PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark City


sternchen
06.08.2013, 17:10
grafisch und emotional - kann ich euch damit erreichen?

972/DSC01742v4extracp1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177331)

myserycrash
06.08.2013, 17:26
Also mir gefällts!

Sushirunner
06.08.2013, 22:18
grafisch und emotional - kann ich euch damit erreichen?

972/DSC01742v4extracp1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177331)

Ich find's ganz ok, aber was meinst du mit "emotional"? Grafisch & kühl würde es meiner Meinung nach besser treffen ;)

Vera aus K.
07.08.2013, 01:54
Hallo Uli,

mich erreichst Du damit ehrlich gesagt nicht so recht.

Emotional finde ich keinen Anknüpfungspunkt und grafisch ist es mir nicht "geradlinig" genug. ;)

Für mein Sehen können die Diagonalen nicht richtig Fahrt aufnehmen, weil ich keinen rechten Winkel zum visuellen Anlehnen habe.

Viele Grüße,

Vera

DigiBiL
07.08.2013, 12:43
Ich find's ganz ok, aber was meinst du mit "emotional"? Grafisch & kühl würde es meiner Meinung nach besser treffen ;)Ja, wenn du es "kühl" findest, wurdest du doch emotional erreicht. sternchen wollte mit diesem Bild sicherlich nicht ein wohliges wärmendes Gefühl bei dem Betrachter auslösen.

Zum Foto von sternchen - es könnte für mich noch ausdrucksstärker sein. Dynamischer in der Linienführung - entweder der "rechte Winkel zum visuellen Anlehnen" oder/und stark fliehende Linien, die den Blick nach oben saugen. Aber Achtung - das sind subjektive Ansichten. Es wäre in jedem Falle ein anderes Bild. Du fragst ja, ob du mit diesem Bild jemanden erreichst. Und da muss ich sagen, wenn du nicht gefragt hättest, ich hätte es wohl bemerkt, wäre aber nicht darin "spazieren gegangen".

sternchen
07.08.2013, 14:54
Erst mal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen:D.

Insgesamt also eher unspannend? Mit der Negativ-Belichtung wollte ich schon auch etwas Unruhe ins Bild bringen ("Wo kommt das Licht her?"). Die Linienführung wäre sicher durch Hochkantformat interessanter geworden (war oben aber nichts mehr da zum aufnehmen). Duch die Kontrasterhöhung wollte ich einen Effekt erreichen, der etwas an eine Comcic-Zeichnung erinnert ("ist das überhaupt ein Foto?"). Soweit zu meine Absichten.

DigiBiL
07.08.2013, 15:07
... "ist das überhaupt ein Foto?" ...*Lach* das frage ich mich bei meinen Experimenten auch manchmal. Das Ausgangsmaterial ist ja wohl ein Foto. Je mehr man es verfremdet, desto mehr tritt die eigentliche Fotografie in den Hintergrund und am Ende hat man ein Bild, wo das Foto "nur" noch die Farbe und PS der Pinsel war.

Das mit dem "unspannend" ist auch so eine Sache. Bei der heutigen Bilderflut ist es schwierig sich abzuheben. Die vielen guten Blümchenbilder im Netz werden ja auch nicht im einzelnen so gewürdigt. Da finde ich es gut, wenn man so wie du, auf etwas aufmerksam machst und man kann mal genauer hingucken.

Brainpiercing
08.08.2013, 13:23
Ich denke das Problem könnten die leichte fliehenden Vertikalen sein, die zu wenig Kontrapunkt zu den Diagonalen bieten, gleichwohl aber zu schwach sind für eine echte Fluchtpunktsdramatik ist.

Ich hätte vielleicht versucht, das Bild in LR o.Ä. so zu verzerren, daß die Vertikalen wirklich vertikal sind.

Emotional erreichst du mich durch die Komposition und die Kontraste schon, nur grafisch fehlt dem Bild etwas.

sternchen
08.08.2013, 19:53
Herzlichen Dank für eure Anmerkungen - freut mich sehr, daß ihr euch mit dem Bild beschäftigt:top:.

Bei der Nachberarbeitung habe ich mich an den Jalousien des rechten Gebäudeteils orientiert (etwas links von der Bildmitte). Diese senkrechte (vertikale) Linie ist nicht durchgehend und sicher nicht "zum festhalten" geeignet.
Wenn ich damit ein gewisses Unbehagen bei euch auslöse, dann komme ich damit der Stimmung, die ich erzeugen wollte, schon nahe:D.
Jedenfalls ist mir klar geworden, daß ich so etwas noch mal mit einer Hochkantaufnahme versuchen sollte, um mehr Dynamik ins Bild zu bringen.