Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KoMi A2? A200? & Allgemein (DLSR Aufgeber)

anna174
06.12.2004, 14:49
Ein großes HALLO in die Runde!
Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar wichtige Fragen!

A2 vs A200 gibt es noch keinere weiteren Informationen wie bisher im Forum beschrieben?
Diese habe ich per Suchfkt. durchgeforstet.
Vom Preis nehmen sich ja beide nicht mehr viel ! 590 vs 610 !

Zu meiner Fotografielaufbahn:

Ich habe 2002 und 2003 mit einer F717 sehr gute Erfahrungen gemacht mich dann aber im April 2004 vom DSLR Fieber anstecken lassen !
Es wurde eine 300D ! Am Anfang mit "einfachen" (billigen) Objektiven !
dann aber ganz schnell festgestellt, dir fehlt Offenbölende, dir fehlt IS usw.
Also 70 300 DO IS, 28 70L usw. gekauft.
Rucksack wurde immer voller :-(
Jetzt war ich an den Punkt angelangt,
wo ich angefangen habe über Festbrennweiten nachzudenken!
Aber zum Glück habe ich mich nach einer Woche überlegen gegen DSLR entschieden. Der Kosten Nutzen Faktor haut da bei MIR nicht mehr hin !
5 TEuro für nen Hobby und mehr ! NEIN DANKE !
Ich mache ungefair 5000 Fotos im Jahr auf die Fotos wo ich mit DSLR besser gewesen wäre kann ich dann gerne verzichten. Und ich schleooe keinen Rucksack mit mir rum. das hat mich nach einer gewissen zeit mehr gestört wie ich zugeben wollte.

Jetzt hatte ich eine Woche ne F828 und ne Pro1 zum testen!
Da viel meine Wahl auf die F828 !
Trotz aller bekannten Nachteile ! Sie hat auch Vorteile,
die dann überwiegt haben.
Was ich aber mit der Zeit zu schätzen gelernt habe ist der IS von Canon !
Der AS von KoMi soll ja das selbe bewirken und das bessere SLR Felling hat sie auch noch!

Welche würdet ihr nehmen ?
A2, A200, F828?

Ist jemand aus dem Raum Zwickau hier der ne A2 hat?
Bei uns vor Ort liegt sie nirgens im Laden auch nicht die A200!

Was mich noch interessiert, die A2 soll sich laut Gerüchten nicht so gut bei Nightshots verhalten. Könnt ihr dieses bestätigen?

Bin auf das Feedback gespannt.
:)

Crimson
06.12.2004, 14:55
Moin Anna,

na dann erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.

Zu A2 vs. A200 sind folgende Threads interessant:
Dieser hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14390.html), dieser (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14515.html), dieser (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14185.html), dieser (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14160.html), dieser (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic13964.html), dieser (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic13903.html) und dieser (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic13660.html).

Ich würde die A2 nehmen, was Wunder. Den AS nutze ich übrigens maximal in 5% aller Fälle, eben nur dann, wenn nötig. :lol:

Basti
06.12.2004, 14:56
Herzlich Willkommen bei uns ;-)
Aus deiner Darstellung heraus würde ich dir sofort zur A2 raten, die A200 ist für deine Anforderungen einfach zu untermotorisiert!
Basti

Ditmar
06.12.2004, 15:12
A2, A200, F828?

Ist jemand aus dem Raum Zwickau hier der ne A2 hat?
Bei uns vor Ort liegt sie nirgens im Laden auch nicht die A200!

Was mich noch interessiert, die A2 soll sich laut Gerüchten nicht so gut bei Nightshots verhalten. Könnt ihr dieses bestätigen?

Bin auf das Feedback gespannt.

Eindeutig die A2!
Läßt sich sehr gut bedienen, fast wie eine SLR, der EVF ist wohl der Beste in Seiner Klasse, und Sie ist nicht so klobig wie die Sony.
Nachtfotografie ist damit mit Sicherheit möglich, da brauchst Du nur einmal hier ( http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23984 ) vorbei schauen, das sollte die Frage beantworten.

Und nicht zu vergessen, ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

anna174
06.12.2004, 15:22
Diiverse A2 vs. A200 habe ich alle durch !
Einen direkten vegleich gibt es bis dato also noch nicht !
Werde mir die A2 beim Inet Händler im Laden vor Ort morgen in Chemnitz anschauen. Vielleicht nehme ich sie dann gleich mit !

gmoa
06.12.2004, 17:02
Nimm Dir die A2 - verzichte freiwillig auf die globige F828, wenn sie auch mit ihrem Hologramm-AF punkten kann
Den AS der A2 möchte jedoch ich nicht missen müssen und im Vergleich zur A200 denke immer an den EVF.
Ich hab so wie Du genau vor kurzem die 3 Modelle (Canon, Sony, KoMi) ausprobiert und mich Gott sei Dank für die A2 entschieden. SLR-Feeling, klein aber oho, erweiterbar bis geht nicht mehr und der entscheidenste Faktor:
Ein überaus tolles, fachliches, informative, lustiges Forum, wo Du immer Hilfe und Rat bekommst, wenns mal nicht so läuft.

qezal
06.12.2004, 17:12
Hallo Crimson,,

habe beim Mitlesen gesehen, dass du nur in ca. 5% der Fälle den AS nutzt, halt nur wenn nötig, wie du schreibst.
Frage: Welchen möglichen Nachteil handelt man sich denn ein, wenn man den AS aktiv lässt, auch wenn es von der Verschlusszeit her gar nicht nötig wäre?

gruß

qezal

@anna174: Auch ich kann dir die A2 nur wärmstens empfehlen. Nichts gegen die DSLRs, aber ich bin (u. a.) die Schlepperei endgültig leid.

Crimson
06.12.2004, 17:21
habe beim Mitlesen gesehen, dass du nur in ca. 5% der Fälle den AS nutzt, halt nur wenn nötig, wie du schreibst.
Frage: Welchen möglichen Nachteil handelt man sich denn ein, wenn man den AS aktiv lässt, auch wenn es von der Verschlusszeit her gar nicht nötig wäre?
Man handelt sich mindestens unnötige Wärme ein, die sich im Rauschen nachteilig bemerkbar macht, vor allem bei Langzeitaufnahmen.
Zweiter Nachteil ist der erhöhte Energiekonsum. Der Unterschied zwischen 'alle Automatiken an' und 'alle Automatiken aus' ist enorm.

hbert
06.12.2004, 18:07
Hey @anna174!

Zur A200 wird Dir vermutlich niemand ernsthaft raten. Bei der F828 sieht das anders aus. Jetzt sind wir hier natürlich in einem KM Forum. Aber teste ruhig beide (A2, F828) ausgiebig. Du wirst schnell merken, womit du besser klar kommst.

Und - geschrieben wird viel. Trotzdem ist die F828 eine absolute Spitzencam in Ihrer Klasse!

Dimagier_Horst
06.12.2004, 18:09
Welchen möglichen Nachteil
Der AS verbraucht viel Energie. Man kann ihn in zwei Alternativen konfigurieren: Aktiv bei Auslöserandrücken (verzögert etwas die Auslösung) oder permanent (verbraucht sehr viel Energie).

WinSoft
06.12.2004, 18:41
Für mich ist die Wahl, ob Sony DSC-F828 oder A200 oder A2 keine Wahl! Die Sony hatte ich eine längere Zeit parallel zur A1. Ergebnis: Die Sony fiel durch...

Zum Energiehunger: Ich fotografiere mit der A2 STETS mit AntiShake eingeschaltet und hatte bisher trotz hohen Durchsatzes pro Tag noch keine Akku-Sorgen. Bisher hat die Akku-Anzeige noch nie Mangel signalisiert...

Peter P
06.12.2004, 21:49
Ich habe 2002 und 2003 mit einer F717 sehr gute Erfahrungen gemacht gestört wie ich zugeben wollte.

(.......)

A2, A200, F828?

Hallo anna174,
ich hatte vor meiner A2, die ich nun seit einem Monat habe, auch die 717 von Sony und bin jetzt mit der A2 SUPER ZUFRIEDEN :top:
Kauf die A2! Die A200 habe ich mit der A2 auf einer Messe verglichen und mich für die A2 etschieden.
Grüße
Peter

agm
06.12.2004, 23:47
Hallo Anna174
möchte nun auch mal mein senf dazu geben.
Ich benutze auch die A2 und binn Froh drum. Nicht desto trotz würde ich, wenn ich heute vor der entscheidung stehen würde, mir auf jeden fall die A200 genauer ansehen. laut den techn. angaben spricht zwar alles für die A2 (ich gehe davon aus das du dir diese angesehen und verglichen hast) doch niemand von denen die hier sofort zur A2 raten haben die a200 je benutzt :eek: . Das muss ich jetzt mal einfach so klar sagen.
Ich würde die A200 abwarten (soll in den nägsten Tagen verfügbar sein) und paralell beide testen. Es wird, seiten einiger User hier, vermutet das die A200 einen neuen CCD hat, so sollen die ersten Fotos sehr zufriedenstellend sein. Es könnte auch sein das der AF etwas genauer und schneller ist.(mutmassung - niemand weis nichts genaues nicht :roll: )
Da würde mich aber noch interessieren was dich an der Pro1 gestört hat?
wenn es der lahme AF ist, da soll es ein nagelneues update geben, der diesen in der geschwindigkeit verdoppelt (wollte ich nur mal erwähnen).
Wenn du allerdings auf ein gutes forum wert legst, bist Du hier am besten aufgehoben.
Gruß
Andreas

anna174
07.12.2004, 07:46
An der Pro 1 hat mich der lahme AF gestört und für mich war das klapp-/schwenkbares Disply nix !
Ist Geschmacksache ! Mir gefällt es nicht !
Dann der Sucher !
Vom Handling kam mir bisher nur die F828 in Frage ! Die hatte ich auch ausgiebig zum testen !
Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf die A2 gestoßen da ich beim damaligem stöbern zur D7 gelsen habe das die A2 auch den AS hat !
Den will ich in der Praxis testen !
Und das Sucherbild wäre auch ein für mich sehr wichtiger Grund!

Wenn der mich überzeugt dann nehme ich einige Features, die die A2 gegenüber der F828 nicht hat gerne in Kauf !

Vom Handling werden sie sich nicht viel nehmen.

Details zwischen A2 und A200 kenne ich jetzt fast auswendig :-)
Das mit einem Neuverbauten CCD ist mir aber neu!
Kann das jemand bestätigen?
Ist dieser Rauschärmer ? Welche Vorteile soll er bringen?

w

Crimson
07.12.2004, 09:51
Das mit einem Neuverbauten CCD ist mir aber neu!
Kann das jemand bestätigen?
Moin,

das ist mir auch neu und ich mag es noch nicht recht glauben. Die Signalverarbeitung aber ist, wenn die die KM-Angaben stimmen, wovon ich ausgehe, tatsächlich neu.

Matze76
07.12.2004, 10:27
Hallo,

ich komme zwar aus Chemnitz, aber die 40km sollte man auch irgendwie überbrücken können. Ich habe meine A2 seit Ende März diesen Jahres und bin bisher mehr als zufrieden mit der Kamera. Wenn du mal in Chemnitz bist, kannst du meine Kamera gerne mal bewundern ;-)

Viele Grüße
Matze

MarioA
07.12.2004, 11:04
Hi,

also die große Sony hatte ich mir auch angeschaut, allerdings ist/war mir die Kamera u.a. für den Anfang viel zu schwer und für das Gewicht auch zu schlecht ausbalanciert.

Gruß
Mario

anna174
07.12.2004, 18:18
Hallo,
ich habe mir heute die A2 angeschaut. Gefällt mir gut !
Der Sucher ist echt klasse !
Ich habe sie erst mal noch nicht mitgenommen !

Das es Monalte und nicht Sony wird steht für mich jetzt fest!!

Ich kann für 300 Euro von einem Verwandten eine TOP gepflegte ein Jahr alte 7HI bekommen !
600 kostet die A2 ! Das ist für mich nicht zu teuer ! Der Preis geht in Ordnung !

5Mil. P. würden mir reichen.
Für mich konlret stellt sich jetzt "nur" die Frage
ob ich auf deen besseren Sucher und AS für 300 Euro Mehrkosten verzichte und dann der Wechsel zu einer ev. "A3"leichter fällt,
oder
ob ich halt die A2 jetzt nehme !

Laut Colorfoto soll die 7Hi die bessere Bildquali haben !
Mich würde eigentlich eine Aussage zum Rauschen ausreichen.
Rauscht die 7Hi deutlich weniger als die A2 mit 5MP?

Danke im voraus !

Tina
07.12.2004, 18:30
Hi Anna,

Laut Colorfoto soll die 7Hi die bessere Bildquali haben !
Mich würde eigentlich eine Aussage zum Rauschen ausreichen.
Rauscht die 7Hi deutlich weniger als die A2 mit 5MP?

na ja, Zeitschriftentests sind relativ. Ich hatte die Hi, die A1 und die A2 und habe beim jeweiligen Wechsel keinesfalls eine Verschlechterung der Bildqualität festgestellt. Allerdings messe ich meine Cams auch nicht, sondern mache nur Bilder damit.
Die eine hat einen etwas geringeren Kontrastumfang als die andere, die eine rauscht mehr im Blau- oder Rotkanal. Das wäre für mich kein Argument für oder gegen eine der genannten Cams.
Du musst eben einfach entscheiden, ob Dir der Sucher, das Strommanagement und der AS den Mehrpreis wert sind oder nicht.

Für die Hi würde ansonsten imho lediglich die bessere Serienbildfunktion sprechen. Wenn Du die nicht brauchst, vergiss das Argument ;)

Viele Grüße
Tina

anna174
08.12.2004, 19:24
So, nun habe ich Sie !
Die A2 ist mein eigen !
Werde jetzt erst mal Akku laden dann die Einstlungen vornehmen usw.
Bis zum Wochenende werde ich erst mal reichlich testen udn dann meine Fragen und eindrücke schlidern !

Egbert
08.12.2004, 20:46
So, nun habe ich Sie !
Die A2 ist mein eigen !
Werde jetzt erst mal Akku laden dann die Einstlungen vornehmen usw.
Bis zum Wochenende werde ich erst mal reichlich testen udn dann meine Fragen und eindrücke schlidern !

meinen herzlichen Glückwunsch :top: Viel Spaß und immer gute Motive.
Aber Achtung: sie macht am Anfang auch ne Menge Arbeit.

anna174
09.12.2004, 22:13
So, habe heute erst mal das Handbuch ausgedruckt !
Dieses dann im lagem Studim durchgelesen !

Danach winsoft einstellungen vorgenommen und los gings !

was mir sofort ausfällt !
+ AS ist echt ne feine Sache ! Habe heute ein Bild bei "ruhigem" Stand
mit 1/3s belichtet und es war zu 99,9% nicht verwackelt.
Welche Zeiten schafft der AS denn noch 100% !
1/3 s glaube ich war Glück.
+ Sucher ! Sehr groß und sehr genau
+ Bedienung (Alles erreichbar und gut findbar ohne die A2 abzusetzen)
+ Autoerkennung zwischen Sucher und Monitor
+ Schnelligkeit bei gutem Lichtverhältnissen (F828 Niveau)
+ FFP
+ Blitzhandhabung (ist er ausgeklappt dann wird geblitzt, gefällt mir
besser als die Steuerung über Tasten und das er dann von alleine
ausfährt)
+ Größe und gewicht gefällt mir sehr gut ! (Genau am Limit)
+ Farbmodus (siehe Winsofteinstellung, erspart eine Menge EBV)

- Sucherglas verschmiert schnell ! Gibt es da irgendeine Art nicht so
aufdringliche Augenmuschel?
- Schnelligkeit bei schlechten Verhältnissen (da ist der Nightshotmodus
der F828 wieder Goldwert. da führt wol kein Weg um das SunnyLight)
- Akkulaufzeit und fehlende Restlaufanzeige

Das sind erst mal die ersten eindrücke die ich von der A2 habe !
Bisher bin ich glücklich das meine Wahl auf die A2 gefallen ist !
Mal sehen ob das so bleibt ! habe morgen gleich ein sehr wichtiges Shooting in einer Turnhalle ! Mal schauen !

Gruß Andreas

hbert
09.12.2004, 22:29
Hey Andreas,

warte mal die ersten paar Ladezyklen ab. Dann hält der Akku länger und nach der Warnung gehen (zumindest bei meiner A1) noch über 30 Bilder. :)

tpuetter
09.12.2004, 23:38
Hallo Anna174,

ich bin auch ein Umsteiger von DSLR (Pentax *istD und Nikon D70). Ich hatte überlegt zwischen einer Nikon Coolpix 8800 oder eine A2, denn eine F828 hat mein Vater im Einsatz. Die Bild Qualität der 828 hat mich nicht überzeugt, wie du schon richtig erkannt hast ist sie im dunkeln unschlagbar wegen des LaserAF's. Aber die A2 ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Die Bildqualität ist nach meinem empfinden besser als bei einer D70 oder 10D. Ich ziehe zwar jetzt den Zorn aller Canon und Nikon User auf mich, ist mein persönlicher Eindruck.

Obwohl ich schon mit einer 20D von ´Canon liebäugle, aber da ist wieder das Problem mit dem Fotorucksack, 2 Obketive, Blitz usw.

gruß Torsten

Dimagier_Horst
10.12.2004, 00:49
Ich ziehe zwar jetzt den Zorn aller ... Nikon User auf mich,...
Aller nicht ;)

canonuser
10.12.2004, 18:37
Die Bildqualität ist nach meinem empfinden besser als bei einer D70 oder 10D. Ich ziehe zwar jetzt den Zorn aller Canon und Nikon User auf mich, ist mein persönlicher Eindruck.

Ein kurzer Blick auf Bilder mit guten Linsen oder höheren ISO-Werten relativieren solche Aussagen sehr schnell und holen in die Wirklichkeit zurück... :lol:

Zur Eingangsfrage "Welche 8MP Kamera?" hier ein recht interessanter Beitrag:
The Winner is...
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/choosing-8.shtml

Viele Grüße

tpuetter
10.12.2004, 20:06
Ich habe die 10D mit mehreren L-Objektiven getestet und sie hat nicht überzeugt, bei der 20D sieht das schon anders aus !

Wie gesagt ich liebäugle noch mit einer 20D, aber ich warte noch bis der Preis ein bissel fällt !

Nix für ungut, eine Kamera ist nur so gut wie der Esel der da hinter steht !

in diesem Sinne ....

Cougarman
10.12.2004, 20:24
Ich habe 2002 und 2003 mit einer F717 sehr gute Erfahrungen gemacht mich dann aber im April 2004 vom DSLR Fieber anstecken lassen !........Der Kosten Nutzen Faktor haut da bei MIR nicht mehr hin !

An dem Punkt war ich auch mal ;)
Leider musste ich mir eingestehen, das ich für eine Prosumer einfach zu blöd war.
Also bin ich wieder zur DSLR zurückgekehrt.

A2, A200, F828?

Die Sony !
Weil ich die noch nicht hatte. ;)

Es soll Leute geben, die auch Nachtaufnahmen mit einer A2 hinbekommen haben. ;)
Ich konnte es nicht. :cry:

Sunny
10.12.2004, 20:27
Hallo Hannes,

heute hast Du aber wieder tolle Sprüche / Aussagen drauf :top:

Cougarman
10.12.2004, 20:32
Hallo Hannes,

Du weißt doch, ich überziehe ganz gern. ;)
Aber im Grunde meine ich es auch so.

Sunny
10.12.2004, 20:35
Hallo Hannes,

Du weißt doch, ich überziehe ganz gern. ;)
Aber im Grunde meine ich es auch so.

Hannes,

ist doch OK, ich kenne ja Deine Postings.

Aber was geht im Kopf eines Newbies vor :?:

Solltest Du nicht auch daran denken :!:

anna174
10.12.2004, 20:36
So, ich habe heute meinen ersten Fotos gemacht in Adobe RGB eingebettet ! Wie von Winsoft empfohlen.
Ich habe mich jetzt erst mal 2h durch Forum gelesen warum man so fotografieren soll, was es bringt usw.
Eingesehen habe ich es !

Jetzt geht es an die Konvertierung!
Ich Photoshop CS und habe bis auf die normale Photobearbeitung und mal nen bisschen Ebenenüberlagerungen keine Erfahrung!

Wie konvertiere ich jetzt RGB in SRGB ?

Wie mache ich das mit dem Automatismus mit dem kompletten Ordner !
Eine schnelle Hilfe wäre echt super !

@Matze
Wie machst du es ?
In was fotografierst du und wie wandelst du es um!
Vielleicht könntest du mir ja eine kleine Nachhilfe vor Ort geben !

hbert
10.12.2004, 22:03
Auf die Gefahr hin, mich wieder heftigem Beschuss auszusetzen.

Aber wenn du ohnehin mit PS arbeitest, warum bettest du AdobeRGB dann in die Datei ein? Du Kannst in AdobeRGB fotografieren und dann in PS AdobeRGB als Arbeitsfarbraum festlegen.

Mit "Automatisieren" (Aktionen) kannst du die Konvertierung aufzeichnen und und dann die Aktion auf einen ganzen Ordner anwenden.

Spiel einfach ein bisschen rum :D

anna174
11.12.2004, 20:42
Ok, nicht einbetten klingt logisch !

Wie mache ich die Aktion für einen ganzen Ordner !
Bei mir macht er zwar alle bilder nacheinander auf, speichert dieses aber immer unter gleichen Namen! Was mache ich falsch? ist in der Aktion etwas falsch? ich verwende CS !

Ich war heute in Leipzig, bei schönen Wetter :-) foton !
Immer mit Gegenlichblende ! Bei allen 28mm Aufnahmen ist diese aber zu sehen! Ist das normal für die A2?

Crimson
11.12.2004, 20:50
Immer mit Gegenlichblende ! Bei allen 28mm Aufnahmen ist diese aber zu sehen! Ist das normal für die A2?
du mußt sie ganz draufsetzen. Das geht am Anfang etwas schwer, aber sie muß einrasten, dann ist auch nix zu sehen :top:

erich_k
11.12.2004, 22:10
Ich frage mich immer wieder, in welchem Segment die A200 angesiedelt werden sollte. Preislich höher als die A2 aber technisch nicht unbedingt besser (wohl moderner) und gegenüber der A2 in der Ausstattung abgespeckt.

Sollte da der Preis für die A200 nicht bald deutlich unter der A2 liegen, wird die A200 wohl ein Rohrkrepierer.

anna174
12.12.2004, 21:17
du mußt sie ganz draufsetzen. Das geht am Anfang etwas schwer, aber sie muß einrasten, dann ist auch nix zu sehen DANKE

A2Freak
13.12.2004, 19:34
Ich habe 2002 und 2003 mit einer F717 sehr gute Erfahrungen gemacht mich dann aber im April 2004 vom DSLR Fieber anstecken lassen !........Der Kosten Nutzen Faktor haut da bei MIR nicht mehr hin !

An dem Punkt war ich auch mal ;)
Leider musste ich mir eingestehen, das ich für eine Prosumer einfach zu blöd war.
Also bin ich wieder zur DSLR zurückgekehrt.

A2, A200, F828?

Die Sony !
Weil ich die noch nicht hatte. ;)

So schwierig ist das gar nicht mit den Nachtaufnahmen. Schau doch einfach mal auf meine HP, in der Bilderleiste oben siehst Du, wie bei den Feuerwehrfahrzeugen die Blaulichter blinken. Diese Aufnahmen habe ich mit der A2 gemacht. Musterfoto in Originalgröße maile ich auf Wunsch gerne zu.

Cougarman
14.12.2004, 01:57

So schwierig ist das gar nicht mit den Nachtaufnahmen. Schau doch einfach mal auf meine HP, in der Bilderleiste oben siehst Du, wie bei den Feuerwehrfahrzeugen die Blaulichter blinken.

Ich seh nix blinken. :shock:
Und auch keine Nachtaufnahmen.
Macht nichts, ich glaub es Dir auch so. ;)

A2Freak
14.12.2004, 10:08

So schwierig ist das gar nicht mit den Nachtaufnahmen. Schau doch einfach mal auf meine HP, in der Bilderleiste oben siehst Du, wie bei den Feuerwehrfahrzeugen die Blaulichter blinken.

Ich seh nix blinken. :shock:
Und auch keine Nachtaufnahmen.
Macht nichts, ich glaub es Dir auch so. ;)

So, habe mal eine Extra-Seite mit Nachtaufnahmen von der A2 auf meiner HP eingebaut, guckst Du hier: OT112.de (http://www.ot112.de) , genauer gesagt, unter FW 8 bei Nacht in der Leiste links.

anna174
14.12.2004, 10:27
Sehen doch gut aus die Fotos !
Soll mal einer sagen das man keine Nightshots mit der A2 hinbekommt.
Meine ersten versuche mit der A2 bei Nacht haben mich auch zufrieden gestellt. Das "Einzigste" was ich bei Dunkeleit zu "bemängeln" habe, ist das es bei dunkleren Verhältnissen probleme gibt mit dem Autofokus und man manuell fokussieren muss !

A2Freak
14.12.2004, 10:31
Sehen doch gut aus die Fotos !
Soll mal einer sagen das man keine Nightshots mit der A2 hinbekommt.
Meine ersten versuche mit der A2 bei Nacht haben mich auch zufrieden gestellt. Das "Einzigste" was ich bei Dunkeleit zu "bemängeln" habe, ist das es bei dunkleren Verhältnissen probleme gibt mit dem Autofokus und man manuell fokussieren muss !

Ja danke. Bei Aufnahmen vom Stativ spielt der AF keine große Rolle, finde ich, da hat man eh Zeit. Anders bei Schnappschüssen oder Reportagen mit großem Blitz, da muß man schon manchmal hart arbeiten... Ist aber auch zu bewältigen.

Cougarman
14.12.2004, 10:48
So, habe mal eine Extra-Seite mit Nachtaufnahmen von der A2 auf meiner HP eingebaut, guckst Du hier: OT112.de (http://www.ot112.de) , genauer gesagt, unter FW 8 bei Nacht in der Leiste links.

Jep, jetzt seh ich was. :D
Sag mal, kann es sein das Du ein Feuerwehr Fan bist ?

Aber irgendwie funktioniert Deine Page nicht so wirklich bei mir.
Wenn ich auf "Fotos vergrößern" klicke kommt nichts.

A2Freak
14.12.2004, 10:51

Jep, jetzt seh ich was. :D
Sag mal, kann es sein das Du ein Feuerwehr Fan bist ?

Aber irgendwie funktioniert Deine Page nicht so wirklich bei mir.
Wenn ich auf "Fotos vergrößern" klicke kommt nichts.

Feuerwehr-Fan? Wie kommst Du denn darauf...

Bei Bilder vergrößern mußt Du ein paar Sekunden warten, da die Bilder hintereinander laufen, laden sie erst hoch. Geht aber eigentlich recht fix.

Cougarman
14.12.2004, 11:00
Bei Bilder vergrößern mußt Du ein paar Sekunden warten, da die Bilder hintereinander laufen, laden sie erst hoch. Geht aber eigentlich recht fix.
nö, unter http://fwarchiv.de/DO-FW_8_bei_Nacht/FW_8-Nacht-gross/hauptteil_fw_8-nacht-gross.html tut sich nichts.

Genau so fehlt das 3. Bild v.l. in der Bilderleiste ganz oben.
Und ganz unten, die Leiste bzw. der Inhalt fehlt auch.

A2Freak
14.12.2004, 11:05
Hm, wenn ich über www.ot112.de reingehe, klappt es. Kann es sein, daß Dein Browser das nicht unterstützt? Klicke ich den Link an, kommt tatsächlich die Seite in groß ohne Über- und Untertitel. Die Bilder kommen auch. Oder hast Du keinen DSL-Anschluß, dann könnte es etwas länger dauern.

Cougarman
14.12.2004, 11:27
Hm, wenn ich über www.ot112.de reingehe, klappt es. Kann es sein, daß Dein Browser das nicht unterstützt? Klicke ich den Link an, kommt tatsächlich die Seite in groß ohne Über- und Untertitel. Die Bilder kommen auch. Oder hast Du keinen DSL-Anschluß, dann könnte es etwas länger dauern.

Den Link hatte ich nur zur verdeutlichung eingefügt, natürlich gehe ich über www.ot112.de rein.
Als Browser nutze ich IE.
Was muß der denn unterstützen ?
Selbstverständlich habe ich DSL. :D
Es kommt ja auch alles zackizacki, bis auf die drei von mir aufgezählten Teile.
Dort ist nur ein Rahmen, mit einem x in der linken oberen Ecke.
So als sei das "Bild" nicht verfügbar.

A2Freak
14.12.2004, 11:35
Du siehst Fragezeichen auf meiner Stirn. Da kenne ich mich auch nicht so aus.

Dimagier_Horst
14.12.2004, 11:39
Könntet Ihr das bitte ausserhalb des Threads behandeln? Ist ein bisschen OT. Danke.

Sascia
14.12.2004, 11:42
Hannes, hast du es schon mal mit Rechtsklick und "Bild anzeigen" versucht ? Mein IE will auch manchmal nicht alle Bilder anzeigen, dann kitzele ich ihn so und es kommt doch :D.

Ditmar
14.12.2004, 11:45
Ich nutze auch den IE, und habe auf der Seite keinerlei Probleme mir alles anzuschauen!

Cougarman
14.12.2004, 11:48
Du siehst Fragezeichen auf meiner Stirn. Da kenne ich mich auch nicht so aus.

ISt ja auch wurscht.
Auf jeden Fall sehe ich, das Du Nachtaufnahmen machen konntest. ;)

anna174
30.12.2004, 00:24
Nach einigen Wochen mit der A2 und jetzt schon fast 1000 Fotos muß ih sagen das es die richtige Entscheidung war. Komme immer besser mit ihr zurecht und die Ergebnisse reichen mir mehr als aus.

Das einzigste ewas ich hier mal negativ bewerten muß ist, das trotz aller Helligkeitseinstellungen am monitor und am EVF die Beurteilung der Belichtung und der Farbwiedergabe in Hinsicht der Vorwegeurteilung und im Wiedergabemodus faktisch nicht möglich ist !!!

Wie seht ihr das? Ist das bei allen Bridgecam so?
Ich hatte zwar schon ne Pro1 und F828 zum testen vor eingier zeit aber darauf habe ich da noch nicht geachtet.
das istz für mich kein grund die A2 abzustoßen, aber vielleicht habt ihr ja irgendeinen Hinweis wie man das verbessern kann oder muß man damit "leben"?

Hift da veilleicht ein Update?

Bei der 300D im Wiedergabemodus auf dem Monitor war die Qualitätsbeurteilung deutlich besser möglich.

A2Freak
30.12.2004, 09:13
Hallo,

ich nutze EVF und Monitor eigentlich nur zur groben Sichtung. Ich arbeite auch gelegentlich mit Belichtungsreihe, wenn ich mir nicht sicher bin. Eine Korrektur führe ich dann am PC aus. Ich habe inzwischen viel Vertrauen in meine A2, so das ich damit klar komme, was mir die Kamera anzeigt.

kay
30.12.2004, 11:42
...trotz aller Helligkeitseinstellungen am monitor und am EVF die Beurteilung der Belichtung und der Farbwiedergabe in Hinsicht der Vorwegeurteilung und im Wiedergabemodus faktisch nicht möglich ist !!!
Komisch, ich finde gerade die Belichtungsvorschau ganz gut. Immerhin ist das ja auch einer der Vorteile gegenüber DSLR. Anhand des Display- bzw. EVF-Bildes bekomme ich inzwischen Belichtungen ganz gut hin ohne auf Zahlen gucken zu müssen (na gut, ich habe die A1, vielleicht gibt's doch Unterschiede?).

Tipp für Dich: Vielleicht hilft Dir das Online-Histogramm ? Für ausgewogene Belichtung ist das eine klasse Hilfe. Obwohl ich davon ganz begeistert bin, nutze ich es in der Praxis aber doch nur so in 20%& aller Fälle.

Bon Dimage,
Kay

Dimagier_Horst
30.12.2004, 11:52
Jepp, ich habe mir die A2 so eingestellt, dass ich anhand des EVF die Belichtung ganz gut einschätzen kann. Im manuellen Modus stelle ich nur noch mit Hilfe des EVF ein.