Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film mit der A77 gedreht

Michael S
10.08.2013, 21:08
Einen wunderschönen guten Abend liebe Sony User :D

Ich hatte jetzt endlich mal die Möglichkeit ein kleines Dokuvideo einer Holzwerkstatt, die von Hand Ohrringe herstellt zu filmen.
ich bin mir nicht sicher, ob die Musik passt,
geschnitten hab ich nicht, das war ein Kollege aus meinem Umkreis, jedoch glaube ich, hätte man da mehr rausholen können:roll:
Die Musik wurde extra auf das Video komponiert, für meinen Geschmack nicht so recht perfekt abgestimmt:?

Liebe Grüße, Micha
https://vimeo.com/72098971

lampenschirm
10.08.2013, 21:22
warum hast denn den Schnitt jemandem überlassen? ...das ist eine Kunst für sich.....

nachtrag:

konstruktivlos bemängeln ist einfach ..........(nun wir müssten natürlich das original material kennen...smile)

Michael S
10.08.2013, 21:29
ich weiß. das war ein gemeinsames Projekt. ich führe die Kamera, er den Schnitt und die Regie.
Das hat auch Vorteile ;)

chefboss
10.08.2013, 21:36
Hoi Micha,

Für eine Doku fehlt mir der Schluss mit dem am Ohrläppchen montierten, eben erst hergestellten Plug.
Lediglich die Assoziation mit dem grossen Exemplar am Ohr des Handwerkers lassen die Funktion des Holzrugelis erahnen - oder handelt es sich doch um einen wertvollen Spielstein eines Brettspiels?

Gruss, frank

Sushirunner
10.08.2013, 22:50
Hi,

wie wird denn das Video eingesetzt? Bei denen auf der Webseite? Ansonsten kapiert man nämlich ohne Erklärung in keinster Weise, was da eigentlich hergestellt wird. ;) Da hilft auch der Ohrring des Handwerkers nicht.
Die Bilder sind schön gefilmt, die Musik finde ich eigentlich auch ok. Ist halt die Frage, wie das Briefing war. Jetzt kommt es eben a la "Cooles Equipment für den lässigen Lone Ranger" ;) daher. Ist mal was anderes. Was Elektronisches wäre natürlich auch gegangen. Vom Schnitt her würde ich sagen "solide", aber nix besonderes. Einigen Einstellungen stehen mir etwas zu lang. Das eher langsame Schnitttempo wird natürlich auch durch die Musik vorgegeben, da kannste nicht viel anderes machen. Man bekommt dadurch allerdings den Eindruck, dass die Jungs mit Sorgfalt und viel Ruhe ihren Job machen, was vielleicht auch ein gefordertes Merkmal des Films war. So'n bisschen wie TENNESSEE WHISKEY, alles schön langsam und qualitätsbedacht. :mrgreen:

LG Sushirunner

padiej
11.08.2013, 01:25
Es fehlt wirklich der Bezug zum "Endverbraucher".
Ich kann mich den Sushirunner und chefboss nur anschließen.

Zur Technik - Frage -

Wie hast Du fokussiert?

lg Peter

Michael S
11.08.2013, 17:37
Ich verstehe eure Kritik, das Video kommt direkt auf ihre Seite, bedeutet, wer das Video von dort aus sieht, weiß um was es geht. jedoch wer das Video beiläufig sieht, wird kaum erraten können, das es um Hölzerne Ohrringe geht.

Zur Technik, ich fokussiere und Filme ausschließlich manuell, ich vermisse jedoch das Focuspeaking im Filmmodus sehr!! und könnte dafür mal ein HDMI Bildschirm gebrauchen ;)

da ich das Video nicht geschnitten hab, sondern quasi nur der Kameramann war, überlege ich, ob ich selbst das Video neu schneide, mit anderen Einstellungen..
muss ich aber mal sehen, weiß ich noch nicht genau :cool:

Mich würde noch eine Sache interessieren. Wie findet ihr die Farbgebung?
im Schnitt macht man eine Farbkorrektur. der Cutter hat hier das Video absichtlich Lila eingefärbt.
wie wirkt das auf euch?

Liebe Grüße, Micha :)

der_knipser
11.08.2013, 21:14
... ich fokussiere und Filme ausschließlich manuell, ich vermisse jedoch das Focuspeaking im Filmmodus sehr!! ...Ich bin sicher, dass die gelben Punkte, die ich beim Filmen mit der A77 auf dem Display gesehen habe, und die beim Drehen am Fokusring wie ein Schwarm durchs Bild wandern, nicht zum Motiv gehören.

lacroix
11.08.2013, 22:05
Ich verstehe eure Kritik, das Video kommt direkt auf ihre Seite, bedeutet, wer das Video von dort aus sieht, weiß um was es geht. jedoch wer das Video beiläufig sieht, wird kaum erraten können, das es um Hölzerne Ohrringe geht.

Zur Technik, ich fokussiere und Filme ausschließlich manuell, ich vermisse jedoch das Focuspeaking im Filmmodus sehr!! und könnte dafür mal ein HDMI Bildschirm gebrauchen ;)

da ich das Video nicht geschnitten hab, sondern quasi nur der Kameramann war, überlege ich, ob ich selbst das Video neu schneide, mit anderen Einstellungen..
muss ich aber mal sehen, weiß ich noch nicht genau :cool:

Mich würde noch eine Sache interessieren. Wie findet ihr die Farbgebung?
im Schnitt macht man eine Farbkorrektur. der Cutter hat hier das Video absichtlich Lila eingefärbt.
wie wirkt das auf euch?

Liebe Grüße, Micha :)

Lass Dich nicht verunsichern. Das Video ist gut gemacht und von der Umsetzung deultich im oberen Dritteln von den Imagefilmen die ins Netz gestellt werden.

Das storyboard ist gut, die Menschen kommen der Zielgruppe entsprechend cool und sympathisch rüber. Mit Ausnahme der Slow Motion habt Ihr auch keinen Effekt überdreht, aber das ist wie immer Geschmackssache.

Ihr habt Euch auf die Story konzentriert und das merkt man im positiven Sinne. Es ist sicher kein Beinbruch das "Pixel Peepen" anderen zu überlassen. Content rules!

Respekt!

(Ein Kollege)

Sushirunner
11.08.2013, 22:35
Höh, der Threadsteller verunsichert sich doch durch seine vielen Fragen höchstens selbst :mrgreen:. Bemängelt wurde hier doch nur die fehlenden Erklärung des Produktes, was aber egal ist, wenn der Film auf der Website eingesetzt wird ;)

Excel
11.08.2013, 22:55
Bei der :a:57 funktioniert Focus Peaking ganz sicher im Filmmodus. Gibt es bei der 77 womöglich die Option, Focus Peaking nur im Fotomodus zu verwenden?

Michael S
12.08.2013, 00:21
Mit FocusPeaking meine ich die Fokusvergrößerung. Sorry hab mich irgendwie falsch ausgedrückt:oops:

Verunsichern lasse ich mich nicht. Ich hab eh nur den Film gedreht, Regie und Schnitt war nicht mein Part, aber mich interessiert sehr die Meinung zum Film:)

Ich selbst bin sehr kritisch, und dieser Film hat, auch wenn man es nicht sieht eine Menge Arbeit gemacht. Da interessiert mich die Meinung der Zuschauer doch sehr :top:

ein paar wichtige Erkenntnisse konnte ich bereits sammeln, was am Ende ja auch für meinen eigenen zukünftigen Projekte von Vorteil ist.
Das man rum Rätseln muss, um was für ein Produkt es sich handelt finde ich einen ganz wichtigen Punkt. den hab ich selbst so anfangs auch nicht bemerkt, da ich ja wusste um was es geht. Jedoch wenn man das nicht weiß wird es ein langweiliger Film, der den potenziellen "Ohrring Kunden" nicht wirklich erreicht.

Ich freue mich über eure rege Beteiligung, Danke :top:

swivel
12.08.2013, 07:57
Hi,

was ist die Aussage? Was die Ziele? Die Musik nervt. Sorry, ich finde es auch eher ein wenig langatmig.

Schwerpunkte wären doch das Material, die Werkstatt, der Künstler, die Kundschaft, die Werkzeuge.

Da kommt keine Story rüber. Gab es ein echtes wohlüberlegtes und diskutiertes Storyboard?

Es spielt nicht die Rolle wo das Medium gezeigt wird. Es muss immer verkaufen, - die Inhalte müssen dafür sorgen.

Tooles Thema, cooler Typ, schöne Möglichkeit...:)

mrieglhofer
12.08.2013, 08:20
Also mich hauts auch nicht aus den Schuhen. Schöne Doku der Arbeitsschritte mit ein paar Lücken. aber Imagefiml stelle ich mir anders vor. Vision, Ergebnisse, die Arbeit beispielhaft.

lampenschirm
12.08.2013, 10:09
konnte mir erst jetzt das video anschauen.....

hmmm dank der Musik kommt das Werkstattfeeling/ Fabrikation/ Herstellung nicht im geringsten herüber bzw. zu einer Werksatt gehört ev. der O-Ton wo es klopft macht und tut.......mir kommt es vor als wäre da Zeitlupe eingespielt worden......es tut einem so richtig weh wie der Typ "lahmaschig" arbeitet, diesem zuschauen zu müssen......(oder liegts an meinem lahmen download? )

für mich ists weder eine Dokumentation als solches geschweige eine Produktevorstellung die dem Verkauf dienen sollte ......

alles in allem ein leichtes verträumtes -meditatives Entspannungsfilmchen für nach einem stressigen Tag ........:top:

rein aufnahmetechnisch mögen die Bilder ok sein.....

Sushirunner
12.08.2013, 10:41
Nachdem ich jetzt auch nochnmal richtig am PC geschaut habe (bisher nur Handy mit Quäcklautsprecher :roll:) ist mir aufgefallen, dass dein Kollege im Schnitt leider in keinster Weise die Musikakzente genutzt hat. Es wirkt, als wäre die Musik unter den fertigen Schnitt einfach druntergelegt worden.

Z.B. bei Sekunde 44 - davor kommt eine Art Auftakt, und dann BAMM steigert sich die Musik. Aber im Schnitt feilt der Typ weiterhin in der gleichen Einstellung rum. Deswegen habe ich auch so oft das Gefühl, dass die Einstellungen zu lange stehen.
Wären solche Akzente mehr für Umschnitte und Steigerungen genutzt worden, wäre es runder geworden. Im Gegensatz zu anderen finde ich die Musik nämlich ganz passend.

Lg Sushirunner

rofribras
26.08.2013, 19:21
der einzige Kritikpunkt ist, wie beim vorherigen Verfasser, die Musik. Vielleicht ist die Musik auch zu progressiv, aber da könnte man sicherlich noch einiges machen. Ansonsten tolles Video.

nangillala
28.08.2013, 11:19
Also mir gefällt das Video.
In erster Linie finde ich deine Einstellungen sehr gut gewählt und auch gefilmt. Was du da noch rumliegen hast und was ggfs. Beim Schnitt verworfen wurde weiß man nun natürlich nicht.
Ich finde den Schnitt auch gut, ebenso die gewählten Farben.
Auch die Musik passt gut (auch wenn ich auch finde, dass man ein bisschen genauer drauf hätte schneiden können). O-Töne hätte ich für diese Art Video auch nicht gut gefunden. So wirkt es halt schön entspannt und auch professionell.

Und die Kritik, dass man nicht wüsste worum es geht kann ich zwar verstehen, finde ich hier aber nicht so relevant. Ich bezweifle doch stark, dass sich 60 jährige Menschen die zufällig auf vimeo auf das Video stoßen nun gleich einen Plug oder Tunnel machen lassen.
Die Zielgruppe für per Hand hergestellte Plugs dürfte ziemlich genau wissen, was da produziert wird, das finde ich auch viel wichtiger als das Anbiedern an jeden.

Marketingtechnisch wäre es aber vermutlich nicht verkehrt noch zu zeigen wie ein erfreuter Kunde seine neuen Plugs verpasst bekommt ;)

Viele Grüße

Michael S
09.09.2013, 12:05
Bitte entschuldigt, das ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde.
Ich war eine Weile unterwegs (hab ein Film gedreht, den ich demnächst hier vorstellen werde) und musste nach meiner Filmreise leider etwas zu viel arbeiten :(

Ich bedanke mich sehr für die Kritik. Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen, den Film selbst nocheinmal neu zu schneiden, da er mir so wie er ist nicht gefällt.
Besonders störend ist für mich, das die musik nicht passt, bzw. schlecht auf die Musik geschnitten wurde.
Aber das hat man eben davon, wenn man sein Material aus der Hand gibt, weil es irgend ein anderer unbedingt schneiden will :oops:
Ich habe zwar noch ein Musikvideo von dem selben Typen schneiden lassen, aber das bekam er glücklicherweiße besser hin :top:

Wenn ich das Plugwerk Video neu gemacht habe, werde ich es hier zeigen.
leider habe ich fast kein Material, das was man im Video sieht ist schon so gut wie alles. Der Regisseur wollte trotz meiner ausdrücklichen Warnung nicht mehr Filmen. Nun haben wir den Salat :flop:

sirkrieger
09.09.2013, 12:15
War das eine Professionelle Werkstatt? Weil was der da macht ist Lebensgefährlich.

NIEMALS darf man Maschinen mit einem sich drehenden Futter mit Handschuhen bedienen.

Aber mal zum Thema. Hast du manuell Fokussiert? Oder dem Autofokus die Arbeit überlassen? Meine Beobachtung ist dass sich sehr gut mit manuellen Fokus arbeiten lässt.

Michael S
09.09.2013, 12:22
Ich arbeite ausschließlich manuell, Belichtung, wie Focus ;)

Ja das ist eine Professionelle Werkstatt. Ich habe selbst Werkzeugmechaniker gelernt und weiß das der Arbeitsschutz nicht eingehalten wurde, was für ein Film nicht förderlich ist.
Jedoch Müssen die Jungs das am Ende selbst verantworten:roll:

sirkrieger
09.09.2013, 12:24
Ich arbeite ausschließlich manuell, Belichtung, wie Focus ;)

Ja das ist eine Professionelle Werkstatt. Ich habe selbst Werkzeugmechaniker gelernt und weiß das der Arbeitsschutz nicht eingehalten wurde, was für ein Film nicht förderlich ist.
Jedoch Müssen die Jungs das am Ende selbst verantworten:roll:

OH... Auch ein gelernter Werkzeugmacher. :D Das ist ja witzig.

Michael S
09.09.2013, 15:15
Ja :)

Falling
09.09.2013, 15:57
Ich muß sagen, sehr schöne Aufnahmen.
Vorallem der erste Teil an der Bandsäge.

Ich denke mal das das Video nicht allein auf einer Internetseite stehen wird sondern auf der Homepage der Betreiber eingearbeitet wird, oder?
Daher finde ich es jetzt nicht so schlimm das am Ende das Produkt nicht noch einmal im Einsatz gezeigt wird.
Die Musik finde ich passend.

Wichtig ist was der Auftraggeber hinterher von diesem Video hält, nicht das was andere davon halten.
Und wenn es ihm noch nicht zusagt dann setzt man sich nochmal dran.

suali
09.09.2013, 16:08
Ich finde die fehlende Ansicht mit dem "Endprodukt" hier sogar gut.
Wer das sieht, weis was Plugs sind - sogar ein Laie.
Mir gefällt das ganze Video vom Schnitt und Bildaufbau mehr als sehr gut. Auch schön stimmig von der Länge/Geschwindigkeit und Co. Perfekt für Webseite und YouTube-Kanal.

Nur mit einem Stimm ich zu: Die Musik, die ist ziemlich nervig. Weis nicht an was es liegt?
Könnte mir vorstellen das ein bischen mehr Rockabilly hier besser kommen würde. Vielleicht sowas wie der Theme von Sons of Anarchy in der Richtung (https://www.youtube.com/watch?v=xHQMvhcj0EI)? Ich würde glaub ich auch die Werkstattgeräusche der Maschinen weglassen. Das stört mit Musik in meinen Ohren.