PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Schmetterlinge


RZP
29.07.2013, 23:28
Schmetterlinge - sie flattern und gaukeln .... Fliegen bleiben länger sitzen !:D

Letztes Wochenende machten die Falter im Garten länger Pause (lag´s an der Hitze ?) - und ich hatte die Chance abzudrücken :)

90er Tamron -
alle Bilder ziemlich stark beschnitten und ein klein wenig nachgeschärft:

1013/Schmetterling_1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176670)

1013/Schmetterling_2_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176671)

1013/Schmetterling_4.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176672)

1013/Schmetterling_5.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176673)

1013/Schmetterling_14.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176675)

1013/Schmetterling_15.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176676)


Hier wurde etwas mehr bearbeitet :)
"Schmetterlings-Batman"

1013/Schmetterling_9.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176674)


Ich würde mich freuen wenn ihr der Meinung seid dass ich das einigermaßen
auf die Reihe bekommen habe ... :)

lg Monika

banini
30.07.2013, 07:28
Hallo Monika,

Mir gefallen Deine Bilder sehr, besonders 2,3,4,5. Ich würde mich freuen wenn ich es so hinbekomme ;-)
Was meinst Du das die Fotos "stark beschichtet" sind ?

L.G. Magda

Dana
30.07.2013, 08:49
Nicht "stark beschichtet", stark BESCHNITTEN, das ist etwas anderes, Magda. :D

Und genau das sieht man den Bildern leider an, Monika.
Sie sind prima in der Komposition und auch im Licht. Aber du scheinst sehr weit weg gewesen zu sein und hast sie dann durch den Beschnitt "rangeholt". Man sieht starke Artefakte (so Abbrüche und "Rauschen") und die Schärfe der kleinen Flieger matscht so bisi deshalb.

Entweder mit 135mm näher rangehen und hoffen, dass sie sitzen bleiben, oder eine wesentlich längere Brennweite nehmen (300mm zB), damit du die kleinen Tierchen formatfüllend drauf kriegst und nicht "croppen" musst.

Ein "Crop" ist ein gewählter Ausschnitt aus einem Bild.

banini
30.07.2013, 09:05
Nicht "stark beschichtet", stark BESCHNITTEN, das ist etwas anderes, Magda. :D

Ich kann nicht aufhören zu lachen....Danke Dana ;-) Sorry ich sollte erst meine Kaffee austrinken und Augen richtig aufmachen :roll:
schönen Tag noch.....Magda.

bkrg
30.07.2013, 09:27
Darf ich mich als Mann in diesen Thread einmischen?


Wenn ja:

Hallo Monika,

Dana hat schon alles gesagt. Auch meine Empfehlung: dichter ran!!! Ich arbeite meist mit einem 70mm Makro und bekomme die Falter Format füllend. Alles eine Frage der Geduld.
Zum Bild 5 habe ich eine Frage: Wo bitte hast Du diesen Falter fotografiert? Es ist ein Kurzschwänziger Bläuling (Cupido argiades) und in Deutschland, außer im Südwesten, nicht gerade häufig.

Falls Dich die von Dir fotografierten Arten interessieren:
1-3: Dickkopffalter (Art nicht genau zu erkennen)
4: Zitronenfalter (Männchen) - Deine beste Aufnahme der Serie
6: C-Falter - leider ziemlich abgeflogen
genauso Dein "Batman"

Grüße
Bernd

myserycrash
30.07.2013, 14:33
Mir gefallen die ersten drei Fotos sehr gut, was die Bildkomposition angeht. Aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, was die Qualität angeht. Näher ran wäre besser, oder aber längere Brennweite.

Ich selbst Fotografiere meistens mit dem 100er. Um solche Tiere formatfüllend abzulichten muss man auch da noch recht nah ran. Ergebnis der Falter fliegt immer wieder mal davon. Aber mit genug Geduld gelingt auch das ;).

Job
30.07.2013, 19:10
Hallo Monika,

als ich heute nach längerer Zeit wieder einmal das Sony-User-Forum besucht und Deinen Beitrag in diesem Forum gesehen habe, war mir schon vor dem Anschauen eines einzigen Deiner Bilder klar, wie die Kritiken darauf ausfallen würden. Manchmal hat man den Eindruck, dass einige User einen 50-Zoll-Bildschirm benutzen oder die Bilder immer mit 200 % Vergrößerung anschauen.

Mein Tip an Dich: Lass Dich davon nicht all zu sehr beeindrucken. Es gibt keine absoluten Qualtiätsmerkmale. Qualität liegt immer im Auge des Betrachters und letztlich zählt doch nur der persönliche Anspruch. Nach meiner Meinung sind Deine Bilder im Großen und Ganzen ok. Es gibt aber noch Verbesserungspotential:

Bei allen Bildern benutzt Du eine viele zu kurze Belichtungszeit (bei einem Bild 1/1000 Sek.), zu hohe ISO-Werte und eine relativ offene Blende. Besonders die beiden letzten Einstellungen können zu verrauschten, unscharfen Bildern führen. Besser klappt es, wenn du mit Zeitvorwahl (S-Modus) oder alternativ mit Blendenvorwahl (A-Modus) und nicht im Automatik-Modus fotografierst. Wenn Du die Zeitvorwahl benutzt, kannst Du die Verschlusszeit z.B. auf 1/250 Sek. (bei einem 90er-Objektiv) und den ISO-Wert auf 100 einstellen. Nur falls die Bilder zu dunkel werden, den ISO-Wert vorsichtig, schrittweise erhöhen.

Noch ein letzter Tip: Einige Kommentatoren schrieben, dass Du doch näher rangehen solltest, um die Falter formatfüllend abzubilden. Das stimmt - aber leider nur theoritisch. Die Sache hat nämlich zwei Haken:

1. Wenn Dein aufgenommenes Bild z.B. eine Auflösung von 4500 x 3000 Pixel hast, kannst Du es auf keinem normalen Monitor in voller größe betrachten. Das Bild auf dem Monitor ist immer eine verkleinerte Version des Originals. Die Verkleinerung führt zwangsläufig zu einer Bildverschlechterung. Das gilt erst recht für die Version, die Du hier in die Galerie hochlädst (maximal 1200 x 1200 Pixel). Die Qualität des Originals kann hier in der Galerie nur sehr eingeschränkt beurteilet werden. Ob Du einen formatfüllenden Falter mit der Bildbearbeitung auf 1200 x 1200 verkleinerst oder den kleineren Falter in Deinem Bild im Format 1200 x 1200 ausschneidest ist eigentlich egal. Besser wird das Bild in keinem Fall.

2. Mit dem 90er müsstest Du auf ca. 30 cm ran, um im Maßstab 1:1 aufzunehmen. In der Praxis ist das oft garnicht möglich, weil die Falter weiter hinten im Gebüsch sitzen und Du garnicht so nah ran kannst.

RZP
30.07.2013, 22:08
Hallo
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen :)

Ja, leider leidet beim croppen und runterskalieren die Bildqualität,
auf meinem digitalen Bilderrahmen 10 Zoll schauen die Bilder an und für sich ganz gut aus - da liegen sie dann noch zwischen 2-3MB

aber näher ran war einfach nicht möglich -
Ausnahme der Zitronenfalter der saß mehr am Rand vom ca. 2m breiten Blumenbeet,
Abstand ca. 50cm

weitere Ausnahme:
@Bernd: Der kleine Bläuling war bei mir im Garten (Nordostbayern) bei ihm konnte ich mir Zeit lassen denn der war von meinen nassen Schnürsenkeln derart fasziniert dass er mir im wahrsten Sinne auf dem Fuße folgte :-)
ich hab dann den Schuh samt Falter ausgezogen und ihn mit Objektiv nahe vor dem Schuh fotografiert :D - leider nicht formatfüllend - die Möglichkeit hätte ich da gehabt ... ich werde es mir merken :D

@Job : Herzlichen Dank für deine Tipps zu den Einstellungen :top:
ich werde es mir zu Herzen nehmen und versuchen beim nächsten Mal umzusetzen - ich hatte den M-Modus -AF-C - AF-Feld - Spot
die 1000 war noch von kurz vorher mit den Hunden im S-Modus ... :oops:
ich hab halt das Problem dass ich bei Freihand-Aufnahme über 1/400 gehen muss sonst ist allein durchs Auslösen bei mir immer gerne verwackelt - mit Kabelauslöser geht´s besser - aber den hatte ich nicht dran :oops:

Ich danke euch sehr dass ihr die Bilder angeschaut habt und mir eure Meinung dazu gesagt habt :top:
auch die Möglichkeit mit der größeren Brennweite werde ich mal ins Auge fassen, vielleicht komm ich damit besser klar ? - mal sehen.

Auf jeden Fall: Die Kamera macht mir unheimlich Spass !
erst gestern sind mir mit ihr Aufnahmen gelungen von denen ich sonst nur träumen konnte ....
:D

lg Monika

RZP
02.08.2013, 22:56
Fortsetzung .....
diesmal versucht die Aufnahmen so nah wie möglich zu machen
und so gut als möglich "frei" zu stellen
alles JPG´s OOC
etwas zugeschnitten, minimal nachgeschärft und dann runter scaliert ...

1013/DSC02220__960x960.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177020)


1013/DSC02208_960x960.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177021)


1013/DSC02225__960x960.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177022)


1013/DSC02229__800.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177023)


und auch "Batmann" war wieder da ;-)

1013/DSC02292__800.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177025)

lg Monika

bkrg
03.08.2013, 10:04
Fortsetzung .....
diesmal versucht die Aufnahmen so nah wie möglich zu machen
und so gut als möglich "frei" zu stellen
alles JPG´s OOC
etwas zugeschnitten, minimal nachgeschärft und dann runter scaliert ...

lg Monika

Hallo Monika,

bei den ersten Aufnahmen (es ist ein Landkärtchen) schwankst Du bei den Bildern aber noch zwischen dem Kopf und dem Schmetterling. Da weiß man nicht so genau, was Du zeigen willst.
Das ist viel, viel besser bei dem C-Falter und dem Schwalbenschwanz (den Du nicht in Deinem Thread eingebunden hast). Da stimmt die Aussage, Schärfe und auch der Hintergrund. Am Format bitte aber noch etwas arbeiten.

Grüße
Bernd

kiwi05
03.08.2013, 10:07
Hallo Monika,

Das ist viel, viel besser bei dem C-Falter und dem Schwalbenschwanz (den Du nicht in Deinem Thread eingebunden hast). Da stimmt die Aussage, Schärfe und auch der Hintergrund. Am Format bitte aber noch etwas arbeiten.

Grüße
Bernd
...ich glaube der Schwalbenschwanz ist von woanders hergeflattert (mundi)
Ja Monika, den C-Falter finde ich auch gelungen:top:

Job
03.08.2013, 19:09
Hallo Monika,

die Bilder 1 -3 sehen irgendwie so aus, als ob Du den Blitz eingesetzt hättest. Falls es so ist: Bei Insekten sollte man grundsätzlich keinen Blitz einsetzen. Es gibt Falter, die davon blind werden oder sogar sterben können.

Ansonsten schließe ich mich Bernds Meinung an. Bei den Bildern 1 - 4 ist nicht so ganz klar, ob Du den Kopf oder den Falter (ein Landkärtchen) fotografieren wolltest. Das Hauptmotiv sollte i.d.R. auch immer den meisten Platz im Bild einnehmen.
Das 5. Motiv, den C-Falter, hast Du gut erwischt und das Bild gut gestaltet.

Nutze die maximal zulässige Größe aus, wenn Du Bilder hochlädst. Die Bilder lassen sich dann besser beurteilen.

bkrg
03.08.2013, 19:26
Hallo Monika,
die Bilder 1 -3 sehen irgendwie so aus, als ob Du den Blitz eingesetzt hättest. Falls es so ist: Bei Insekten sollte man grundsätzlich keinen Blitz einsetzen. Es gibt Falter, die davon blind werden oder sogar sterben können.

Hallo Johann,

ich weiß nicht woher dieses Gerücht kommt (das habe ich schon mehrfach gehört), aber Insekten reagieren nicht auf den Blitz an der Kamera und werden auch nicht blind davon. Die Strahlung der Sonne ist weitaus intensiver, dagegen ist ein Blitz nur eine trübe Funzel.

Grüße
Bernd

myserycrash
05.08.2013, 08:13
Der Schwarze Hintergrund bei den ersten drei Bildern gefällt mir gut, aber wie meine Vorredner schon sagten, sollte das Hauptmotiv etwas grösser sein.

RZP
11.08.2013, 15:45
Hallo - entschuldigt bitte dass ich mich erst jetzt zurück melde - die letzte Woche war etwas stressig ;-)

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen !
@Bernd - Danke dass du schreibst welche Art es ist - Landkärtchen, den Namen kannte ich nicht.

Ja, ihr habt Recht, ich konnte mich bei 1-3 wirklich nicht zwischen Kopf und Falter entscheiden -
ich fand es so putzig dass der dort auf Schnabel und Stirn gelandet war und die Augen der Figur wie sie auf den Falter guckt wollte ich auch drauf haben ;-) ....
Ich denke die Aufnahme von vorne (so wie Nr. 4 von hinten) wäre besser gewesen - aber da kam ich aber dummerweise nicht dran :-(
Den Blitz hatte ich mit im Einsatz da auf dem halben Falter Schatten lag.

Frage am Rande:
mit welchem Programm scaliert ihr ?
dieses PMB (Sony) ist nicht das Gelbe vom Ei ... entweder passt die Pixelgröße nicht oder die Maße ... :-((

lg Monika

myserycrash
11.08.2013, 15:53
Frage am Rande:
mit welchem Programm scaliert ihr ?
dieses PMB (Sony) ist nicht das Gelbe vom Ei ... entweder passt die Pixelgröße nicht oder die Maße ... :-((

lg Monika

Ich habe mir in Lightroom ein Profil gemacht, welches ich für den Export fürs Forum verwende.