Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt Zebra?

fotogen
02.08.2013, 18:18
Hi,

Meine VG-900 hat die Zebra-Einblendung zur Anzeige überbelichteter Bereiche. Soweit sogut. Parallel wird mir das Histogramm angezeigt. Hier achte ich bei manueller Einstellung von Blende, Iso, Verschlusszeit darauf, dass es gut mit der Kurve von links nach rechts gefüllt ist unter der Nebenbedingng, dass das live Bild gut mit der realen Szene harmoniert.
Ich erhalte dabei allerdings überraschend grosse Zebrabereiche, die mich bei der Monitorbetrachtung eher stören. Ich verstehe auch nicht so recht, was mir Zebra bringt, wenn das Histogramm und das live Bild passt und beispielsweise ein Himmel, der wohl noch auf dem display und im fertigen Bild noch blaue Farbe hat, mit Zebramarkierung überdeckt wird.

Meine Fragen dazu:
1. Habe ich Zebra richtig verstanden?
2. Gehe ich mit dem camcorder zu fotografisch denkend vor?
3. Eigentlich ist Zebra doch überflüssig, wenn ich die Parameter nach Histogramm einstelle?

lampenschirm
02.08.2013, 23:48
dreh mal Videos wo es dir öfters bzw ev. über einen längeren zeitraum zebra anzeigt in einer Szene.....

und sonst..zebra ist das Videotool und das Histogramm das Fototool für in einem gewissen Sinn das gleiche...deine cam ist halt ein mix aus beidem und hat halt beides an Bord...smile