Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelung des Blitzes auf der Haut

DaLell
30.07.2013, 09:07
Servus Leute,

ich mache seit einigen Monaten Bilder für eine hiesige Discothek.
Da der rapide Anstieg der Temperatur nicht nur außerhalb der Disco stattfindet, fangen die Gäste schnell mal an zu glänzen.
In Kombination mit dem HVL 43 AM führt das schnell zu krassen Spiegelungen.

Habt ihr einen Rat oder eine Idee, wie ich das vermeiden kann? Die Bearbeitung der Stellen ohne jegliche Zeichnung ist sehr aufwendig.

Gruß und Dank im Voraus
DaLell :D

PS: Meine Ausrüstung: Sony Alpha 580 + HVL 43 AM + Tamron 18-50 2.8 + Joghurtbecher (+ ab und an Lee-Folie)

gpo
30.07.2013, 10:59
Moin

in Discos schwitzen die Leute auch wenns draußen nicht so heiß ist :P

solange du den Blitz diekt an der Kamera hast...wird auch ein Joghurtbecher/Bouncer/Stofen....
nix reißen :roll:

da müssen schon andere Maßnahmen ran>>>

6/Lumi_796.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174151)

links steht das Original Lumiquest BigBounce...(oder ähnliche Produkte)
rechts mein DIY Nachbau...

beide funktionieren so, dass das Licht deutlich in der Abstrahlfäche > größer wird...
damit sinkt die die Rate deutlich....Fettglänzer zu bekommen ;)

oder wie im Boxring...immer ein Handtuch parat haben :top:
Mfg gpo

DaLell
30.07.2013, 11:04
Oh okay, soweit habe ich noch nicht gedacht.
Und eine Softbox reicht da nicht mehr aus?

Mich interessiert sehr dein DIY-Modell. Gibt es dazu eine Anleitung? Und bringt es das
gleiche Ergebnis?

Gruß
DaLell

SuperTex
30.07.2013, 11:13
Habt ihr einen Rat oder eine Idee, wie ich das vermeiden kann? Die Bearbeitung der Stellen ohne jegliche Zeichnung ist sehr aufwendig.

Gekreuzte Polfilter.

myserycrash
30.07.2013, 11:13
Oh okay, soweit habe ich noch nicht gedacht.
Und eine Softbox reicht da nicht mehr aus?

Gruß
DaLell

Ab ner gewissen Grösse wirds etwas schwierig mit der Sotfbox, wenn der Blitz auf der Kamera ist ;).

@gpo wie hast du die DIY Version gemacht?

DaLell
30.07.2013, 11:21
Stimmt ist wirklich etwas unhandlich.
Sieht mir nach Schaumgummi aus =)
Habe gerade im Internet nach welchen gesucht. Sind nicht gerade billig.

BeHo
30.07.2013, 11:22
Die billigste Version hatte mal Christian hier gezeigt: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1244399&postcount=29)

DaLell
30.07.2013, 11:28
Und das funktioniert tatsächlich? ^^

BeHo
30.07.2013, 11:34
Da musst Du im Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110032) ab Beitrag #29 lesen.

Am Anfang des Threads findest Du auch einen DIY-Bouncer von Gerd.

SuperTex
30.07.2013, 11:38
Und das funktioniert tatsächlich? ^^
Ich glaube kaum, dass das was bringt. Die leuchtende Fläche wird nur unwesentlich vergrößert, aber man erzeugt jede Menge Streulicht. Und nervt seine Umgebung...

dey
30.07.2013, 11:48
solange du den Blitz diekt an der Kamera hast...wird auch ein Joghurtbecher/Bouncer/Stofen....

wie weit müßte man denn entkoppeln, um den Effekt zu vermeiden? Der Glanzeffekt verschiebt sich doch von r.B. Stirnnmiite auf Scläfenbereich, oder.

bydey

ChW
30.07.2013, 11:49
Hast du mal versucht die Fotos ohne Blitz zu machen? Wenn die Bilder nur in kleiner Größe für das Internet benötigt werden, sieht man auch kein Rauschen. Ich würde mal die höchste Einstellung deiner Kamera testen.
Der weitere Vorteil neben den fehlenden Reflexen sind keine Störungen der Gäste und natürliches Discolicht, was ich persönlich immer viel schöner finde als eine totgeblitzte Location.

Grüße
Christian

DaLell
30.07.2013, 12:59
Über ISO 1600 ist die A580 wirklich grausam.

gpo
30.07.2013, 13:57
Moin

also ihr unwissenden :shock:
ich bin wirklich erschrocken> wie wenig "Fachwissen" hier vorhanden ist und dazu...
obwohl es seit Jahren das Netz gibt...man offenbar "zu faul" ist gewisse Dinge zu finden :flop:

es gibt Fotolehrgänge und Blogs dazu zu hauf...
und glaubt NICHT das Blitzprobleme die keine sind...
mit ein paar Sätzen erledigt sind :oops:

man kann das ganze auf einen Punkt konzentrieren>>>
Einfallswinkelt = Austrittswinkel.....( zweter Tag bei Lehrlingen :top: )

also Polfilter und auch noch kreuzweise...soll wohl in dunklen Discos ein schlechter Witz sein :evil:

alles an Plastikdödel(Joghurtbecher) gehören auch in dei VooDoo Kiste :roll:

die Hochstehbouncer funktionieren....eigentlich alle Fabrikate oder DIYs :top:

die Zeichnung liegt hier in der Galerie( glaube User "dicker daumen" ???)
Material im Baumarkt oder Bastelshops :top:

also ihr jungen wilden...ihr dürft euch gerne "etwas anstrengen"
kommt mal in die Puschen :top:
Mfg gpo

SuperTex
30.07.2013, 14:00
also Polfilter und auch noch kreuzweise...soll wohl in dunklen Discos ein schlechter Witz sein :evil:
Ich vergaß zu erwähnen: mit Sony geht das natürlich nicht.

dey
30.07.2013, 14:18
Moin

also ihr unwissenden :shock:
ich bin wirklich erschrocken> wie wenig "Fachwissen" hier vorhanden ist und dazu...
obwohl es seit Jahren das Netz gibt...man offenbar "zu faul" ist gewisse Dinge zu finden :flop:

es gibt Fotolehrgänge und Blogs dazu zu hauf...
und glaubt NICHT das Blitzprobleme die keine sind...
mit ein paar Sätzen erledigt sind :oops:

Hier ist ja schließlich auch Internet.
Also lass hören!

Körper sind rund; zuumindest manche (Kopf ist rund, Arme sind rund,...). Somit bewirkt eine Verschiebung der Lichtquelle nur eine Reflexion an einer anderen Stelle des runden Körpers oder.
Deshalb due Frage: wie weit muss der Blitz von der Kamera weg?

bydey

daso
30.07.2013, 14:56
warum einfach wenns auch kompliziert geht... NACH der aufnahme kannst du ganz gemütlich die glanzstellen rausretuschieren. wie es geht? geh mal auf youtube und gib "glanzstellen entfernen photoshop" ein ;)

viel spaß!

dey
30.07.2013, 15:02
warum einfach wenns auch kompliziert geht... NACH der aufnahme kannst du ganz gemütlich die glanzstellen rausretuschieren. wie es geht? geh mal auf youtube und gib "glanzstellen entfernen photoshop" ein ;)

viel spaß!

Für so etwas ist doch bei der Partyfotografiererei keine Zeit! :? :roll:

bydey

gpo
30.07.2013, 16:21
Also lass hören!

Körper sind rund; zuumindest manche (Kopf ist rund, Arme sind rund,...).
Deshalb due Frage: wie weit muss der Blitz von der Kamera weg?

bydey

hehe...du wirst anstrengend :top::?:cool:

kennst du das hier>>>
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110032&highlight=%27135688

auch wenns Bild(privat) klein ist...da glänzt nix besonderes...
vor allem muste an der Haut nix gemacht werden...
und je nach Motiv waren es typische 1,5m bis etwas über 2m :P

heute geht das auch so>>>
6/07_MiniBD_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176391)

hast wohl nicht mitgelesen....war recht einsam im dem Blitz-VooDoo Fred :lol:

und sonst mein Freund....
ich hatte einen Altmeister der Fotografie(siehe die Alten) der mir den viruellen Tritt in den Hintern gab...:top:

wenn wir zu Events(welche auch immer) loszogen...
gabs eine Kiste mit Plan B+C Ausrüstung dabei....

kleine Handtücher ...für den Fotografen oder notfals Gäste war immer mit dabei...
schießlich haben früher die Altvorderen.... auch mit Champus rumgespritzt :P
Mfg gpo

BeHo
30.07.2013, 16:24
kennst du das hier>>>
Das hatte ich in Beitrag #9 verlinkt, nachdem ich eine Weile darauf gewartet hatte, dass es von Dir verlinkt wird. :)

dey
30.07.2013, 16:54
hehe...du wirst anstrengend :top::?:cool:
Das hab ich drauf; keine Angst vor großen Namen :P
kennst du das hier>>>

auch wenns Bild(privat) klein ist...da glänzt nix besonderes...
vor allem muste an der Haut nix gemacht werden...
und je nach Motiv waren es typische 1,5m bis etwas über 2m :P
6/Feier.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135691)
genau da möchte ich mal widersprechen; unten mitte und links glänzt es wie Hulle

6/07_MiniBD_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176391)
Sicher eine gute und handhabbare Lösung
hast wohl nicht mitgelesen....war recht einsam im dem Blitz-VooDoo Fred :lol:

Richtig, ich kann nämlich nur nervige Fragen beitragen
und sonst mein Freund....
ich hatte einen Altmeister der Fotografie(siehe die Alten) der mir den viruellen Tritt in den Hintern gab...:top:
Ich halte gerade meine hin

wenn wir zu Events(welche auch immer) loszogen...
gabs eine Kiste mit Plan B+C Ausrüstung dabei....

kleine Handtücher ...für den Fotografen oder notfals Gäste war immer mit dabei...
Das könnte in einer Disco schwierig werden... Allerdings so ein Dekoltees händisch entglänzen; da könnt ich mich noch als Assi bewerben :D
schießlich haben früher die Altvorderen.... auch mit Champus rumgespritzt :P
Mfg gpo
Champus glänzt edel, der wird nicht gewischt ;)

bydey

gpo
30.07.2013, 18:33
Moin

danke BeHo....ich hatte meinen Beitrag erstmal aus der Versenkung fischen müssen ;)

dey...
ich glaube du warst noch nicht bei mir..."in der Mangel"

"glänzen wie Hulle"....
ich kann die Originale nicht zeigen...wette aber,
das dich sowas auch nicht beeindruckt :roll: muss auch nicht, warst nicht der Auftraggeber :P

in solchen Fällen gilt immer>>> was kennen die Leute(die Alten) sonstso,
was haben sie schon mit Fotografen/Kinpsern erlebt...und den Bildern die so rauskamen...

oder wie standen sie in diesem Fall zu meinen....es gab Standing Ovations :cool:
denn zu dem, was sie sonst so gewöhnt waren...sahen sie alle richtig "gesund aus"

was DU draus machst, welche Erkenntnisse zu ziehst....
geht mir sonstwo ab :P

ich bin kein Partyknipser, wende meine Methoden an und lese genüßlich mt was andere so veranstalten :roll:
und das schöne ist...ich würds nicht mal machen, wenn mit der Geldkeule gedroht wird :cool:

ich freue mich aber...
wenn man hier dazu lernt und endlich mal > tolle Partybilder zeigt :top:
gibt es welche von dir :?:
Mfg gpo

mrieglhofer
30.07.2013, 18:46
Je grosser die Softbox, desto grosser der Fleck. Also mit einer Sobo löst man das Problem nicht, nur bleibt mehr Zeichnung vorhanden.
Zum Ausbessern hingegen ist ein kleiner Blitzfleck durchaus besser ;-) LR Bereichskorrektur einmal drüberwischen.

Sonst geht nur, indem man die Reflexion vermeidet, indem man, entfesselt blitzt.