Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Alpha 700] Mannschaftsfoto

tesa7
07.08.2013, 21:03
Hallo zusammen,

ich wurde gebeten eine Mannschaft abzulichten (ca. 20 Spieler), als Gruppenfoto.
Da ich leider keine Gelegenheit habe, vorher großartig etwas zu testen, wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen was ihr an Tipps/Empfehlungen habt.

(Mögliches) Equipment:

Alpha 700

Sony 50 1.8
Sony 16-80 Zeiss
Sony 70-300 G SSM
Tamron 90 2.8 Makro

Metz 54MZ-4 + Bouncer

Einbein
Dreibein

Ich würde mich freuen, wenn jemand, der damit schon mal Erfahrung(en) hatte, mir etwas auf den Weg geben kann.

Vielen Dank! :)

Dornwald46
07.08.2013, 21:08
Das idealste an Ausrüstung was mir hier spontan einfällt:
Die Kamera, nur das 16-80 mm und das Dreibein, mehr nicht. An der Kamera den Bildstabi ausschalten, wenn Du vom Stativ fotografierst

JvN
07.08.2013, 21:25
Nu ja, ein bisschen auf's Licht achten wäre gut. Wenn alle in die Sonne gucken und die Augen zusammenkneifen, ist das ungut.
Und wenn die Sonne blöd steht und du nur harte Schatten in den Gesichtern hast, das ist auch ungut.

Ich hab ja vor ein paar Jahren tatsächlich mal jemand gesehen, der (dann aber für den ganzen Verein, ca. 20 Mannschaften) tatsächlich 2 Blitze mitsamt Softboxen dabei hatte.

tesa7
09.08.2013, 10:34
Danke für eure Antworten!

Was wäre bei den Kameraeinstellungen noch sinnvoll?
Breites AF-Feld, etc.

konzertpix.de
09.08.2013, 14:59
Ordentlich abblenden. Dann ist das AF-Feld egal, solange die Entfernung einigermaßen passt...

Ich hoffe für dich, daß du nicht ins kalte Wasser geworfen wirst, denn so klingt es hier im Moment ein wenig. Aus dir spricht die pure Unsicherheit. Daher: trau dich, es wird schon nicht komplett schief gehen, andere Dinge fotografierst du doch auch!

myserycrash
09.08.2013, 21:50
Ich würde auf jeden Fall das Stativ benutzen. Bei 20 Leuten gibt es meistens jemanden, der nicht richtig in die Kamera schaut oder sonst unvorteilhaft drauf ist. Wenn du vom Stativ fotografierst, hast du gute Chancen mehrere Bilder aufeinander zu legen und dann diese so zu kombinieren, dass jeder gut drauf ist ;).

mrieglhofer
10.08.2013, 14:08
Stativ ist eh klar, sonst kannst ja nie die Mannschaft gescheit hinstellen. Da musst ja jeden kontrollieren.

Licht ist kritisch. Bei Wolken und weichem Licht geht es am besten. Bei voller Sonne im Rücken hast meist nur zugekniffene Augen, schaut bescheiden aus. Sonne vorne seitlich hat hohen Kontrast, da wurde mit den Systemblitzen mit dem Aufhellen kritisch, Sonne als Gegenlicht mit Blitzaufhellung ist mir am liebsten, aber auch da kommst Blitz technisch recht schnell an die Grenzen.

Dann noch ausreichend Aufnahmen.

der_knipser
11.08.2013, 20:03
Geh nicht zu nah ran, also nimm die Mannschaft nicht mit 16 mm auf, dann gibt's Schimpfe von denen, die in den Bildecken verzogene Gesichter haben.
Und mach genügend Bilder, denn es gibt garantiert immer Einen, der gerade die Augen geschlossen hat, oder nicht zur Kamera schaut. Bei 20 Leuten würde ich mindestens ein Dutzend Bilder machen. Die Hohe Kunst bei Gruppenbildern liegt ohnehin darin, eine Atmosphäre zu schaffen, bei der die gewünschten Gesichtsausdrücke entstehen. Keine leichte Aufgabe für einen, der das nicht geübt hat. Beherrschung der Technik ist längst nicht alles!

Achte auch darauf, dass nicht gleichzeitig jemand anderes die Situation nutzt, um seine Knipse neben Deinen Aufbau zu halten. Die Hälfte der Blicke gehen dann in die ungewünschte Richtung. Auf Deinen und auf seinen Bildern. Wenn's unbedingt sein muss, dann nur nacheinander!

Kopernikus1966
11.08.2013, 22:25
Und mach genügend Bilder, denn es gibt garantiert immer Einen, der gerade die Augen geschlossen hat,...

guggst du hier (http://www.control.com.au/bi2006/277velocity.pdf):top:

der_knipser
11.08.2013, 23:16
Sehr interessanter Link! Da lag ich mit meinem Tipp gar nicht so weit daneben.
Sicher ist es auch gut, die Serienfunktion zu benutzen, anstatt alle Bilder einzeln auszulösen. Damit wird die Summe der Bewegungen minimiert, und man kann die Einzelbilder besser zum Maskieren gebrauchen, um einige wenige Blinzler auszumaskieren.

tesa7
14.08.2013, 10:53
Ich habe es erfolgreich gepackt. :)

Danke nochmal für eure Tipps!

Stativ + Serienaufnahme (knapp 100 Aufnahmen) haben den gewünschten Erfolg gebracht - von der "Austauschmöglichkeit" eines Gesichts habe ich aber noch Gebrauch machen müssen, war aber kein Thema.

Das Bild darf ich leider nicht öffentlich präsentieren, aber wie bereits gesagt, danke!

aidualk
14.08.2013, 22:26
ich wurde gebeten eine Mannschaft abzulichten (ca. 20 Spieler), als Gruppenfoto.

Ich habe es erfolgreich gepackt. :)

Stativ + Serienaufnahme (knapp 100 Aufnahmen) haben den gewünschten Erfolg gebracht

:lol: :top:

JoeJung
15.08.2013, 10:09
Das Bild darf ich leider nicht öffentlich präsentieren, aber wie bereits gesagt, danke!
Sehr wahrscheinlich wird das Bild irgendwo im Web veröffentlicht und dann könntest du hier vielleicht den Link dazu posten.

Lg. Josef