Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 580 / 5600HSD / Pixel King
macfiery
08.08.2013, 13:37
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein Pixel-King Set zugelegt. Beim Ersten Test tritt folgendes Problem auf:
Die Kamera steht auf Blenden-Prorität und TTL Messung, beim Blitz sind HSS und TTL aktiviert, Leistung 1/1.
Wenn ich dann den Auslöser zum Fokussieren andrücke leuchtet das AF-Hilfslicht sowohl beim Blitzauslöser und auch 1x beim Blitz auf. Die Kamera zeigt 1/80 als Verschlusszeit an, egal welche Blende ich einstelle (habs von 1,7 bis 5,6 probiert). Resultat: Bilder sind überbelichtet.
Sobald ich die Kamera jedoch in den Manuellen Modus bringe, und ich beispielsweise Blende 2,0 einstelle ist alles bis zur maximalen Blitzsynchronisation von 1/160 alles überbelichtet. Gehe ich dann mit der Verschlusszeit nach oben ist dann schon ab 1/250 alles unterbelichtet.
Es kommt mir so vor als regelt der Pixel King die Blitzleistung nicht. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Danke vorab und Gruß!
mrieglhofer
08.08.2013, 15:02
Dass sich die Zeit nicht ändert, ist normal. Die wird ja durch die Brennweite bestimmt und an der Freihandgrenze limitiert.
HSS und TTL am Blitz ist an sich schon mal okay. Es schaut so aus, als wenn immer mit voller Leistung geblitzt wird. Über 1/160 mit HSS, da geht die Leistung massiv zurück. Würde den Effekt erkläre,
Schau mal, ob die Kamera bei Pixel als kompatibel gelistet ist. Dann schau mal, was für Firmware drauf ist. 1010 ist aktuell, 1020 hat nur die Installationskomponente geändert, wäre aber die letzte erschiene.
Hallo,
Ich hatte die gleiche Kombination und ebenfalls überbelichtete Bilder: Der Blitz hat immer volle Leistung (1/1) abgegeben. Aus nicht näher bekannten Gründen scheint PIXEL das Einstelllicht des Blitzes anzusteuern, statt den Blitz selbst (stelle mal das Einstellicht via Drehschalter auf Stroboskop und löse an der Kamera aus: sollte am Blitz Stroboskoplicht ergeben). An der D7D funktioniert der KING hingegen problemlos und steuert die Lichtmenge so wie er sollte. Ein SONY HVL43 funktioniert ebenso mit der D7D, aber nicht mit der A580.
Ich war letztes Jahr mal bei Pixel persönlich vor Ort (haben ein Verkaufsbüro in Hongkong) und wir haben mit einer frischen King-Lieferung aus Shenzen getestet: Alle hatten nur volle Leistung abgegeben. Interessant hierbei: Ein Modell konnte den 5600HSD zur Darstellung der Reichweitenanzeige bewegen, bei den anderen erschien immer nur "---".
Ich habe nach all den vielen Versuchen das Set einfach wieder zurück an den freundlichen Polen gesendet - gegen Erstattung des vollen Kaufpreises + Rückporto.
Einzig die Phottix Odins funktionieren derzeit wohl zuverlässig - sind aber eine ganz andere Preisliga.
meshua
mrieglhofer
08.08.2013, 20:14
Neben der D7D klappte auch mit A900/A850 einwandfrei. Danach sind sie eingeschlafen sein oder es gibt irgendwelche Dauerferien. Die müssen ja den King Pro fertig bringen, aber danach hoffe ich schon, dass die mal die alten Dinger kompatibel kriegen. Sonst ist das System tot.
Neben der D7D klappte auch mit A900/A850 einwandfrei.
Wizisch: die D7D wird nicht als kompatibel gelistet - und es funktioniert dennoch perfekt :roll:
Die müssen ja den King Pro fertig bringen, aber danach hoffe ich schon, dass die mal die alten Dinger kompatibel kriegen. Sonst ist das System tot.
Im Moment habe ich zum Glück keinen Bedarf an Wireless-TTL. Da kann das System gern weiterentwickeln und gut ausreifen. Wenn ich beruflich eines bräuchte und absetzen könnte: Phottix wirkt derzeit deutlich ausgereifter - in Allem, bis hin zum Bedienkonzept.
meshua
mrieglhofer
08.08.2013, 21:10
Wizisch: die D7D wird nicht als kompatibel gelistet - und es funktioniert dennoch perfekt :roll:
Im Moment habe ich zum Glück keinen Bedarf an Wireless-TTL. Da kann das System gern weiterentwickeln und gut ausreifen. Wenn ich beruflich eines bräuchte und absetzen könnte: Phottix wirkt derzeit deutlich ausgereifter - in Allem, bis hin zum Bedienkonzept.
meshua
Na ja, A900 hat ja noch Minolta entwickelt. Da hat das alte Protokoll noch gepasst ;-)
Klar sind sie Odins deutlich leistungsfähiger, nur um die Vorteile zu nutzen musst eigentlich mit mehreren Blitzen arbeiten, sonst macht die Gruppensteuerung und manurelle Verhältnis Steuerung keinen Sinn. Und dann ist der Gesamtpreis durchaus beachtlich.
Aber wenn Pixel da nicht endlich die Kurve sehe ich schwarz. Ein King Pro kompatibel zu den Kings und kompatibel wäre toll
Ich habe u.a eine a580 + Pixel King + Sony/Metz Blitze.
Bei mir gibt es 0 Probleme!
Im Gegenteil, dass ist die einzige Kombination die ohne Probleme funktioniert. Bei der a99 gibt es ja wieder Probleme.
macfiery
09.08.2013, 10:43
Ich habe u.a eine a580 + Pixel King + Sony/Metz Blitze.
Bei mir gibt es 0 Probleme!
Im Gegenteil, dass ist die einzige Kombination die ohne Probleme funktioniert. Bei der a99 gibt es ja wieder Probleme.
Da wäre es doch mal interessant zu erfahren wie deine Einstellungen an der Kamera (A580) sind und welche Firmware die Pixel-King und die Kamera aktuell haben.
Allerdings habe ich bisher weder für Kamera noch Blitzauslöser Software-Updates gefunden... :-(
Danke und Grüße!
Das bestätigt meine bisherige Hypothese: Die PIXEL Kings sind eine Wundertüte!
Bei einem funktioniert Wireless-TTL, bei mir und dem Themenersteller nicht. Reverse Engineering des Blitzprotokolls ist offenbar doch nicht sooo einfach. :?
Entfernungsangaben werden nur bei einem Exemplar angezeigt, sonst erscheint nur "---". :shock:
Firmware-Updates funktionieren manchmal bei den Kings, manchmal nicht (Gerät wird nicht erkannt, Treiber lassen sich nicht installieren.
Das ist alles andere als ein ausgereiftes Produkt. Die schleppende Updatepolitik spricht auch nicht gerade für einen Kauf. Nur der Preis ist relativ günstig, doch was hilft's wenn's nicht funktioniert...ich hab die Kings wieder abgestoßen und warte auf eine funktionierende, preisgünstige und einfach zu benutzende Lösung
Edit: Gerade gesehen, das PIXEL das 10.20 Firmwareupdate von seiner Webseite verbannt hat (HTTP 404) - haben sich wohl zu Viele ihre Kings kaputtgeflashed?! Wenn ich "Professional Photographic Accessories Manufacturer" lese, muss ich dann irgendwie schmunzeln - zumal ich mittlerweile auch deren Head Office kenne und dieses in's Gesamtbild passt :lol:
meshua
Hallo,
PIXEL das Einstelllicht des Blitzes anzusteuern, statt den Blitz selbst (stelle mal das Einstellicht via Drehschalter auf Stroboskop und löse an der Kamera aus: sollte am Blitz Stroboskoplicht ergeben)
meshua
Moin
ich lass mal wieder den Ketzer raushängen :shock:
# Einstellicht am Kleinblitz...hat ja nicht jeder, aber einige
# wer das nicht hat...hat auch meist kein HSS und auch kein Stroboskopblitz
und ich sage nun> das alles ist der gleiche Kram ;):top::cool:
der Unterschied könnte nur in der Frequenz sein....
es flackert eben, sonst nix :roll:
die Frage könnte nur sein>>> ob die wirklich 3x verschiedene Flackermodi bieten :oops:
ich glaube...die schummeln :P
Mfg gpo
Ich hab gleich nach erhalt die 1020 geflasht. Hat bei dem 2ten Satz ca 30 Minuten gedauert. Sobald es ein neues System für den nativen Schuh gibt, ist es meins ;)
mrieglhofer
10.08.2013, 14:02
Hättest dir sparen können, wenn du die Readme gelesen hättest. Die Firmware ist die 1010, nur die Flasher Software würde aktualisiert.
@gpo:
Ansteuerung des Einstelllichtes
Das Einstellicht kann ein Einzelblitz, ein Strobo langsam und ein quasi Dauerlicht von 1 s. Das wird bei manchen Pixeln in manchen Situationen ausgelöst und damit wird der Blitz nicht gesteuert.
Neuer Schuh:
Na ja, warten wir mal. Bisher gabs ja eine relativ grosse Basis von der D7D bis zu A900. Mit dem neuen Schuh sind deutlich weniger Kameras vorhanden, deren Besitzer das Geld ausgeben würden. Eigentlich nur dir A99. Und bisher war Sony schon das Stiefkind. Denke, wir werden da noch lange mit Adapter leben müssen.
@gpo:
Ansteuerung des Einstelllichtes
.
Moin
vielleicht hast du mich nicht verstanden ;)
das Einstelllicht von Systemblitzen...wenn vorhanden>
wird mit der Hand ausgelöst :cool:...ist in der Zeit begrenzt!
es ist nur ein Flackerlicht...also kleines Dauerblitzen
HSS ist nix anderes...nur begrenzt auf die Zeit des Verschlusses :P
Stroboskop...ist mit "Lücken dazwischen" (wieviel ist erstmal egal)
und mit "Steuern" hat es nix zu tun :cool:
Mfg gpo
es ist nur ein Flackerlicht...also kleines Dauerblitzen
und mit "Steuern" hat es nix zu tun :cool:
Ansteuern des Einstellichts zum Zweck des Auslösens Selbigens - das ging bei Minoltakameras übrigens auch dratlos - via Ablendtaste (soweit ich mich erinnere)... ;)
Trotzdem ist es für mich unverständlich, wie PIXEL es nicht mal schafft, die Signalinformation des Blitzfußes korrekt auszulesen. Denn steckt man den Blitz auf den Pixel King direkt auf (so ganz ohne dratlos), wird auch bereits das Einstellicht ausgelöst. Scheint also ggfls. ein mechanischer Serienfehler zu sein!?
meshua