Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A99 und Minolta Objektive

Hilel
27.07.2013, 20:16
Hallo liebe Forumfreunde,

beim Test meiner neu erworbenen A99 mit den folgenden Objektiven ist mir aufgefallen, dass einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen.
Minolta 28-70 G
Minolta 17-35 G
Minolta 100 f2
Tamron 70-200 f2.8
Sigma 50mm f1.4
Firmware der A99 ist immer noch v1.0 (ich muss erst lesen, was ein update auf die nächste Version mit sich bringt)

Die fehlenden Funktionen:
1) Ich habe in einem Video gesehen, dass man beim manuellen Fokussieren durch die AEL-Taste und den Joystick die Schärfeebene verschieben kann. ich kann mir den Fokus dahin bewegen, wo ich ihn gerne haben möchte.

2) Beim Filmen im manuellen Modus habe ich nicht die Möglichkeit Blende bzw. Belichtungszeit zu verändern. Im Handbuch steht drin, dass es möglich ist.

Muss man Zeiss-Glas haben, um all die Funktionen der A99 zu nutzen.

Vielen dank im voraus.

fotogen
27.07.2013, 21:00
nein, ich würde mal behaupten, dass irgendwelche anderen Einstellungen der Kamera und nicht die AF Objektive verantwortlich für das Entfallen der Funktionen ist. Musst mal im Handbuch nachlesen, was los ist, auch wenn es schöneres gibt.

Mt-Harry
27.07.2013, 21:28
Du musst das Rad auf Video stellen znd dann Manuel ich glaub über fn.
Dann geht auch Blende und Belichtung

Hilel
28.07.2013, 01:16
ich habe alles mögliche ausprobiert, ohne Erfolg. Kamera auf Filmmodus eingestellt, Taste AF/MF betätigt, damit man manuell fokussieren kann. Blende bleibt immer auf f3.5 (Objektiv Minolta 28-70G) und die Räder für Belichtung und Blende bewirken nichts.
Hat jemand von Euch genau diese Kombination (A99 und 28-70 G) mit der Firmware V1.0?

w€bster
28.07.2013, 07:30
Hi,

es hat (aus meiner Sicht) keinen Einfluss, welches Objektiv eingesetzt wird.

Man kann die Kamera komplett manuell einstellen.

1) Wahlrad auf Film stellen
2) Lautloswahlrad gedrückt halten und Fokuseigenschaft wählen -> (MF)
3) Fn-Taste links oben anwählen (P) ändern auf (M)

Die Kamera mach kurz KLACK und man kann nun über die Stellrädchen vorne
und hinten Blende und Belichtungzeiten frei wählen.

Selbst AUTO-ISO geht, allerdings nur bis 3600

zu 1) ...durch die AEL-Taste und den Joystick die Schärfeebene verschieben kann.

weiß ich nicht, was hiermit genau gemeint ist

fotogen
28.07.2013, 08:41
Wenn Du im Videobetrieb die Blende und Zeit nicht verstellen kannst, dann hängst Du in einem Automatikmodus fest, der BLENDE und ZEIT automatisch ermittelt. Wenn Du das nicht möchtest, dann musst du in eine Betriebsart wechseln, die die manuelle EINSTELLUNG von BLENDE und ZEIT ermöglicht.

Durch die AEL Taste und den Joystick kannst Du niemals in einer Betriebsart für MANUELLEN Fokus die SCHÄRFEEBENE verstellen. Manueller Fokus bedeutet IMMER, dass Du manuell fokussieren musst. Fokussieren bedeutet, dass man die Entfernung einstellt, in der die Schärfeebene liegt. das geht manuell nur dadurch, dass Du den Entfernungsring, der sich am Objektiv befindet, manuell mit der Hand drehst.

Die AEL Taste dient zur Speicherung der Belichtung. Du kannst die Belichtung(Belichtungszeit) für einen bestimmten Bildausschnitt und eine gewählte Messmethode von der Kamera berechnen lassen, drückst AEL, speicherst dadurch den Wert, veränderst den Bildausschnitt, fokussierst dort und löst aus.

Die AEL Taste kann man aber auch mit anderen Funktionen belegen (siehe Bedienungsanleitung). Evtl. gibt es bei der Kamera die Möglichkeit der Kamera durch Verschieben eines Fensters auf eine bestimmte Stelle vorzugeben, dass sie genau dorthin scharfstellen soll. Dies kann logischerweise nur in der AF Betriebsart funktionieren. Du hattest es umgekehrt beschrieben.

Im AUTOFOKUS Betrieb und zugleich Videobetrieb hat die Kamera glaube ich eine BEGRENZUNG FÜR OFFENBLENDE. Sie stellt dann maximal 3,5 und nicht 2,8 oder 1,4 ein. Das macht sie aber so bei allen Objektiven dieser Welt, weil sie sonst in der Videobetriebsart der Autofokus nicht richtig trifft.

Die Kamera bietet halt so viele Möglichkeiten, dass es kompliziert werden kann. Von daher lohnt sich das Handbuchlesen zu Beginn durchaus. Ich nehme dazu die online Handbücher bzw. pdfs. Manchmal ist gedruckt auch nur die Kurzanleitung mit dabei, die bei solchen Fragestellungen nicht ausreicht. Viel Spass dabei. ;)

Hilel
28.07.2013, 10:24
Hi,

es hat (aus meiner Sicht) keinen Einfluss, welches Objektiv eingesetzt wird.

Man kann die Kamera komplett manuell einstellen.

1) Wahlrad auf Film stellen
2) Lautloswahlrad gedrückt halten und Fokuseigenschaft wählen -> (MF)
3) Fn-Taste links oben anwählen (P) ändern auf (M)

Die Kamera mach kurz KLACK und man kann nun über die Stellrädchen vorne
und hinten Blende und Belichtungzeiten frei wählen.

Selbst AUTO-ISO geht, allerdings nur bis 3600

zu 1) ...durch die AEL-Taste und den Joystick die Schärfeebene verschieben kann.

weiß ich nicht, was hiermit genau gemeint ist

Hallo W€bster,
genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!!!
Ich habe das Gefühl, das Handbuch allein reicht nicht. Ich muss mir noch mehr lesestoff zu der A99 besorgen.

zu 1) Es sind nur die 19 Fokusfelder vorhanden und die liegen alle ziemlich zentral. Möchte ich den Fokuspunkt an eine andere Stelle verschieben, bleibt mir nichts anders als manuell zu fokussieren. Das erreiche ich, wenn ich am Objektiv den Schalter auf Manuell Fokus schiebe, die AEL-Taste betätige, dann habe ich einen vergrösserten Ausschnitt und ich kann mit dem Kursor (Joystick) meinen Fokuspunkt verschieben.

Hilel
28.07.2013, 10:28
Wenn Du im Videobetrieb die Blende und Zeit nicht verstellen kannst, dann hängst Du in einem Automatikmodus fest, der BLENDE und ZEIT automatisch ermittelt. Wenn Du das nicht möchtest, dann musst du in eine Betriebsart wechseln, die die manuelle EINSTELLUNG von BLENDE und ZEIT ermöglicht.

Durch die AEL Taste und den Joystick kannst Du niemals in einer Betriebsart für MANUELLEN Fokus die SCHÄRFEEBENE verstellen. Manueller Fokus bedeutet IMMER, dass Du manuell fokussieren musst. Fokussieren bedeutet, dass man die Entfernung einstellt, in der die Schärfeebene liegt. das geht manuell nur dadurch, dass Du den Entfernungsring, der sich am Objektiv befindet, manuell mit der Hand drehst.

Die AEL Taste dient zur Speicherung der Belichtung. Du kannst die Belichtung(Belichtungszeit) für einen bestimmten Bildausschnitt und eine gewählte Messmethode von der Kamera berechnen lassen, drückst AEL, speicherst dadurch den Wert, veränderst den Bildausschnitt, fokussierst dort und löst aus.

Die AEL Taste kann man aber auch mit anderen Funktionen belegen (siehe Bedienungsanleitung). Evtl. gibt es bei der Kamera die Möglichkeit der Kamera durch Verschieben eines Fensters auf eine bestimmte Stelle vorzugeben, dass sie genau dorthin scharfstellen soll. Dies kann logischerweise nur in der AF Betriebsart funktionieren. Du hattest es umgekehrt beschrieben.

Im AUTOFOKUS Betrieb und zugleich Videobetrieb hat die Kamera glaube ich eine BEGRENZUNG FÜR OFFENBLENDE. Sie stellt dann maximal 3,5 und nicht 2,8 oder 1,4 ein. Das macht sie aber so bei allen Objektiven dieser Welt, weil sie sonst in der Videobetriebsart der Autofokus nicht richtig trifft.

Die Kamera bietet halt so viele Möglichkeiten, dass es kompliziert werden kann. Von daher lohnt sich das Handbuchlesen zu Beginn durchaus. Ich nehme dazu die online Handbücher bzw. pdfs. Manchmal ist gedruckt auch nur die Kurzanleitung mit dabei, die bei solchen Fragestellungen nicht ausreicht. Viel Spass dabei. ;)

Hallo fotogen,
danke für die Antwort. Das mit der AEL-Taste habe ich im folgenden Video gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=BrmozcWe61Y

Hier wird beim Objektiv der Schalter auf manuelles Fokussieren umgelegt. Beim Betätigen der AEL-Taste wird ein Ausschnitt vergrössert und man hat die Möglichkeit, mit dem Joystick den Vergrösserungspunkt zu verschieben und mit dem Fokusring zu fokussieren.
Schaut Euch das Video ab 09:20 an.

w€bster
28.07.2013, 10:47
Hallo fotogen,
danke für die Antwort. Das mit der AEL-Taste habe ich im folgenden Video gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=BrmozcWe61Y
Das muss ganz am Ende des Video sein.

Hi,

ich hab mir mal das Ende angschaut, finde dazu aber keinen Hinweis.

Dafür aber, das der Herr, der dort die A99 vorstellt, einen an der sogenannten
Waffel hat :lol:

23:55-> Unsinn, was er da von sich gibt.

25:50-> Ja, beeindrucken, was die A99 da so wegehaut :roll:

Hilel
28.07.2013, 10:56
Hi,

ich hab mir mal das Ende angschaut, finde dazu aber keinen Hinweis.

Dafür aber, das der Herr, der dort die A99 vorstellt, einen an der sogenannten
Waffel hat :lol:

23:55-> Unsinn, was er da von sich gibt.

25:50-> Ja, beeindrucken, was die A99 da so wegehaut :roll:

Hi,
ab 09:20 wir das erklärt.

Gruss
Hilel

w124
28.07.2013, 11:00
... Beim Betätigen der AEL-Taste wird ein Ausschnitt vergrössert und man hat die Möglichkeit, mit dem Joystick den Vergrösserungspunkt zu verschieben und mit dem Fokusring zu fokussieren...

Moin,
das ist die Funktion Fokusvergrößerung, die kann man sich im Menu auf eine beliebige Taste legen, bei mir ists z.B. die AF/MF-Taste. Wenn du die Taste ein weiteres mal drückst wird der Bereich, der vorher mit dem Fokusrahmen per Joystick gewählt wurde, 5,9x- vergrößert, noch mal drücken 11,7x!

w€bster
28.07.2013, 11:04
:D OK, 9:20 wäre aber nicht das Ende

So, das was er da zeigt .... hat nicht mit Schärfeebene zu tun.

Das ist einfach nur die Funktion, Fokusieren per Hand und die
zur Hilfennahme der Lupenfunktion/Fokusvergrösserung.

Warum dies bei ihm mit der AEL-Taste geht, k.A. vielleicht hat
jemand dort die Tasten umbelegt.

Normale Vorgehensweise wäre, soweit ich das kenne, ab ins Kameramenue
Zahnrad 3 un dann unten Smart-Telekonverter umstellen auf Fokusvergrösserung.
Nun kann man jederzeit mit der Taste unter Fn die Lupenfunktion aufrufen, die
aber "leider" nur solange erhalten bleibt, bis man die Auslösetaste antippt oder
durchdrückt, was ich eher schade finde.

Pedrostein
28.07.2013, 16:34
Ich muss mir noch mehr lesestoff zu der A99 besorgen.

Das Handbuch war mir auch zu wenig Information, trotz 100 Seiten.

Damit http://friedmanarchives.com/alpha99/ kommt man schon wesentlich weiter und es macht mehr Spass, dieses ebook zu lesen als eine olle Gebrauchsanleitung. Vorausgesetzt, man kann Englisch.

Von der Handhabung bei Videos her besteht kein Unterschied zwischen Minolta- und Sonyobjektiven. Auf MF an der Kamera umschalten (ich hab auf MF Toggle gestellt) und schon lassen sich Zeit und Blende aendern. Wenn Du die Schnellhilfe ausschaltest und auf Filmen "nur wenn am Moduswahlrad eingestellt" (verhindert unabsichtliches Filmen beim Verstauen der Kamera, was die Speicherkarte fuellt und die Batterie leert) umstellst, ist die manuelle Einstellung beim Filmen leider etwas unuebersichtlicher. Mir persoenlich egal, ich filme nur selten und dann fast immer mit AF, selbst wenn ich auf MF umstelle, fasse ich die Blende nicht an.

usch
28.07.2013, 16:46
Das Handbuch hat 264 Seiten. Hast du nach der Hälfte aufgehört zu lesen? ;)

fbe
28.07.2013, 17:07

Stimmt. Das Handbuch (http://pdf.crse.com/manuals/4436247421.pdf) hat 210 Seiten, ab Seite 104 allerdings die Version für die Niederlande.

Das Handbuch hat 264 Seiten. Hast du nach der Hälfte aufgehört zu lesen? ;)

Stimmt auch. Das Handbuch (http://pdf.crse.com/manuals/4438654621.pdf) hat 264 Seiten. Alle deutsch.

usch
28.07.2013, 17:55
Stimmt. Das Handbuch (http://pdf.crse.com/manuals/4436247421.pdf) hat 210 Seiten, ab Seite 104 allerdings die Version für die Niederlande.
Das ist nicht das Handbuch, sondern die Gebrauchsanleitung - steht auch vorne drauf. ;)

Und wenn man die tatsächlich gelesen hätte, hätte man auf Seite 85 den Hinweis auf das ausführliche PDF-Handbuch auf der mitgelieferten CD gefunden.