PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Display?


doubleflash
20.10.2003, 16:10
Gestern abend habe ich bei einem Freund eines meiner Bilder auf einem Nagelneuen CRT gesehen. Dabei habe ich mich entgültig überzeugt, daß mein 6 Jahre alter 17"er in Rente gehört, weil er einfach nicht mehr so scharf und Kontrastreich abbildet.
Da CRT Monitore relativ schnell zu verschleißen scheinen möchte ich mir einen 19" TFT gönnen. Günstig käme ich an einen Fujitsu Siemens X19-1. Kennt den jemand? Oder anders gefragt welche 19"er sind zu empfehlen? Worauf sollte man achten?
Ich mache auf meinem PC eigentlich nur noch Bildbearbeitung und Internet. Und gerade auf die EBV kommt es mir sehr an.

Dimagier_Horst
20.10.2003, 16:15
Hallo Patrick,
habe es in die Bildverarbetung verschoben.

Ditmar
20.10.2003, 17:21
Ja ich kenne den, steht genau vor mir auf meinem Tisch, ich besitze Ihn jetzt seit 4 Monaten, und würde den nicht mehr hergeben. Hat einen Pixelfehler, der aber nicht stört, da er genau unter der Windows-Leiste liegt und das ganz am Rand.
Und wenn der Peis stimmt, kann ich nur empfehlen, Zugreifen!!!

doubleflash
20.10.2003, 18:21
Also gute Farb- und Schärfewiedergabe?
Wie ist es eigentlich mit der Auflösung? Auf meinem 17" CRT nutze ich 1024x768. Die meisten 17" TFT bieten schon 1280x960 und auch die 19" TFT haben wohl "nur" 1280x960.

Ditmar
20.10.2003, 18:39
die Auflösung beträgt 1280x1024Pixel, die Farb und Schärfenwiedergabe find ich ist gut, hat allerdings ein paar tage gedauert, bis ich die Einstellung korrekt hatte, was z. B. die Farbe Monitor-Drucker angeht, jetzt stimmt alles.
Ich hatte auch deshalb ein paar Probleme, meine Augen oder das Hirn hat mir die ersten Tage einen Streich gespielt, da das Panel im Gegensatz zum Röhrenmonitor absolut Plan ist, und ich hatte den Eindruck in einen "Kesel" hinein zu schauen, nach 18 Jahren Röhre hab ich da ein wenig gebraucht.
Also einfach mal anschauen, ich jedenfalls bin begeistert.

doubleflash
20.10.2003, 19:35
Ich habe gerade etwas im WWW gestöbert. So gut ist mein Mitarbeiterpreis gar nicht. Egal.
Bei Amazon habe ich gesehen, das es einen X19-1 und einen P19-1 gibt. Letzterer hat einen Kontrast von 700:1 und eine Helligkeit von 300cd/qm. Der X19-1 kommt nur auf 500:1 und 300cd/qm kostet allerdings 100€ weniger. Wie wirken sich die Werte aus?

Musi
20.10.2003, 23:31
Hallo doubleflash
Ich habe einen 18" NEC vor mir stehen der auch sehr gut für die Bildbearbeitung geeignet ist weil sehr viele Einstellmöglichkeiten hat.
Eine sehr gute Adresse für diese fragen ist: www.prad.de
Ich glaube es gibt keine bessere wenn es um TFT's geht.
Gruß Musi :)

Ditmar
21.10.2003, 07:14
Hallo Patrick,
ich denke die 100€ kannst Du Dir sparen, denn die Helligkeit von 250cd/qm und der Kontrast von 500:1 reichen vollkommen aus!

doubleflash
21.10.2003, 16:13
@ musi
Danke für den Link. Da habe ich herausgefunden, daß ein größeres Kontrastverhältnis es ermöglicht bei hellerem Umgebungslicht zu arbeiten. Ich denke schon, daß das Sinnvoll ist. Hab mir mal den FSC P19-1 bestellt.

Ditmar
21.10.2003, 16:22
Das ist richtig, aber ich. z. B. habe direkt in meinem Rücken ein Fenster, also absolut ungünstige Position, aber keine Probleme mit 500:1!

Musi
21.10.2003, 16:33
Hallo doubleflash

Immer gern.
Dafür sind wir hier!!
Gruß Musi :)

doubleflash
21.10.2003, 16:33
Hallo Dietmar,
das du so begeistert vom FSC Display bist macht mir die Wartezeit noch schwerer aber es ist ja heute schon bei Amazon raus. Die sind echt schnell. Ich habe meinen Monitor in der Ecke neben dem Fenster stehen und gegenüber ist eine weiße Wand die morgens und abends die Sonne voll reflektiert. Daher habe ich meistens den Rolladen ganz unten. Ich hoffe daß das nun einfacher wird. Aber das war nicht der einzige Grund für meine Entscheidung. Das P Modell ist besser ausgestattet und sieht eleganter aus. Gut letzteres ist nicht wirklich wichtig aber auch nicht verkehrt. Vor allem aber bin ich mal auf die Pivot-Funktion(Hochkanntmodus) gespannt.
Wie wirkt es sich eigentlich aus, daß 1280:1024 vom Altbekannten 4:3 Format abweichen?

Ditmar
21.10.2003, 17:05
Das kann ich Dir nicht sagen, ich habe nichts nachteiliges feststellen können, ich mach zwischendurch auch CAD-Zeichnungen, und da ist es schon wichtig das die Abbildung stimmt, und das ist der Fall.

doubleflash
21.10.2003, 19:55
Ich hab auch nicht erwartet, das dadurch Proportionen verzerrt werden. Ich erwarte im Gegenteil einige Positive Aspekte z.B. das in der EBV eine größere nutzbare Arbeitsfläche entsteht, weil ja die Funktionsleisten oben einiges wegnehmen darunter aber eine Arbeitsfläche übrigbleibt, die näher am 4:3 Format liegt. Also kann ich diese mit meinen Bildern voll nutzen. Ähnlich wird es wohl sein, wenn man im WWW Bilder anguckt.
Denke ich zumindest.

Ditmar
21.10.2003, 19:59
Wie ich schon sagte, ich würde nicht mehr tauschen, außer es würde den Monitor auch mit einer höheren Auflösung 1600xXXXX geben.

doubleflash
22.10.2003, 17:14
Also eins muß ich ja doch mal sagen, Amazon ist tierisch schnell. Am Montag Abend habe ich bestellt und heute (Mittwoch) ist das Teil gekommen.
Zum Display: Ich habe es gerade erst aufgestellt und so wie es aussieht keine Fehlerpixel. Der erste Eindruck ist absolut genial. Die Bilder wirken richtig gut. Wobei ich mir mit der Farbeinstellung noch nicht sicher bin. Das Display bietet die Möglichkeit, sRGB einzustellen und das habe ich jetzt mal gemacht. Nur ob das richtig ist weiß ich nicht.
Wie kann ich den Monitor kalibrieren? Gab´s da nicht mal ein kleines Programm für?
Die Pivotfunktion ist auch ganz witzig, besonders um hier im Forum zu arbeiten. So viel Übersicht hatte ich noch nie.

Ditmar
22.10.2003, 17:24
Vielleicht hift Dir fürs erste diese Seite!

http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm

doubleflash
22.10.2003, 17:45
Ja danke, sowas habe ich gesucht.

Egbert
31.10.2003, 17:03
Hallo,

ich habe mich nun auch durchgerungen einen 19" TFT zu kaufen und habe mich für den Benq FP991 entschieden. Spitzengerät. Endlich scharfe Photos, kein Pixelfehler und die Pivotfunktion ist für Hochkantaufnahmen klasse. Mit der Kalibrierung hatte ich so meine Probleme aber dank der Seite von Dir Ditmar komme ich gut voran. Langsam sehe ich auch eine gerade Fläche vor mir. Ist schon erstaunlich was unser liebes Hirn so alles anstellt.
Ich kann dieses Teil nur empfehlen.