Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 77 + HVL F-43M
Hallo zusammen,
da ich demnächst für Innenaufnahmen auch einen Blitz benötige, wollte ich mir schon länger den HVL F-43AM zulegen.
Die Beschaffung hatte ich immer wieder - leider - verschoben :cry:
Vor einigen Tagen hatte ich dann mal wieder danach im Netz gesucht und festgestellt,
dass der Blitz nur noch vereinzelt zu bekommen ist und die Lieferzeiten nicht präzise benannt werden konnten... :shock:
Da ich dann einen HVL F-43M für einen wenig höheren Betrag als den durchschnittlichen HVL F-43AM Preis gesehen hatte
und dieser auch noch "lagernd" war, habe ich dann das neue Modell gekauft ;)
Gestern traf dann der Gute bei mir ein und ich war sehr zufrieden.
Allerdings fiel mir schon auf, dass die Verpackung nicht wie sonst in Orange gehalten ist, sondern in schwarz/weiss :roll:
Egal - alles was drin sein sollte war drin - Schutzhülle, Blitzfuss, und Blitz :D
Als ich dann aber den Blitz auf meine 77er setzen wollte, habe ich ein langes Gesicht gemacht :oops:
Mir gelingt es nicht den Blitz auf der 77er zu befestigen :?
Benötige ich einen Adapter :?:
Auf dem Karton ist eine Grafik zu sehen, auf dem ein Multi Interface Shoe skizziert ist :zuck:
Hatte schon einmal jemand eine ähnliche Problematik:?:
Bis denne
einauge
Sollte es den 43 schon mit dem neuen Fuß geben, was ich nicht weiss, benötigst du einen Adapter. Wie lautet denn die genaue Bzeichnung vom Blitz?
Sollte es den 43 schon mit dem neuen Fuß geben, was ich nicht weiss, benötigst du einen Adapter. Wie lautet denn die genaue Bzeichnung vom Blitz?
Die genaue Bezeichnung lautet HVL-F43M.
Das Aussehen entspricht auch dem Bild auf der SONY Website.
Das orange "alpha" Zeichen im Gelenk, so wie es einige andere Blitze hatten, ist nicht vorhanden.
Habe gerade mal ein wenig gesurft und einen Adapter gefunden:
http://www.foto-erhardt.de/product/505763/sony-adp-maa-zubehoerschuhadapter.html?XTCsid=ue3inennsdd55vfpr 06rmhqc83
Könnte das die Lösung sein :?:
Bis denne
einauge
DocBrauni
03.08.2013, 08:38
Hallo Einauge,
es gibt den HVL-F43AM (alt) und den HVL-F43M (neu). Der neue ist an der kleinen LED-Videoleuchte an der Vorderseite erkennbar und hat den NEUEN Blitzfuss.
Für die A77 hätte der "alte" direkt gepasst. Es gibt einen Adapter (Sony ADP-AMA), der beim großen Bruder (HVL-F60M) dabei war. Ich kenne den Lieferumfang des neuen kleinen nicht, aber Du bist sicher, dass nichts noch irgendwo in der Packung schlummert?
Viele Grüße
Stefan
mineral0
03.08.2013, 08:39
Hallo! Also ich würde mir diesen Blitz nur behalten, wenn ich mir in absehbarer Zeit eine a99, oder eine andere, neue Kamera kaufen würde, auf die der Blitz ohne Adapter passen würde. Wenn du länger bei der a77 bleiben möchtest, dann würde ich diesen Blitz zurückgeben oder verkaufen, und mir einen F43AM kaufen, der ohne Adapter auf die a77 paßt. Ich habe nämlich diese Kombination, und ich kann sie nur weiterempfehlen. Mit einem Adapter allerdings würde mir das alles zu filigran und zu zerbrechlich werden. Wenn du da mit dem aufgesetzten Blitz wo anstößt und dir der Blitz abbricht, dann hast du den Salat. Und am großen Fluß zum Beispiel gibt es den F43AM nach wie vor. Lg Mandy
Hallo,
danke für eure Antworten :top:
So bin ich nun etwas schlauer ;)
@ DocBrauni:
Leider war kein Adapter im Lieferumfang enthalten :flop:
@ mineral0:
Vermutlich kann man den "alten" 43erAM noch irgendwo erwerben,
aber die Preise, die dafür auch noch gebraucht aufgerufen werden, finde ich teilweise überzogen...
Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich auch nach dem 43AM im Netz gesucht weil dieser hier im Forum so gelobt wurde,
aber oft wurde dieser mit einer nicht zu definierenden Lieferzeit (einige Wochen) angeboten - und ich wollte eben nicht warten... :oops:
Vermutlich werde ich den Adapter noch ordern, dann die ganze Sache mal zusammenschrauben und mir die Funktionalität ansehen :?
Sollte es mir dann, so wie Du schreibst, zu instabil sein, werde ich mich von dem Blitz trennen :oops:
Ich ärgere mich aber auch ein wenig über SONY, denn ich habe auf der SONY WebSite keinen Hinweis gesehen,
dass bei Verwendung des 43M an der 77er ein Adapter benötigt wird :?
Bis denne
einauge
SpeedBikerMTB
05.08.2013, 17:14
Als A99 Benutzer mit HLV-58 + Adapter weiß ich aus der Praxis was Blitz mit Adapter bedeutet und kann Dir nur abraten.
Der Adapter kostet bei der Blitzmontage unnötig Zeit und ist umständlich! Meine idee den Adapter immer auf der A99 zu lassen wurde damit belohnt, dass der Adapter plötzlich futsch war. Vermutlich beim hermwurschteln mit dem Kamera Gurt abgestreift. Glücklicherweise fand ich ihn wieder, ansonsten wäre ich bei diesem Fotoevent die nächsten 3 Tage ohne Blitz gewesen.
Mechanisch gesehen ist der neue Blitzschuh ein Rückschritt, die alte Minolta Lösung ging schnell zu montieren und haltet sehr gut!
Falls Du den Blitz nicht zurück geben kannst, bin ich sicher hier im Forum werden einige A58 od. A99 Benutzer Dir den Blitz eintauschen. Es würde sich auch der HVL-58 anbieten!
Lg Speedbiker
Hallo! Also ich würde mir diesen Blitz nur behalten, wenn ich mir in absehbarer Zeit eine a99, oder eine andere, neue Kamera kaufen würde, auf die der Blitz ohne Adapter passen würde. Wenn du länger bei der a77 bleiben möchtest, dann würde ich diesen Blitz zurückgeben oder verkaufen, und mir einen F43AM kaufen, der ohne Adapter auf die a77 paßt. Ich habe nämlich diese Kombination, und ich kann sie nur weiterempfehlen. Mit einem Adapter allerdings würde mir das alles zu filigran und zu zerbrechlich werden. Wenn du da mit dem aufgesetzten Blitz wo anstößt und dir der Blitz abbricht, dann hast du den Salat. Und am großen Fluß zum Beispiel gibt es den F43AM nach wie vor. Lg Mandy
Wg. Instabilität muss ich dir leider widersprechen.
Ich habe mal bewusst 2 Adapter auf eine Nex6 zusammen gesetzt und die halten perfekt.
Also einen Adapter auf die 77, ist überhaupt kein Problem, hier hat Sony sehr sauber gearbeitet und die kleinen Dinger sitzen perfekt und halten auch ohne wackelig zu sein.
Ich würde generell zum neuen Blitz raten, weil man diesen auch später besser verkaufen kann,meine Meinung.
mrieglhofer
13.08.2013, 18:43
Wg. Instabilität muss ich dir leider widersprechen.
Ich habe mal bewusst 2 Adapter auf eine Nex6 zusammen gesetzt und die halten perfekt.
Also einen Adapter auf die 77, ist überhaupt kein Problem, hier hat Sony sehr sauber gearbeitet und die kleinen Dinger sitzen perfekt und halten auch ohne wackelig zu sein.
Ich würde generell zum neuen Blitz raten, weil man diesen auch später besser verkaufen kann,meine Meinung.
Der fliegt ja auch erst runter, wenn du damit arbeitest. Mag sein, dass umgekehrt adaptieren besser geht, aber am ISO einen iISO Blitz zu montieren heisst über kurz oder lang ihn zu verlieren. Bericht im Forum gibts mittlerweile genug.
Der fliegt ja auch erst runter, wenn du damit arbeitest. Mag sein, dass umgekehrt adaptieren besser geht, aber am ISO einen iISO Blitz zu montieren heisst über kurz oder lang ihn zu verlieren. Bericht im Forum gibts mittlerweile genug.
glaube ich so nicht, der adapter hält sehr sicher.
ich arbeite auch so ohne dabei mir gedanken zu machen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1476634#post1476634
wenn ich ohne adapter wie an der nex6 blitze, der schließmechanismus des blitzes ist wirklich sehr gut gelöst, der schließt eben am blitzschuh fest zusammen und nicht wie üblich mit einem kleinen stift.
aber das wirst ja alles kennen.
mrieglhofer
13.08.2013, 23:03
Schrieb ich ja, neuer Blitz am Multifunktionalen Schuh hin ist in Ordnung, aber alter Blitz mit Adapter am selbigen fliegt nach allgemeiner Erfahrung, weil der Adapter Mist ist. Den verfluchen quer um den Globus alle.
Schrieb ich ja, neuer Blitz am Multifunktionalen Schuh hin ist in Ordnung, aber alter Blitz mit Adapter am selbigen fliegt nach allgemeiner Erfahrung, weil der Adapter Mist ist. Den verfluchen quer um den Globus alle.
Ach so, sorry, da habe ich dich falsch verstanden.
Das würde ich nicht bestreiten wollen:D:D
Aber auch keine Erfahrung gemacht, wenn es so ist, will ich diese Erfahrung auch nicht :flop:
Hallo Leute,
habe den Blitz zurück gesendet und auch mein Geld zurück erhalten.
Dieses Gefummel mit dem Blitzadapter, der auch noch nicht überall verfügbar war, wollte ich mir nicht geben.
Nun versuche ich noch irgendwo den HVL-F43AM zu bekommen - aber das ist gar nicht so einfach :flop:
Es scheint so, als wenn SONY die letzten noch produzierten Einheiten nicht mehr auf den Markt lassen möchte -
jeder Händler gibt Lieferzeiten von mehreren Wochen an -
und bei einigen sind die Preise auch wieder sprunghaft angestiegen -
es ist schon wirklich enttäuschend :cry:
Sollte jemand einen Händler kennen, der noch einen HVL-F43AM zu einem vernünftigen Preis anbietet,
würde ich mich über eine Nachricht oder einen Hinweis freuen :?
Bis denne
Einauge
MonsieurCB
15.08.2013, 11:50
Hallo Einauge - du kannst meinen HVL-F43AM bekommen:
Hab ihn letzten Sommer gekauft und seitdem genau 1 x (!) benutzt - ist also absolut neuwertig. Bitte Kontakt über Boardmail oder: cbartoschek@t-online.de
Gruß - Chris aus Freiburg
Hallo,
zunächst erst einmal herzlichen Dank an alle die sich an diesem Thema beteiligt haben und die sich auch per PN bei mir gemeldet haben :top:
Heute habe ich im MM Recklinghausen noch einen nagelneuen HVL-F43AM kaufen können,
und das zu einem Preis, an den im Netz nicht zu denken war :D
Ich kann nur bestätigen, dass der Blitz wirklich bombenfest auf der 77er sitzt und es eigentlich so ist, wie ich es mir vorgestellt habe ;)
Bis denne
Einauge
gyrator.ac
19.08.2013, 13:54
Dieses Gefummel mit dem Blitzadapter, ...
Jetzt muss ich aber mal nachhaken:
Hast Du das selber getestet oder haben Dich die oben geschilderten Probleme abgeschreckt?
Ich würde mir selber gerne einen Blitz für meine a55 kaufen.
Da ich nicht ausschließen kann, mir in naher Zukunft eine neue Kamera (mit neuem Blitzschuh) zu kaufen, wäre ein Blitz mit neuem Schuh + Adapter die bisher favorisierte Lösung.
Aufgeschreckt durch die obigen Schilderungen habe ich versucht, weitere Problembeschreibungen zu suchen.
Jede menge Beschwerden gibt es über den Adapter ADP-MAA.
D.h. Kamera mit neuem Blitzschuh (a99, a58) & alter Blitz (z.B. HVL F-43AM)
Bisher konnte ich jedoch keine negative Erfahrung über den Adapter ADP-AMA ausfindig machen.
D.h. Kamera mit altem Blitzschuh (a77, a55, …) & neuer Blitz (z.B. HVL F-43M) – also auch Deine Konstellation.
@all:
Sind nun beide Adapterlösungen nicht zu empfehlen?
Oder ist nur der ADP-MAA Adapter so enttäuschend?
Grüße
Thomas
Jetzt muss ich aber mal nachhaken:
Hast Du das selber getestet oder haben Dich die oben geschilderten Probleme abgeschreckt?
Hallo Thomas,
mich hat ganz klar gestört, dass ich eine potentielle zusätzliche Fehlerquelle hätte einkaufen müssen :?
Fehlerquelle für mich weil,
- eventuell die Kontakte mal verdrecken oder korrodieren bzw. beschlagen können;
- ein Adapter verloren gehen kann (so wie mir das schon mit der Blitzschuhabdeckung der 77er passiert ist)
und das Blitzlicht dann irgendwo am Ende der Welt unbrauchbar ist;
- der bzw. das Adapter teilweise noch gar nicht verfügbar war - zumindest nicht dort, wo ich hätte bezahlen wollen;
- ich einfach eine einfache Plug und Flash Lösung gewünscht hatte;
- ich den Blitz auch problemlos an meiner 350er verwenden kann.
Daher habe ich den Blitz wieder zurück gesendet und mir dann den HVL-F43AM zugelegt.
Und der funktioniert aus meiner Sicht sehr gut - für deutlich weniger Geld ;)
Bis denne
Einauge
...und noch ein Grund weshalb ich keinen Adapater möchte...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135842
Bis denne
Einauge
mrieglhofer
21.08.2013, 19:49
Die negativen Meldungen beziehen sich praktisch ausschließlich auf den Adapter für die A99.
Der andere Adapter sitzt mal grundsätzlich verriegelt an der Kamera. Und ob der Blitz hält, sollte man schnell sehen. M.W. verriegelt sich der Blitz und das müsste er am Adapterm auch formschlüssig tun.
gyrator.ac
22.08.2013, 08:59
mich hat ganz klar gestört, dass ich eine potentielle zusätzliche Fehlerquelle hätte einkaufen müssen :?
Fehlerquelle für mich weil,
- ...
Hallo Einauge,
vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung.
Ich stimme Dir in jedem Deiner Punkt zu.
Der Blitz sollte hauptsächlich (also ein Großteil seiner Lebensdauer) ohne Adapter an der Kamera betrieben werden.
In Hinblick auf einen „baldigen“ Kameraneukauf (mit neuem Blitzschuh) habe ich nun 2 Möglichkeiten:
Den Kauf des Blitzes verschieben, warten auf eine neue mögliche Kamera.
Zeitnaher Kauf eines Blitzes und Übergangslösung (für kurze Zeit) mit einem Adapter.
Die negativen Meldungen beziehen sich praktisch ausschließlich auf den Adapter für die A99.
Der andere Adapter sitzt mal grundsätzlich verriegelt an der Kamera. Und ob der Blitz hält, sollte man schnell sehen. M.W. verriegelt sich der Blitz und das müsste er am Adapterm auch formschlüssig tun.
Danke auch für Deine Rückmeldung.
Das festigt ja meinen oben genannten Verdacht, dass:
- Adapter ADP-MAA (z.b. a99 + HVL F-43AM) nicht gut funktioniert,
- Adapter ADP-AMA (z.b. a55 + HVL F-43M) keine Probleme bereitet.
Sprich: 2. Möglichkeit von oben werde ich wohl mal angehen…. :)
Dank und Grüße
Thomas
Ich ärgere mich aber auch ein wenig über SONY, denn ich habe auf der SONY WebSite keinen Hinweis gesehen, dass bei Verwendung des 43M an der 77er ein Adapter benötigt wird :?
Die Angaben auf der Webseite (http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/hvl-f43m) sind ja auch schlicht falsch.
"Der selbstarretierende Zubehörschuh ermöglicht ein schnelles Anbringen des Blitzgeräts an der Kamera."
Genau auf den "selbstarretierenden Zubehörschuh" passen die neuen Blitze eben nicht mehr.
"Der selbstarretierende Zubehörschuh ermöglicht ein schnelles Anbringen des Blitzgeräts an der Kamera."
Der Zubehörschuh wird vermutlich auch auf der 77er einrasten :cool:
Wie dann aber der neue Blitz mit dem neuen Schuh auf dem Adapter hält, wird nicht beschrieben... :oops:
...und wenn man dann den Adapter verliert, hat man einen nutzlosen Blitz -
den man dann aber noch entfesselt nutzen kann... :roll:
Bis denne
Einauge
Pittisoft
31.07.2014, 13:14
Meine Erfahrungen mit dem Adapter HVL-60 an A77 alt habe ich mittlerweile auch schon hinter mir, am Anfang saß alles recht fest bis der Adapter anfing instabil zu werden und ersetzt werden mußte.
Mittlerweile habe ich mir zur A77 II den HVL-F43M zugelegt und bin voll begeistert weil ich bis jetzt ( Blitz ca. 2 Monate alt ) noch keinen Overload hatte.
Dafür ist mir der 43er Blitz schon von der Kamera gerutscht weil sich der Sicherungshebel beim tragen der Kamera auf abnehmen verstellt hat.
Was eine Reparatur des Sokels (Austausch) nach sich zog die ich zum Glück relativ kostengünstig selber durchführen konnte... :)