Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder Fotografieren.....:-)
Die Aufnahmen sind mit Scene Portet und Tamron 70-200, Aufhellblitz-Aufsteckblitz entstanden. Gelten hier genau so wie bei Makroaufnahmen gleiche Regeln? Kamera auf A, weitere Blende, soll ich vielleicht für zusätzliche Beleuchtung sorgen? Problem hab ich wenn die Ältere Kinder im Bewegung sind- was soll ich dann einstellen? Nächste Problem ist Fokus Einstellung beim zwei oder mehrere Gesichter- das die alle scharf sind.
Ich Danke im Voraus
Magda
841/a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176413)
841/xyz.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176414)
myserycrash
27.07.2013, 13:40
Das sind aber grosse und sehr schöne Augen auf dem zweiten Bild ;). Gefällt mir richtig gut, auch ist der Hintergrund schön unscharf.
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen in den meisten Fällen mit Blendenpriorität (Modus A) zu arbeiten, da du dadurch viel mehr Kontrolle hast, wie das Bild am Schluss aussieht. Wenn du die grösseren Kinder beim Spielen fotografieren willst, dann bietet sich der Modus S an. Hier kannst du dann eine genügend schnelle Verschlusszeit vorgeben und die Kamera versucht über die Blendeneinstellung diese Zeit zu erreichen. Hier solltest du darauf achten, dass du den ISO-Bereich begrenzt oder manuell vorgibts, da sonst die Kamera ganz schön hoch gehen kann.
Wenn du eine Möglichkeit hast den Blitz von der Kamera gelöst zu betreiben, könntest du auch mal versuchen den Blitz an einer anderen Position als die Kamera zu positionieren.
Bei mehreren Gesichtern kommt es immer daran, ob die Gesichter auf einer Fokusebene sind, oder ob diese Verschoben ist. Wenn alle auf einer Fokusebene sind, dann einfach auf das Mittlere Fokusieren. Hier hilft auch, wenn du etwas abblendest, da du dadurch mehr Tiefenschärfe erhälst.
Das sind aber grosse und sehr schöne Augen auf dem zweiten Bild ;). Gefällt mir richtig gut, auch ist der Hintergrund schön unscharf.
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen in den meisten Fällen mit Blendenpriorität (Modus A) zu arbeiten, da du dadurch viel mehr Kontrolle hast, wie das Bild am Schluss aussieht. Wenn du die grösseren Kinder beim Spielen fotografieren willst, dann bietet sich der Modus S an. Hier kannst du dann eine genügend schnelle Verschlusszeit vorgeben und die Kamera versucht über die Blendeneinstellung diese Zeit zu erreichen. Hier solltest du darauf achten, dass du den ISO-Bereich begrenzt oder manuell vorgibts, da sonst die Kamera ganz schön hoch gehen kann.
Wenn du eine Möglichkeit hast den Blitz von der Kamera gelöst zu betreiben, könntest du auch mal versuchen den Blitz an einer anderen Position als die Kamera zu positionieren.
Bei mehreren Gesichtern kommt es immer daran, ob die Gesichter auf einer Fokusebene sind, oder ob diese Verschoben ist. Wenn alle auf einer Fokusebene sind, dann einfach auf das Mittlere Fokusieren. Hier hilft auch, wenn du etwas abblendest, da du dadurch mehr Tiefenschärfe erhälst.
Hallöchen,
Ich danke Dir für die zahlreiche Tipps....;-)
Versuche im Kopf zu behalten und umzusetzen. Allerdings muss mir anderen externen Blitz besorgen. Mein Aufsteckblitz Metz 36 " Wackeldackel" macht was er will. Gestern beim Feuerwerk ist auch ausgefallen....
Heute habe versucht Insekten Makro mit A und MF nur war sehr windig.....die Mutternatur lässt mich zappeln....
Liebe Grüße....
Moin
was die Augen angeht....:oops: bin ich anderer Meinung>
Bild 1 passt die Pupille nicht zum Licht
Bild 2...ist es fast gruselig ...Babydracula läst grüßen :roll:
der Grund...
ist relativ einfach, denn "wir" sind es gewohnt das "im hellen" die Pupillen "zu gehen"
deine beiden Bilder sind aber nicht im hellen...sondern Schatten
aöso muss mit Blitz "aufgehellt sein"
das ist dann natürlich ganz was anderes ;)
das erste könnte man noch durchwinken...aber nicht Bild 2 :shock:
dazu weiß ich nicht was du mit >>> Scene Portet :?::?::?:...meinst;)
und bedenklich ist auch der Verlass....auf Kameraautomatiken :flop:
denn bis auf Kleinigkeiten(Augen) liegen sie in Belichtungsbereichen,
wo Automatiken fast versagen :cry:
denke du must da noch etwas "nachlegen" (üben+üben und nochmal üben)
die Brennweite ist OK...gibt dir Spielraum...
allerdings sollte man/frau auch auf den Anschnitt-Beschnitt achten...
Babys ohne Hände sehen doof aus:P
Kommt mehr Action ins Spiel...
must du zaubern, glaube nicht im Traum, das es für flitzende Kleinkinder Patentrezepte gibt ....
selbst mit fetten Profibodys werden ungeübte ihre Probleme bekommen...also
must du ein Setting finden die Kinder "zu steuern"....
z.B mit weiteren Helfern die Spielchen organisieren, so das die Blagen immer gleichen Abstand zu dir haben....
dann kannst du die Kamera ins Dauerfeuer stellen und bekommst bei hohem Ausschuß>
ein paar brauchbare Bilder raus(1:50!) (nennt sich auch Sportfotografie)
es sind nicht die Modi an der Kamera die gute Bilder machen....
es sind deine Vorgaben/Vorbereitungen die zum Erfolg führen :top:
ist übrigends bei Hunden und Katzen ähnlich ;)
Mfg gpo
Moin
was die Augen angeht....:oops: bin ich anderer Meinung>
Bild 1 passt die Pupille nicht zum Licht
Bild 2...ist es fast gruselig ...Babydracula läst grüßen :roll:
der Grund...
ist relativ einfach, denn "wir" sind es gewohnt das "im hellen" die Pupillen "zu gehen"
deine beiden Bilder sind aber nicht im hellen...sondern Schatten
aöso muss mit Blitz "aufgehellt sein"
das ist dann natürlich ganz was anderes ;)
das erste könnte man noch durchwinken...aber nicht Bild 2 :shock:
dazu weiß ich nicht was du mit >>> Scene Portet :?::?::?:...meinst;)
und bedenklich ist auch der Verlass....auf Kameraautomatiken :flop:
denn bis auf Kleinigkeiten(Augen) liegen sie in Belichtungsbereichen,
wo Automatiken fast versagen :cry:
denke du must da noch etwas "nachlegen" (üben+üben und nochmal üben)
die Brennweite ist OK...gibt dir Spielraum...
allerdings sollte man/frau auch auf den Anschnitt-Beschnitt achten...
Babys ohne Hände sehen doof aus:P
Kommt mehr Action ins Spiel...
must du zaubern, glaube nicht im Traum, das es für flitzende Kleinkinder Patentrezepte gibt ....
selbst mit fetten Profibodys werden ungeübte ihre Probleme bekommen...also
must du ein Setting finden die Kinder "zu steuern"....
z.B mit weiteren Helfern die Spielchen organisieren, so das die Blagen immer gleichen Abstand zu dir haben....
dann kannst du die Kamera ins Dauerfeuer stellen und bekommst bei hohem Ausschuß>
ein paar brauchbare Bilder raus(1:50!) (nennt sich auch Sportfotografie)
es sind nicht die Modi an der Kamera die gute Bilder machen....
es sind deine Vorgaben/Vorbereitungen die zum Erfolg führen :top:
ist übrigends bei Hunden und Katzen ähnlich ;)
Mfg gpo
Hallöchen,
Im ersten Moment hab ich mich wie " Wieder in der Schule gefühlt" fast erschrocken:-) ;-)
nach dem ich Dein Kommentar gelesen habe. Das ist aber klar, dass Jemand " mit Ahnung" braucht nur blick werfen und sagt : " oh..,oh..., oh...was ist denn hier los ?!"
Ich will hier damit nicht sagen, dass der Erster Kommentator keine Ahnung hat-bloß nicht ;-) nur vielleicht andere Meinung, Geschmack.......
Ich bin echt froh, dass Ihr sich überhaupt Zeit nimmt und versucht mir zu helfen. DANKE ;-)
Die Aufnahmen sind mit Automatik -Szenewahl Porträt+ Aufhellblitz entstanden ...;-)
Ohne Vorbereitung, ganz Spontan....."zwischen stillen und windelwechseln" -wenn soll ich genauer sein ;-)...
zum diesen Zeitpunkt hatte ich richtig Angst vor MF ....und überhaupt etwas selber zu manipulieren....
Hab ich Dich gut verstanden..? Wenn die Kinder im Schatten sind, die Lichtquelle soll vom anderen Richtung kommen( nicht direkt in die Augen)? Kannst Du mir vielleicht sagen (Ein Tipp geben) welches Blitzgerät kann ich mir besorgen?
Wegen (Alles was sich bewegt) Fotografieren-"Einfrieren"....lasse mir einfach Zeit.....Habe schon versucht mit Automatische Einstellung S das war aber Misserfolg...;-( kann nicht richtig (glaube ich) Belichtung Zeiten "treffen"
so.....jetzt muss ich schon weg.....
Danke noch mal...
Liebe Grüße
Magda.
Moin Magda
du scheinst ja "erwachsen" zu sein...deinem Bildchen nach zu urteilen ;)
und du brauchst dich auch nicht "wie in der Schule fühlen" :D
nur Fotografie>>> muss man richtig lernen :top:
und logisch geht das bei einigen schneller...andere brauchen ihre Zeit.
ich bin ein alter Profisack der auch immer Schulpraktikanten im Studio hatte...
da habe ich gemerkt das junge Leute "ganz schnell kapieren" und zwar>>>
wenn man es kurz vormacht, eventuell eine Zeichnung dazu packt :top:
und so hat es manchmal nicht mal eine halbe Stunde gedauert, denen eine Grossformatkamera zu erklären....
oder die durchaus komplizierte Studioblitzanlage....
man hat es im Verbund einfach schneller gerafft :top:
in Foren....
steht diese Welt leider auf dem Kopf :flop: denn mit drei Sätzen Text>
kann man selbst, nicht mal tecnisch versierten "Erwachsenen"...etwas klarmachen denn...
denn dann kommen immer so Egogeschichten wie>
# huch da hat mich einer aufgeweckt...
# ich bin doch nur eine Frau...
# ich habe sogar studiert...
# die Kamera macht doch sonst tolle Bilder...:shock::oops:;)
was ich sagen will>>> DU bist der Chef über deine Kamera....:top::top::top:
(wie beim PKW...den fährst du ja auch "links um die Ecke...wenn DU linksrum willst :top:)
lass dir nicht gefallen,
das dieses Herstellergedödel irgendwas mit Fotografie zu tun hat,
dabei ist es egal von welchem Hersteller wir reden....:roll:
die wollen erstmal nur verkaufen :P
alle Kameras brauchen > Vorgaben wie Zeit +Blende+Schärfe...
"leider" kommt dazu, die "Auto-ISO-Funktion" das kann für Anfänger eine Strafe sein...
wenn dann> "Aufhellblitzen" nötig wird...geht meist das Drama erst richtig los ;)
Leider....
zeigen die Hersteller selten> komplizierte Lichtsettings als Beispiel....:cry:
auf der anderen Seite stehen tausende von Parametern die ein Bild versauen können..
und genau hier setzen Foren ein, wo eben hunderte Leute ein "ähnliches Problem" haben....
Leider II.
viele davon sind zu erwachsen ....das sie sich nicht trauen> die "richtigen Fragen" zu stellen....
denn nochmal, bei deinen Bildern sind weitere Parameter schuld...das es so aussieht,
nur du hast es sooo noch nicht gemerkt, hast vielleicht "nur so ein Gefühl"....
Fotografie....
ist nicht demokratisch :cool::shock::top:...
meist ist es so, das einige >>> rein zufällig das richtige machen ;)
andere kommen nur mit einigen Sachen nicht klar....
weil es aber vielfältige Lösungen gibt...die dazu seit Jahren erfolgreich gemacht wurden....
habe ich mir angewöhnt, das Gedödelgerede weg zu lassen.....und schnell auf den Punkt zu kommen :top::shock::D
ja ....das muss man erstmal verdauen :lol:
also....
dann stell ich mal Fragen :P
# wie lange hast du die Kamera...hast du vorher schon fotografiert
# wie lange hast du den Blitz und wieviele Bilder damit gemacht
# dazu die Technik...hast du die Handbücher gelesen...und verstanden
# wie hoch schätzt du die Ausschuß Quote....
# hast du Favoritenbilder>>> und weißt du WARUM sie dir gefallen....
Mfg gpo
*** Vollzitate sind nicht nötig :D
Hallo gpo,
Ich habe das schon mal hier gesagt, dass bis jetzt war das mehr oder weniger Zufall ob die Foto gelungen ist oder nicht. Habe fast nur mit die automatische Vorgabe im Kamera gearbeitet. Jede versuch etwas manuell zu verstellen, war Glücksache....
Nein, habe keine Anleitungen, Fachbücher gelesen dazu noch nicht gekommen ;-(
hm.....lass mich Überlegen -Fotografieren...? Hab vor kurzem angefangen. Bis dahin habe nur Fotos geschossen ;-) wenn Du weißt was ich meine...
Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich schon ca. 10000 -15000 Fotos gemacht habe- dann denkst Du Dir bestimmt - Hoffnungslose Fall...;-) Tja....jetzt will ich mich aber mit dem Thema befassen !
Diese Kamera habe seit einem halben Jahr, davor paar Jahre eine a350..... Aufsteckblitz habe und fast dauern benutze seit 7 Monaten.
Das ist schon mal ne Anfang wenn man weißt was soll die Kamera wissen Zeit, Blende, Schärfe.....
Es ist ein bisschen so wie mit Autofahren....Hast Du Recht....Ich tausche jetzt Automatik gegen Schaltgetriebe ....:-).....alleine Gaspedaldrücken reicht nicht ....:-)
ah....Favoriten Bilder.....das wird schwer....versuche später was rausfinden....meinst sind das die unscharfe, verwackelte Bilder aber die Pose, Komposition, Lächeln, Gesichstausdrück.... gefallen mir.
mfG Magda
Nein, habe keine Anleitungen, Fachbücher gelesen dazu noch nicht gekommen ;-(
he he....da kannste mal sehen....Ich kann hellsehen :top:
und ja, nicht nur Frauen schummeln bei der Frage...
Männder machen das ganz anders>>>
die behaupten steif und fest> ihre Kamera oder der Blitz wäre kaputt :P:shock:
aus dem Grund labere ich auch gerne "Fotografinnen" zu
hm.....lass mich Überlegen -Fotografieren...? Hab vor kurzem angefangen. Bis dahin habe nur Fotos geschossen ;-) wenn Du weißt was ich meine...
mfG Magda
ja ich weiß was du meinst...
aber WIESO sind diese Bilder hier gut geworden>>>
838/Broken_30.06.13_281_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174576)
1440/Gewiter_066.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174582)
offenbar hat Frau den Kopf nicht nur zum Schminken :top:
du hast es richtig gesehen und auch einen brauchbaren Ausschnitt hinbekommen :roll:
und weil dir das ganz gut gefällt>
hast du dann gedacht....beim Draculabby kann man luschern;)
841/tamron70-200_03.07.13_032.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=174588)
nimm den Kleinen dir nochmal vor>>>
# stelle ihn mit Hilfslinien gerade...das die Mauerecke senkrecht wird :top:
# dann schneidest du rechts von der Mauer > alles wech...nur Mauer bleibt
# dann macht du aus den Unformat ein> Hochformat....
läst aber in Blickrichtung...also nach Links etwas Platz ... ;)
und dann schau es dir an...was das vorher für ein Murksbild war...
und mit wenig Handgriffen> ein Bild draus wird :P
das Bild ist auch OK...
841/Mika__Malte_005.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176260)
und zwar weil die Aufhellung gelungen ist ;)
und hier...
841/xy.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176029)
kann man auch sehen das du > "Babys mit Armen und Beinen" fotografieren kannst :D
allerdings hat Draculababy keinen Bock...scheint wohl abgelenkt, hat Hunger:?::?::?:
also was ich sagen will....stell dich nicht so weiblich an...
Frauen können auch fotografieren :top::cool::lol:
Mfg gpo
Moin gpo,
Danke für Deine Kritik ;-) . Jetzt fühle ich mich nicht so ganz wie hoffnungslose Fall....;-)
tja.....die Fotos im meine Galerie sind ziemlich neu- aus der Zeit wo ich angefangen habe zu denken was ich mache....ich würde trotzdem nicht sagen, dass die gut sind.....aber vielleicht besser im vergleich zu die "älteren" Fotos.
Ich weiß nicht so genau ob Du das so meintest mit dem Fotobearbeitung ?
841/tamron70-200_03.07.13_032-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177740)
mfG Magda
myserycrash
11.08.2013, 14:41
Das Bild sagt doch gleich viel mehr aus! Jetzt lenkt auch nichts mehr vom eigentlich Motiv ab. :top:
Hallöchen,
Seit langen Zeit mal wieder zum Kinderfotografieren gekommen. Das war keine spontane Aktion dennoch nicht genügend (was man später leider feststellt) vorbereitet.....
841/Baby_shooting_024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178330)
841/Baby_shooting_026.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178331)
841/Baby_shooting_027.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178332)
841/Baby_shooting_055.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178333)
die Aufnahmen sind mit einem 16-50 Tamron endstanden. Habe hier mein neuen Aufsteckblitz Minolta 5600HS D genutzt nur muss ich bestehen kenne mich mit diesen Teil wenig aus....muss im Internet noch Anleitung nachlesen...
Kann das sein das habe was falsch eingestellt und dadurch sind die erste 3 Bilder so hell geworden? Ich habe die Fotos schon mit Lr etwa korrigiert aber weiß immer noch nicht ob das so ok ist....;-)
Würde mich freuen über Eure Meinung, Verbesserung Vorschläge.....Kritik..
Danke im Voraus Magda.
Moin Magda
schön das du "dranbleibst" :top:
das letzte Bild ist OK...aber da war wohl der Blitz nicht dabei...
die ersten drei müsten mindestens 1-2 Blenden weiter runter....
sind eindeutig zu hell :roll:
was du wolltest nennt sich >> Aufhellblitzen....(ADI)
und sollte sich in der Bedienung finden lassen
da das aber eine reine Technikfrage ist...(und ich diesen Minoltablitz nicht kenne)
stell doch einfach so ein Beispielbild >>> in der Blitzabteilung rein :top:
gebe an> welche Einstellungen und Programme bei dir liefen...
man wird dir weiterhelfen können :top:...sicher
je genauer desto besser :cool:
*** wenn du im RAW fotografierst hättest....:oops:
könnte man etwas retten... ;)
Mfg gpo
Hallo gpo ;-)
Natürlich bleibe ich dran ! So einfach gebe nicht auf :) besonders wenn man so viel Freude dabei hat :D
Mach ich das später mit die Frage im Anderen Forum.....ich kann mir nur denken wo der Fehler lag.....hatte glaub ich bei diesen Fotos der ZOOM Knopf auf 85mm angehabt (bei den Blitz)wo ich am Objektiv gerade bei 30-35mm war...... mal sehen...
Tja....mit dem RAW Format das ist ne Sache.....Meine Windows Galerie will diesen Format nicht lesen. Da muss ich noch eine Frage im Technischen Bereich stellen:lol: Zweites Problem ist, dass man keinen Lupenansicht benutzen kann bei diesem Format. Habe die Schwierigkeiten mit dem Licht nicht Vorgesehen.....nächstes mal versuche mit RAW :D
schönen Sonntag noch :lol:
grüß Magda
der_knipser
18.08.2013, 13:01
... Tja....mit dem RAW Format das ist ne Sache.....
Zweites Problem ist, dass man keinen Lupenansicht benutzen kann bei diesem Format. Doch, die kann man benutzen!
Geh ins Menü mit dem Zahnrad, und stelle die "Taste Smart-Telekonv." auf "Fokusvergrößerung".
Moin
nur ein paar Felder nach oben>>> Blitz(technische Foren)
eigentlich sollte die Autofunktion das ausgleichen....
da du aber schlauerweise nicht gesagt hast WAS genau...tappe ich im dunklem :roll:
# nimm das letzte helle Bild als Beispiel...
# sorge dafür das die EXIF Daten dabei sind
# sage welcher Blitz GENAU das ist...und was der kann
# wie war die Kamera eingestellt und welche...
RAW>>>
du hast diesen Sony Image Konverter dabei (auf CD)
mach ein AWR(einstellen in der Kamera)...kannst auch AWR+JPG machen...
das AWR(RAW) mit dem Konverter öffnen....und flott an dne Reglern ziehen :P
falls du den Konverter nicht hast...kann man sich bei Sony runterladen :top:
und...es geht nich anders :cool:
Mfg gpo
Doch, die kann man benutzen!
Geh ins Menü mit dem Zahnrad, und stelle die "Taste Smart-Telekonv." auf "Fokusvergrößerung".
Hallo Gottlieb,
Ich danke Dir für den Hinweis, nächstes mal bevor ich etwas "Feststelle".....stelle einfach ne Frage :lol:
Habe schon ausprobiert, es funktioniert :D nur kann ich nicht sehen ( beim Vergrößerung )ob ich noch im schärfe Bereich bin.....die Kästchen will nicht grün werden , wenn Du weiß was ich meine......vielleicht mach ich wieder was falsch?:roll:
Im Moment wo ich abdrücke kommt immer wieder " Normale " Ansicht....ist das normal?
mfG Magda
---------- Post added 21.08.2013 at 07:08 ----------
eigentlich sollte die Autofunktion das ausgleichen....
da du aber schlauerweise nicht gesagt hast WAS genau...tappe ich im dunklem :roll:
[B]# nimm das letzte helle Bild als Beispiel...
# sorge dafür das die EXIF Daten dabei sind
# sage welcher Blitz GENAU das ist...und was der kann
# wie war die Kamera eingestellt und welche...
Moin gpo,
Sorry war nicht mein Absicht......:cry:
Ich danke Dir für Tipps.....ich versuche noch erst alleine mit dem Blitz bisschen zu experimentieren. Wenn ich dann noch nicht zu Recht komme frage ich noch mal...:D
Das ist jetzt nicht so einfach festzustellen was ich da eingestellt habe(Blitzgerät) beim diese konkreten Fotos.....habe so viele Knopfe gedrückt und gefummelt....:oops:
Was meinst Du damit das die EXIF Daten dabei sind...?
Ich habe die Fotos noch tuck dunkler gekriegt...vielleicht besser?
kommt gleich .....muss hochladen...
mfG Magda :)
---------- Post added 21.08.2013 at 07:49 ----------
Da sind die..
841/Baby_shooting_024_-_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178773)
841/Baby_shooting_026_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178774)
der_knipser
21.08.2013, 10:34
... es funktioniert :D nur kann ich nicht sehen ( beim Vergrößerung )ob ich noch im schärfe Bereich bin.....die Kästchen will nicht grün werden , wenn Du weiß was ich meine......vielleicht mach ich wieder was falsch?:roll:
Im Moment wo ich abdrücke kommt immer wieder " Normale " Ansicht....ist das normal?Die Fokusvergrößerung kann man im AF-Modus ansehen, um eine Kontrolle zu haben, ob der AF wirklich dort scharf stellt, wo man es haben will.
Sinnvoller ist es, die Fokusvergrößerung im MF-Modus zu nutzen, denn nur hier hat man die Möglichkeit, selber zu fokussieren, weil die Kamera den Fokusring nicht mehr "festhält".
Das vergrößerte Fokusfeld kann man im Bild an jede gewünschte Stelle schieben. Das geht entweder, solange der orange Auswahlrahmen sichtbar ist, bevor man vergrößert, aber es geht auch noch, nachdem man schon vergrößert hat.
Die grüne Fokusbestätigung sieht man in dieser Einstellung nicht, weil die AF-Sensoren den gewählten Bildausschnitt möglicherweise gar nicht berühren. Als Fokussierhilfe gibt es das Fokus-Peaking (die Kantenhervorhebung), die auch in der Vergrößerung sichtbar ist. Um sie zu sehen, braucht man allerdings gute Bildkontraste und ein ausreichend helles Sucherbild.
Dass das Bild beim Antippen des Auslösers wieder in die Gesamtansicht springt, ist normal. Wenn man die Vergrößerung dann nochmal anwendet, sitzt das Fenster wieder genau dort, wo es eben hin verschoben wurde.
Mit dieser Funktion ist es möglich, auch Motive außerhalb der AF-Punkte treffend zu fokussieren.
Moin Magda
ja sie sind "dunkler" und ja sie sind "etwas besser" ;) also brauchbarer
allerdings machst du nach wie vor den größten Fehler :twisted:
immer wenn du fragst....dauert es gefühlte 14 Tage bis du antwortest....
so geht keine Forenhilfe denn die Beiteiligten müssen ständig > die alten Beiträge durchforsten...
um den Stand der Dinge nachzuvollziehen :flop:
lustig und echt weiblich>>>habe so viele Knopfe gedrückt und gefummelt....:roll:
Magda...so geht es leider nicht :oops:
lese dein Handbuch dazu, lerne > welche Knöppe die eigentlich meinst und...
schreibe es dir wie ein Kochrezept auf :top:
erst dann können andere...oder auch ich dir sagen >>> WO du noch Baustellen hast :cool:
Bilder etwas dunkler machen....gehört auch dazu, denn da kommen Fragen wie>
# welches Programm
# welchen Modus
# welche Fenster und wo an den Reglern gezogen....:?:
immerhin kann man in der Nachbearbeitung ebenso> Bilder komplett unbrauchbar machen :!:
wir haben im Moment mit dir >>> mindestens 5-10x Problemzonen, wenn nicht noch mehr :?
du must einfach schneller darauf reagieren(Antworten) und sofort neumachen(korrigieren) :top:
sonst wirst du weiterhin ständig im dunklem stochern :roll:....bitte :P
Mfg gpo
Guten Morgen Gottlieb,
Ich danke Dir für so genaue Beschreibung :top: bin dabei das alles auszuprobieren......
Grüß Magda
Guten Morgen gpo,
allerdings machst du nach wie vor den größten Fehler :twisted:
[B]immer wenn du fragst....dauert es gefühlte 14 Tage bis du antwortest....
so geht keine Forenhilfe denn die Beiteiligten müssen ständig > die alten Beiträge durchforsten...
Da sagst Du ja was...... wenn das so einfach wäre....Kannst Du mir glauben es ist nicht die Faulheit oder etwa, dass ich nicht will .....
Wie sagt man....."bin schlecht organisiert" wenn ich zu wenig Zeit habe....und dabei verbleiben wir :cool:
Es ist nicht mein Absicht Jemandem hier "Probleme" oder zusätzliche Arbeit zu machen...... Ich bin sehr Dankbar für Eure Unterstützung , kann aber nachvollziehen wenn ich keine Antwort kriege..... Immer hin das ist ja freiwillige Forum und kein Fernstudium.....:) -nicht böse gemeint.....:D
Ich habe viele Problemzonen.....stimmt , wenn ich in der Spiegel gucke -noch viel mehr.. :lol: ich tappe im dunkel... stimmt...aber dankt Eure Hilfe sehe schon "das Licht im Tunnel "
Der Blitzlicht habe bei Ebay ersteigert und leider kein Anleitung dabei...:(
Was mir erst später auffällt ich stelle manchmal auch Falsche( dumme) Fragen...:)
eigentlich es ist klar das ich der Blitz nicht "Beherrsche"-wie viele andere Sachen.... und das sieht man... leider :roll:
ich Danke für so viel Geduld mit mir ;)
Grüß Magda
Moin Magda
wir kommen hie rnicht zu Potte....
udn zwar weil DU nicht richtig mitmachst....
ich habe im Blitzbereich für dich :P diese Blitzfragen reingestellt....
vielleich sind ja Leute dabei die diese Kombi haben
und was dazu sagen können :top:
nochmal...wir brauchen exakte technische daten :cool:
Mfg gpo
deranonyme
23.08.2013, 11:34
Hallo Magda
Hier findest du die Bedienungsanleitung für den HFL-F56AM (http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/hvl-f56am/bedienungsanleitungen#tab). Das ist der Blitz von Sony, der zu deinem Minolta baugleich ist. Das sollte dir bei der Bedienung helfen.
Frank
PS: Hier ist der Link zur Anleitung für den Minolta 5600 HS-D (http://download2.konicaminoltaeurope.com/openmind/technic/document/manlibph.nsf/62ECD764580795D5C1256E98004E82E0/$file/5600HSD_DE.PDF)
Frank
Danke Frank,
Das ist Lieb von Dir. Habe auch schon im Internet gefunden ;-)
Verstehe nicht warum gpo hat im meinem Namen Euch "Kollegen" den Auftrag gegeben :roll::?:
Habe irgendwann geschrieben, dass ich das selber prüfe......und wenn ich nicht weiter komme stelle Fragen....
Trotzdem Danke für Deine Mühe...
liebe Grüße Magda
rosenheimer
25.08.2013, 09:08
Hi Magda, Frank hat keinen "Auftrag" bekommen. Er hat es freiwillig gemacht. Weil er Dir helfen wollte/helfen will. So wie andere auch ;)
Hi Magda, Frank hat keinen "Auftrag" bekommen. Er hat es freiwillig gemacht. Weil er Dir helfen wollte/helfen will. So wie andere auch ;)
Hallo,
Dann habe ich etwas falsch interpretiert.....beim gpo Eintrag im "Beleuchtung " Forum......bitte banini helfen.....wochenlange Kreative Pausen.....komme nicht weiter....so macht man das nicht....
Ich wollte Euch mit solche Frage wo ich selber weiter komme nicht beschäftigen.....wozu auch....das habe ich auch geschrieben...
Ich kann einfach diesen Zeitdruck nicht verstehen......es sieht eben so aus, als ob Alle mir helfen wollen und ich respektlos einfach nicht zurück melde....Ich würde gerne das auch so machen....Frage ...gleich Antwort....gleich Umsetzen....gleich korrigieren....so lernt man am besten.....NUR
Tut mir leid ich habe noch viele anderen Sachen zu tun und hocke nicht den ganzen Tag vor dem Computer.
Ich weiß die Hilfestellungen von allen Forum Mitgliedern sehr zu schätzen. Dafür bedanke ich mich immer. Ich hoffe auch weiterhin Eure Hilfen/Kritik zu bekommen, auch wenn ich hier meine Meinung geäußert habe.
mfG Magda.
rosenheimer
25.08.2013, 11:08
Hi Magda,
Tipps und Hilfe wirst Du sicherlich auch weiterhin bekommen. Auch wenn es manchmal länger dauert bis man von Dir eine Rückmeldung/Antwort bekommt.
Was mit gpo los war, als er das geschrieben hat, weiss nur er. Jemanden im Forum unter Zeitdruck setzen ist eigentlich ein "no-go". Denn: Jeder hat "ein Leben" und nicht bei jedem ist die Fotografie die "Priorität Nr.1" oder 2...
Er engagiert sich sehr dafür, Lösungen für Deine Probleme zu finden. Vielleicht ein kleines Bisschen zu sehr. So das er Dich so unter Druck setzt. Ich glaube aber nicht, das er das mit Absicht gemacht hat. Er wollte einfach Deine Probleme so schnell wie möglich beheben. Auch mit der Hilfe anderer User. Und das ist ja völlig legitim und ok ;).
Ergo: Lass Dich nicht unter Druck setzen, beantworte aber bitte- wenn Du hier online bist- nach Möglichkeit auch seine Fragen. So gut wie möglich. Denn: Nur dann kann er (und andere User) Dir wirklich helfen. Und... wenn andere antworten ohne das Du sie darum gebeten hast... nicht "meckern" ;)
rosenheimer....du kennst mich noch nicht lange genug...
darüber zu urteilen> warum ich das gemacht habe :P
in Foren wird JEDE Menge Blödsinn geredet...wenn man was nicht verstanden hat, um so mehr :top:
hier wird KEINER unter Druck gesetzt...hier wurde analysiert> warum das so ist und...
wir treten seit Tagen auf der Stelle :flop: weil ungenügende Rückinfos kommen...
da ich nicht "ihre Blitze" habe....bis jetzt nicht mal genau weiß> welche Einstellungen liefen...
habe ich im Blitzfred um Rat ud Hilfe der Kollegen gebeten :top: so einfach ist das :cool:
aber ich habe auch kein Problem damit....SIE einfach mal machen zu lassen,
jeder darf sich selbst verwirklichen...und nur ihr müssen die Bilder gefallen :top:
Mfg gpo
Hallo Magda,
die A77 hatte vor dem letzten Firmwareupdate ein Problem mit der Blitzbelichtung. Bei meiner Kamera musste ich die Blitzbelichtungskorrektur auf -1,3EV stellen, um einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Interessanterweise wurden Aufnahmen, die ohne Korrektur zu dunkel wurden, mit der -Korrektur heller. Im Netz kursieren ähnliche Werte zu diesem Problem. Du kannst ja im Menu mal nachsehen, welche Firmwareversion du hast (3. Menu mit dem Schraubenschlüssel). Wenn du nicht die 1.07 hast, kannst du erstmal die o.a. Einstellung probieren. Ein Update wäre naturlich die bessere Lösung.
Gruß
Ingolf
Magda, du nimmst dir deine Zeit, so wie du es brauchst.
Und wenn du wieder etwas zum Zeigen hast, dann zeigst du es. Vielleicht hast du dann ja schon einiges von gpo umgesetzt oder von anderen, die dir Hilfestellung gegeben haben. Versuche, immer mindestens einen Tipp zu beachten. Alles auf einmal geht meist sowieso nicht.
Bei Fragen an dich, antworte dann, wenn du online bist und Zeit hast. Auch wenn hier vielleicht der ein oder andere etwas zu ungeduldig ist. Allerdings kann ich auch verstehen, dass andere das Interesse verlieren, wenn du nur alle zwei Wochen antwortest. Vielleicht gibt es da einen Mittelweg.
Insgesamt gilt: für das Erlernen braucht man ZEIT. Wenn du diese Zeit nicht hast, warte ab, bis du sie hast, aber trete auch erst dann in den Dialog mit den Leuten, die schon etwas mehr Ahnung haben und dir helfen wollen. Sonst zieht sich alles sehr stark.
gpo meint das nicht bös, er will dich auch nicht unter Druck setzen. Er hat lediglich seine Meinung gesagt, weil er dachte, du wolltest jetzt gerne lernen. Und da bleibt man eigentlich zeitnaher dran. Wenn du mehr Zeit brauchst und momentan nicht so wirklich durchstarten willst, versteht das jeder - allerdings wäre dann eine Ansage gut, sonst denkt jeder, du nimmst das nicht ernst.
Ich verstehe also beide Seiten. ;)
Hallo Magda,
die A77 hatte vor dem letzten Firmwareupdate ein Problem mit der Blitzbelichtung. Bei meiner Kamera musste ich die Blitzbelichtungskorrektur auf -1,3EV stellen, um einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Interessanterweise wurden Aufnahmen, die ohne Korrektur zu dunkel wurden, mit der -Korrektur heller. Im Netz kursieren ähnliche Werte zu diesem Problem. Du kannst ja im Menu mal nachsehen, welche Firmwareversion du hast (3. Menu mit dem Schraubenschlüssel). Wenn du nicht die 1.07 hast, kannst du erstmal die o.a. Einstellung probieren. Ein Update wäre naturlich die bessere Lösung.
Gruß
Ingolf
Hallo Ingolf,
Das ist nicht ausgeschlossen, das ein Update nötig ist. Ich denke eher(Hauptsächlich) war das falsche Einstellung auf dem Blitzgerät. So wie ich mich erinnere (bis die Akku alle waren ;-) ) habe Programm M(manuel) betätig und auf Maximum gestellt 85mm..die Fotos aber mit dem kleinem 16-50 mm Objektiv gemacht habe.Es würde auch erklären warum die Akkus heiß waren ;-)
Natürlich wenn ich Zeit finde prüfe die Einstellung bei meine Kamera.
mfG Magda
---------- Post added 25.08.2013 at 22:13 ----------
[QUOTE=Dana;1480954]Magda, du nimmst dir deine Zeit, so wie du es brauchst.
Und wenn du wieder etwas zum Zeigen hast, dann zeigst du es. Vielleicht hast du dann ja schon einiges von gpo umgesetzt oder von anderen, die dir Hilfestellung gegeben haben. Versuche, immer mindestens einen Tipp zu beachten. Alles auf einmal geht meist sowieso nicht.
Bei Fragen an dich, antworte dann, wenn du online bist und Zeit hast. Auch wenn hier vielleicht der ein oder andere etwas zu ungeduldig ist. Allerdings kann ich auch verstehen, dass andere das Interesse verlieren, wenn du nur alle zwei Wochen antwortest. Vielleicht gibt es da einen Mittelweg.
Hallo Dana,
Natürlich versuche so schnell wie möglich nach und nach alles umzusetzen....;-) Das hat aber nix mit diese Situation zu tun. Habe die Fotos reingestellt um Allgemeine Feedback zu bekommen....mit dem Beleuchtung habe selber schon nach und nach gemerkt wo der Feller liegen könnte. Das habe ich auch geschrieben und für mich war schon klar das ich erst Anleitung lesen soll/muss um weiter darüber reden zu können....
Ich habe Keinem hier länger als paar Tage ohne Antwort gelassen....außer ich etwas vergessen habe....? Glaub ich aber nicht....Fotos habe am 18 reingestellt ,gefragt und dann immer geantwortet..
Es war glaub ich ein GROSSE Missverständnis .... gpo schreibt auch über gefühlte 2 Wochen....Ich muss auch klar Text reden was ich hier will was nicht und wenn ich kein Zeit habe sag ich auch bescheid....:top:
L.G. Magda
---------- Post added 25.08.2013 at 22:38 ----------
in Foren wird JEDE Menge Blödsinn geredet...wenn man was nicht verstanden hat, um so mehr :top:
hier wird KEINER unter Druck gesetzt...hier wurde analysiert> warum das so ist und...
wir treten seit Tagen auf der Stelle :flop: weil ungenügende Rückinfos kommen...
da ich nicht "ihre Blitze" habe....bis jetzt nicht mal genau weiß> welche Einstellungen liefen...
habe ich im Blitzfred um Rat ud Hilfe der Kollegen gebeten :top: so einfach ist das :cool:
aber ich habe auch kein Problem damit....SIE einfach mal machen zu lassen,
jeder darf sich selbst verwirklichen...und nur ihr müssen die Bilder gefallen :top
Hallo gpo,
Ich weis jetzt, dass Du es nur gut wolltest :roll::lol:
Mein Fehler war das ich mich nicht klar Genug Ausgedrückt habe :)
Nächstes mal (wenn diese gibt) rede ich klar Text :top:
Noch mal zur Deine Frage- welche Einstellung war auf dem Blitz-habe Dir schon gesagt
so wie ich mich erinnere lief Programm M (Manuel) auf Maximum also85 mm.
Bei die Kamera muss ich doch keine Einstellungen durchgeben ....oder:?: das sieht man alles bei Galerie ...EXIF
Jetzt habe Anleitung ausgedrückt und bin dabei den zu studieren....:)
Bin jetzt schon mal so weit, dass ich mit" Auto Modus Aufhellblitz" (beim Blitz) Fotos mache :top: für mich erst mal reicht....
L.G. Magda