Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschlossene Sache

andys
06.12.2004, 17:38
Hallo,

Nachdem ich nun Tagelang die Beiträge zu DSLR gelesen habe, habe ich mich entschlossen meinen Nikon Scanner wieder zu aktivieren. DSLR wird zur Zeit nicht in Frage kommen. Ich hatte mich vor Jahren für eine Leica M entschlossen, weil SLR da schon für mich nicht in Frage kam: Zu dunkler Sucher, schlechte Kontrolle der Schärfe bei Dunkelheit, usw. Bei DSLR wird es wohl noch schlimmer. Nee, Nee da bleib ich lieber bei meiner Leica. Bei Tageslicht, da werde ich die Dimage 7Hi weiter einsetzen.
Silverfast habe ich gerade bestellt.

Crimson
06.12.2004, 17:46
Moin Andy,

na da bich mal auf Ergebnise gespannt. Ich finde es gut, auch mal unübliche Wege zu gehen :top:

newdimage
06.12.2004, 20:16
was ist silverfast, neues JamesBond-Mobil?

Frank

Ditmar
06.12.2004, 20:19
Ein muß (Software) für perfekte Scans!
So würde ich es beschreiben.

Sunny
06.12.2004, 20:19
was ist silverfast, neues JamesBond-Mobil?

Frank

Frank,

hast Du nicht in Forum über Scanner mitgelesen, ist bei Dir Google gesperrt :?:

andys
06.12.2004, 20:30
Siverfast ist sicher das beste Scanprogramm, das ich kenne. Die anderen die es mal gab, sind leider tot. Heidelberg und Agfa.
Siverfast ist vor allem beim Negativscannen optimal.
Nun rümpft nicht die Nase. Ja auch hier gehe ich meine Wege. Keine Dias sondern Negative, Reala und Portra. Bis digital da ran kommt, vergehen noch ein paar Jahre. Die Filme übertragen bis zu 12 Blenden. Selbst Leica wird nur maximal 10 Blenden schaffen.
Bei Silverfast kann man sich wunderbar Profile für seine Negative herstellen, so dass man relativ schnell zum guten Ergebnis kommt, vor allem mit alten Negativen.
Das Scannen von Negativen ist aber leider nicht mehr so einfach. Man muss schon ein gutes Farbempfinden haben.

Crimson
06.12.2004, 20:32
Nun rümpft nicht die Nase.
aber, ich rümpfe doch gar nix :roll: das war ernst gemeint oben :top:

newdimage
07.12.2004, 09:42
Morgen, jetzt bin ich schlauer :top: .

Scanner interessieren mich nicht, vielleicht daher meine Unwissenheit.

@Sunny: Wieso googeln - die Antworten hier sind doch schneller und besser :cool: .

Frank

Cassandra
10.12.2004, 16:20
Hallo,

Nachdem ich nun Tagelang die Beiträge zu DSLR gelesen habe, habe ich mich entschlossen meinen Nikon Scanner wieder zu aktivieren. DSLR wird zur Zeit nicht in Frage kommen. Ich hatte mich vor Jahren für eine Leica M entschlossen, weil SLR da schon für mich nicht in Frage kam: Zu dunkler Sucher, schlechte Kontrolle der Schärfe bei Dunkelheit, usw. Bei DSLR wird es wohl noch schlimmer. Nee, Nee da bleib ich lieber bei meiner Leica. Bei Tageslicht, da werde ich die Dimage 7Hi weiter einsetzen.

Hallo,

also ganz ehrlich, seit einigen Wochen bin ich auch versucht, mir eine KoMi DSLR zuzulegen. Die Beiträge hier im Forum waren aber absolut nicht angetan, dieses Vorhaben durchzuführen. Zu wiedersprüchlich waren die Beiträge.
Also habe ich mir das gute Teil etwas genauer angesehen. Ich hatte die DSLR für 1 1/2 Tage hier im Haus und habe fest getestet. So ganz glücklich war ich mit den Resultaten nicht. Meine A2 macht zum größten Teil scharfe Bilder und auch das Handling mit dem Teil ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Sicher ist mein Test eher subjektiv, da ich mich in den letzten Monaten zu sehr in die A2 verliebt habe.

Und Andy, über Silverfast lasse ich auch nichts kommen. Der einzigste Nachteil ist der Preis.
Für meinen zweiten betagten Agfa Scanner 1212µ verwende ich für eher anspruchsloses Bildmaterial (z.B. für Vereinszeitschriften etc.) das Agfa Programm ScanWise X, wegen der Geschwindigkeit.

andys
10.12.2004, 16:46
Hallo,

Hallo,

also ganz ehrlich, seit einigen Wochen bin ich auch versucht, mir eine KoMi DSLR zuzulegen. Die Beiträge hier im Forum waren aber absolut nicht angetan, dieses Vorhaben durchzuführen. Zu wiedersprüchlich waren die Beiträge.
Also habe ich mir das gute Teil etwas genauer angesehen. Ich hatte die DSLR für 1 1/2 Tage hier im Haus und habe fest getestet. So ganz glücklich war ich mit den Resultaten nicht. Meine A2 macht zum größten Teil scharfe Bilder und auch das Handling mit dem Teil ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Sicher ist mein Test eher subjektiv, da ich mich in den letzten Monaten zu sehr in die A2 verliebt habe.

Und Andy, über Silverfast lasse ich auch nichts kommen. Der einzigste Nachteil ist der Preis.
Für meinen zweiten betagten Agfa Scanner 1212µ verwende ich für eher anspruchsloses Bildmaterial (z.B. für Vereinszeitschriften etc.) das Agfa Programm ScanWise X, wegen der Geschwindigkeit.

Hallo Cassandra,

wegen des Preises habe ich es auch lange vor mir her geschoben. Das problem kennst du System 9 erkennt die neue SCSI Karte nicht mehr. Die alte Software läuft auf 10 nicht mehr. Ich habe mir dann die neuen Versionen immer angesehen. Die letzte Version lief dann einwandfrei. Ein Auftrag und die vielen Diskussionen zu DSLR in den Foren gaben dann den Ausschlag. Meine letzte Version war die 4, ich sehe keinen Veranlassung dann unbedingt auf 7 umsteigen zu müssen. Aber Negafix ist für mich als Negativfan schon super, vor allem bei den uralten Filmen.

HeinS
10.12.2004, 17:07
Hallo Andreas
Habe mal bei eBay unter SilverFast nachgesehen. Da wird ein Scanner mit der SW angeboten. 15.000,-€ ! Das wärs doch :) ;)

andys
10.12.2004, 17:15
Hallo Andreas
Habe mal bei eBay unter SilverFast nachgesehen. Da wird ein Scanner mit der SW angeboten. 15.000,-€ ! Das wärs doch :) ;)

Den Tipp hättest du mir früher geben können. Die Software dann doppelt zu haben, wäre schon blöd.