Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehl
so jetzt habe ich so was auch mal versucht
840/Compressed_0159.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177799)
ich weiß die Folie im Hintergrund ist nicht so der Bringer
840/Compressed_0158.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177800)
840/Compressed_0157.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177801)
840/Compressed_0156.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177802)
so jetzt habe ich so was auch mal versucht
Moin
......versucht :roll:....OK
und was ist deine Meinung zu dem Versuch :cool:
Mfg gpo
Ich denke mit mehr Erfahrung
Evtl besseren Blitzen
Anderem Hintergrund und mehr Können in der bea wäre mehr drin gewesen
Grundsätzlich bin ich aber ganz zufrieden
rosenheimer
12.08.2013, 18:30
ich weiß die Folie im Hintergrund ist nicht so der Bringer
klingt sicher extrem hart und unprofessionell, aber: für mich ist die folie das beste an den bildern
klingt sicher extrem hart und unprofessionell, aber: für mich ist die folie das beste an den bildern
nein nicht unprofessionell eher unverschämt :flop: und unqualifiziert
eine sachliche Kritik ist das nämlich nicht
hennesbender
12.08.2013, 18:54
Du hast vermutlich ne Menge Spaß bei dem Shooting gehabt und auch einige Erfahrungen gesammelt. Deswegen bist du mit den Bilder vermutlich grundsätzlich zufrieden.
Das Thema "Mehl" ist mittlerweile ja schon einigermaßen abgedroschen. Wenn man im Beauty-Bereich schon einige Dinge probiert hat, nähert man sich dem möglicherweise, weil man es einfach noch nicht gemacht hat und das Repertoire insoweit ergänzen will. Sowas finde ich dann eigentlich auch ok.
Aus meiner Sicht sind das Mehl und die Folie hier allerdings das geringste Problem. Der ganze Rest stimmt überhaupt nicht. Posing, Kleidung, Styling, Licht... geht für meinen Geschmack so alles gar nicht. Bevor diese Dinge nicht stimmen, kann man sich die Mühe aus meiner Sicht sparen, da auch noch Mehl reinzuwerfen. Macht allen Beteiligten vermutlich Spaß. Aber am Ende des Tages sind das für einen neutralen und einigermaßen erfahrenen Beobachter keine Bilder, die man sich unter der Rubrik "Mehlbild" vorstellt.
Von daher würde ich das mit dem Mehl und dem Hintergrund mal als ersten Erfahrungswert verbuchen. Beim nächsten mal dann ne besser Location, passendere Modelle, Klamotten und besseren Posen... aber wenn du die letzten Dinge alle beieinander hast, brauchst du eigentlich auch kein Mehl mehr... dann kommt auch so ein gutes Bild dabei raus... ;)
rosenheimer
12.08.2013, 19:08
Ok dann "professioneller" (Wobei die echten Profis auf dem Gebiet der Modelfotografie in einigen Dingen sicher anders denken als ich)
Keines hat für mich eine natürliche Ausstrahlung. Keines ist für mich wirklich ästhetisch schön. Stellenweise fragt man sich: Ist die Frau mit den langen Haaren schlecht geschminkt oder sind das extreme Retuschefehler (große Flecken an der Stirn).
Das ganze Gesicht der Frau ist für mich falsch geschminkt (vorallem die Augenpartie) und steht in keinem Zusammenhang mit der Szene/dem Kostüm.......
Die schwarzhaarige, etwas fülligere Frau (bei Bild Compressed_0157) allein, dafür etwas mehr gezoomt, hätte mir besser gefallen als zusammen mit der Blonden, die - für meinen Geschmack- Schuhe an hat, die weder zum Outfit (Hosen/Oberteil/Schminke/Frisur) noch zur Szene passen. Wieso der "Nebel" auf den Bildern grün ist erschliesst sich mir nicht ganz (Grün wird in solchen Szenen fast immer mit biologisch-giftigen Sachen verbunden).
.... Den hätte man ganz weglassen oder dezenter (als "echten Nebel") einsetzen können.
Das "Posing" der Mädels ist etwas "abgedroschen"....Gerade Leute wie ich, die sich solche Bilder gern anschauen (auch um eigene Inspirationen zu holen) öhm ja -finden solches Posing langweilig. Sorry.
Ok dann "professioneller" (Wobei die echten Profis auf dem Gebiet der Modelfotografie in einigen Dingen sicher anders denken als ich)
ja richtig>>> anders denken :top:
ich habe ja sehr bewust nach> seinen Erfahrungen gefragt :cool:
einfach um ihm die Chance zu geben...sich und seine Arbeit zu erklären :top:
ich glaube....da ich weiß was das für ein Aufwand ist...
das solche Geschichten nur gruselig werden können, wenn man da nicht ordentlich vorgeht...(150% :top:)
Hennesbender hat es ja schon gut formuliert....
ich setze gerne noch einen drauf> selbst "diverse Profis" wie ein bekannter A.H.
die lockere +50 Videos verfaste, kann man getrost als Selbstdarsteller bezeichnen denn,
er macht eben auch so Sachen, die er gar nicht kann...
ich sehe das...die Hobbyisten sind begeistert :roll:
habe mich aber mal getraut und....sein Mehlvideo angeschaut....man könnte Tränen weinen :cry:
weil es fast ähnlich lief wie bei den Bildern von Ilkman....
eine fürchterliche Location, dazu viel Wind, die Models froren sich einen Ast...
das Mehl flog nicht wie erwartet....alles war versaut, man machte gute Miene zum bösen Spiel :oops:
soll heißen...selbst "Profis" haben damit ihre liebe Mühe :P
die spannende Frage wäre...ob Ilkman ....sich nochmal traut und nachlegt ;)
Mfg gpo
Ich achte persönlich auf gute Farbabstimmungen. Wenn das blonde Haar nun wie vom Grünspan befallen aussieht, würde ich mir so meine Gedanken machen, was die Aussage dahinter sein soll. ;)
Ein Hauptproblem bei den Bildern ist die flache Ausleuchtung. Das sorgt für platte, kontrastarme Models/Szenen. Bei den ersten Bildern haben Haupt-, Füllicht und Hintergrund gefühlt <1/2 Blende Unterschied. Eine solche Ausleuchtung ist normalerweise langweilig. Mir fehlt das gewisse "Ratio". Im letzten Bild kann man den Versuch ansatzweise erkennen.
In dritten Bild kann sich mir eine gewisse Komik nicht verbergen: Wirkt es doch, als hätte das rechte blonde Model soeben voll eins auf die Neun bekommen und lächelt dabei sogar noch ganz ungeniert. :P
840/Compressed_0157.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177801)
Fazit: Ich fand die Bilder auf eine bestimmte Art und Weise unterhaltsam. Da steckt noch viel Potential drin.
meshua
OT: es wird da tatsächlich Mehlstaub genommen? Das kann recht gefährlich sein - Mehlstaubexplosion!
Ich habe zu dem Thema auch schon Bilder mit Kreidestaub gesehen, auch eine echte Sauerrei aber nicht so brisant.
die spannende Frage wäre...ob Ilkman ....sich nochmal traut und nachlegt ;)
Mfg gpo
Ja der Ilkman traut sich das - sicher nicht kurzfristig weil es doch eine menge Arbeit war alleine das Sauber machen hat schon etwas gedauert
Ob er das Ergebnis hier wieder zeigt ist eine andere Frage!
Es werden hier ungefragt teilweise sehr unsachliche Bemerkungen abgegeben die von Leuten stammen die so etwas wahrscheinlich noch nicht versucht haben.
Wie gesagt es war ein Versuch der mit unseren (ich gebe zu ) beschränkten Kenntnissen nicht das Optimum geliefert hat.
@ WernerM "Das kann recht gefährlich sein - Mehlstaubexplosion!"
stimmt darum war das ganze ja auch draußen
Ja der Ilkman traut sich das - sicher nicht kurzfristig weil es doch eine menge Arbeit war ...
Hi,
ich kann mir kaum vorstellen, daß man bei den ersten paar "Versuchen" Erfolg hat, welcher mit den Ergebnissen konkurrieren kann welche man so "kennt".
Das ist es ja Heute, - "jedes" Foto wird "sofort" verglichen - Globalisierung :).
Deshalb haben neue Ideen - egal wie blöd - wohl eher Erfolg. Hauptsache das gabs noch nie.
Das mit dem Mehl ist prinzipiell schon cool, aber allein die Models welche sich ohne Zwang bestäuben lassen und dabei noch glücklich schauen sind schwer(er) zu finden.
Das ist eher ein abgedrehte aber coole Idee für große Profis welchen der Aufwand völlig egal sein kann.
Deshalb sag ich mal - Respekt - beim übernächsten mal könnte es klappen :).
Ja der Ilkman traut sich das - sicher nicht kurzfristig weil es doch eine menge Arbeit war alleine das Sauber machen hat schon etwas gedauert
Ob er das Ergebnis hier wieder zeigt ist eine andere Frage!
Moin
nun spiel nicht die beleidigte Leberwurst....
die merkwürdigen Bemerkungen kamen aus der Hobbyecke :P
die letzten paar Jahre konnte man ja häufiger Mehlshootings sehen...
ALLE hatten bei Christian Schuller(GNTM) abgeschaut...
und ja...seine Version war extrem aufwendig durchgestylt...auch das konnte man sehen :top:
offenbar aber liegt die Schmerzgrenze bei Nachmachern extrem hoch....
es zu machen> egal wie blöde es später ausschaut :cry:
ich darf nochmal aufführen was mir auffiel...
# der vermurktse HG....entweder total schwarz...oder was anderes
# zu wenig Licht...donner mal 2x 1.600WS von hinten rein,
dann würde dein Ding auch anders aussehen
# 2-3-4 Effekte auf einem male...gehen selten gut
# und ja...die die das Mehl werfen...sind wichtiger wie der Fotograf
was von dir fehlt ist knallharte Selbstkritik....:roll:
Mfg gpo
Pixelmatz
13.08.2013, 10:46
Ich denke, daß die allererste Frage von gpo an Dich wirklich wichtig war, denn ich würde auch zu gerne wissen, was genau denn die Absicht des Shootings war?
Wolltest Du einfach mal die Sache mit dem Mehl ausprobieren oder hattest Du spezielle Ideen bzgl Styling, Posing etc...
Jeder, der hier antwortet, hat einen persönlichen Geschmack und wird das Bild unterschiedlich beurteilen, manche detailierter und manche kurz und schmerzlos.
Es wäre eventuell besser gewesen, kurz etwas zu dem Thema zu sagen und Deine Intention als einfach Bilder in die Community zu stellen.
Wolltest Du einfach mal die Sache mit dem Mehl ausprobieren oder hattest Du spezielle Ideen bzgl Styling, Posing etc...
Es wäre eventuell besser gewesen, kurz etwas zu dem Thema zu sagen und Deine Intention als einfach Bilder in die Community zu stellen.
Es ging um die Sache mit dem Mehl.
Im Bildercafe geht es meine ich nur ums zeigen - oder?
Tja, wie war das mit dem "Kritik-Reflex"? :lol:;)
hennesbender
13.08.2013, 18:04
"Die im Unterforum Bildercafé eingestellten Bilder werden vorgestellt, um "sie einfach mal zu zeigen", z. B. mein erstes Bild mit der neuen Kamera, mit dem neuen Objektiv, Diskussion über Abbildungsqualität, Bilder für die keine echte Kritik erbeten ist, Sachen zum Schmunzeln ohne Kritikwunsch und ähnliches mehr.
D. h. konkret Bilder, die Du einfach nur mit der Forengemeinschaft "teilen" möchtest, ohne dass Du Rückmeldungen in Form von Bildkritik/Verbesserungsvorschlägen erwartest."
Ich würde mal sagen, dass sich eher der TO in der Rubrik vergriffen hat. Worum soll es hier sonst gehen als um die technische Umsetzung. Von daher finde ich die meisten Aussagen her sehr hilfreich, auch wenn sie keine positiven Dinge hervorheben.
Die Rubrik heißt halt eben nicht "Hier werden Bilder eingestellt, zu denen man nur ein positives Feedback erwartet"... dafür müsste man dann eine weitere Rubrik schaffen... ;)
Das sehe ich gar nicht so. Ich nehme an, er hat ganz bewusst dieses Unterforum gewählt, weil er über die Technik des "Mehl-Bestäubens" ;) diskutieren wollte und nicht unbedingt um den künstlerischen Wert der so entstandenen Bilder. Hat er ja auch deutlich ausgedrückt. Dass dann ziemlich untergriffige Aussagen gekommen sind, verdeutlicht noch mal, dass die, die geantwortet haben, (noch immer) nicht die Einteilung der Unterforen verstanden haben.
:top:Das sehe ich gar nicht so. Ich nehme an, er hat ganz bewusst dieses Unterforum gewählt, weil er über die Technik des "Mehl-Bestäubens" ;) diskutieren wollte und nicht unbedingt um den künstlerischen Wert der so entstandenen Bilder. Hat er ja auch deutlich ausgedrückt. Dass dann ziemlich untergriffige Aussagen gekommen sind, verdeutlicht noch mal, dass die, die geantwortet haben, (noch immer) nicht die Einteilung der Unterforen verstanden haben.
hennesbender
14.08.2013, 11:22
Du selbst hast die erste Wertung zu deinem Bild abgeben: "Ich bin ganz zufrieden"... und das hat sich offensichtlich auf die Bilder insgesamt bezogen. Und ganz offensichtlich ist es auch so, dass du irgendwas zu deinen Bildern hören wolltest. Du schreibst ja selbst zwei Takte später etwas von sachlicher Kritik. Damit scheinst du also schon gerechnet zu haben. Aber auch mit sachlicher Kritik kannst du scheinbar nicht umgehen.
Mir ist das ganz zu mühselig mich hier rum zu streiten.
Es ist nicht das erste mal das mehr oder minder "blöde" Bemerkungen kommen
Ich lasse es einfach hier irgendwelche Fotos zu zeigen.
Ich erwarte hierauf auch keine Antwort laßt das Thema einfach sein
Moin
ilkman...es liegt nicht an> einigen Kommentaren ;)
es liegt > am System...und zwar am Forensystem und seinem notwendigen Regelwerk :flop:
so schön und lustig es hier...oder in anderen Foren auch ist :top:
# es ist die bewuste Einteilung in Bildbereiche(wir haben hier gleich 7x wenn man genau hinschaut)
# Bilder lösen IMMER Reaktionen aus :top::shock::P
# an Hits kann man sehen...was Sache ist :shock:
schon 20x Besucher und keiner sagt was, ist verdächtig ;)
# Fotografie ist NICHT demokratisch.....also darf man immer was sagen(wie ich es häufig mache)
# die Veröffentlichung alleine reicht schon>>> um Reaktionen anzulocken :oops:
# dazu passt...die Forderung nach einer> anonymen Abteilung :top:
# Vergleich...deine Mehlmodels sind ja nicht neu...habe selbst bestimmt schon 20-30 ähnliche gesehen...
leider aber nur 1-2 gute....
das gilt wohl auch für andere, also unbedarfte Hobbyisten und logo haben die auch einen Meinung...
"Zufrieden"...provoziert geradezu > Antworten :P:top::cool:
Mfg gpo
Ich frage mich aber, was so schwer ist, sich an diese einfache Regel zu halten, dass hier im Café keine Kritik erwünscht ist?
Der TO hat ganz bewusst dieses Unterforum ausgewählt und muss sich dann auch noch rechtfertigen. Ist das wirklich notwendig?
hennesbender
14.08.2013, 13:47
Lies dir die Forenbeschreibung noch mal durch und du wirst festellen, dass auch hier selbstverständlich Kritik erlaubt ist.
Lies dir die Forenbeschreibung noch mal durch und du wirst festellen, dass auch hier selbstverständlich Kritik erlaubt ist.
Welchen Teil der Forenbeschreibung "Hier wird keine Kritik geübt oder Verbesserungsvorschläge gegeben" hast Du jetzt nicht verstanden?:roll:
Die im Unterforum Bildercafé eingestellten Bilder werden vorgestellt, um "sie einfach mal zu zeigen", z. B. mein erstes Bild mit der neuen Kamera, mit dem neuen Objektiv, Diskussion über Abbildungsqualität, Bilder für die keine echte Kritik erbeten ist, Sachen zum Schmunzeln ohne Kritikwunsch und ähnliches mehr.
D. h. konkret Bilder, die Du einfach nur mit der Forengemeinschaft "teilen" möchtest, ohne dass Du Rückmeldungen in Form von Bildkritik/Verbesserungsvorschlägen erwartest.
Hannesbender das steht in der Forenbeschreibung - erlaubt mag sein ABER nicht erwünscht.
Ist das so schwer zu verstehen ?
Die im Unterforum Bildercafé eingestellten Bilder werden vorgestellt, um "sie einfach mal zu zeigen", z. B. mein erstes Bild mit der neuen Kamera, mit dem neuen Objektiv, Diskussion über Abbildungsqualität, Bilder für die keine echte Kritik erbeten ist, Sachen zum Schmunzeln ohne Kritikwunsch und ähnliches mehr.
D. h. konkret Bilder, die Du einfach nur mit der Forengemeinschaft "teilen" möchtest, ohne dass Du Rückmeldungen in Form von Bildkritik/Verbesserungsvorschlägen erwartest.
Wo siehst du da, dass Kritik erwünscht ist?
Wir hatten diese Diskussion vor zwei Wochen schon mal und die Moderatoren haben sich doch sehr klar dazu geäußert!
hennesbender
14.08.2013, 14:10
Lies mal durch was Gerd weiter oben geschrieben hat.
Ich frage mich aber, was so schwer ist, sich an diese einfache Regel zu halten, dass hier im Café keine Kritik erwünscht ist?
Der TO hat ganz bewusst dieses Unterforum ausgewählt und muss sich dann auch noch rechtfertigen. Ist das wirklich notwendig?
Hi,
:shock: - sorry. Aber ich halte mich für Einen der 90% anderen User in Foren, welche sowas "überlesen" !
Also, - gerade erst die doch eigentlich wirklich ganz gut sichtbaren Hinweise dbzgl. mitbekommen...
Sinnvoll finde ich das jetzt nicht, - oh Mist - darf ich ja hier gar nicht schreiben .. :) !
Hat mal Jemand einen schönen Spruch zum Thema wie wichtig und sinnvoll Kritik ist?
Ziemlich blöd, wenn es echte Gründe gibt darauf verzichten zu müssen..
Sicher, der Weg den richtigen Ton zu finden kann schwierig(er) sein. Aber bestimmt der bessere...
So ganz verstehe ich das mal wieder nicht hier.
Wenn man schon länger hier im Forum dabei ist, weiß man doch, dass speziell bei Modelfotografie IMMER Kritik (positive wie auch negative) kommt.
Was soll man denn auch sonst bei solchen Bildern schreiben?
Wenn man KEINERLEI Kritik will, bleibt meiner Meinung nach nur, keinen Thread zu seinen Bildern aufzumachen. :zuck:
Im Unterforum Fotorahmen wäre die Kritik wahrscheinlich noch ganz anders ausgefallen. ;)
Gruß
Bernd
P.S.: Zu den Bildern selbst kann ich jetzt nicht wirklich etwas sagen. Ist so gar nicht meine Welt.
Ziemlich blöd, wenn es echte Gründe gibt darauf verzichten zu müssen..
Sicher, der Weg den richtigen Ton zu finden kann schwierig(er) sein. Aber bestimmt der bessere...
Auf Kritik verzichten zu "müssen" finde ich nicht wirklich schlimm. Man muss es ja auch nicht sklavisch genau befolgen, denn dann dürfte man ja auch ein Bild im Café nicht loben, weil es sich um positive Kritik handeln würde. So sind die Forenregeln doch wohl nicht gemeint?!:roll:
Die Sache mit dem richtigen Ton finde ich da ebenfalls viel wichtiger. Ein kurzer, humorvoll formulierter Hinweis auf z.B. einen kippenden Horizont ("P.S. die Talsperre läuft gleich aus... ;-) ") oder eine Aussage wie "Wow, gab's die Kravatte auch in Männerfarben?" finde ich durchaus tolerierbar ;-)
Alles andere gehört halt in den Bilderrahmen. Und das finde ich gut so!
So ganz verstehe ich das mal wieder nicht hier.
Wenn man schon länger hier im Forum dabei ist, weiß man doch, dass speziell bei Modelfotografie IMMER Kritik (positive wie auch negative) kommt.
Was soll man denn auch sonst bei solchen Bildern schreiben?
Vorschlag: Entweder garnichts, falls einem die Bilder absolut nichts sagen, oder aber als semiprofessioneller Hobbybastler und Baumarktfetischist: "He, wie hast du das ganze Mehl denn so schön gleichmäßig in die Luft bekommen?" oder als ständiger 5-Euro-ins-Chauvischwein-Werfer: "Alter Falter, schön bestäubt die Bräute.." oder als Chemielaborant und ambitionierter Hobbykoch: "Ey Knipser, hast Du Mehl-Type 450 oder 550 benutzt?" oder als Farbenblinder: "Isch wollt ma fragen, ob et dat Mehl auch in grün gibt?" oder als drittklassiger Witzbold: "Hm...ich sach mal so: wie da so der Nebel durch die Locken von dat zweite Girl von rechts wabert, das erinnert mich daran, wie einst in Ruanda der Berggorilla direktemente auf mich zukam und mir die A99 mitsamt dem 70-400 G aus den Händen riss und anfing damit zu jonglieren." oder schreib mir einfach ne PN und überweise mir 19,90, dann texte ich Dir eine persönliche Widmung für jeden Fred hier, der dich eigentlich sprachlos zurücklies :mrgreen:
Ich werd's mir merken. ;)
Gruß
Bernd
P.S.: Nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen. Mit dem Satz "Was soll man denn auch sonst bei solchen Bildern schreiben?" meinte ich nicht speziell die Bilder in diesem Thread sondern generell Modelshooting-Bilder.