Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EF-500 DG Super II mit Hilfslicht ?
tpuetter
05.12.2004, 10:24
Hallo,
hat jemand erfahgrungen ob das Hilfslicht des Sigma EF-500 DG Super II an der A2 funz ?
gruß
Dimagier_Horst
05.12.2004, 10:54
Funzt nicht.
tpuetter
05.12.2004, 11:09
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das es funzen soll ? A1/A2 mit Version 2.
Dimagier_Horst
05.12.2004, 11:21
Dann beschreib mal, was Du unter "Hilfslicht" genau verstehst.
tpuetter
05.12.2004, 11:25
Also ich kenn das von mainer alten Nikon die hat in Verbindung mit dem Blitz ein rotes Gittermuster produziert, anhand dieses Muster konnte die Kamera scharfstellen !
Dimagier_Horst
05.12.2004, 11:38
Funzt nicht.
AWeuthen
07.12.2004, 16:37
Also ich kenn das von mainer alten Nikon die hat in Verbindung mit dem Blitz ein rotes Gittermuster produziert, anhand dieses Muster konnte die Kamera scharfstellen !
Klingt echt gut! Schade, dass die A2 dieses Feature nicht unterstützt! :cry:
Gibt es hier nicht noch ein paar Bastler, die technisch versiert genug sind, einen Knopf an den Blitz zu bauen, um diese Funktion manuell zu ermöglichen???
So ähnlich wie in der manuellen Version des Sunny-Lights??
Das wäre doch mal was!
Gruß,
Armin. :D
Dimagier_Horst
07.12.2004, 16:45
Das wäre doch mal was!
Es würde nicht funktionieren. Einen Umbau mit einer weissen LED gab es bereits, scheint aber nicht angenommen worden zu sein. Die optimale Alternative zur Taschenlampe ist nun mal das Sunny-Light.
AWeuthen
07.12.2004, 16:55
Es würde nicht funktionieren.
Wieso nicht? Wenn der Blitz diese Funktion sowieso schon eingebaut hat, bräuchte man doch theoretisch nur einen Schalter, um sie zu aktivieren!
Die optimale Alternative zur Taschenlampe ist nun mal das Sunny-Light.
Wenn man sich mit dieser Aussage zufrieden geben will und nicht mal mehr nach Alternativen Ausschau halten will, mag das sein! Ich meine, dass man immer wieder neue Möglichkeiten suchen sollte, denn nicht alle können / wollen das Sunny-Light nutzen - schon wegen der Bindung an den BP-400!
(Trotzdem bin ich froh, dass ich mir das vorerst letzte Exemplar bei Sunny sichern konnte ;) - Gruß an Sunny :top: )
Gruß an alle,
astronautix
07.12.2004, 16:56
Ich meine Sunny schrieb auch mal, dass nicht genügend Platz im Blitz wäre, um die Schaltung/Bauteile unter zu bringen.
AWeuthen
07.12.2004, 17:03
Wow - das geht ja Ratz-Fatz hier mit den Antworten! Habe noch nie ein so schnelles Forum erlebt! :top:
Ich meine Sunny schrieb auch mal, dass nicht genügend Platz im Blitz wäre, um die Schaltung/Bauteile unter zu bringen.
Das kann natürlich sein. Ich hatte halt nur gedacht, wenn es eine Funktion ist, die der Blitz eh schon von sich aus mitbringt, dann bräuchte man halt auch keinen großen Aufwand zu betreiben! Und irgendwo ein Platzchen für einen kleinen Schalter / Knopf und 2 Kabel sollte sich doch noch finden lassen!
Aber ich gebe zu - ich bin kein Elektroniker - und den Blitz habe ich auch (noch) nicht - geschweigen denn schon mal aufgeschraubt und die Platzverhältnisse inspiziert!
Gruß,
astronautix
07.12.2004, 17:22
Hallo Armin,
wenn ich Dir einen Tipp geben darf, nimm den Minolta Blitz. Kostet war mehr, aber der Blitz ist seinen Preis wert. Meine persönliche Meinung. Der Sigma kann zwar genau genau das, was der 5600 von Minolta auch kann, aber die Bedienung ist unständlicher und die Verarbeitung mutet nicht so hochwertig an wie beim 5600er. Ich habe momentan den Sigma und hatte an der A1 und A2 den 5600.
AWeuthen
07.12.2004, 17:25
Hallo Armin,
wenn ich Dir einen Tipp geben darf, nimm den Minolta Blitz.
Danke für den Tipp! Ich werde mal darüber nachdenken. Kaufen werde ich warscheinlich eh erst im neuen Jahr!
astronautix
07.12.2004, 17:26
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir beide mal in Ruhe an. Dann siehst Du was ich meine :D.
Dimagier_Horst
07.12.2004, 19:09
und nicht mal mehr nach Alternativen Ausschau halten will
Hallo Armin,
das wurde bereits mehrfach hier im Forum diskutiert, warum es nicht geht. Du musst Dich da einfach durchwühlen oder warten, bis jemand sich die Mühe macht, es nochmal zu erklären.
tpuetter
07.12.2004, 19:31
Im Sigma EF500 DG II wäre Platz denn der ist hinter der roten Scheibe leer !
mrieglhofer
07.12.2004, 22:35
Geht deswegen nicht, da die Cam das rote Licht nicht ausreichend durchläßt und die Kamera dann doch nicht scharfstellt. Irgendjemand hat das ausprobiert.
Nebenbei, wenn das so einfach ginge, hätten die das schon auch aktiviert, nachdem das bei allen analogen Cams ging. Ganz blöd sind die KoMiker ja auch wieder nicht. Allerdings auf das mit dem BP-400 wären sie sicher nicht gekommen ;-)))
Markus
astronautix
08.12.2004, 09:43
Im Sigma EF500 DG II wäre Platz denn der ist hinter der roten Scheibe leer !
Nur was nutzt Dir das, wenn der Blitz nicht voll mit der Kamera kompatibel ist. Dann hast Du zwar ein "Hilfslicht", aber dafür musst Du auf andere essentielle Dinge verzichten.
AWeuthen
08.12.2004, 09:47
Nebenbei, wenn das so einfach ginge, hätten die das schon auch aktiviert, nachdem das bei allen analogen Cams ging. Ganz blöd sind die KoMiker ja auch wieder nicht.
Hmm - ich will zwar nicht behaupten, dass die blöd sind, aber deren eigener Blitz (zumindest der 5600D) hat eine Möglichkeit ein Stroboskop-Licht auszusenden, welches sich sicher hervorragend als AF-Hilfslicht eignen würde! Das aktivieren die ja auch nicht! Warum auch immer!
Wenn nicht blöd, dann entweder unfähig oder aus Marketinggründen! :lol:
Wie auch immer: für alle, die sich ein AF-Hilfslicht für die A2 wünschen ist das schon ziemlich blöde, dass KoMi es nicht gemacht hat!
Gruß,
ManfredK
08.12.2004, 10:24
deren eigener Blitz (zumindest der 5600D) hat eine Möglichkeit ein Stroboskop-Licht auszusenden, welches sich sicher hervorragend als AF-Hilfslicht eignen würde! Das aktivieren die ja auch nicht!
Hast du schon einmal den Stroposkopblitz in Action gesehen, dann weist du wieso dieser nicht automatisch aktiviert wird. Die Person die diesem Blitz gegenüber steht, wäre wahrscheinlich blind :shock:!
astronautix
08.12.2004, 10:36
Auch wenn die Intensität des Stroboskopblitzes nicht so hoch ist, wie die einer normalen Zündung, ist es doch sehr indiskret damit dem Autofokus auf die Sprünge zu helfen. Irritation des "Opfers" eingeschlossen.
AWeuthen
08.12.2004, 10:38
Die Person die diesem Blitz gegenüber steht, wäre wahrscheinlich blind :shock:!
Den könnte man ja dafür in der Leistung runterregeln!
Ich will doch nur sagen, dass es genug Möglichkeiten für KoMi gegeben hätte ein AF-Hilfslicht ohne großen Mehraufwand zu benutzen, diese es aber schlicht nicht tuen! Und das hat meiner Meinung nach Strategie- / Marketing-Gründe und nicht die Unfähigkeit derer Techniker!
Aber das sollte uns, die wir unzufrieden mit dieser Sittuation sind, nicht davon abhalten, nach einer Lösung für dieses Problem zu suchen!
Eine - sogar technisch höchst ausgereifte - Lösung wurde ja hier schon gebaut: das Sunny-Light!
Aber dieses hat wiederum den Nachteil, dass es nicht für alle geeignet ist, da es den BP-400 vorraussetzt.
Wenn es jetzt eine solch elegante Lösung mit einem preiswerten Blitz gäbe - wäre das dann nicht wundervoll?
Darum meiner Meinung nach: nicht aufhören nach Lösungen zu suchen - und nicht denken: wenn es KoMi nicht geschafft hat, dann wir bestimmt nicht!
Das Sunny-Light hat KoMi ja auch nicht geschafft, dieses Forum aber sehr wohl! :top:
das wurde bereits mehrfach hier im Forum diskutiert, warum es nicht geht. Du musst Dich da einfach durchwühlen
So - und jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach den Threds dazu machen!
Gruß,
ManfredK
08.12.2004, 10:47
Den könnte man ja dafür in der Leistung runterregeln!
Auch wenn er mit der Leistung runtergeregelt wird, ist er sehr aufdringlich, da er sehr oft mit hoher Frequenz blitzt (lt. Beschreibung 4x40 Blitze/s). Aus diesem Grund sind bei deinem 'Opfer' ziemlich sicher die Augen geschlossen :? .
AWeuthen
08.12.2004, 10:59
Jetzt hängt euch doch bitte nicht an Details auf! Selbst meine uralt Schnappschuss-Chemie-Billigstkamera hat so einen Stoboskob-Flash als "Vorblitz" zur "Rote-Augen-Vermeidung". Natürlich ist der nicht gerade unauffällig. Aber statt die Augen zu schließen schauen die Leute eher hin, wass denn da so "blitzelt"!
Aber darum geht es mir hier doch gar nicht! Sondern darum, dass KoMi nix macht um dieses Problem zu lösen! Also: selbst ist der Mann!
Und die Lösung für dieses Problem könnte z.B. ein rotes Gitter sein, welches der hier diskutierte Blitz bereits erzeugen kann! Dieses ist bestimmt auch recht "unaufdringlich"!!!
Also zurück zu der Ausgangsfrage in diesem Thread: könnte man dieses Hilfsgitter nicht evtl. manuell aktivieren, da es die A2 von sich auch ja nicht macht!
Und da suche ich noch immer in den anderen Threads, warum das nicht geht! Habe es aber noch nicht gefunden (Mann stehen hier schon viele Beiträge!!)! Wenn jemand einen Link hätte, wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Hansevogel
08.12.2004, 21:51
Etwas steht unter
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=61375#61375
besonders auf Seite 2.
Gruß: Hansevogel