PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Kunst oder kann das weg?

ingoKober
07.08.2013, 21:48
..ich sehe das nicht mehr objektiv.
Was meint Ihr?

833/DSC09108.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177425)

Viele Grüße

Ingo

BeHo
07.08.2013, 21:56
Das Abgebildete kann definitiv weg. :lol:

Ich denke, da hättest Du mit dem WW noch näher ran gekonnt (von der Bildwirkung her, ob es technisch möglich war, weiß ich natürlich nicht). Und das Objekt vielleicht nicht ganz so arg an den Rand.

Was war denn da gestorben?

hajoko
07.08.2013, 23:13
als Dokumentation gut - aber an die Wand würde ich es mir nicht hängen.

Anaxaboras
08.08.2013, 00:16
Und das Objekt vielleicht nicht ganz so arg an den Rand.

Doch, das gehört genau so an den Rand!
(Oh je, warum drücke ich aber auch immer so unmissverständlich meine Meinung aus. Jetzt kriege ich bestimmt wieder Haue, wenn ich das nächste Mal Bilder zeige.)

Kunst ist es vielleicht nicht. Aber weg gehört das auf keinen Fall – das ist ein starkes Foto.

BeHo
08.08.2013, 01:08
Muss ich das verstehen, Martin? :zuck:

Gruß
Bernd

P.S.: Mein Kommentar war vom ersten bis zum letzten Buchstaben ehrlich gemeint.
P.P.S.: Nein, ein Bild muss nicht im Goldenen Schnitt sein. Hier gefällt mir die Aufteilung einfach nicht so hundertprozentig. Von einem Muss schreibst allein Du. Warum auch immer.
P.P.P.S.: Von mir bekommst Du bestimmt keine Haue. Es wäre nur schön und vielleicht für alle Beteiligten besser, wenn Du mehr auf sein Bild als auf meinen "unqualifizierten Knipserkommentar" eingehen würdest.
P.P.P.P.S.: Ich denke, Ingo weiß, dass ich mich für mindestens 95 Prozent seiner Motive wirklich interessiere. So auch hier. Ganz ohne Ekel.
P.P.P.P.P.S.: @Ingo: Ich hoffe, Du verzeihst mir die obigen Auslassungen. :oops:

ingoKober
08.08.2013, 06:56
Hi Bernd,

kein Problem, danke für den klaren Kommentar. Ich bin ja selbst unsicher. Das Motiv schreit nach einem extremeren Weitwinkel - das hatte ich aber grad nicht mit. Trotzdem wollte ich es mal probieren. So ist es aber nun nicht Fisch (oder doch ? :D) nicht Fleisch. Trotzdem finde ich es hat was. Ambivalente Gefühle also und darum habe ich hier auch nachgefragt, wie es auf andere wirkt.
Eigentlich nicht verwunderlich, dass auch ambivalente Antworten kommen.
Ich frage mich auch, ob Kontraste extremer drehen oder hart SW Umsetzung vielleicht gut käme?

Viele Grüße

Ingo

Hintermann
08.08.2013, 07:43
Um es mal mit ganz anderen Worten zu sagen: Cooles Bild :cool:

mrrondi
08.08.2013, 07:45
..ich sehe das nicht mehr objektiv.
Was meint Ihr?

833/DSC09108.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177425)

Viele Grüße

Ingo

so ist des Recht - langweilig - mit ne interessanten BEA kann das Bild rocken - evtl. ne S/W Umwandlung - oder ne hohe Kontrast Anpassung !

André 69
08.08.2013, 08:02
Hi,

ich bin mal ganz ehrlich: Für mich ist das gar nix!

Wenn ich solche Bilder sehe, habe ich damit eine andere Asoziation: Wüste, brennende Sonne, und einen Schädel den man als solches auch erkennt.
Muss ja keine Hörner haben, einen Mäuseschädel der weiß in der Sonne strahlt kann man auch entsprechend darstellen.
Was habe ich hier: Trübes Wetter, einen fast mittigen Horizont, groben Sand, und etwas Totes was ich nicht so recht zuordnen kann. Am rechten Fleck liegt es aber schon.

Entweder muss ich jetzt meine Asoziation korrigieren damit das Bild fuktioniert, oder es liegt am Bild :cool:

Gruß André

ingoKober
08.08.2013, 08:28
Bis vor kurzem Wasser...nun trocken...nichts als Sand...auch der letzte Fisch tot...Öde überall..das war die Situation und sollte auch die Aussage werden.

Im Detail: Ausgetrocknete Flussmündung, jetzt vom Meer landeinwärts zum großen Teil trockengefallen und ausgedörrt.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Karpfen

DigiBiL
08.08.2013, 08:59
Also ich finde es passt. Auf keinen Fall Wegwerfen!

Die Horizontlinie hätte weiter nach unten gekonnt. Aber dann würde der Schädel an diese Linie stoßen. Da müsste er schon drüber ragen. Aber dann wäre es ein anderes Bild. Es geht ja um dieses hier.
Andererseits unterstreicht diese Irritation ja gerade die gewünschte Monotonie. Vermeidliche "Regeln" brechen ist ein Gestaltungsmittel.

S/W wäre vielleicht mit höherem Kontrast interessant, aber ich mag diese Farbkombination auch.

P.S.: Übrigens liegt das Häufchen genau im Goldenen Schnitt, nur das Format ist es nicht ...

BeHo
08.08.2013, 09:19

Hätte auch auf Karpfen getippt, war mir aber nicht hundertprozentig sicher. Danke für die Aufklärung.

S.Roth78
08.08.2013, 11:08
Hallo Ingo,

ich finde das Bild gut,
meiner Meinung nach gehört es definitiv nicht weg :!:
Allerdings das Dings in der Augenhöhle schon. :D

Das Bild stimmt mich nachdenklich, in einer Ausstellung, zusammen mit etwas heiteren Bildern würde es sich doch spitze machen oder nicht?

ingoKober
08.08.2013, 20:12
Ich habe mal einige Anregungen aufgenommen.
Obs was gebracht hat?
6/DSC09108.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177531)
6/DSC09108sd.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177532)
6/DSC091082.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177533)

Viele Grüße

Ingo

mrrondi
08.08.2013, 20:28
Wie hast den die Umwandlung gemacht ?
PS ?
oder Filtermassaker ?
oder ?

ingoKober
08.08.2013, 20:29
Ein paar Regler in Fixfoto...

Karson
08.08.2013, 21:42
Mir gefällt die erste Version (Post #1) am besten. Für meinen Geschmack könnte man den Himmel noch ein wenig dramatischer erscheinen lassen.

Gruß
Karlo

jhagman
08.08.2013, 23:45
Bis vor kurzem Wasser...nun trocken...nichts als Sand...auch der letzte Fisch tot...Öde überall..das war die Situation und sollte auch die Aussage werden.

Im Detail: Ausgetrocknete Flussmündung, jetzt vom Meer landeinwärts zum großen Teil trockengefallen und ausgedörrt.

Viele Grüße

Ingo

Genau das sehe ich wenn ich mir das Bild anschaue. Ob man es jetzt noch mit mehr WW aufnimmt usw... Kann man muß man aber nicht.Deswegen würde ich es nicht wegwerfen.
Gruß
Jürgen

BeHo
09.08.2013, 00:03
Wegwerfen war wohl auch nicht gerade ernst gemeint - wobei das ja eh nicht möglich ist, da ja die NSA ein Backup hat. :?

Im Ernst: Das Bild muss natürlich nicht weg.

Ich hab' grad nur das Smartphone an, werde mir morgen aber mal die Neubearbeitungen am Monitor laienhaft anschauen.

Gruß
Bernd

P.S.: Das Motiv hätte ich auf jeden Fall auch fotografiert - und wahrlich nicht unbedingt besser.

BeHo
09.08.2013, 10:37
Ich hab' grad nur das Smartphone an, werde mir morgen aber mal die Neubearbeitungen am Monitor laienhaft anschauen.

So, nun am Monitor muss ich sagen, dass mir dann die erste Version doch deutlich besser gefällt als die drei Neubearbeitungen.

Jan
09.08.2013, 11:04
Ob es Kunst ist, entscheidet der Künstler,
in einer Fotoausstellung hätte ich gedacht, dass es mir persönlich nicht gefällt, aber nicht, dass es dort nicht hingehört.

SW oder Farbe geht m.E. beides, Vignette m.E. nicht, weil es den Fokus vom Motiv am Rand in die Mitte lenkt.

Jan

Dornwald46
09.08.2013, 13:49
Bei dem Foto fehlt die brennende Sonne im Hintergrund, das würde dem Foto eine gewiße Spannung übertragen.

Und so sieht es aus wie auf dem Schlachthof und ich würde es wegwerfen.

Jan
09.08.2013, 14:10
Mit Sonne im Hintergrund wäre es ein Wüstenbild, das man schon tausend mal gesehen hat, so, vor allem auch mit den etwas tristen Farben und dem schmuddeligen Fischkopp statt eines sauberen weißen Schädels, haben wir ein ganz viel weniger malerisches, evtl. schon apokalytisches Bild.
Jan

ingoKober
09.08.2013, 14:54
Ich sehe schon...der "Nicht Fisch nicht Fleisch Gedanke...nicht schlecht aber irgendwas fehlt", den ich beim posten hatte, war so verkehrt nicht.
Aber es polarisiert offenbar...und das lässt es mich mit etwas positiverem Auge sehen.

Viele Grüße

Ingo

myserycrash
09.08.2013, 20:42
Also ich hätte wohl auch ein Foto vom Objekt gemacht ;). Ich finde die Platzierung unten rechts gut. Etwas schade finde ich, dass der Horizont sehr mittig ist. Am besten finde ich das erste Bild. Die Bearbeitungen sagen mir nicht so zu.