Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Bildgröße 500kb ?
Ian Curtis
01.08.2013, 23:45
Hallo,
bin Anfänger, seit 2-3 Wochen eifrig am knipsen. Nun möchte ich ein paar
Bilder hochladen. Wenn ich die maximale Bildgröße von (1200x1200 Pixeln) 500kb einhalten soll, muss ich doch das Bild/Datei verkleinern, (mit PS mach ich das).
Da geht mir doch die Quali flöten, oder gibt es eine Möglichkeit ohne Qualitätsverlust
zu verkleinern?
Ach, wo ich schon mal (so blöd) frage:D: Bin noch in der "Automatik-Phase", ist es überhaupt OK Bilder die im Automatikmodus gemacht worden sind, hier hochzuladen?
Gruß
Oliver
myserycrash
01.08.2013, 23:48
Also bei 1200x1200 kommst du gut durch mit 500kb. Und du darfst auch Bilder hochladen, die im Automatikmodus gemacht wurden ;).
Ian Curtis
02.08.2013, 00:06
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Die Bilder haben ja eine Größe von 5456X3632 Pixeln.
Wenn ich in PS auf 1200X1200 umwandeln möchte bin ich IMMER
über 500kb. Gut, gehe dann halt auf 960X960 oder so, dann bin ich unter 500kb.
Aber so oder so hab ich doch einen enormen Qualitätsverlust. Das Bild sieht dann
echt mies aus, vor allem wenn man etwas reinzoomt.
Gruß
Oliver
myserycrash
02.08.2013, 00:09
Also bei 1200x1200 ist es klar, dass es beim Reinzoomen nicht mehr gut aussieht. Denn das Bild ist ja dann schon längstens mehr als 1:1 in der Anzeige. Hier im Forum kannst du dann aber auch nicht in die Bilder reinzoomen, deshalb spielt das dann auch keine Rolle. Ich bin mir nicht sicher, aber bei PS müsste man doch angeben können, wie gross das endfile maximal werden soll? Bei Lightroom geht dies zumindest.
Anaxaboras
02.08.2013, 00:21
über 500kb.
Nö. Du speicherst in JPEG. Dann geht nach dem Klick auf "Speichern" der Dialog "JPEG-Optionen" auf. Da stellst du den Regler "Qualität" so ein, dass unter "Vorschau" gerade nicht "500 KB" erscheint.
Noch besser: Der Befehl "Für Web speichern" mit der Option "Auf Dateigröße optimieren".
LG
Martin
Ian Curtis
02.08.2013, 00:24
Ah, ok, dann ist das also ganz normal. "Keine Rolle" - naja, auch ohne reinzoomen
sieht´s etwas schlechter aus das Bild.
Auf unter 500kb in PS umzuwandeln ist kein Problem.
Allerdings muss ich zugeben, die Funktion die KB/MB zu bestimmen
hab ich noch nicht gefunden. Kann nur die Pixel/Zentimeter bestimmen, daraus ergibt sich dann eine KB/MB Zahl
---------- Post added 02.08.2013 at 00:36 ----------
Nö. Du speicherst in JPEG. Dann geht nach dem Klick auf "Speichern" der Dialog "JPEG-Optionen" auf. Da stellst du den Regler "Qualität" so ein, dass unter "Vorschau" gerade nicht "500 KB" erscheint.
Noch besser: Der Befehl "Für Web speichern" mit der Option "Auf Dateigröße optimieren".
LG
Martin
Jau, stimmt, allerdings muss ich dann auf Qualitätstufe 1! gehen statt 12, also krasser unterschied.
Habe "Webspeichern" ausprobiert. Bei "sehr hoch" 1200 X was auch immer,
bin ich bei gerade mal 350kb. Und verglichen mit den anderen Versuchen, viel besser! Super Tip, danke !
konzertpix.de
02.08.2013, 06:32
Für Web speichern entfernt aber die eingebetteten Aufnahmeinformationen, weshalb diese Option bei Bildern, bei denen es um die Analyse von Fehlern geht, nicht die richtige Wahl ist. Da käme der JPG-Speicherdialog besser.
Jau, stimmt, allerdings muss ich dann auf Qualitätstufe 1! gehen statt 12, also krasser unterschied.
Das stimmt nicht!
Wenn du deine original Bildgröße mit 1200px skaliert speicherst, kommt du je nach Bildinhalt auf ca. Stufe 7 -10!
Ich weis nicht, wie du auf Stufe 1 kommst, probier es nochmal korrekt aus.
Du hast selbst geschrieben, du bist Anfänger. Die hier dir bereits die richtigen Tipps gegeben haben, sind keine Anfänger und wissen was sie dir schreiben.
rosenheimer
02.08.2013, 07:26
Wie Konzertpix schon schrieb: Relevante Daten werden gelöscht. Damit ist "fürs Web speichern" hier nicht die ideale Lösung.
Am besten: Altbewertes->Bild->Bildgröße ändern... dann Speichern als JPG, in den Optionen die Qual.Stufe einstellen mit der die 500kB Grenze unterschritten wird (dürfte bei Bildern wie Deinen die Stufe 10 sein). Klar leidet die Qualität, vorallem die Detailgenauigkeit etwas. Auch das Zoomen ist nur minimal möglich. Aber das ist hier nebensächlich. Wenn Du ganz bestimmte Bildbereiche, gezoomt, zeigen willst->bei der Orginalgröße einen Ausschnitt des Bereiches erstellen (Crop). Den ganz Du auch größenmässig anpassen.
Ich war so frei, und habe mal in den Bereich "Nach der Aufnahme" geschoben. Im "Trau Dich - Einsteigerbereich" gehts um das Zeigen und Besprechen von Bildern.
Rainer
Nach dem Verkleinern ist es empfehlenswert wieder etwas zu schärfen, dann sieht das Bild auch wieder etwas besser aus.
bjoern.mai@gmx.de
02.08.2013, 08:49
Ich nehm zum Bilder hochladen das kostenlose Programm TinyPic, einfach Bilder ins Programmfenster ziehen und vorher 1024x768 einstellen.
der_knipser
02.08.2013, 09:33
Die Bilder haben ja eine Größe von 5456X3632 Pixeln.
über 500kb. Gut, gehe dann halt auf 960X960 oder so, dann bin ich unter 500kb.
Aber so oder so hab ich doch einen enormen Qualitätsverlust. Ein Bild von 5456 x 3632 hat ein anderes Seitenverhältnis als 1200 x 1200. Warum nimmst Du nicht z.B. 1200 x 800?
Die kB-Größe der jpg-Datei hängt übrigens nicht allein von der Pixelanzahl ab, sondern in hohem Maß auch vom Bildinhalt. Scharfe Bildbereiche mit vielen feinen Strukturen brauchen mehr Platz als große eintönige Flächen. Das Limit von 500 kB passt recht gut zu den Pixelmaßen 1200 x 800. Die meisten meiner Bilder kann ich so zwischen 95-100% Qualität speichern.
Übrigens speichere ich Bilder im Hochformat meistens nur mit 900 Pixeln, damit man sie im Forum komplett betrachten kann, ohne zu scrollen.
Und eines verstehe ich nicht ganz: Wozu kauft man sich als blutiger Anfänger ein teures PS mit Millionen von Funktionen, von denen man keine Ahnung hat, und deshalb nicht vernünftig bedienen kann? Es gibt eine Menge einfache und gute Bildbearbeitungsprogramme, die wesentlich übersichtlicher sind, und alles das können, was ein Anfänger in PS zu machen versucht. Nur viel günstiger.
Aber ich muss ja nicht alles verstehen...
Anaxaboras
02.08.2013, 09:42
Übrigens speichere ich Bilder im Hochformat meistens nur mit 900 Pixeln, damit man sie im Forum komplett betrachten kann, ohne zu scrollen.
:top::top::top:
LG
Martin
Werden die 500KB pro Bild überhaupt hart geprüft?
Bei meinen nur von einer netten Person gewürdigten Wildschweinfotos mit der RX100 musste ich bei Ausnutzung einer Dimension die jpg Qualität runterdrehen, um unter die 500KB zu kommen. ;) 100% Qualität war über 1 MB groß.
Kurz danach habe ich in der Gallerie ein Foto gesehen, das grösser als 500KB war. möglicherweise war das ein Panoramafoto? Gelten dafür andere Grössenbeschränkungen? Ab welchem Seitenverhältnis identifiziert die Forenmaschine ein Foto als Panoramafoto?
Ian Curtis
02.08.2013, 18:40
Für Web speichern entfernt aber die eingebetteten Aufnahmeinformationen, weshalb diese Option bei Bildern, bei denen es um die Analyse von Fehlern geht, nicht die richtige Wahl ist. Da käme der JPG-Speicherdialog besser.
Jau, hab ich auch schon bemerkt, schade.
Das stimmt nicht!
Wenn du deine original Bildgröße mit 1200px skaliert speicherst, kommt du je nach Bildinhalt auf ca. Stufe 7 -10!
Ich weis nicht, wie du auf Stufe 1 kommst, probier es nochmal korrekt aus.
Du hast selbst geschrieben, du bist Anfänger. Die hier dir bereits die richtigen Tipps gegeben haben, sind keine Anfänger und wissen was sie dir schreiben.
Habe es gerade noch mal ausprobiert, und muss mich endschuldigen bei euch.
War wohl etwas spät gestern, habe skaliert OHNE dann die JPEG-Optionen zu benutzen, bzw die JPEG-Optionen benutzt OHNE vorher skaliert zu haben.
Erst beides zusammen führt mich natürlich zu einem ordentlichen Ergebnis.
Vielen Dank für eure zahlreichen Anworten!
der_knipser
02.08.2013, 18:48
Werden die 500KB pro Bild überhaupt hart geprüft?
... grösser als 500KB .... möglicherweise war das ein Panoramafoto...Ja, das wird beim Hochladen automatisch geprüft. Für Panoramabilder gibt es eine eigene Galerie, wo andere Pixelabmessungen und ein höheres kB-Limit gilt. Die Werte kannst Du lesen, sobald Du in der Kategorie den Upload-Button drückst.
Ian Curtis
02.08.2013, 18:56
Nach dem Verkleinern ist es empfehlenswert wieder etwas zu schärfen, dann sieht das Bild auch wieder etwas besser aus.
Danke für den Tip!
Und eines verstehe ich nicht ganz: Wozu kauft man sich als blutiger Anfänger ein teures PS mit Millionen von Funktionen, von denen man keine Ahnung hat, und deshalb nicht vernünftig bedienen kann? Es gibt eine Menge einfache und gute Bildbearbeitungsprogramme, die wesentlich übersichtlicher sind, und alles das können, was ein Anfänger in PS zu machen versucht. Nur viel günstiger.
Aber ich muss ja nicht alles verstehen...
Arbeite seit Jahren mit PS (allerdings wirklich nur in einem kleinem Rahmen, CD-Cover Gestaltung z.B). Die Software habe ich von meinem Vater der Drucker ist.
Bis jetzt habe ich noch alles hinbekommen was ich so hinbekommen musste.
Habe mich halt an PS gewöhnt. Mein Onkel (Profi-Fotograf) konnte es auch nicht verstehen was ich denn wohl mit PS will. Gibt doch zig kostenlose Programme die einfacher zu bedienen sind. Ich mag aber auch die Herausvorderung die mit komplexeren Programmen einhergehen.
Danke nochmal an alle für die nützlichen Tips!
der_knipser
02.08.2013, 19:25
Wenn Du daran gewöhnt bist, ist das ein guter Grund, dabei zu bleiben.
Ich hatte mich vor ein paar Jahren für Paint Shop Pro entschieden, das sehr viel günstiger als PS ist, das ich aber bis heute noch lange nicht ausreizen kann. Da gibt es immer noch eine große Menge von Funktionen, deren Arbeitweise und Anwendungsgebiete mir ein Geheimnis sind. Eigentlich wäre mal ein Vierteljahr Intensivschulung angesagt, aber so lange bekomme ich von meinem Chef nicht frei. ;)
Den Großteil meiner Bilder bearbeite ich tatsächlich mit einer kostenlosen Software, die inzwischen fast alles beherrscht, was ich für 95% meiner Bilder brauche.
Das Speichern fürs Web mit festgelegter Maximalgröße gehört auch dazu. Und dabei bleiben auf Wunsch (nur 1 Haken setzen) auch die Exifdaten erhalten.
Ian Curtis
02.08.2013, 20:24
Hab es jetzt auch hinbekommen für´s Web zu speichern, inklusive der Exifdaten.:top: