PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal ein paar fragen zum Blitz ?

GooSe
03.12.2004, 23:29
Winterzeit ist Blitzzeit, zumindest beim Radfahren in der Stadt.
Hier die kurzen Fragen:

Kann man die Blitzleistung regeln ?? ( im menü ist sie auf aufhellen gestellt, blitzt die dann im dunkeln volle Power ?? )

Wenn die cam auf P steht und ich blitze sind immer 1/50 eingestellt. kann ich einfach auf 1/100 oder so umstellen ??

Und noch so nebenbei, was für Blitze taugen was, der mitlere von Minolta oder der Sigma für 200€ ?? oder gibts da was billigeres und gutes ?? Wichtig ist halt das er auch voll harmoniert und auch "einfach dran und knipsen" kann :top:

THX

ManniC
03.12.2004, 23:45
Hi GooSe,

billig und gut gibt es nicht - ich hab' dabei eine Menge Lehrgeld bezahlt.

Einen Blitz kauft man (genau wie ein Stativ) eigentlich nur einmal im Leben - ich bin schlussendlich beim Minolta 5600 gelandet und habe nichts zu meckern: Die Investition hat sich gelohnt.

Die Blitzleistung kannst du im manuellen Modus regeln, der P-Modus liegt bei mir unbenutzt im Tiefschlaf.

A2Freak
03.12.2004, 23:46
Im A-Modus wird in der Regel eine kürzere Zeit eingestellt. Habe den Sigma EF 500 Super II und bin zufrieden.

Crimson
03.12.2004, 23:51
Moin,

ich werde nicht müde und werfe noch mal die schon etwas älteren Metze der 40er Baureihe ein, heute gebraucht recht günstig zu bekommen und IMO immer noch sehr gut. ;)

GooSe
03.12.2004, 23:56
Und was ist mit der Verschlusszeit ?? So wie sie jetzt ist hab ich bei schnellen Bewegungen immer leicht durchsichtige Fahrer, hat zwar auch was, aber ich will auch gestochenscharfe Konturen haben. Leider sind meine Mitradler nicht so versuchsfreudig wie ich .....

Der Sigma EF 500 Super II ist vergleichbar mit dem 5600 von der leistung ??

Die älteren Metz Blitze, sind die 100% kompatiebel ??

blitz 1 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18593&item=3857305161&rd=1&ssPageName=WDVW)
blitz 2 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3856510298&fromMakeTrack=true)
blitz 3 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3857443067&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Crimson
04.12.2004, 00:06
zu den Metzen, schau mal hier (http://www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm). Was heißt 100% kompatibel?

GooSe
04.12.2004, 00:13
Ist ja noch alles Fremdland für mich, aber ich denk mal das die ISO, der Zoom, die Verschlußzeit und Blitzleistung gehen sollen, sowie Drahtlos .....

Ich will halt nicht immer und ewig alles einstellen, die Cam muß halt auch auf P gut laufen. Grade wenn ich Biken bin will ich radeln, die Bilder sind nur ein nettes Nebenbei. Und bei jedem neuen Spot wor wir stoppen für 3 Bilder alles neu einstellen macht auch nicht ewig spaß.

Ich denk mal wenn der Blitz das kann was ein 3600er kann ists ok.
Klärt mich aber auf wenn ich falsch liege.
Und normale AA Baterien wären top !

edit: und 2. verschluß ist wichtig ....

Crimson
04.12.2004, 00:26
Ist ja noch alles Fremdland für mich, aber ich denk mal das die ISO, der Zoom, die Verschlußzeit und Blitzleistung gehen sollen, sowie Drahtlos .....
das geht alles, incl. 2. Vorhang z.B. bei dem 40MZ3-i (den ich habe). Drahtlos brauchst du bei Metz halt die entsprechenden Adapter.
Ich bin digital noch nicht der große Blitzmeister, aber analog habe ich den Blitz eigentlich immer in seiner eigenen Automatik laufen lassen, habe die Übertragung also weitgehend ignoriert. Mal abgesehen davon, daß beim indirekten Blitzen (was ich immer mache) sowieso nicht viel brauchbares dabei ist.

Wenn ich die Threads der letzten Zeit richtig gelesen habe, ist der Sigma aber für die A2 eine wirklich überlegenswerte Alternative, vor allem zum 5600.

GooSe
04.12.2004, 00:36
Der Sigma ist bestimmt :top: , nur doch recht teuer und da ich lieber Heute als wie im Sommer nen Blitz hätte kam der Tipp mit den Alten echt passend.
Aber versteh ich dich richtig, wenn ich drahtlos Slave mit TTL nutzen will brauch ich nen extra Adapter ?? Ich dacht immer diese wären der Übersetzer von Cam zu Blitz und hat ansonsten nicht zu tun ??

THX

Crimson
04.12.2004, 00:41
Aber versteh ich dich richtig, wenn ich drahtlos Slave mit TTL nutzen will brauch ich nen extra Adapter ??
Also, ein Metz der genannten Sorten braucht als Slave den SCA 3080 Adapter. Als Blitz auf der Kamera brauchst du den SCA 3302 M4 Adapter.
Weiteres müssen die Drahtlos-Experten sagen, ich weiss nämlich nicht sicher, ob sich die Metze drahtlos von dem internen Blitz der A2 steuern lassen :oops: Korfri :?: Hilfäää :lol:

GooSe
04.12.2004, 00:53
So wie ich das auf der Vergleichseitte gelesen hab sollte das gehen. Der ander Adapter ist dann nur notwendig wenn ich kein TTL kann/will. Hoffe mal das ich da richtig lieg :D

Crimson
04.12.2004, 00:57
So wie ich das auf der Vergleichseitte gelesen hab sollte das gehen. Der ander Adapter ist dann nur notwendig wenn ich kein TTL kann/will. Hoffe mal das ich da richtig lieg :D
Hmmm, ich habe hier die Betriebsanleitung (früher gab es die Anleitungen auch im Netz) des MZ3-i liegen und da steht ab Seite 24 etwas zum drahtlosen Metz TTL-Remote Betrieb. Demnach braucht ein Slave den 3080. Mehr weiß ich aber wirklich nicht, da ich das noch nie probiert habe. :oops:

Crimson
04.12.2004, 00:59
Die Anleitungen gibt es immer noch: hier (http://www.metz.de/photo_electronics/bedienungsanleitungen.164.html)

agm
04.12.2004, 01:00
Aber versteh ich dich richtig, wenn ich drahtlos Slave mit TTL nutzen will brauch ich nen extra Adapter ??
Also, ein Metz der genannten Sorten braucht als Slave den SCA 3080 Adapter. Als Blitz auf der Kamera brauchst du den SCA 3302 M4 Adapter.
Weiteres müssen die Drahtlos-Experten sagen, ich weiss nämlich nicht sicher, ob sich die Metze drahtlos von dem internen Blitz der A2 steuern lassen :oops: Korfri :?: Hilfäää :lol:
habe mir auch den Metz 40MZ3-i bei Photo-Dose über ebäh erstanden, für sagenhafte 74,- euronen. bin damit sehr zufrieden :) . Dieser blitzt auch drahtlos ohne adapter (mit Adapter vielleicht zusätzliche Einstellmöglichkeit???).
ansonsten möchte ich (falls noch nicht geschehen) auf die Site verweisen:Vergleichstabelle Blitzgeräte (http://www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm)
Gruß
Andreas
EDIT: mist, binn einfach zu langsam :( :)

agm
04.12.2004, 01:11
hab's gerade auch mal nachgelesen, Zitat:
Es kommen hierbei 2 Möglichkeiten in Betracht.
Der Minolta Modus: Der Blitz der Dimage steuert die externen Blitze. Bei den SCA Blitzen wird diese Funktion auch über den SCA-3302-M4 möglich gemacht.
Der Metz Modus: Ein Metz SCA Blitz der in den Tabellen oben den Vermerk bei "drahtlos Master / mit TTL" = "ja / ja" stehen hat muß auf der Kamera im Blitzschuh stecken. Weitere SCA Blitze müssen dann mit dem SCA-3080, 3082 oder 3083digital ausgestattet sein. Der Vorteil hierbei ist, daß man völlig unabhängig von der Kamera ist. Man kann den Metz Modus also auch mit Kameras nutzen, die selbst keine drahtlose Steuerung können.
Drahtlos Master mit TTL bedeutet nun also folgerichtig, daß so ein Blitz andere Blitze steuern kann. Daß dies bei den Metz SCA Blitzen dann der Metz eigene Modus ist, sollte nun auch klar sein.
Zitat Ende
und so funktioniert das auch!! den SCA-3302-M4 habe ich mir dazu gleich mitliefern lassen.
Gruß
Andreas

GooSe
04.12.2004, 01:13
@ agm

hast du den mit dem 3301 m2 Adapter benutzt oder dir nen 3302 m4 geholt. Wenn ja, wie teuer kommt sowas dann noch ??

THX

edit, warst wohl schneller :D
Gabs den Adapter im Shop oder hast du gefragt ??

Crimson
04.12.2004, 01:16
ich habe nachgesehen, ich habe für den Adapter 25 Taler bezahlt, gekauft hier im Forum. Den Blitz hatte ich schon, aber mit anderem Adapter :lol:

Achso, vergiss den 3301 m2 ;)

Edit: das blau Geschriebene ist editiert

agm
04.12.2004, 01:17
der 3302 m4! nochmal leider 40,- €
Andreas

agm
04.12.2004, 01:19
...

edit, warst wohl schneller :D
Gabs den Adapter im Shop oder hast du gefragt ??
den gabs im shop, ohne versand u. verpakungsaufschlag .
Andreas

EDIT: nach der Auktion tel. nachgefragt, von 48 auf 40 runtergehandelt, bestellt. :D

GooSe
04.12.2004, 01:22
Ich denk mal du meinst Europäische Taler, nicht die guten alten Deutschen :shock:

Und die neuen findet man ja auch nicht billig bei ebay ...

Schade, dann wird sich der Blitz wohl noch bis x-mas rauszögern :cry:

Crimson
04.12.2004, 01:25
Ich denk mal du meinst Europäische Taler, nicht die guten alten Deutschen :shock:
falls du mich meinst, ich meine europäische Taler :lol: 25 davon ist aber ein guter Preis, denke ich. Ich sage mal lieber nicht, was ich vor gut zwei (oder drei?) Jahren für den MZ3-i ausgegeben habe, da war er nämlich noch kein Auslaufmodell :oops:

GooSe
04.12.2004, 01:31
THX @ all

@ Crimson, ja ich meinte dich, aber stand da nich vorhin 40 ??

Bin jetzt aber mal ins Bett, was drüber schlafen und dann Morgen mal weiter schauen ....

Crimson
04.12.2004, 01:39
@ Crimson, ja ich meinte dich, aber stand da nich vorhin 40 ??
ja, da stand mal 40, dann habe ich nachgesehen und die lustige Edit-Funktion verwendet :lol:

DonFredo
04.12.2004, 08:20
Morgen liebe Leute,

hier nochmal zum Abschluss die Klärung der leichten Verwirrung ;)

Für den -mit allen Funktionen, einschließlich Wireless- Betrieb der Metz-Geräte ist für die Dimage-Reihe (7-A2) unbedingt der Adapter SAC 3302 M4 notwendig.

Nur mit diesem Teil gehen die Metz-Blitze mit allen Funktionen.

Wer sich also bei unserem beliebten Hause mit der Nummer 1, 2, 3, MEINS, einen gebrauchten Blitz ersteigert, sollte daran denken, ggf. noch mal ca. 45 Teuronen für den Adapter draufzulegen.

Dimagier_Horst
04.12.2004, 17:12
einschließlich Wireless- Betrieb der Metz-Geräte ist für die Dimage-Reihe (7-A2) unbedingt der Adapter SAC 3302 M4 notwendig.
Noch eine kleine Einschränkung: Die D7 unterstützt kein Wireless, geht erst ab D7i.

korfri
04.12.2004, 17:40

Es gibt verwirrend viele Möglichkeiten für kabelloses Slave-Blitzen:

1. Minolta Wireless-TTL:

a) Dimage (ab D7i), interner-Blitz ~~> externer Minolta-Blitz oder
b) Dimage (ab D7i), interner-Blitz ~~> externer MecaBlitz mit SCA 3302 M4

2. Metz-A-Remote (autonom nach Blendenvorwahl)

Dimage, aufgesetzer MecaBlitz mit 3302 M4 ~~> externer MecaBlitz mit SCA 3080/82/83

3. Metz-TTL-Remote (realtime TTL-fähige analoge Kameras)

Kamera, aufgesetzer MecaBlitz mit 3302 M/2/3/4 ~~> externer MecaBlitz mit SCA 3080/82/83

(nix für die Dimage, sonst aber gut. Obs die Dynax7D kann ist noch unklar)

4. Mecalux-Betrieb (für beliebige Kameras)

a) Kamera, interner Blitz ~~> externer Standard-Blitz (Mittenkontakt) mit Mecalux-11
b) Kamera, interner Blitz ~~> externer MecaBlitz mit SCA 3083 digital

Die Option 4a geht auch mit der D7ug schon, man muß nur den internen Blitz auf Manuell stellen
Die Option 4b müßte auch mit der D5, D7 und jeder anderen Kamera gehen, die konstant 0 oder 1 oder 2 Vorblitze sendet.

Bei Option 4 zündet und steuert die Kamera nur ihren eigenen internen Blitz.
Der Slave zündet bei 4a sofort, und bei 4b nach Unterdrückung der Vorblitze zusammen mit dem Hauptblitz.
Die Stärke des Slaveblitzes wird autonon von ihm selber geregelt, oder manuell vom Benutzer vorprogrammiert.

TorstenG
04.12.2004, 17:51
... und mal zu "Blitzgeräte" verschoben ... ;)

agm
04.12.2004, 19:59
Morgen liebe Leute,

hier nochmal zum Abschluss die Klärung der leichten Verwirrung ;)

Für den -mit allen Funktionen, einschließlich Wireless- Betrieb der Metz-Geräte ist für die Dimage-Reihe (7-A2) unbedingt der Adapter SAC 3302 M4 notwendig.

Nur mit diesem Teil gehen die Metz-Blitze mit allen Funktionen.

Wer sich also bei unserem beliebten Hause mit der Nummer 1, 2, 3, MEINS, einen gebrauchten Blitz ersteigert, sollte daran denken, ggf. noch mal ca. 45 Teuronen für den Adapter draufzulegen.
in der Vergleichstabelle die ich zitiert habe steht auch nichts anderes ;)
Meinen Blitz habe ich als Vorführmodel aber doch nagelneu und unbenutzt erstanden - Abferkauf halt. Das einzige (wen man möchte) Manko ist daß Dieser näher am Objektiv sitzt: Rote-Augen Effekt wird dadurch verstärkt (habe ich aber noch nicht beobachtet). Wen ich mich nicht irre nutzt korfri einige von diesen Teilen. Die Funktionen hat er oben ja auch nochmals detailiert beschrieben :top:
Das große + bei Metz ist, daß bei Kamerawechsel nur ein neuer Adapter und nicht gleich ein kompletter Blitz benötigt wird ;)
Andreas

Crimson
05.12.2004, 01:37
[Das einzige (wen man möchte) Manko ist daß Dieser näher am Objektiv sitzt: Rote-Augen Effekt wird dadurch verstärkt
dem Manko kann man ziemlich effektiv begegnen durch a) indirektes Biltzen oder b) mit Reflexschirm. Beides ist in 'normal' großen Räumen mit den 40ern kein Problem.

@Korfri:
vielen Dank für die Aufstellung der verschiedenen Möglichkeiten, IMO etwas für die T&T. Punkt 1 muß ich dann doch mal selber ausprobieren, bisher habe ich immer nur mit aufgesetztem Feuer gearbeitet, aber Weihnachten ist eine gute Gelegenheit. ;)

GooSe
07.12.2004, 23:21
@ agm funktioniert das TTL bei dir problemlos. Auf der Blitzterklärungsseite stand das das nich immer zu optimalen Bilder führt ( fehlbelichtet ) ?!?

Kabellos sollte schon einwandfrei funzen .........

agm
08.12.2004, 00:56
@ agm funktioniert das TTL bei dir problemlos. Auf der Blitzterklärungsseite stand das das nich immer zu optimalen Bilder führt ( fehlbelichtet ) ?!?

Kabellos sollte schon einwandfrei funzen .........
Da muß ich passen, ich hatte es nur mal festgestellt das es prinzipiel geht.
Nun habe ich am Wochenende nochmal rumprobiert, binn aber zu keinem eindetigem Ergäbniss gekommen. Der Blitz löst zwar aus, aber oft hatte ich keine Synchronisation mit der Cam. Woran es gelegen hat habe ich noch nicht feststellen können. Die Belichtungsstärke muß wohl auch manuell eingestellt werden.(ist denke ich mal bei anderen Blitzgeräten genauso, oder? :arrow: Poweruser :?: ) Wie es sich verhält mit einem aufgesetztem Metz und anderen mit o.g. Adaptern weis ich nicht. Da kann dir sicher korfri etwas mehr zu sagen.
Gruß
Andreas

GooSe
08.12.2004, 01:25
Belichtungsstärke einstellen, geht das über die Cam pder am Blitz und was stellt man da ein, Leuchtstärke oder ISo 100, .... ??
Bzw was muß ich beim knipsen beachten ??

Bei der A1 und A2 scheint es derzeit bei drahtlos Slave mit dem 3302-M4 + den älteren 40MZ-X(i) Blitzen noch Probleme mit der korrekten Belichtung zu geben, wenn die Kamera in Vollautomatik, P=Programmautomatik oder S=Blendenautomatik=Zeitvorgabe betrieben wird. Wird die Kamera auf A=Zeitautomatik=Blendenvorgabe oder M=Manuell gestellt, soll es besser funktionieren.
Bei den neueren 54MZ-X und 44MZ-2 Blitzen tritt dieses Problem jedoch nicht auf.

Kannst du das vll mal ausprobieren ???

THX

dieter.s
08.12.2004, 22:12
Hallo GooSe,
ich habe das gleiche Problem wie Du.
Ständig stellen sich die Belichtungszeiten auf viel zu lang ein.
Leider habe ich auch noch keine lösung gefunden.

Gruss Dieter

agm
11.12.2004, 22:59
Belichtungsstärke einstellen, geht das über die Cam pder am Blitz und was stellt man da ein, Leuchtstärke oder ISo 100, .... ??
Bzw was muß ich beim knipsen beachten ??

Bei der A1 und A2 scheint es derzeit bei drahtlos Slave mit dem 3302-M4 + den älteren 40MZ-X(i) Blitzen noch Probleme mit der korrekten Belichtung zu geben, wenn die Kamera in Vollautomatik, P=Programmautomatik oder S=Blendenautomatik=Zeitvorgabe betrieben wird. Wird die Kamera auf A=Zeitautomatik=Blendenvorgabe oder M=Manuell gestellt, soll es besser funktionieren.
Bei den neueren 54MZ-X und 44MZ-2 Blitzen tritt dieses Problem jedoch nicht auf.

Kannst du das vll mal ausprobieren ???

THX
sorry, das ich mich jetzt erst melde, :arrow: Weihnachtsstress :D :(

Habe nochmal lange rumprobiert, doch kann ich nichts positives berichten.
Wie schon erwähnt bekomme ich keine synchronistion mit dem Blitz wenn Dieser im Slave modus steht. In den Slave -Modus geht er von selbst, wenn Er auf der Kamera aufgesetz wird und WL1 in der A2 eingestellt wird. Das passiert auch wenn man den Blitz neben der Kamera hat und einen Vorblitz über die al-Taste auslöst (im WL1 -Modus)
Laut Beschreibung von Metz soweit alles richtig!
Nun soll man keine höhere Belichtungszeit als 1/50 oder gar 1/45 einstellen. Der Blitz übernimmt nun, vom Blitz der Cam, dessen Einstellung (ausser Zoom, kann manuell gesetzt werden).
Blitzt auch bei jeder erdenklichen Programmeinstellung an der A2, doch leider vor dem Auslösen der Kamera :?: :?: :?: Auch mit einer Belichtungszeit von 1 sec probiert.

In einer nicht remote Einstelung am Blitz bekomme ich die ganze wucht des Blitzes aufs Bild. Hier synchronisiert Er anscheinend, ich denke mal wegen der längeren Blitzdauer :?

An dieser Stelle möchte ich korfri noch mal zu Hilfe rufen :!:
Mit der Bitte um einen Test: Entfesseltes Blitzen Cam als remote - ein 40mz3 als slave
Ich würde Es nun doch gern rausfinden, mache ich immer noch was falsch, oder liegt ein Defekt vor :?:
LG
Andreas

markloecker
12.12.2004, 00:11
hallo Andreas,

ich habe mich in den letzten Tagen auch mit dem entfesselten blitzen (mit einem 40mz-1i an meiner A1) herumgeärgert. Metz konnte mir nicht richtig weiterhelfen, also habe ich alle (un-)möglichen Kombinationen ausprobiert.

Bei mir klappt folgendes (meistens):

1. Camera an, "drahtlos Blitzen" und "Vorblitz-TTL an, Belichtungsmodusrad auf "A"
2. Blitz an, Blende und ISO nach Camera einstellen.
3. Betriebsartenwahlschalter am Metz auf "EM" (!!!!)
4. Zwei Testblitze mit "AEL" an der DiMage auslösen (Metz antwortet).
5. Betriebsartenwahlschalter am Metz auf "A".
6. Photographieren!

Die (Blitz-)lichtmenge kannst du mit der Blendeneinstellung am Blitz variieren.
Frag' mich nicht, warum es so klappt, ich habe keine Ahnung. Wichtig ist, die Testblitze mit der Einstellung "EM" abzufeuern.

Ob es bei anderen 40er Blitzen funktioniert, weiss ich nicht, interessiert mich aber.

Möglicherweise können wir mit massenweisen Anfragen an Metz bewirken, dass eine M5-Version des SCA3302 das drahtlose Blitzen nach Minolta an 40er-Blitzen unterstützt. In der Antwort auf meine Anfrage an Metz klang so etwas mit....

bis später, Mark

GooSe
12.12.2004, 01:18
Naja, ich werds demnächst ja auch testen können. Ich hab mir nen Blitz geschossen und wollt mir jetzt noch den SCA 3302 m4 holen.
Wann kümmt denn der m5 ??
So wie das bis jetzt klingt ist das ja noch nicht das ware, zumindest entfesselt :-(, wobei das grade das ist was mich reizt.
Meinst du mit höher schnellere oder langsammere ( ich verdreh das immer wieder, genauso wie mit der Blende ) Belichtung ??
Vorblitz weglassen ??
Oder gibts da auch Verlängerungskabel ??

THX

Ps: ist nicht schlimm, ich hab noch kein einziges Weihnachtsgeschenk :-)

Adapter da, Blitz noch in der Post :-(

Gibts eigentlich auch nen Adapter um den Blitz an der PS-Syncro Buchse anzuschließen ??

GooSe
16.12.2004, 16:25
von korfri
Ich habe mehrere MB 40 MZ-1i und 3i, und mit denen geht es einwandfrei.
Ich beschreibe mal, wie ich es mache (evtl. etwas umständlich, aber so klappts)

Kamera:
1. auf entfesseltes TTL-Blitzen stellen
2. möglichst auf Manuelle Belichtung, z.B. 1/100, Blende 5.6,
3. ISO 64, Abgleich auf Blitzlicht, ...

Mecablitz:
1. Blitz auf TTL stellen
2. möglichst manuell Blende und ISO einstellen
3. Remote-Taste drücken, bis Remote Col1 angezeigt wird

Blitz ca. 4-6 m entfernt vom Ziel aufstellen und einschalten. Fuß evtl. in Richtung der Kamera drehen, damit der Sensor den internen Blitz besser empfangen kann.

Kamera-internen Blitz hochklappen und einen Probeblitz über die AEL-Taste abfeuern. Der Mecablitz wird den 2. Probeblitz mit einem eigenen Blitz quittieren, den er absichtlich 1 Sek nach dem Probeblitz aussendet, damit man das sauber unterscheiden kann. Evtl. den Probeblitz nochmal wiederholen, bis der Slaveblitz dies einmal quittiert. Erst dann ist er bereit. Der Blitz sollte denselben Kanal anzeigen wie die Kamera (COL1 % WL1)

Nun normal fotografieren, und beobachten, ob der Slaveblitz zu stark oder zu schwach kommt. Ggf. an der Kamera über die Blende korrigieren, oder über die Taste +/- und das hintere Einstellrad. Wenns gar nicht anders geht, den Blitz weiter weg oder näher ran. Evtl. kann man auch Blende oder ISO am Blitz manipulieren, was ich aber noch nie brauchte.

Achtung: bei diesem Minolta-Verfahren kommt der interne Blitz selten zum Tragen. Die Belichtung erfolgt praktisch alleine durch das Licht des entfesselten Sklavenblitzes. Dies ist von Minolta so gewollt ! Man kann aber Tageslicht und Blitzlicht aus der sonst dunklen Ecke mischen.

Wenn man mit dem Umgebungslicht und dem Licht eines Sklaven nicht auskommt, dann kann man bestimmt einen weiteren Sklaven mit dem SCA-Adapter 3302-M4 einsetzen, genauso wie mehrere Minolta-Blitze.

Ich würds ja gerne probieren nur mach mein heute angekommener mz40-1 nicht, soll heißen: ich schalt ihn an aber er lädt nicht und der zoom tuts auch nicht. Das ist aber erst passiert als ich die manuelle auslöse Taste gedrückt hab .... vorher gings ..... ???

Ich hab mal was im I-net geforscht und das hier (http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/002788.HTM) gefunden. würde das mittels adapter auch an der A1 gehehn ?? welchen sca adapter brauch ich dafür ??

Laut Metz soll ich den Blitz mal einscchiken :-(

markloecker
16.12.2004, 19:17
hallo GooSe,

probier mal folgendes:

Blitz aus, Batterien raus, SCA-Adapter ab, warten und wieder zusammenbauen.

Möglicherweise klappts dann.

Mark

GooSe
16.12.2004, 19:43
hat leider auch nichts gebracht ....

korfri
16.12.2004, 19:58
Ich würds ja gerne probieren nur mach mein heute angekommener mz40-1 nicht, soll heißen: ich schalt ihn an aber er lädt nicht und der zoom tuts auch nicht. Das ist aber erst passiert als ich die manuelle auslöse Taste gedrückt hab .... vorher gings ..... ???

Hallo

was heißt das, er lädt nicht und der zoom tuts auch nicht ?

Was geht denn überhaupt ?

o Display und Beleuchtung
o Schiebeschalter unten (A/M/TTL/EM)
o Taste der Blende
o Taste ISO
o Taste Remote
o Taste P (welche Programm# zeigt P ?)

o grüne Blitzbereitschaftslampe

Wenn die grüne Lampe mal geleuchtet hat, und Du durch Draufdrücken einen Probeblitz zünden konntest, und jetzt nicht mehr grün wird, dann sind die Akkus leer oder die Batterien fertig.

Ich hab mal was im I-net geforscht und das hier gefunden.
würde das mittels adapter auch an der A1 gehehn ??
welchen sca adapter brauch ich dafür ??
Logo, wenn Du einen weiteren alten Standardblitz mit Mittenkontakt hast, könntest Du ihn damit zünden.
Aber wie und wo willst Du den Würfel denn anmontieren ?
Ist er auf einer Blitzschiene montierbar ?

Für den 40 MZ1 paßt das Teil nur dann, wenn Du einen SCA 301 hast (so war die Nummer, glaube ich.
Davon hab ich übrigens noch 3 Stück in der Kiste zu liegen. Ggf. bitte PN oder eMail an mich.

GooSe
16.12.2004, 20:38
Abend :-)

Die von dir aufgelisteten Sachen tuns alle,
Display leutet, Schalter und Tasten gehen auch. Der Zoom läßt sich auch manuell Regeln.
Was fehlt ist das fiepende Geräsch wenn der Blitz geladen wird und der Zoom wenn er auf der Cam steckt.
Ich hab schon alles probiert, aufgeladene Akkus ( sind zwar nur 1700er vom Aldi, haben es in der Cam aber immer getan ), Akkus raus, SCA ab 1 Stunde liegen lassen, alles wieder zusammen und immer noch nichts. Auch den alten 3301m2 Adapter hab ich mal probiert ....

Auf dein angebot mit dem SCA301 komm ich ggf zurüch, wennn der Blitz es tut. In verbindung mit dem Hama Adapter und einem Verlängerungskabel kann ich ja wenigstens den Blitz frei positioniern, falls das mit dem entfesselt nicht klappt.
Wird hierbei der Blitz auf, zb iso 100, Blende 5,6 und 1/100 einggestellt und das gleiche dann an der Cam ??

edit: ist mir vorher noch nicht aufgefallen, wenn ich dem Blitz in A anmache blinkt TTL andauern. Wenn ich dann auf M schalte bleibt das display unverändert, genauso wie bei den 3 Blitzen. Erst wenn ich auf TTL oder EM schalte ändert sich die Anzeige. Wenn ich jetzt auf A oder M schaltet ändert sich die anzeige und es steht auch A oder M da ..... ??

korfri
16.12.2004, 22:18
Habs gerade mal ausprobiert.

Du hattest den Blitz wahrscheinlich im Remote-Betrieb ausgeschaltet.
Beim Einschalten zeigt er dann TTL blinkend an, und will nix mehr annehmen.

Probier mal folgendes:

Blitzgerät einschalten.
Schiebeschalter auf EasyMode
Blitzgerät ausschalten.
Blitzgerät einschalten.

Danach sollte die Optionen des Schiebeschalters wieder annehmen.

GooSe
16.12.2004, 22:34
So, habs mal probiert. immer noch das selbe problem :-(
Naja, mal hören was der shop morgen so sagt, vll geh ich hier in kölle auch mal kurz zu Fotogregor.
Ansonsten werd ich den wohl zurückschicken und hoffen das bis weihnachten der neue da ist :-)

THX

ps, ist die vorgehensweise mit dem Blitz an der PC buchse richtig ??

korfri
16.12.2004, 22:48
Sehr schade. Ich konnte ja das Blockieren rekonstruieren, und dachte, das auch das Lösen der Blockade bei Dir dann so klappen könnte.

- - -

Das entfesselte Blitzen sollte eigentlich auch funktionieren. Zum Initiieren des Remote-Betriebes mußt Du am Blitz die Remote-Taste drücken, bis er anzeigt "Remote Col-1". Dann prüfst Du kurz die ISO-Zahl und die Blende (Angaben der Kamera übernehmen). Setz den Reflektor auf 28 mm, falls er noch nicht da steht.

Dann den Blitz eingeschaltet in ca. 3-4 m Entfernung vom Objekt seitlich plazieren, und Dich mit der Kamera ebenfalls 3-4 m erntfernt aufstellen.

Die Kamera auf Drahtlos bringen, und entweder Zeitautomatik oder Manuelle Einstellung mit 1/60 wählen.

Jetzt das Wichtigste: an der Kamera Probeblitze mit der AEL-Taste anfordern. Die Kamera blitzt kurz. Beim ersten Mal passiert nix weiter. Aber nach dem zweiten Mal antwortet der Slaveblitz eine halbe Sek später mit einer eigenen Blitzsalve. Wenn das passiert, ist er bereit für richtige Blitzaufnahmen, bei welchen Du natürlich nur den normalen Auslöser drückst.

Ich stelle den Slaveblitz z.B. mit dem Schiebeschalter auf A. In diesem Fall wird er nach dem Steuerblitz der Kamera einen autonom kontrollierten Arbeitsblitz aussenden, bei welchem er selber das zurückkommende Licht mit seinem eigenen Sensor mißt, und seinen Arbeitsblitz beendet, sobald die Lichtmenge für Deine ISO/Blenden-Kombination ausreicht.

- - -

Diesen schönen Blitz so primitiv an die PC-Buchse zu hängen finde ich etwas komisch. Du kannst meinen Adapter natürlich gern haben, aber ich würde ihn nur benutzen, um den Blitz damit auf andere alte SLR's zu bauen, welche nur den Standard-Mittenkontakt vorsahen, wie z.B. meine alten Pentax MX oder ME Super.

Bin gespannt, ob Du den Blitz doch noch zum Laufen bekommst, oder bei Metz rauskommt, was evtl. kaputt ist.

Probier nochmal, durch wiederholten Druck auf die Remote-Taste aus diesem Modus wieder rauszukommen.
Oder steht der Schiebeschalter rechts oben neben dem Display etwa auf dem Schlüssel-Symbol ???
Das blockiert bei mir auch alle weiteren Eingaben. Ist halt die Sicherung ...

Bei mir funktionieren jedenfalls 4 Exemplare wunderbar: 2 Stück 40 MZ1i und 2 Stück 40 MZ3i

GooSe
16.12.2004, 23:05
Danke nochmal für deine Hilfe.
Ich hab nochmal alles was du geschrieben hast ausprobiert, nichts scheint zu helfen. Ich werd den Blitz nochmal zuerlegn und die Nacht über liegen lassen, vll hilft es ja.

Ne alte SLR hab ich auch noch, von daher wär der Adapter immer nich ne Überlegung wert. Aber erstmal muß der Blitz wieder laufen.......

THX

ps, auf den Bildern sah der Blitz irgendwie kleiner aus :-) der ist ja fast so groß wie die Cam .........

GooSe
22.12.2004, 18:50
Abend :-)

Den Blitz hab ich erstmal zurückgeschickt und hoffe das der Austausch nach Weihnachten wieder hier ist und dann alle funzt. Mit was glück krieg ich auch nen SCA311 dazu ......

Was ist eigentlich der unterschied zwischen den 40mz 2 und dem 40mz 2i ??

Und kann ich einen Blitz auf der Cam haben und eine an der PC buchse und die gleichzeitig benutzen ?? ich hab noch nen uralten Blitz hier, vll kann man den ja für die Gestalltung misbrauchen ..... oder zum ausleuchten des Hintergunds oder , .....

Und noch was, was ist der kleinste von den älteren Metz Blitzen die ich als "Sender " auf der Cam benutzen kann für den Metz remote betrieb ??

THX und forhe Fest :-)

korfri
22.12.2004, 19:16
...Was ist eigentlich der unterschied zwischen den 40mz 2 und dem 40mz 2i ??

Hi,

ich kenne gar keinen 40 MZ 2i :shock:
Nur MZ1i und MZ3i, sowie MZ1, MZ2 und MZ3.

Die i-Modelle sind die besten, und bieten die weitgehendsten Möglichkeiten. (Keine Ahnung, was genau das sein sollte)

Und kann ich einen Blitz auf der Cam haben und eine an der PC buchse und die gleichzeitig benutzen ?? ich hab noch nen uralten Blitz hier, vll kann man den ja für die Gestalltung misbrauchen ..... oder zum ausleuchten des Hintergunds oder , .....

Theoretisch ja. Es könnte aber schwierig werden, weil der Blitz an der PC-Buchse dumm gezündet wird, während der Blitz oben auf der Kamera intelligent gezündet werden könnte (Vorblitze, TTL-Steuerung, ADI, Blitzlicht-Korrektur seinens des Kamera-Benutzers usw.) Das geht dem anderen Blitz natürlich alles ab; wenn Du Pech hast, zünden sie also noch nicht gleichzeitig.

Und noch was, was ist der kleinste von den älteren Metz Blitzen die ich als "Sender " auf der Cam benutzen kann für den Metz remote betrieb ??

Ich glaube, es ist eh der Mecablitz 40 MZ-xy

GooSe
22.12.2004, 20:44
Hmmm , das der MZ40 xy der kleinste ist ist ja scgade. Aber einen kleineren, 32 oder so, kann ich doch auch im remote Betrieb benutzen ??
Nur falls ich mal preiswert über einen stolper. Der ist dann ja nicht ganz so klobig. Der 40mz xyz ist ja schon etwas, wie soll ichs sagen, RIESIG :-)

korfri
22.12.2004, 21:41
Also Metz hat immer eindeutig gesagt, daß der 32-er nicht für Remote-Betrieb designed ist.

Dabei gibt es ja immer 2 Rollen zu bedenken:

1. den Master
2. den Slave

In den technischen Unterlagen ist dann sehr deutlich beschrieben daß der 40-er mit einem Kamera-SCA-Adapter wie dem 3302 als Master taugt, ebenso wie ein 50-er, 54-er, u.v..m., und daß ein 40-er mit 3080/82/83 als Slave taugt, ebenso wie ... ...

Der 54-er braucht aber keinen 3080/82/83, weil er diese Funktion selber beinhaltet ...

Allerdings hab ich auch schon gelesen, daß der 32-er noch etwas mehr macht, als Metz angibt. Wenn das aber keine durchkonstruierte Eigenschaft ist, sondern ein irreguläres Verhalten, würde ich mich nicht darauf verlassen wollen.

GooSe
22.12.2004, 22:02
THX :-)

Dann werd ich erstmal mit meinem einen Blitz üben und hoffen das alles so funzt wie ich mir das in etwa vorstelle.

Wenn nicht werd ich mal die Kabelvariante Testen .......

Hauptsache aber ist das ich endlich MEHR POWER hab :cool:

Dann mal ein Frohes Fest an alle :D

GooSe
07.01.2005, 12:11
So, nachdem der Blitz Numemr eins zurück geschickt worden ist, Blitz Nummer 2 bei der Post verschollen gegangen ist ist heute endlich Blitz Nummer 3 angekommen.
Erster Schol war das er sich nicht vertig aufgeladen hat, was aber mit neuen Batterien behoben wurde, dabei hät ich schwören können das die voll waren ...

Es funzt alles wunderbar :-) sogar drahtlos hats getan. Leider sind die Akkus schon wieder leeeeeeer, ich werd dann mal am Wochende was weiter testen.

Jetzt brauch ich nur noch meine AF unterstützung und die nöchste nächtliche Bikesession kann kommen !

Dickes Danke an alle die mir hier geholfen haben :top:

GooSe
09.01.2005, 14:51
Hmm, mit dem entfesselt war ich wohl etwas voreilig. Mal tuts mal wieder nicht. Und das bei gleichen einstellungen ?
Blitz auf A , Cam auf P/S/A/M getestet, immer unterbelichtet ....
Gestern hab ich die Cam eingeschaltet, den Blitz daneben und mittels AEL-Taste den Blitz in den Remote betrieb gezwungen. Und dann alles wunderbar gefunzt.
Heute morgen hab ichs genauso genacht und alles unterbelichtet.

Hmm :roll: :roll:

Noch irgendwelche Tipps ??

Mosi62
10.01.2005, 21:02
Hallo Goose !
Ich bin noch kein großer Blitzspezi :oops: :oops: , spiele auch erst seit ein paar Wochen damit rum (40MZ2).
Was mir jedoch aufgefallen ist, mir ging es nämlich genauso, ist das im A-Modus (Blitz) , dieser arg darauf reagiert in welche Richtung der Sensor des Blitzes zeigt. Der bestimmt wohl im A-Modus die Blitzmenge/dauer. Bei gleicher Blende /Belichtungszeit, gab es recht unterschiedliche Bilder.
Vielleicht liegt es ja da dran :?:
Gruß Uwe

GooSe
10.01.2005, 21:23
So, da mich das mit dem blitzen nicht wirklich in ruhe lässt hab ichs eben nochmal kurz probiert.

Cam auf P, WL eingestellt, Blitz( in A ) an und wieder mitells AEL in den Remotebetrieb gewechselt.

UND ?? Es klappte wieder auf anhieb. Verstehen tu ich das irgendwie noch nicht, werds wohl einfach akzeptieren müssen :-)

Es ist aber schon geniel wenn man den Blitz senkrecht gegen die Decke richtet und dann einfach von überall knipsen kann .....

@Mosi62 das mit dem sensor hab ich Heute auch schon mal festgestellt, weiß aber nicht ob das mit meinem Problem zusammenhängt.

@konfri weißt du ob der Blitz im A Modus anders misst wenn der Reflektor um 90° nach oben gedreht ist ?? Ich hab vorhinn mal was aufm TV fotografiert, einmal direkt und einmal über die Decke, Direkt war total unterbelichtet .....

THX