PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip, Testverfahren Dslr


Cylophis
06.08.2013, 12:31
Hey,

Ich nehm immer gerne Bestenliste und Tests von Chip, weil es hier super Vergleichsmöglichkeiten gibt. Bisher habe ich mir wenig Gedanken darum gemacht wie getestet wird. Weil so lange alle den selben Test durchlaufen ist es ja repräsentativ.

Jetzt hab ich gestern mal aus langweile den Test der A57 mit der A99 verglichen. Dabei ist mir aufgefallen wie die Detailtreue bei der A99 bei ca 1/2 der A57 liegt. Und VF Kameras hier im allgemeinen einen schlechteren Wert erreichen. Siehe 5Dmk3 z.B.

Weiß jemand mehr darüber? Wie hier getestet wird oder woran das liegt? Google liefert kein entsprechendes Ergebnis


Gruß Yannick

Ernst-Dieter aus Apelern
06.08.2013, 12:45
Hey,

Ich nehm immer gerne Bestenliste und Tests von Chip, weil es hier super Vergleichsmöglichkeiten gibt. Bisher habe ich mir wenig Gedanken darum gemacht wie getestet wird. Weil so lange alle den selben Test durchlaufen ist es ja repräsentativ.

Jetzt hab ich gestern mal aus langweile den Test der A57 mit der A99 verglichen. Dabei ist mir aufgefallen wie die Detailtreue bei der A99 bei ca 1/2 der A57 liegt. Und VF Kameras hier im allgemeinen einen schlechteren Wert erreichen. Siehe 5Dmk3 z.B.

Weiß jemand mehr darüber? Wie hier getestet wird oder woran das liegt? Google liefert kein entsprechendes Ergebnis


Gruß Yannick
Nimm 5 verschiedene Testzeitungen und Du bekommst 5 unterschiedliche Ergebnisse!
Dp Review ist ein bessere Info Quelle, oder auch D´pixx.
Ernst-Dieter

Shooty
06.08.2013, 13:13
Auf irgendeiner Messe ... eventuell sogar auf der Fotokina hab ich mal das Labor gesehen das für diverse Zeitschriften die Tests macht ... ich meine da war auch Chip dabei ...

Wie getestet wird ... naja ich kenne den Aufbau nun von diesem Labor, aber könnte das schwer erklären.
Das "Problem" ist z.b. die entfernung zum Objekt oder auch welches Objektiv verwendet wird.

karwendelyeti
06.08.2013, 14:26
Durchsuch mal verschiedene Foren nach Chip Test, Du wirst auf ein einhelliges Ergebnis stoßen. Die Tests der Chip sorgen allgegenwärtig für Belustigung und Unverständnis.

Dabei ist mir aufgefallen wie die Detailtreue bei der A99 bei ca 1/2 der A57 liegt.

Der Satz sagt doch eigentlich alles...

Cylophis
06.08.2013, 14:33
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Das Forum hier ist eins der schnellste, welches ich kenne :)

Mir ist bewusst das Chip nicht das Nonplusultra ist. Und auch das der Test so niemals stimmen kann. Nur Frage ich mich welchen Test sie bei der Detailtreue genau machen. Eben weil die VF Kameras eigentlich alle schlechter abschneiden in der Kategorie. Auch eine Eos 1 D X usw. Das muss einen Grund haben warum jedes testergebnis hier in die gleiche Richtung geht.

Der hat mich interessiert. Ihr Testverfahren muss ja fehlerhaft sein. Nur wo liegt der Fehler.

Naja ich werde weiter forschen und wenn ich eine plausible Antwort habe hier auch posten:top:

BeHo
06.08.2013, 14:43
[...]Wie hier getestet wird[...]

... beschreibt Chip hier etwas oberflächlich: Klick! (http://www.chip.de/bildergalerie/So-testet-CHIP-Online-Digitalkameras-Galerie_46557850.html?show=7)

Shooty
06.08.2013, 14:50
Naja die gucken sich halt die Auflösung von zusammen laufenden Linien (Simensstern) usw an.

Dann gibts noch so ein Target das von hinten beleuchtet wird und wo auch Rasterrungen drauf sind.

Aber je nachdem welches Objektiv du nimmst oder wie du scharf stellst kann sich das unterscheiden würde ich so frei von der Leber weg sagen.

Cylophis
06.08.2013, 14:53
Ok, das hab ich auf der Chip Seite wohl übersehen :oops:

Dann bleibt nur noch eine Frage, warum schneiden Profikameras hier so schwach ab? :lol:

Dummes Testverfahren!

alberich
06.08.2013, 15:22
http://www.chip.de/bildergalerie/Neues-Testverfahren-So-testet-CHIP-Online-DSLR-Kameras-Galerie_41315184.html?show=1

JvN
07.08.2013, 12:56
Ohne dass ich mich jetzt in die beiden Test genau eingelesen habe... aber du weißt schon, dass die beiden Bestenlisten "bis 1000€" und "über 1000€" nur isoliert betrachtet gelten!?
Ist eine Eigenschaft einer Kamera die beste aller Modelle, so wird mit "100" gewertet. Alles andere wird dynamisch darauf bezogen.

ABER: die Wertungen beider Listen sind nicht gegeneinander vergleichbar.

Lüder
10.08.2013, 07:12
Ja, die Chip-Bestenlisten sind immer nur relativ zu den enthaltenen Geräten bewertet.
Interessanterweise ist in der aktuellen Chip Foto Video eine kombinierte Liste in der bis auf die Profilsmeras (EOS 1Dx und D4) von Nikon D800E bis Canon EOS 100D alles Kameras verglichen sind. A77 Platz 4, A99 Platz 5, A57 Platz 8, A65 Platz 9 und A58 Platz 12......... Interessanter weise ist die Canon 100D von Platz 20 sogar 2 Punkte besser in der BQ-Bewertung als die A77 als beste Sony (81 vs. 79).
Und meine kleine A57 ist bei BQ nur 2 Punkte hinter der A99 (83 vs. 85 BQ)........:)

Da kann wirklich geliebig drüber diskutieren, aber ich bin erstmal stolz auf meine Kleine. ;)

Am ehersten sind wohl die Ergebnisse aus den Vergleichtests konsistent in der Bewertung gegeneinander.
Nichtsdestotrotz finde ich die Test immer recht informativ, man kann sich alles kostenlos auf chip.de anschauen und sich auch anhand der reichlich vorhandenen Testbilder seine vergleichende Meinung bilden.

Ich wünsche allen ein schönes und lichtstarkes Wochenende

SuperTex
10.08.2013, 09:05
Seit mehr als 30 Jahren gilt: die Zeitschrift ist sooo schlecht, die leiht man sich nicht mal aus. Früher(tm) hieß die Chip im Volksmund auch mal Computer-Blöd, bis, ja bis die Blödzeitung ihre eigene Computerpostille rausgebracht hat.

Wer solche Testberichte irgendwie Ernst nimmt, hat schon verloren. Man kann mit jeder Kamera, die die letzten 10 Jahre hergestellt wurde, eindrucksvolle Bilder machen. Wenn man damit umgehen kann.