PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 16-50er 2.8 stellt sich tot...

Bonner96
05.08.2013, 20:50
Hallo zusammen.

Bin kürzlich aus dem Urlaub gekommen. Im Gepäck viele schöne Fotos und ein totes 16-50er :evil: . Ich habe, als ich das erste Mal das Problem realisierte, die Kamera wie immer angeschaltet und das Objektiv wurde nicht mehr erkannt. Kein AF, keine Übertragung der Blendenwerte... Merkwürdigerweise spielte auch die Kamera verrückt, ließ sich nur schlecht (teils gar nicht) bedienen, übersprang selbsttätig ohne erkennbares System Menüreiter und war endlos langsam. Das Problem der Kamera war verflogen, sobald ich das Objektiv entfernt hatte. Mit anderen Objektiven funzte alles nach Plan, an der Kamera kann es also nicht liegen.
Hab mir mal die Kontakte des Objektivs angesehen und, soweit ich das Beurteilen kann, für unauffällig befunden.

Woran könnte es sonst noch liegen?

Gruß,
Johnny

Fr0sti
05.08.2013, 21:46
Ist eigentlich logisch: Elektronikbauteil ging im Objektiv hopps, mechanischer Schaden (dadurch Ansteuerungsprobleme), Wackelkontakt, kalte Lötstelle oder Fokussiermotor durchgebrannt.

Weiß nicht wie "intelligent" die Objektive mitterweile sind, möglicherweise melden sie sogar (ähnlich wie beim KfZ) Fehlercodes an die Kamera und diese verweigert dann die Ansteuerung.

Hier hilft leider nur die Konsultierung des Kundenservice.

Bei einem Bekannten ist sein Sigma in sich zerfallen, nach einer Flugreise. Einige Linsen sind aus den Halterungen raus und liegen nun frei im Objektivgehäuse! Schau mal nochmal durch, vielleicht sieht man irgendeinen Schaden. Oder versuch es mal im Fotoladen an eine andere Kamera anzuschließen. Der freundliche Doofmarkt-Mitarbeiter wird da evtl. kooperativ sein (kannst ja sagen, Du willst das Objektiv mal an einer Kamera testen, die Du kaufen willst)

stecki99
05.08.2013, 22:09
Der freundliche Doofmarkt-Mitarbeiter wird da evtl. kooperativ sein (kannst ja sagen, Du willst das Objektiv mal an einer Kamera testen, die Du kaufen willst)

Du machst hier also den Markt dumm, aber gleichzeitig gibst du den Tipp, dass er doch mal hingehen und den Verkäufer anlügen soll um ihn letztlich für seine Zwecke zu "missbrauchen"? Ganz großer Sport! :flop:

Wenn andere Objektive an deiner Kamera funktionieren, dann liegt es wohl am Objektiv. In diesem Fall wendest du dich an den Händler, von dem du es gekauft hast oder direkt an Sony. Aber lass dich nicht auf solche bescheuerten Tipps ein.

Mudvayne
05.08.2013, 22:30
Ich weiß nicht, was der Test bei Media/Saturn bringen soll, wenn er weiß, dass es nicht die Kamera, sondern das Objektiv ist...
Einschicken und fertig...
mfg

Bonner96
05.08.2013, 23:09
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Besonders vielversprechend klingt das alles nicht, juckt mich aber de facto wenig, weil das ding noch Garantie hat. Also ab damit...
Werde ich wohl weiter mit dem alten 50mm Pentacon fotografieren müssen, bis der Ersatz da ist.