Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivprofil SONY SLT-A77 DT 16-80mm
Thomas68
29.07.2013, 23:00
Liebe Sony-Gemeinde,
ich fotografiere mit einer A-77 und dem Sony-Objektiv 16-80mm F3,5-4,6 und bearbeite die Bilder in Lightroom 5.
Leider finde ich bisher kein Objektivprofil für diese Kamera-Objektiv-Kombination. Es gbt zwar - auch im "Adobe Lens Profile Downloader" - Proflie für das 16-80, aber nur für andere Sony-Modelle (A-65, A-55, A-700).
Bin ich mit diesem Problem alleine oder weiß jemand Rat?
Vielen Dank!
Thomas
stecki99
30.07.2013, 04:43
Frag doch mal diejenigen, die hier immer anpreisen wie toll doch die kamerainterne Korrektur der Sony-Objektive ist. :P
Aber mal im Ernst: Da die A65 und die A77 meines Wissens nach den gleichen Sensor verwenden, sollte das Profil der A65 in Kombination mit der Linse funktionieren. (Diese Angabe ist ohne Gewähr.) ;)
Thomas68
30.07.2013, 08:03
...ich habe auch schon das Profil für die A-55 probiert (hat die auch den gleichen Sensor?), auch das scheint mir ganz ordentliche Ergebnisse zu liefern. Ich hatte nur gehofft, dass sich schon irgendjemand die Arbeit gemacht hat, für die A-77 ein entsprechendes Objektivprofil zu erstellen...;)
Was die SONY-interne Korrektur betrifft, stelle ich fest, dass die DRO-Belichtungsreihen, die ich spaßhalber mal ausprobiert habe, in Lightroom so nicht zu sehen sind. Da werden standardmäßig alle 3 Bilder so korrigiert, dass sie alle genau gleich aussehen. Die Unterschiede sind nur mit der mitgelieferten SONY-Software zu sehen, insofern für mich also unbrauchbar, weil ich natürlich mit Lightroom arbeiten möchte...
Ich würde erwarten, dass für die Profilierung der Objektive nur das Sensorformat eine Rolle spielt, weniger die Auflösung.
Damit denke ich , das die Profile aller APS-C-Gehäuse passen - oder liege ich da falsch?
Ich habe für meine A77 weiter die Profile für die A700 verwendet und die Ergebnisse sind für mich OK.
Gruß, Andreas
ich verwende ein Profil des Sony 16 2,8 Fisheye mit der A900, für die Entzerrung meines Minolta MC Rokkor OK 16 2,8 Fisheye aus dem Jahr 1969 an der NEX-5N, also ist völlig egal an welcher Kamera das Objektivprofil erstellt wurde;)