Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-images Information gesucht
hansauweiler
04.12.2004, 12:13
Hallo !
Kann mir einer sagen, wo es für das Galerieprogramm 4-images so etwas wie eine "Bedienungsanleitung gibt ?
Die "Versuch und Irrtum" Methode ist mir doch zu lästig und komplette Foren durchsuchen bei Fragen ebenso.
Gruß HANS
TorstenG
04.12.2004, 18:01
... und ab ins Café ...
Ich fand alle Funktionen eigentlich selbsterklärend, für ausgefeiltere Probleme ist auch deren Forum wirklich allumfassend und schnell.
Wo liegt denn dein Problem genau?
Basti
Moin Hans,
meinst du Installation oder Betrieb? Erforderlichenfalls kannst du auf meinen Direkt-Support zurückgreifen (aber frühestens Sonntag Mittach, gleich geht's erstmal auf die Piste in die Altstadt ;) )
Moin Moin,
...wo es für das Galerieprogramm 4-images so etwas wie eine "Bedienungsanleitung gibt ?
Gruß HANS
sowas such ich auch, in Verbindung mit phpadmin, und das ganze geschrieben für php- und Datenbank-Einsteiger.
Viele Grüße,
Tom
Mädels wo liegt denn euer Problem? ;) Plug & Play -- und wenn's hakt: Mal hier 'ne Frage fragen :D
Da inzwischen auch die Forumsgalerie unter 4images läuft und so einige MitstreiterInnen firm sind wird ein Problem bestimmt zu kein Problem ;)
Tom da reisst du gleich die richtig großen Themen im Web auf. Php ist ne Welt für sich, Datenbanken sind auch wirklich komplex. 4Images ist ja nur ein Produkt das auf diese Technologien setzt. Vielleicht solltest du Schritt für Schritt reinschnuppern, evtl. hilft dir das Basics Tutorial (http://www.php.net/manual/de/introduction.php) weiter?!
Lg
Basti
@ManniC ,Basti
ihr seid bekannt für euer Wissen, können wir das vielleicht auf morgen verschieben? Hab eben noch in der Suchfunktion geschmökert und mich dabei verspätet.
Nur kurz: hab das Angebot von Pixas (siehe Bannerwerbung) genommen. Die (Online-) Hilfe von dort ist sehr gut nur möchte ich nicht wegen jeder Frage bei denen aufschlagen.
Wie kann ich Unterkategorien anlegen, z.B. Technik-Auto-Motor oder Technik-Auto-Marken
Wieso kann ich ohne Registrierung/Anmeldung Bilder in die Galerie einstellen?
Die URL der Testdomain kommt per PN. Eine richtige Domain bestell ich mir, wenn alles geht.
bis Morgen oder so und vielen Dank
Tom
Wie kann ich Unterkategorien anlegen, z.B. Technik-Auto-Motor oder Technik-Auto-Marken
ganz unten in der Mitte der Seite solltest Du das "Control panel" finden, dort lassen sich solche Dinge erledigen.
Wieso kann ich ohne Registrierung/Anmeldung Bilder in die Galerie einstellen?
ist alles Einstellungssache :)
Viele Grüße
Tina
können wir das vielleicht auf morgen verschieben?
No Problem -- PN angekommen, bei Tageslicht is very OK :top: (aber ein wenich später ;) )
@all,
ich bin scheinbar ein wenig umnebelt, die einfachsten Sachen bekomme ich nicht mehr hin. Prixa hat mir die Zugangsdaten für 4images per Mail mitgeteilt und ich hab dann immer versucht über das php-Admintool die Galerie zu konfigurieren :oops: :roll: :?
Ein Kumpel von mir sagte letztens, mit 40 gehts abwärts....
Nochmal vielen Dank, werde jetzt fix futtern und danach mir die Geschichte anklotzen.
Bis denne,
Tom
Hi all,
so, hab meine 4imageseite mal getestet, zwei Bilder hochgeladen-alles vom feinsten. Gestern nun hab ich die neue Domain bekommen und lasse diese auf das richtige Verzeichnis zeigen, genauso wie ich´s mit der Aushilfsdomain gemacht hatte. Bilder weg :shock: d.h. sind schon da aber werden nicht angezeigt (404) :cry: .
Was´n nu, Hilfe, wo sind die Profis :?:
(...oder stell ich mich bloß wieder an :oops: :?: )
Gruß Tom
Moin Tom,
ich war grad auf deiner Page -- wo liegt denn nun exakt dein Problem?
Ich vermute mal das liegt beim Routing der Subdomains (wieso eigentlich mehrere? - du kannst doch in 4images unbegrenzt kategorien anlegen)
Hi,
die URL in der PN die ich Dir schickte ist nicht mehr aktuell, die neue Domain ist www.hobbybild.de. Seit ich die alte URL wieder auf den alten Pfad zeigen lasse (wo sie auch hingehört) und die neue auf 4image zeigen lasse kommen die Bilder nicht mehr. Mach ich´s rückgängig ist wieder alles i.O. :evil:
Was mach ich falsch
Gruß Tom
achso, uploaden geht auch nicht, kommt Fehlermeldung
UPS *ärmelhochkrempel* gezz wird's etwas schwierig aber nicht hoffnungslos :cool:
(1) liegt die index.php von 4images im root oder in einem Unterverzeichnis /4images/ ????
(2) wenn der Upload nicht geht, könnte das daran liegen, dass der PHP-Safe-Mode ON ist ---- du musst dann per FTP-Proggi nach der Anlage der Kategorie über das Admin Panel die Verzeichnisse 4images/data/nn (nn=cat_id) und 4images/thumbnails/nn (nn=cat_id) löschen, neu anlegen und die Rechte per CHMOD 777 neu zuweisen.
Wenn dir jetzt schwindelich ist kann ich das verstehen --- aber bisher haben wir hier mit Unterstützung von Jerichos schon einige 4 bis 5images :lol: zum Rennen gebracht.
Ich für meinen Teil wandere gezz erstmal zum Lidl ne Stange Glühwein und ne Kiste Zigaretten (oder umgekehrt :cool: ) besorgen und bin dann wieder parat. In der Zwischenzeit kannst du ja nochmal die Installationsanleitung studieren oder im 4images Supportforum stöbern *winkeundwech*
Hi Manni,
der Prixa-support hat gerade gemailt. Sie meinen, wenn eine Galerie mit einer bestimmten URL angelegt wurde läuft das ganze nicht mit einer anderen URL, die Galerie "merkt" sich die "Erstellerdomain". Ich werde erstmal die Hände in den Schoß legen und warten. Prixa will irgendwas umstellen und dann geht die Galerie mit der neuen URL :D
Und trotzdem interessiert mich der Lösungsweg, vermutlich wird Prixa jetzt das machen was Du eben mit mir "veranstalten" wolltest :lol: . Kannst Du vielleicht kurz den Lösungsweg umschreiben, für mich und die anderen Mitleser und für den Fall ich will die Domain wieder mal wechseln :lol:
Aber nur, wenns Dir nichts ausmacht.
Vielen Dank :top: und trink nicht so viele Kippen und rauch nicht soviel Glühwein,
Tom
edit
(1) index.php liegt im 4image Verzeichnis
(2) die Rechte waren/sind 775, geht das auch, und wieso muß ich die Ordner von Hand neu anlegen, kann man das einfach beantworten?
Und, die Ordner liegen 4images/data/media bzw. /thumbnails
Protonos
13.12.2004, 22:05
Hallo Namensvetter,
da helf ich doch gerne weiter ;)
Die Ordner werden normalerweise durch 4images angelegt. Dies ist durch den Safe-Mode=ON aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Also musst Du die angelegten Ordner wieder löschen und von Hand erstellen und mit CHMOD 0777 (volle Schreibrechte) versehen.
Zum "Merken" der Einstellungen: Ich hab sowohl inder mySQL-Datenbank als auch in der config.php keinen Hinweis auf eine feste URL gefunden. Glaub ich also nicht.
Tom
Hi Tom :lol:
in der letzten Mail schrieb man mir:
wie schon einmal erwähnt kann 4Images immer nur mit EINER Domain umgehen .
Sprich wenn Bilder mit der alten Domain angelegt
(hochgeladen) wurden, kann man Sie unter keiner anderen Domain sehen.
Gemeint ist also, wenn ich mich als Admin unter der Domain a anmelde, Kategorien erstelle und Bilder hochlade und danach die Domain a abmelde und b anmelde und auf das 4image-Verzeichnis zeigen lasse geht das nicht. Es kommen keine Bilder und ich kann nichts in die Kategorien hochladen.
Und nun will man beim Hoster irgendwas machen und danach solls/wird es wieder gehen.
Mich würde interessieren was die machen
Viele Grüße, Tom
Das ist das Problem, wenn andere was machen :cool: (bin übrigens wieder neu bevorratet und mit Lassagne gesättigt wieder zurück)
4images bietet eine Menge Stellschrauben, Möglichkeiten der Einbindung von MOD's, die ich gerne selbst unter Kontrolle hätte und habe. Ich hatte nur kurz Schwierigkeiten bei der Selbstinstallation (die von Protonos beschriebene Rechtezuweisung muss übrigens echt 777 und nicht 775 lauten) und habe mich inzwischen mit dem Workaround zur Umschriffung der Safe-Mod-Restriktionen abgefunden.
Restriktionen auf eine bestimmte Domain oder Subdomain kann ich übrigens auch nicht erkennen -- frag doch mal bei Pringels :lol: nach was die schrauben und wieso die der Meinung sind.
werd ich machen, ...übermorgen.
Guten8 wünscht Euch
Tom
Protonos
14.12.2004, 00:37
Hi Tom :lol:
in der letzten Mail schrieb man mir:
wie schon einmal erwähnt kann 4Images immer nur mit EINER Domain umgehen .
Sprich wenn Bilder mit der alten Domain angelegt
(hochgeladen) wurden, kann man Sie unter keiner anderen Domain sehen.
Gemeint ist also, wenn ich mich als Admin unter der Domain a anmelde, Kategorien erstelle und Bilder hochlade und danach die Domain a abmelde und b anmelde und auf das 4image-Verzeichnis zeigen lasse geht das nicht. Es kommen keine Bilder und ich kann nichts in die Kategorien hochladen.
Und nun will man beim Hoster irgendwas machen und danach solls/wird es wieder gehen.
Viele Grüße, Tom
So, jetzt hab ich nochmal in der Datenbank nachgesehen. Selbst bei den Kategorien und Bildern werden KEINE Pfade gespeichert. 4images hat keinen festgeschriebenen Pfad, der Software ist es egal welche Domain davorsteht. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass etwas in den Cookies gespeichert wird. Da müsste ich mal nachschauen. Aber nach dem Löschen der Cookies dürfte es keine Probleme geben.
Ich hatte meine Software auch zuerst auf dem lokale Rechner und dann ins Web geladen, also im Prinzip dasselbe wie bei Dir. Es müssen lediglich die mySQL-Einstellungen in der config.php angepasst werden.
Ich hab jetzt um 100%ig sicher zu gehen einen Test gemacht. Ich habe das komplette Verzeichnis 4images in 4images2 umbenannt - also wie eine andere URL. Funktioniert einwandfrei, lass Dir also nix erzählen...
Tom
Hallo Ihr 4images-Gurus,
so, leider hat mir Prixa nicht verraten was man tun muß, wenn sich die Domain ändert. Aber, was soll´s, soooo oft kommt solch eine Änderung ja nicht vor. Bisher hat man sich aber dort immer korrekt und geduldig gezeigt. Ich mach ja meine Fehler nicht mit Absicht :oops:
Und da sind wir schon wieder mitten drinn bei den Fehlern. Ich hab von hier (http://www.vierstra.com/4images.htm) ein Template heruntergeladen, im 4image-Ordner die 4darkm.php geladen und die 4dark-Dateien und -Ordner in den /templates/4darkm-Ordner geladen. Im Controlcenter, unter Einstellungen dann den ganzen Spaß aktiviert und...die Seite wird falsch bzw. unvollständig angezeigt. Ich hab dann erstmal aufgehört, mir geht schon wieder die Muffe was falsch zu machen.
Wer hat schon mit Template gearbeitet und kann mir Tips geben :?:
Vielen Dank an alle die mir schon geholfen haben (und die die mir noch helfen wollen ;) )
Kampfesgrüße an alle, Tom
Jerichos
15.12.2004, 22:53
Hilft das?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=190008#190008
Hi Jerichos,
leider nicht, habs probiert, guckst Du hier (http://www.hobbybild.de)
Viele Grüße, Tom
Jerichos
16.12.2004, 20:04
Hi Jerichos,
leider nicht, habs probiert, guckst Du hier (http://www.hobbybild.de)
Viele Grüße, Tom
Dann hast Du irgendwas falsch gemacht.
Schick mir mal aus dem Unterordner /templates/4darkm die Datei header.html, dann ändere ich Dir die Zeilen.
Hi Jerichos,
Du hast ne email.
Leider muß ich jetzt nochmal weg, vielleicht kann ich ja noch später mal rein schauen :cry: :cry: :cry:
Gruß Tom
Jerichos
16.12.2004, 21:11
Geänderte Datei ist unterwegs. ;)
:top: :top: :top: @ Jürgen :top: :top: :top:
kann man das in kurze Worte fassen, was da nicht gestimmt hat :?:
Vielen Dank für die Hilfe, funktioniert Spitze.
Gruß Tom