PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrechnung gain auf Iso

fotogen
09.08.2013, 21:29
Wie rechnet man gain [db] auf Iso um, weiss das zufällig jemand?

daso
09.08.2013, 21:58
bei slashcam gibts ne diskussion dazu:
http://www.slashcam.de/info/ISO-db-Umrechnung-517141.html
http://www.slashcam.de/info/ISO-und-Gain-vergleichbar--508923.html

fotogen
10.08.2013, 13:38
Hallo Daso,

Vielen Dank für Deine links. Ich werde diese noch ausführlich lesen, aber die Kernaussage ist wohl die, dass gain - gemessen in dB- eine relative Grösse ist und ausserdem logarithmisch. Die theoretische Bezugsgrösse ist wohl NULL- Verstärkung, die es so in Kameras nicht gibt bzw.die nicht bekannt ist.
ISO in Kameras fehlt wohl ebenso ein absoluter Bezugswert. Durch Durchmessen könnte man vermutlich empirisch eine Vergleichstabelle ISO- gain ermitteln, die jedoch für jede Kamera spezifisch wäre.

fotomartin
10.08.2013, 15:27
Hallo Markus,

Aus dem logarithmischen DB-Wert kannst du einen linearen Faktor machen mit folgender Formel.
Faktor = 10 ^((gain in dB) / 20)

Beispiel: gain = 20 dB
Faktor = 10 ^ (20/20) = 10^1 = 10

Mit dem Vergleichswert, das ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Weis nicht, ob die genannten Quellen dazu nochwas anmerken, hab das nicht geprüft.
Aber eigentlich dürfte der Vergleichswert die Basis-Empfindlichkeit des Sensors sein.

Wenn diese bspw. ISO 100 ist, dann entspricht ein gain von 20 dB eben ISO 1000

Na gut so weit so theoretisch.
Das wirklich witzige ist aber, dass 2 dB gerade 1/3 Blendenwert entspricht und 6 dB einem ganzen Blendenwert.

Bei einer Basisempfindlichkeit von ISO 100 (=0 dB) ergibt sich also:
ISO 50 = -6 dB
ISO 64 = -4 dB
ISO 80 = -2 dB
ISO 100 = 0 dB
ISO 125 = +2 dB
ISO 160 = +4 dB
ISO 200 = +6 dB
usw.

Bei einer Basisempfindlichkeit von ISO 200 verschiebt sich das ganze einfach nur um 6dB. Also ISO 50 = -12 dB, ISO 64 = -10 dB usw...

Du musst also eigentlich nur für deine Kamera wissen, wie du Basis-empfindlichkeit ist und schwupps kennst du den ISO Wert.
Kannst du auch recht einfach rausfinden. Guck mal ob Gain +24 dB vom Rauschen her eher ISO 1600 entspricht (dann ist die Basisempfindlichkeit ISO 100) oder eher ISO 3200 (dann ist die Basisempfindlichkeit ISO 200)...

Hoffe, das war nicht völlig am Thema vorbei?

viele Grüße,
Martin

SuperTex
10.08.2013, 15:32
Nein, nur komplett falsch. Schau dir die Definition von dB noch mal an.

fotomartin
10.08.2013, 15:35
Ja, habs geändert. Es liegt nicht an der Definition von dB sondern daran, ob man Feldgrößen oder Energiegrößen betrachtet. Da ist einfach ein Faktor 2 dazwischen bei den dB Werten. Die Werte oben sollten jetzt stimmen.

screwdriver
10.08.2013, 17:33
Ja, habs geändert. Es liegt nicht an der Definition von dB sondern daran, ob man Feldgrößen oder Energiegrößen betrachtet. Da ist einfach ein Faktor 2 dazwischen bei den dB Werten. Die Werte oben sollten jetzt stimmen.

Für mich als Funker ist das leicht nachvollziehbar.

3dB ist z.B. eine Leistungsverdopplung

6 dB entspricht einer "S-Stufe" am Empfangstärkemesser, der sich auf die (frequenzbezogene) Signal-Spannung am Geräteeingang bezieht.

Dies auf "ISO-Stufen" umzusetzen ist recht einfach.
Noch einfacher ist es wenn man sich gar auf die DIN-Angaben zurückbesinnt. Die entsprechen nämlich 1:1 den dB-Abstufungen.

Man bezieht sich beim "gain" (= Verstärkung) offenbar auf die Grundempfindlichkeit (unverstärkte Signalausgabe) des jeweiligen Sensors.

Man muss nun die "DIN"- Wertetabelle entsprechend mit Null auf die Grundempfindlichkeit des Sensors auf der ISO-Skala setzen und kann direkt die erforderliche Verstärkung für beliebige ISO-Werte ablesen.

Die Grundempfindlichkeit liegt offenbar bei aktuellen Geräten schon oft bei ISO 200 bis ISO 400.
Ein äusserlich relativ leicht erkennbares Indiz für die Grundempfindlichkeit scheint mir der ISO-Wert zu sein, wo der maximale Dynamikumfang des Sensors erreicht ist.

fotogen
10.08.2013, 18:56
Ich kann an der VG-900 folgende dB Werte einstellen:

0,3,6,9,12,15,18,21,24,27,30

Und im Foto modus folgende ISO Werte:

100, 200, 400, 800,1600,3200,6400,12800, 25600,

Die Bildhelligkeit beim Bildbetrachten auf dem Kameradisplay und Umschalten zwischen Video- und Fotomodus verhält sich so, dass 30db in etwa ISO 6400 entspricht, evtl. Leicht unter ISO 6400, aber auf jeden Fall näher an 6400 als an 3200.

Ich habe also 11 db Stufen und 9 ISO Stufen, wobei die Signalverstärkung bei der 11. Stufe db in etwa der 7. Stufe oder knapp darunter in ISO entspricht.

3 db entsprechen also nicht wirklich einer Verdopplung der Helligkeit oder eine Verdopplung der ISO Werte entspricht nicht wirklich der Verdopplung der Helligkeit.

0db sieht in etwa so hell aus wie ISO200 oder ganz knapp darunter, aber auf jden Fall näher an ISO200 als an ISO 100.

Einen negativen gain kann ich gar nicht einstellen. Siehe db Reihe oben.

Die Einstellungen habe ich im vollmanuellen Modus durchgeführt, Blende und Zeit konstant. F2 und 1/50 sowohl im Foto als auch im Video mode.