PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samyang-Fisheye: E-Mount oder A-Mount+Adapter


Jo-Vo
13.08.2013, 16:50
Hallo!

Ich habe eine NEX 3N und überlege, mir (hauptsächlich für Video) ein Fisheye-Objektiv zu besorgen. Ich habe auch eine Alpha 35, benutze also einige A-Mount-Objektive mit einem Adapter an der NEX.
Nun ist die Frage, welches Objektiv die bessere Bildqualität an der NEX liefern würde:
Walimex Pro/Samyang Fisheye 8mm f/2.8 E-Mount
oder
Walimex Pro/Samyang Fisheye 8mm f/3.5 A-Mount mit Adapter

Ich bin nur etwas verwirrt, weil es wohl unterschiedliche Versionen beider Objektive gibt.
Das letztere hätte den Vorteil, dass ich es an der A35 benutzen kann, das erste ist dagegen etwas lichtstärker (aber nicht signifikant), allerdings wohl sehr viel kompakter.

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Objektiven? Danke!

Gruß
Jonas

koopi
13.08.2013, 18:59
Zur Nex auf jedenfall das 2.8er
Es ist kompakt, leicht und hat eine tolle Bildqualität.
Hier ein paar Beispiele von meinem:
Times Square (http://fotoblog-reiseberichte.de/im-strudel-des-times-square/)
Rockefeller Center (http://fotoblog-reiseberichte.de/osterliches-rockefeller-center-york/)
EuGH in Luxemburg (http://fotoblog-reiseberichte.de/die-goldenen-turme-des-eugh-luxemburg/)
Liebfrauenkirche Trier (http://fotoblog-reiseberichte.de/liebfrauenkirche-trier/)

Es ist ein sehr kreatives Objektiv und bietet spannende neue Möglichkeiten. Aber ich bin auch noch am Lernen, es möglichst gut einzusetzen.

Jo-Vo
20.08.2013, 23:12
Hallo Jens,

danke für die Antwort!
Deine Bilder sind gut, die hatte ich schon gesehen, bevor ich das Thema eröffnet habe.
Allerdings ist die Bildgröße (verständlicherweise) auf deiner Seite natürlich nicht so hoch, dass man Rückschlüsse auf die Schärfe des Objektiv ziehen könnte.
Aber deinem Bericht zufolge muss das Objektiv ja wirklich gut sein.
Nun muss ich mir überlegen, wie wichtig es mir wäre, das Fisheye auch an der A35 verwenden zu können, Blitzen geht mit der Nex 3N ja nicht vernünftig.

Danke!

Gruß
Jonas