 10:31
ich bin zerknirscht. Ihr habt es mir aber gegeben !:D Ich werde also künftig mit dem SUV zweihundert Meter zum Bäcker fahren und mir eine Hasselblad für sonntags im Stadtpark kaufen. Wat mut dat mut.:lol::lol::top:

weselit
17.08.2013, 12:02

Danke, Du sprichst mir voll aus dem Herzen!

Ernst-Dieter aus Apelern
17.08.2013, 12:13
Die Alpha 99 ist bisher die beste DSLR(ähnliche) Kamera, die Sony bisher gebaut hat.
Da ist es als SonyUser nicht verwunderlich eine Alpha 99 anzustreben.Daß es für einige User ein Traum bleiben wird(Tacken) so eine Kamera zu besitzen interessiert nicht
Ich gebe Christian 100% recht mit seiner letzten Antwort!
ERnst-Dieter

fotogen
17.08.2013, 12:16
Danke, Du sprichst mir voll aus dem Herzen!

kitschi hat aber gar nicht genörgelt.

Nörgeln = renitentes Herumjammern über Aktivitäten anderer, welches impliziert, dass vom Nörgler keinerlei konstruktive Vorschläge zur verbesserten Ausführung der Massnahmen ausgehen. Genaugenommen efolgen gar keine Vorschläge. ;-)

Pedrostein
17.08.2013, 18:17
Warum man sich als Amateur eine A99 statt einer A77 kauft?

besserer Sucher
besserer AF
besseres Low Light Verhalten
höhere Auflösung
bessere Freistellmöglichkeit
bessere Bedienbarkeit (Tethering, Auto ISO im M Modus)

All das erhöht meinen Spass am Fotografieren.

Für mich, der auch gerne Sport in der Halle fotografiert, wäre ein Umstieg von der A55 zur A77 keine bedeutende Verbesserung gewesen, denn vom Rauschen sind beide eher gleichwertig. Ich wollte halt eine Kamera, die mehr aus dem 70-200G herausholt.

Ich hatte schon wesentlich teurere Hobbies als das Fotografieren (Motorräder zB). Ein Motorrad habe ich auch nicht gebraucht, aber ich wollte es haben. Wenn ich einmal in die Kiste steige, werde ich mir nie vorwerfen, mir die Träume, die ich mir leisten konnte, nicht erfüllt zu haben.

heinz aus mainz
19.08.2013, 09:30
Lieber Herr Pedrostein, wenn Sie in die Kiste steigen, werden Sie das alles nicht mehr denken können, denn Sie sind dann Tooot !:D:)