Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das so?
Anaxaboras
11.08.2013, 19:04
Ich taste mich ja an das Thema "Model-Fotografie" erst langsam heran :roll:. Nachdem ich mich nun einige Zeit mit diesem Bild hier beschäftigt habe, interessiert mich eure Meinung. Geht das so?
843/Jasmin-01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177771)
Jasmin 01
Im Internet Explorer werden die Hauttöne übrigens etwas stärker gesättigt angezeigt als im Firefox oder Safari - keine Ahnung, woran das liegt. Nur für den Fall, dass es bei euch arg nach Bonbon-Farben aussieht.
LG
Martin
Das Model selber finde ich gut aufgenommen aber der große Bokeh-Fleck links irritiert mich sehr ... ist halt Geschmacksache ... bin aber kein Model-Fotograph.
corenight
11.08.2013, 23:37
Ich finde die Aufnahme eigentlich auch gelungen. Aber der verschmierte Bokeh-Feck wie hajoko das nennt ;) finde ich doch auch ziemlich störend... Harmoniert irgendwie nicht aus meiner Sicht
Traumtraegerin
12.08.2013, 00:43
Der erwähnte Fleck ist mir zuerst nicht aufgefallen, weil mich viel mehr das fleckige Gesicht irritierte. Es wirkt, als sei da Make up mit im Spiel, aber leider ungleichmäßig verteilt(?)
Anaxaboras
12.08.2013, 00:59
Der "Bokeh-Fleck" ist schlichtweg eine Spiegelung in der Alufassade.
Makeup war keines im Spiel. Vielleicht erzeugt ja das weich von der Aluwand zurückgeworfene Licht diesen "fleckigen" Teint (den ich allerdings irgendwie nicht richtig sehe)?
Liebe Grüße
Martin
myserycrash
12.08.2013, 06:36
Mir gefällt das Bild. Die Spiegelung ist halt Geschmackssache. Ein fleckiges Gesicht sehe ich jetzt hier nicht wirklich.
Hallo Martin,
warum konzentrierst du dich nicht erstmal nur auf ein Model ohne störende Einflüsse wie diese Wand? Die geht für mich gar nicht, zerschneidet das Bild total und stört nur. Deine Aufnahmeposition halte ich für ungünstig, fällt bei mir unter innovative Nasenlochfotografie. Dadurch sieht man auch extrem die Helligkeitsunterschiede zwischen Gesicht und Hals, wo beim Sonnenbad leider keine Sonne hingekommen ist.
Vielleicht machst du mal in einem Fotoclub einen Kurs in Modelführung mit? Fand ich damals nicht nur sehr nett, sondern auch sehr lehrreich.
Hallo Martin,
ich finde die Aluwand überhaupt nicht störend, für mich gibt sie dem Bild etwas besonderes und hebt es aus der Masse hervor - im positiven Sinne.
Ein wenig irritiert hat das Nasenlosch (sieht wie nachträglich reingemalt aus), die Wimpern am rechten (vom Betrachter aus gesehen) Auge. Die Überstrahlung am Ohrring zieht immer wieder meinen Blick vom Model weg.
6/ScreenShot143.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177790)
Hauttöne sind mit das Schwierigste was man fotografieren kann, und ich denke da hat das Bild noch Verbesserungspotential. Welche Brennweite hast du benutzt? Ich empfinde die Person als sehr flach, waren es mehr als 100mm? Bei meinen Kindern verwende ich inzwischen nur noch das 50er, das gibt einfach mehr Plastizität und die Portraits sehen wesentlich "räumlicher" aus.
Liebe Grüße
Basti
Anaxaboras
12.08.2013, 10:52
Hallo Ihr,
vielen Dank für eure fundierte Kritik :top:.
Deine Aufnahmeposition halte ich für ungünstig, fällt bei mir unter innovative Nasenlochfotografie.
Genau das hat bereits jemand per PN bemängelt. Da muss ich in der Tat meinen Blick noch schulen.
Dadurch sieht man auch extrem die Helligkeitsunterschiede zwischen Gesicht und Hals, wo beim Sonnenbad leider keine Sonne hingekommen ist.
Eine interessante Erklärung für die ungleichmäßige Haut.
Vielleicht machst du mal in einem Fotoclub einen Kurs in Modelführung mit? Fand ich damals nicht nur sehr nett, sondern auch sehr lehrreich.
Gute Idee :top:.
Ein wenig irritiert (...) die Wimpern am rechten (vom Betrachter aus gesehen) Auge
Die Augen des Models sind leider nicht besonders gleichförmig, aber am vom dir angesprochenen Auge habe ich nix gemacht.
Welche Brennweite hast du benutzt? Ich empfinde die Person als sehr flach, waren es mehr als 100mm? Bei meinen Kindern verwende ich inzwischen nur noch das 50er, das gibt einfach mehr Plastizität und die Portraits sehen wesentlich "räumlicher" aus.
Bei diesem Bild habe ich das CZ 135/1.8 verwendet. Schon während des Shootings habe ich allerdings das 85er schmerzlich vermisst - ich besitze nur leider keines. Und der Kollege, der mir eines hätte leihen können, ist in Urlaub.
An mein 50/1.4 habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich benutze es fast nie, weil ich das Bokeh grottig finde. Aber hier wäre es natürlich gegangen.
LG
Martin
Moin, moin,
Im Internet Explorer werden die Hauttöne übrigens etwas stärker gesättigt angezeigt als im Firefox oder Safari - keine Ahnung, woran das liegt. Nur für den Fall, dass es bei euch arg nach Bonbon-Farben aussieht.
das könnte an daran liegen, dass Firefox und Safari Farbprofile berücksichtigen können, der IE jedoch nicht. Der Unterschied dürfte bei einem Widegamut-Bildschirm stärker als bei einem Bildschirm ausfallen, der "nur" den klassischen sRGB-Farbraum darstellt.
Dat Ei
kuddelmuddel
12.08.2013, 16:36
Hallo Martin,
die "kleinen" Mängel wurden ja schon alle aufgelistet. Trotz dem finde ich, ist aus diesem Bild noch sehr viel raus zu holen, wenn man PS einsetzt. Auch sind die meisten Mängel dadurch zu beseitigen.
Wenn Du willst, kann ichs ja heute Abend mal probieren.
Gruß
Stefan
Anaxaboras
12.08.2013, 16:47
Hallo Stefan,
ich möchte jetzt ehrlich gesagt nicht, dass jeder noch an dem Bild rumschraubt. Da steckt eh schon ziemlich viel Photoshop drin. Sag mir doch einfach, was sich deiner Meinung nach noch herausholen lässt.
Als einzigen (der meisten) Mängel sehe ich jetzt übrigens die falsche Aufnahmeposition und damit die Überbetonung der Nasenlöcher. Das wird sich nun schwerlich in Photoshop ändern lassen. Eventuelle gehe ich noch einmal die wechselnden Hautfarben an - aber das wird aufwändig.
LG
Martin
Ich taste mich ja an das Thema "Model-Fotografie" erst langsam heran :roll:.
LG
Martin
Moin
wie man lesen konnte, fallen die Hyenen schon über dich her...:lol:
ob die wohl deinen ersten Satz "mißvertstanden" haben :oops:
das Bild ist schon OK...auf den ersten Blick :top:
und zwar gemessen an früheren Versuchen...ist das schon eine Steigerung ;)
die Frage ist nur>>> warum man die eigene Meßlatte immer gleich so hoch ansetzt :roll:
anders gesagt, man müste 50x oder hundert ähnliches "versucht haben"...
und legt dann eine Schippe nach :P
die Aluwand ist OK....
nur stippt die Dame mit oben und dunklen Haaren dran...unten verschmilzt der die dunkle Pulliecke...
das erzeugt Irritationen.
Nase....ja, habe schon schlimmeres gesehen ;)
Helle Haut, gerade am Hals> eindeutig zu kleine SoBo oder was das für ein Dingeskirchen war :cool:
denn das Teil macht nicht nur diese Stelle zu hell, sondern...
trimmt auch die Schminke nach ...nicht-ganz-gelungen :cry:
wir sehen also wiedermal....
es hat seinen Grund, warum andere sich solche Riesenteile anschaffen :cool:
da es nun nicht Briese sein muss> ein weißer(blickdichter) 150er Para hätte es gebracht :top:
Mfg gpo
Anaxaboras
12.08.2013, 17:31
Helle Haut, gerade am Hals> eindeutig zu kleine SoBo oder was das für ein Dingeskirchen war :cool:
denn das Teil macht nicht nur diese Stelle zu hell, sondern...
trimmt auch die Schminke nach ...nicht-ganz-gelungen :cry:
Tja, das mit dem Bitzlicht ist noch einmal so eine ganz besondere Sache: Ich hatte den 140er Para schon an den Rucksack geklemmt - er war mir dann aber zu sperrig, sodass ich ihn zu Hause gelassen habe. Das nächste Mal geht er definitiv mit :!:.
Davon abgesehen wäre sein Einsatz an der Location aber wohl eher nicht möglich gewesen. Die Aufnahme ist im Inneren eines Gebäudes entstanden - habe mich eh schon gewundert, dass da keiner dieser Security-Menschen angelaufen kam :roll:. So habe ich nur den 58er mit -1.7 EV aufgesteckt, der Blitz sollte nur minimal etwas Licht von vorne darauf bringen und ein Glitzern in die Augen legen. Aber man lernt ja nie aus :D.
LG
Martin
Anaxaboras
12.08.2013, 18:23
So,
hier jetzt noch einmal eine Variante mit eher "konservativer" Bearbeitung aber dem Versuch, die Farbunterschiede im Teint auszugleichen. Es bleibt vorerst weiterhin bei dem hellen Hals, da muss ich dann noch einmal gesondert ran.
843/Jasmine-01-III_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177811)
Jasmin 01 Vers. 3.0
Besser so?
LG
Martin
PS: Ich habe erst an der winzigen Miniatur gesehen, dass die Haut noch zu dunkel war. Daher habe ich jetzt gleich Vers. 3.0 eingefügt.
Ernst-Dieter aus Apelern
12.08.2013, 18:40
So,
hier jetzt noch einmal eine Variante mit eher "konservativer" Bearbeitung aber dem Versuch, die Farbunterschiede im Teint auszugleichen. Es bleibt vorerst weiterhin bei dem hellen Hals, da muss ich dann noch einmal gesondert ran.
843/Jasmine-01-III_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177811)
Jasmin 01 Vers. 3.0
Besser so?
LG
Martin
PS: Ich habe erst an der winzigen Miniatur gesehen, dass die Haut noch zu dunkel war. Daher habe ich jetzt gleich Vers. 3.0 eingefügt.
Für mich sichtbar besser vom Teint her!Die rechte Wange der Frau ist nun rein.
rosenheimer
12.08.2013, 18:48
Hoi Martin, Geschmäcker sind ja bekannterweise verschieden (Gottseidank)....
mir ist die Retusche (vorallem im Gesicht) etwas zu stark. Etwas zuviel Weichzeichner für meinen Geschmack. Es wirkt, auf mich, als ob sie sich 2 mm Make Up drauf geknallt hat.
An der Achsel wirkt das Ganze sehr unnatürlich. Ebenso wie die Mundwinkel. Hmmm. Wenn schon so stark retuschiert-> warum ziehst Du es nich gleich ganz konsequent durch? Mit Geduld und etwas mehr Arbeit könnte daraus eine Art Painting werden...
Aber: Wie schon gerade geschrieben: Geschmäcker sind verschieden.
kuddelmuddel
12.08.2013, 19:02
Hallo Martin, kann ich verstehen!!
Die Haut hätte ich nicht mit einem Weichzeichner bearbeitet, sondern nur ganz leicht mit einem trockenen Pinsel großflächig verschmiert.
Den Hintergrund leicht aufgehellt, so das ein Unterschied ( und wenn nur minimal) zu den Haaren entsteht, die an der Wand anstippen!
Gruß
Stefan
ja...hat deutlich gewonnen :top:
Mfg gpo