PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Fotodrucker (Farbwiedergabe)

corenight
12.08.2013, 20:13
Hallo Zusammen

Ich wollte mir einmal eine schöne Mappe zusammenstellen mit einigen Bildern von mir.

Ich möchte diese gerne selber auf A4 Premium Fotopapier ausdrucken.
Das Problem ist jedoch das die Farbwiedergabe überhaupt nicht stimmt.

Ich habe meine Fotos alle auf meinem Macbook Pro mit externem Bildschirm bearbeitet.
Den Bildschirm hatte ich mit der MAC Software kalibriert.
Vor dem drucken habe ich die Druckeinstellungen auf Maximale Qualität mit DIN A4 Randlosdruck und das entsprechende Fotopapier ausgewählt.
Ebenso habe ich das Farbwiedergabe Profil meines kalibrierten Monitors im Drucker angeben können. Dennoch ist die Farbwiedergabe aus dem Drucker massiv anders.

Eine schöne S/W aufnahme hatte zum Beispiel einen massiven grün/blau Stich, andere wiederum sehen sehr gut aus, jedoch ziemlich dünkler als auf dem Monitor.

Ich habe einen HP Photosmart C7280 AllinOne Drucker.

Kann mir bei dem Problem jemand helfen?

gruss Claudio

Roland Hank
12.08.2013, 22:01
Ebenso habe ich das Farbwiedergabe Profil meines kalibrierten Monitors im Drucker angeben können. Dennoch ist die Farbwiedergabe aus dem Drucker massiv anders.

Nein, so funktioniert das nicht, das Farbprofil deines Monitors interessiert deinen Drucker herzlich wenig. Was du hier brauchst ist ein Farbprofil deines Druckers mit den Tintenpatronen und dem verwendeten Papier. Das bekommst du vielleicht vom Hersteller des Papiers, allerdings meist nur für die gängigen Fotodrucker mit Original Tinte, ansonsten mußt du selbst profilieren oder profilieren lassen.

Dann ist noch zu beachten unter welchen Einstellungen dieses Farbprofil erstellt wurde und ein geeigneter Rendering Intent gewählt werden (in der Regel funktioniert Perzeptiv ganz gut).

Du siehst, farbgetreuer Fotodruck ist nicht ganz so trivial, aber auch kein Hexenwerk wenn man ein paar Grundlagen beachtet.

Gruß Roland