Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 58 manueller Modus nur schwarzes Bild

scoox
06.08.2013, 16:44
Hallo zusammen,
ich bin von einer Alpha 100 auf die Alpha 58 umgestiegen. Die Alpha 100 hat noch kein Liveview, die Alpha 58 hingegen schon.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich im manuellen Modus auf dem Bildschirm nichts sehe. Ich habe die Blende auf 22 eingestellt und die Belichtungszeit etwa auf 1/250 Sekunde. Es ist ein lichtstarkes Objektiv (1,7) und das Motiv ist stark künstlich beleuchtet.

Wenn ich dann aber auslöse, sehe ich am Ende auf der Kamera das perfekte Bild. Wenn ich auf dem Monitor etwas sehen möchte, muss ich die Auslösezeit auf 1/4 Sekunde oder länger einstellen. D.h. ich kann z.B. Focus Peaking nicht verwenden, weil ich sonst immer zwischen der Monitor- und Auslöseeinstellung wechseln müsste :-(

Was mache ich falsch? Oder ist das konzeptbedingt bei SLTs (oh bitte bitte nicht)?

Übrigens finde ich gerade das Focus Peaking und Liveview genial, aber ich muss sagen die Alpha 100 hatte eine um weiten bessere Haptik, bei der 58 ist alles sehr plastiklastig und nicht so angenehm. Aber ist eben (auch) ein Einsteigermodell.

MichaelN
06.08.2013, 17:01
Handbuch lesen oder im Forum suchen. Wird gefühlt jede Woche gefragt und beantwortet.
Kurzfassung: ja, es gibt eine Lösung.

w124
06.08.2013, 17:12
Bei der A99 gibts im Menu->Einstellungen->Anzeige Live-view wo man den Efekt von Einflüssen auf die Belichtung abschalten kann. Wie das bei deiner Kamera geht, siehe Vorposter!

Edit: in Bedienungsanleitung s. 65 nachgeschaut, geht genau gleich!
http://www.sonyalphamag.de/wp-content/uploads/downloads/2013/04/4459705611.pdf

scoox
06.08.2013, 17:54
Bei der A99 gibts im Menu->Einstellungen->Anzeige Live-view wo man den Efekt von Einflüssen auf die Belichtung abschalten kann. Wie das bei deiner Kamera geht, siehe Vorposter!

Edit: in Bedienungsanleitung s. 65 nachgeschaut, geht genau gleich!
http://www.sonyalphamag.de/wp-content/uploads/downloads/2013/04/4459705611.pdf

Besten Dank, die Einstellung hat funktioniert :top:, ohne deine Erklärung wäre ich nur durch das Handbuch nicht drauf gekommen, der Text ist ja nicht direkt einleuchtend formuliert.

@MichaelN, sorry - du hast Recht. Allerdings habe ich nach deinem Beitrag gesucht, und nur den Workaround "Blitz ausklappen oder Wirless Blitz anschließen" gefunden. Ausgeklappter Blitz ist aber ziemlich unsinnig und verschwendet Akkukapazität. Zum Teil ist es für Neulinge nicht leicht, die aktuellen Aussagen zu finden ...

MichaelN
07.08.2013, 09:08
Ich hab ja schon mehrmals den Vorschlag gemacht so einen Beitrag oben anzuheften. Leider wurde die Idee bisher nicht von den Admins aufgegriffen.