Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub Irland
Strahlemann
30.07.2013, 21:43
Hallo zusammen
Ich werde in weniger als 2 Wochen für 11 Tage nach Irland verreisen. Ankunft wird in Dublin sein, anschliessend mit dem Mietwagen das Land erkunden.
Nun, kennt jemand hier im Forum ein bildliches "Must-Have" für Irland? Ev. abseits dem grossen Tourismus.:roll:
Gruss
Strahlemann
myserycrash
30.07.2013, 21:54
Da Schliesse ich mich gleich an. Ich werde ende August für 3 Wochen nach Irland fahren und die Insel mit dem Wohnmobil erkunden ;).
der_knipser
31.07.2013, 00:20
Den großen Tourismus haben wir in Irland nicht gefunden. Wir waren 2011 eine Woche nahe den Cliffs of Moher, und 2013 in Connemara, nördlich von Clifden.
Die Gegenden sind dort sehr ländlich, und wunderschön. Unsere Tagestouren waren, wenn man sie auf der Irland-Karte verfolgt, nur winzig klein, und trotzdem haben wir so viel gesehen und erlebt, dass uns nie langweilig wurde.
Wir hatten während dieser Zeiten ein Ferienhaus. Das bedeutet, dass man sich kaum mehr 150-200 km von diesem Ort entfernen kann, um abends wieder zurückzukehren. Die Fahrzeiten auf den schmalen Straßen sollte man nicht unterschätzen, besonders, wenn man motiviert fotografiert.
Bei einer Rundreise sieht man natürlich mehr verschiedene Gebiete.
Schau einfach mal in einen von Danas Berichten, die sind gespickt mit Bildern und Erlebnissen. Vielleicht findest Du dort ein paar Orte, die Du auch gerne sehen möchtest.
Den großen Tourismus haben wir in Irland nicht gefunden.
Dazu muß man natürlich sagen, daß wir ihn auch nicht unbedingt gesucht haben, bzw. ihm weitgehend aus dem Weg gegangen sind. Trotzdem haben wir einige "Touri-Highlights" gesehen:
Auf Reise Nr. 1 habe ich damals zwei Tage Dublin vorn drangehängt. Das ist natürlich zum Teil touristisch. Das schlimmste, was man sich antun kann, ist das Guiness Storehouse. Nachdem ich die Schlange vorm Gebäude überwunden hatte, hab ich festgestellt, daß im Gebäude die Schlange nochmal ein Vielfaches der Länge hat. Schlimmer als im Flughafen beim Check-In. Tipp: auslassen! Ein Guiness kann man überall trinken.
Das nächste touristische Highlight war Clonmacnoise. Ist halt ein Friedhof mit Hochkreuzen, Rundtürmen schöner Landschaft drumherum. Muß man nicht unbedingt Geld für ausgeben. Alte Friedhöfe mit zerfallenen Gebäuden gibt es einige und die sind kostenfrei.
Nächstes Tourihighlight: Poulnabrone Dolmen aka Motorradgarage. Bei uns war damals nicht so viel los, fotografieren kann man das Teil aber eh nicht richtig gut, weil es abgesperrt ist und immer Leute drumrumspringen. Auch hier gibt es Alternativen ohne Touri-Andrang, aber nicht so spektakulär. Der Reiz der Burren-Landschaft erschließt sich aber eh nicht, wenn 100 Leute darin herumhüpfen. Tipp: Im Internet findet man auch Koordinaten zu anderen Megalithengräbern, die nicht im Bädecker Reiseführer stehen. Es ist auch viel spannender, mal über die wirklich kleinen Nebenstraßen zu fahren und sich vom hohen Gras den Unterboden putzen zu lassen.
Cliffs Of Moher - sind weder die höchsten noch die schönsten, aber die mit der besten Touri-Infrastruktur. Gebührenpflichtiger Parkplatz, Eintritt am Eingang, 4 oder 5 Souvenirshops, aber auch in Irland gibt es Gewerkschaften und deshalb wird im Sommer pünktlich um 21:00 Uhr zugemacht. Danach kann man kostenlos parken und ohne Eintritt raufgehen, den Sonnenuntergang genießen und sich von Mücken zerstechen lassen. Den Rest des Tages fährt man einfach mal südlich davon die Küste entlang und bewundert die Gratisklippen, die es sonst so gibt.
Dieses Jahr war das Tourihighlight Kylemore Abbey. Das angeblich meistfotografierte Gebäude Irlands. Wenn man eh da ist, kann man auch mal anhalten. Es gibt einen kostenlosen Parkplatz, man muß also nicht mitten auf der Bundesstraße anhalten und es von der Seite fotografieren - der Blick von der Seite ist eh der schlechtere, sonst wäre nicht auf jeder Postkarte die Frontalansicht drauf.
Den Rest von Irland hatten wir noch nicht. Ich war dieses Jahr erstaunt, weil es meiner Auffassung nach relativ wenige Touristen gab. Ich fand auch, daß sehr viele B&Bs noch Zimmer frei hatten dafür daß wir ja diesmal schon zur Ferienzeit dort waren. Man kann also den Touriströmen (wenn es sie denn gibt) eigentlich immer aus dem Weg gehen. Schlange stehen mußten wir in Irland bisher nur in Dublin.
Schaussu mal in meine Reportagen:
Irland 2011 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103389&highlight=Irland)
Irland 2013 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134766)
...oder aber auch in Stefans Reportagen!
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92219&highlight=Irland
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92251&highlight=Irland
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92455&highlight=Irland
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92673&highlight=Irland
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92725&highlight=Irland
Da gibt es viele Antworten und viele Bilder. ;)
Ich meinte, Irmi hätte auch Irlandbilder zu zeigen gehabt? Ich habe die in der Suche gerade nicht gefunden...aber Irmi fährt seit vielen Jahren nach Irland, die ist Expertin. :D
Ich werde in weniger als 2 Wochen für 11 Tage nach Irland verreisen. Ankunft wird in Dublin sein, anschliessend mit dem Mietwagen das Land erkunden.
Nun, kennt jemand hier im Forum ein bildliches "Must-Have" für Irland? Ev. abseits dem grossen Tourismus.:roll:Hallo Strahlemann, wie meine Vorschreiber es schon erwähnt haben: vor "großem Tourismus" musst Du keine Sorge haben.
Du solltest allerdings der Versuchung widerstehen, die ganze Insel "erfahren" zu wollen. In 11 Tagen ist das nicht machbar (@myserycrash: drei Wochen sind auch knapp;)). Wenn Du die ausgebauten Straßen nimmst, die es durchaus gibt, siehst Du nicht viel vom Land, auf den Nebenstraßen "schaffst" Du ohnehin maximal 40 km/h. Konzentriere Dich auf "eine Ecke" und nimm Dir die Zeit, die Landschaft auf Dich wirken zu lassen.
Bildliche "must have's" gibt es sehr viele. Du wirst also mehrfach hinfahren müssen :) Für meinen Geschmack liegen die meisten "Points of Interest" an den Küsten, vor allem an der Westküste. Manche liegen ganz knapp neben den Hauptattraktionen, die meisten Touristen fahren daran vorbei, weil sie nicht direkt an der Straße liegen.
* Derynane Beach und Derynane Gardens
* Loop Head und Küste östlich davon, vielleicht sogar ANSTATT der Cliffs of Moher (schrieb eac schon)
* Achill Head
* Achill Island Ocean Drive
* Westport
* Muckross Friary
* Mizen Head Lighthouse
* Sheep's Head Lighthouse
* Dereen Gardens
* Kells Gardens
* Dzogchen Beara
* Giant's Causeway (kurz vor Sonnenuntergang)
* Glendalough
* Hook Head
* Gap of Dunloe, und das Black Valley früh morgens oder am späten Nachmittag
um nur einige zu nennen.
Die Zeit der Touristenströme ist schon etwas her. Inzwischen versucht das "Bord Fáilte" mit großem Werbeaufwand, wieder mehr Touristen ins Land zu locken. Ich bin da egoistisch, ich mag es leerer lieber, auch wenn meine "Lieblings-Landlady" das natürlich anders sieht.
Gruß,
Andreas
cherrytree
31.07.2013, 15:07
Eine Frage wegen Dublin... ich habe überlegt, dorthin zufliegen, und ein bisschen gegoogelt, und es hieß in einigen Foren, dass nur der 2. und 4. Bezirk "sicher" und "schön" sind und man vor allem in der Nähe der Brauerei nicht offen mit ner Kamera herumlaufen sollte. Stimmt das?
Eine Frage wegen Dublin... ich habe überlegt, dorthin zufliegen, und ein bisschen gegoogelt, und es hieß in einigen Foren, dass nur der 2. und 4. Bezirk "sicher" und "schön" sind und man vor allem in der Nähe der Brauerei nicht offen mit ner Kamera herumlaufen sollte. Stimmt das?Dublin ist nicht sicherer oder unsicherer als andere europäische Großstädte wie Hamburg oder Barcelona. Hier wie dort gibt es Brennpunkte, aber in diesen Bereichen bewegt man sich als Tourist eher selten.
Behauptungen wie "alles außer dem 2. und 4. Bezirk ist unsicher" sind Panikmache.
Und meine Kamera habe ich bisher immer offen getragen. Dann habe ich sie auch am Besten im Blick :) Allerdings nachts in Temple Bar ... Das liegt übrigens im 2.Bezirk und ist die ausgewiesene Partymeile der Stadt.
Gruß,
Andreas
Hallo,
Es gibt so viele schöne Orte in Irland. Meist Favorit ist Dark Hedges
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123872&highlight=dark+hedges
Ist allerdings Nordirland. Ist aber kein Problem dort hin zu fahren. Beim Mietwagen muss man nur angeben, dass man über die Grenze fährt. Kostet geringfügigen Aufpreis.
Ansonsten Slieve League. Das war unser größeres Highlight in 6 Irlandreisen.
Giants causeway am Abend, einfach schön.
Witzig eine Fahrt mit der Finntown Railway.
oooh, ich will auch nach Irland...
Noch eins.
Rathlin Island
Bei tollen Wetter sind wir in diesem Jahr hin gefahren weil wir Puffins sehen wollten. Die waren aber leider wegen dem späten Frühjahr spät dran, aber die Vogelfelsen waren beeindruckend. Wir haben auch ganz aus der Nähe Robben gesehen. Einfach in der Sonne gesessen und beobachtet. Dann noch im Inselpub einen Eintopf gegessen und dann mit dem Schnellboot zurück. Das ist sicher kein Ziel für den üblichen Erstirlandtourist, aber es war wirklich toll.
Fotos hab ich leider noch nicht, sind in Arbeit.