PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Versuche


Ian Curtis
02.08.2013, 21:15
Hallo,

hier meine ersten Versuche mit der SLTa58 und Standartkit.
Über Kritik bzw Tips würde ich mich freuen.

Gruß
Oliver


1012/Hummel-Blte.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177012)


862/hre_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177011)

1013/Schmetterling_24.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177014)

859/Pflanze-vor-Torbogen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177013)

der_knipser
02.08.2013, 22:09
Erstmal Willkommen im Club der Bilderzeigenden!
Durchweg gefällt mir, was ich von Dir sehe, insbesondere mag ich die niedrigen Perspektiven, mit denen Du eine interessante Gestaltung erzeugst.

Das erste Bild gefällt mir nicht so gut. Insekten wirken auf mich interessanter, wenn ich wenigstens ein Auge sehen kann. Mich wundert, wie nah Du mit dem Standard-Kit-Objektiv rankommst. Ich vermute aufgrund des Bildausschnitts, aber auch wegen der Unschärfe, dass Du nur einen kräftig beschnittenen Ausschnitt zeigst?
Leider hat das Bild keine Exifdaten. Bei Offenblende sind diese Objektive meist nicht so gut, das heißt, sie zeichnen sehr weich. Etwa bei Blende f/8 ist die Schärfeleistung insgesamt besser, jedoch nimmt dann auch die Schärfentiefe zu. Dieses Verhalten ist im Prinzip bei allen Zoombrennweiten ähnlich. Versuche mal, das selbe Mtiv mit verschiedenen Brennweiten und Blenden aufzunehmen, und entscheide danach, was Dir am besten gefällt. Das Kennenlernen des Handwerkzeugs ist ziemlich hilfreich.

Die anderen Bilder gefallen mir von der Schärfe her besser, und die Motive finde ich gut gewählt. An manchen Stellen dürfte weniger "Strubbelzeug" im Bild sein, aber das ist nicht so ganz leicht wegzukriegen. Es würde aber das Hauptmotiv besser wirken lassen.

Ian Curtis
02.08.2013, 22:51
Hallo Gottlieb,

in der Tat ist das Hummelbild beschnitten. Die anderen Bilder nicht.
Keine Exifdaten? Oh Oh, dachte ich hätte es hinbekommen. Habe "Metadaten alle anzeigen" eingestellt in PS, komisch.
Ach ja, bin noch in der "Automatikmodusphase". An Brennweiten und Blenden habe ich mich noch nicht rangetraut, hehe. Bin also wirklich Blutiger Anfänger was solche Dinge betrifft. Das "Kennenlernen des Handwerkzeugs" scheint mir in diesem Metier sehr umfangreich zu sein. Was mich jetzt aber nicht davon abhält, Schritt für Schritt vorwärts zu marschieren. Gerade heute ist mein neues Objektiv gekommen. Ok, ist jetzt nix tolles (Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro), wollte für den anstehenden Urlaub etwas haben womit ich weiter Zoomen kann. Das "manuelle Fotografieren" wollte ich dann nach dem Urlaub angehen.

Danke für dein Feedback und deine Tips!

Gruß
Oliver

JU
02.08.2013, 23:25
Hat jetzt nichts mit den Bildern zu tun.
Heißt Du wirklich Ian Curtis?

Ein alter Joy Divison Fan.

Sushirunner
03.08.2013, 06:34
Hat jetzt nichts mit den Bildern zu tun.
Heißt Du wirklich Ian Curtis?

Ein alter Joy Divison Fan.

Er schreibt doch "Gruß, OLIVER" ;)