Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Innenaufnahmen mit BLITZ bei der A2

wiesenfuchsschwanz
04.12.2004, 15:42
Hallo zusammen!
Ich bin seit 3 Monaten Besitzer einer A2. Ich bin egentlich auch rundum zufrieden, bis auf eine Sache:

Ich habe meine Kamera wie in "Tipps&Tricks" eingestellt.
(Aufhellblitz,Vorblitz-TTL)
Aber bei Aufnahmen in geschlossenen Räumen mit Blitz bekommen alle Bilder einen sehr starken Gelbstich.
Ich habe beim Fotografieren die Blende auch schon von 5,6 auf 2,8 runter gestellt. War dann zwar schon etwas besser, aber noch lange nicht annehmbar.
Der Gelbstich lässt sich auch nicht sehr gut mit dem Photoshop entfernen bzw korrigieren.

Nun meine Frage an die Profis: Könnt Ihr mir helfen????!!!!

Für alle Hilfen schon mal Vielen Dank!

WinSoft
04.12.2004, 15:52
Welchen Weißabgleich haben Sie benutzt?

Der Blitz-WB ergibt ohne Korrektur einen zu warmen Farbton in Richtung Gelb. Sie können diesen Weißabgleich schon in der Kamera farblich korrigieren. Siehe dazu Handbuch Seite 70. Ich stelle beim Blitz-WB mit dem hinteren Einstellrad auf -1. Mit eingen Probeaufnahmen und Variation dieser Werte zwischen ±3 können Sie selber den besten Farbton herausfinden.

A2Freak
04.12.2004, 19:15
Ich persönlich benutze nicht den automatischen Weißabgleich beim Blitzen, sondern stelle den Weißabgleich auf das Blitzsymbol. Hatte dieselben Probleme am Anfang auch.

Jornada
05.12.2004, 01:24
Hallo wiesenfuchsschwanz.
Der automatische Weissabglich der A2 funktioniert bei Blitzlichtaufnahmen nicht richtig.
Du musst den Weissabgleich entweder auf "Blitzlicht" oder auf "Tageslicht" stellen. Bei Weissabgleich auf Tageslicht werden die Bilder etwas kälter (höherer Blauanteil), bei Weissabgleich auf Blitzlicht werden sie etwas wärmer (höherer Gelbanteil), aber einen Farbstich haben sie nicht mehr.

wiesenfuchsschwanz
05.12.2004, 13:21
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich hab es gerade mit ein paar Probeaufnahmen ausprobiert.

Viel besser als vorher!
:top: :top: