Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Schnell Hilfe: Sternografie bei 1/3 Mondschein?
corenight
31.07.2013, 18:47
Hallo Zusammen
Ich habe morgen frei, da bei uns in der Schweiz am 1 August Nationalfeiertag ist :mrgreen:
Bei uns auf den sogenannten Gurnigel Pass sei immer schön die Milchstrasse zusehen, was jedoch natürlich nur der Fall ist wenn es klare nacht ist, was da leider sehr selten vorkommt. Da das heute abend anscheinend der Fall ist und ich morgen frei habe würde ich gerne heute dahin fahren um in der nacht Milchstrassenfotos zu schiessen.
Leider aber ist nicht Leermond, dies ist erst am 6 August. Das bedeuet der Mond scheint knapp noch zu 1/3... macht es dies aus eurer Sicht unmöglich oder reicht die Dunkelheit evtl. bereits aus?
Ich glaube es wird schwierig dass exakten Leermond mit am nächsten Tag frei haben und klarem Himmel jemals zusammen treffen.
Wäre dankbar wenn jemand mir schreiben könnte der damit Erfahrung hat.
Grüsse Claudio
konzertpix.de
31.07.2013, 18:56
Naja, wenn du statt nach Leermond nach Neumond suchen würdest, kämst du ein Stückchen weiter mit einer Antwort. Am einfachsten wird es aber für dich, nach dem Begriff Mondaufgang zusammen mit dem Wörtchen Schweiz zu schauen. Dann weißt du sofort, ob der Mond dich stören wird bzw. ab wann du wohl dein Stativ wieder einpacken kannst ;)
corenight
31.07.2013, 19:10
Hallo Konzertpix
Sorry, genau, Neumond... In der Schweiz gerne auch mal Leermond genannt.
Danke für deine Antwort die typischerweise wiedereinmal kein Stück weiterhilft. Man ist sich das ja aber schon gewohnt... :roll:
Ich weiss, wann Neumond ist und wann nicht und wann der Mond aufgeht und wann nicht, das lässt sich wohl aus meinem ersten Post schon rauslesen! Ich möchte wissen ob das Licht eines Mondes der zu 1/3 schein, ein zu störender Faktor ist um Sterne fotogrfafieren zu können.
Danke
konzertpix.de
31.07.2013, 19:17
Claudio, schau doch einfach, wann der Mond morgen auf- bzw. untergeht! (http://www.mondkalender-online.de/sonnenuntergang.asp) Ist das wirklich so abartig schwierig, auf diese simple Idee zu kommen?
Der Mond wird kurz vor ein Uhr nachts _auf_gehen. Bis dahin hast du schwarze Nacht. Nun gut, wenn du meinst, daß drei Stunden nicht reichen für so etwas großartig schnell sich änderndes wie ein Sternenhimmel, dann wird es eng werden und es könnte sein, daß dich der Mond dann ab dreiviertel eins stören wird.
Aber deswegen ungeniert herumzublöken, statt nur ganz kurz mal nachzudenken ist ja wirklich sehr viel einfacher, richtig?
corenight
31.07.2013, 19:30
Boah ich wart echt auf den Tag an dem du was nicht weisst...
Du hast einerseits recht... der Mond geht erst um Eins auf... Warum du meine Frage nicht akzeptieren kannst ob der Mond stören würde wenn er auf ist kann ich jedoch nicht nachvollziehen, vieleicht liegts daran das du einfach die Frage darauf nicht weisst.
Möchte nun nicht mehr über Sinn und Unsinn der Frage diskutieren.
Wenn Antworten auf meine gestellte Fragen aber noch vorhanden sind werde ich gerne und gespannt weiterlesen.
Claudio
konzertpix.de
31.07.2013, 19:38
Ich wusste die Antwort nicht, wann der Mond aufgehen würde, aber ich bin halt deine Fragestellung - stört er oder nicht? - anders angegangen. Wenn ich schon fürchte, daß der Mond die Bilder stören könnte, dann suche ich mir halt ein Zeitfenster, in dem er einfach noch nicht da ist ;)
Und übrigens: ein Mond hellt den Bereich um sich selber zwar ein wenig auf und das umso mehr, je feuchter und verschmutzter die Luft um ihn herum ist. Aber: es könnte sich sogar ziemlich lohnen, den Mond mit einzubeziehen und es mal damit zu versuchen, die Sterne trotzdem auf das Bild zu bekommen.
Das Aufhellen des klaren Nachthimmels ist ja auch nur ein Effekt, daß sich das menschliche Auge an die große relative Helligkeit des Mondes adaptiert und die vielen kleinen Punkte der Sterne einfach "übersieht". Eine Kamera macht das nicht - und deswegen stelle ich mir das mit Mond und Sterne zu fotografieren ziemlich spannend vor. Vor allem auch unter dem Aspekt, weil die Landschaft dann auch noch etwas Licht erhält und nicht einfach nur als Scherenschnitt daliegt, leicht erhellt durch ein paar Ortschaften unten im Tal...
Und noch einer: der Mond ist hell. Verdammt hell! Und dazu auch noch richtig schnell! Blende 8, ISO 200, 1/125s reichen für ihn schon locker aus. Damit ist natürlich bei den Sternen nichts zu gewinnen. Also wirst du vermutlich eine Langzeitbelichtung für die Sterne (Achtung, Sterne werden gerne zu Linien, statt Punkte zu bleiben!) und eine kurze für den Mond nicht herumkommen und den Mond anschließend in das fertige Bild einmontieren.
Edit: woher ich das weiß? Reines Interesse an der Fotografie und am Werdegang von beeindruckenden Bildern... die richtig guten werden übrigens aus vielen Einzelbildern zusammengesetzt, bei denen die Landschaft vom Himmel getrennt wird und der Sternenhimmel aus den kurz belichteten Einzelbildern, korrigiert um die Bewegung um den Nordpol herum, montiert wird. Das ganze wird dann wieder in die Landschaft eingesetzt und bei Bedarf der Mond montiert. Es gibt sogar eine spezielle Software hierfür...
corenight
31.07.2013, 19:50
hi
Das ist mal ne anständige Antwort ;) :top:
Ja, mit meinem 10-20er von Sigma werde ich wohl nicht mehr als 25-30 sec. belichten können auf 10mm damit ich sicher noch punktförmige Sterne habe.
Mal schauen wie das kommt. Ist auch möglich dass überhaupt nichts daraus resultiert. Ich mache das zum ersten mal. Ich werde hier gerne morgen das Ergebnis posten.
Ich muss mich jetz auf machen, muss noch packen und ein rechtes stück Autofahren.
Bis morgen ;)
Grüsse Claudio
konzertpix.de
31.07.2013, 19:55
... und weil ich selber neugierig geworden bin: http://deepskystacker.free.fr/german/ ist eine der Softwares, mit denen man wohl viele Einzelbilder passend addieren kann. Ich meine, aber eine noch besser geeignete mal gesehen zu haben, die dann aber nicht Freeware war...
Ha! Ich hab sogar die Seite noch in meinen Lesezeichen gefunden, die mich vor ein paar Jahren sehr interessiert hatte: http://www.photonenfalle.ch/?page_id=338 - dort findest du eigentlich alles Wissenswerte über diese spezielle Art der Fotografie!
Die Schwyzer müssen halt immer anders sein - daher nennen sie den Neumond auch "Leermond"...:lol::lol::top:
Zum Thema: der Mond ist in den nächsten Tagen nicht wirklich ein Problem, da er lange nach Mitternacht aufgeht. Und wenn du Milchstraßenbilder machen willst, so solltest du möglichst bald nach der Dämmerung (Vorsicht: auch wenn es für dein Auge sehr dunkel ist, ist der Himmel noch zu hell für "richtige" Deep-Sky-Aufnahmen) beginnen, da dann die hellsten Teile der Milchstraße direkt über dem Südhorizont zu finden sein werden.
Das 10mm ist sicher gut geeignet. Etwas abblenden hilft die Sterne in den Ecken halbwegs rund zu bekommen. ISO800-1600; Maximal 15-20s belichten.
Das mit dem DSS (DeepSkyStacker) vergiss lieber fürs Erste. Ist sicher zu kompliziert, wenn du noch keine Ahnung von Astro-Fotografie hast. Trotzdem ist es hilfreich mehrere (viele Aufnahmen zu machen). Vergiss die Taschenlampe nicht...:cool:
corenight
01.08.2013, 03:36
So ich bin zurück von meinem kleinen Ausflug.
War sehr cool! Der Mond wird dort wohl gar nie sichtbar sein so wie ich schlussendlich bemerkte.
Stack Programme sind schon ok, aber dafür müsste man sehr kurz belichten und viele bilder hintereinander machen, da darf keine sichtbare Erdrotation stattfinden zwischen den einzelnen Fotos oder?
Ich merke ich bin eh schon etwas überfordert, auch ohne das stacken.
Damit man sagen kann man sieht genug auf dem Foto das sich die Reise lohnen würde muss schon 25s bei 4.5 und ISO 1600-3200 her. Sonst ist das alles zu wenig.
Nur ist das Rauschen natürlich nicht mehr sauber brauchbar. Ich hab schon an 2-3 Fotos im LR5 geschraubt wie ein verrückter, aber so ganz toll wirds nie...
Da gibt es halt schon geeignetere Cams als die A77 für solche Aufnahmen, da das Rauschen ja wirklich schlimm ist... Meine A700 wäre da bestimmt besser gewesen...
Wo ich auch sehr mühe hatte war natürlich das exakte scharfstellen! Bei einem 10-20er und dem enormen rauschen im Sucher ist es unmöglich irgendwas am Nachthimmel zu erkennen... Keine Chance! Da ist nur mal auf gut Glück nach Gefühl manuel die schärfe einzustellen. Oder geht das irgendwie anders?
Ich bin fix und fertig :crazy: muss ins Bett
Ich kann ja gerne mal ein Exemplar in die Gallerie laden.
Gute Nacht
Claudio
PS: @TONI_B ich bin wenn schon Schwizer und nicht Schwyzer :D
Schwizer = Schweizer auf schweizerdeutsch
Schwyzer = Im Kanton Schwyz lebende Menschen. Wie zb. Berner aus Bern ;)
erwinkfoto
01.08.2013, 05:38
Bin gespannt auf die Bilder :top:
@Toni: Yay...dann habe ich es richtig erraten gehabt
:mrgreen:
28mm, 15Sek, ISO 1600, beide:
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1069859_10201485936291428_1968673699_n.jpg
und
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1074312_10201486397062947_385442207_n.jpg
Sorry,
1) Wegen der Qualität. (FB halt)
2) An Claudio. Will dein Thread nicht kapern ;)
Grüße und gute Nacht!
Erwin