PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivprofil SONY SLT-A77 DT 16-80mm

Thomas68
29.07.2013, 23:00
Liebe Sony-Gemeinde,

ich fotografiere mit einer A-77 und dem Sony-Objektiv 16-80mm F3,5-4,6 und bearbeite die Bilder in Lightroom 5.
Leider finde ich bisher kein Objektivprofil für diese Kamera-Objektiv-Kombination. Es gbt zwar - auch im "Adobe Lens Profile Downloader" - Proflie für das 16-80, aber nur für andere Sony-Modelle (A-65, A-55, A-700).
Bin ich mit diesem Problem alleine oder weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
Thomas

stecki99
30.07.2013, 04:43
Frag doch mal diejenigen, die hier immer anpreisen wie toll doch die kamerainterne Korrektur der Sony-Objektive ist. :P

Aber mal im Ernst: Da die A65 und die A77 meines Wissens nach den gleichen Sensor verwenden, sollte das Profil der A65 in Kombination mit der Linse funktionieren. (Diese Angabe ist ohne Gewähr.) ;)

Thomas68
30.07.2013, 08:03
...ich habe auch schon das Profil für die A-55 probiert (hat die auch den gleichen Sensor?), auch das scheint mir ganz ordentliche Ergebnisse zu liefern. Ich hatte nur gehofft, dass sich schon irgendjemand die Arbeit gemacht hat, für die A-77 ein entsprechendes Objektivprofil zu erstellen...;)

Was die SONY-interne Korrektur betrifft, stelle ich fest, dass die DRO-Belichtungsreihen, die ich spaßhalber mal ausprobiert habe, in Lightroom so nicht zu sehen sind. Da werden standardmäßig alle 3 Bilder so korrigiert, dass sie alle genau gleich aussehen. Die Unterschiede sind nur mit der mitgelieferten SONY-Software zu sehen, insofern für mich also unbrauchbar, weil ich natürlich mit Lightroom arbeiten möchte...

ABK
30.07.2013, 09:37
Ich würde erwarten, dass für die Profilierung der Objektive nur das Sensorformat eine Rolle spielt, weniger die Auflösung.
Damit denke ich , das die Profile aller APS-C-Gehäuse passen - oder liege ich da falsch?

Ich habe für meine A77 weiter die Profile für die A700 verwendet und die Ergebnisse sind für mich OK.

Gruß, Andreas

kitschi
30.07.2013, 09:58
ich verwende ein Profil des Sony 16 2,8 Fisheye mit der A900, für die Entzerrung meines Minolta MC Rokkor OK 16 2,8 Fisheye aus dem Jahr 1969 an der NEX-5N, also ist völlig egal an welcher Kamera das Objektivprofil erstellt wurde;)