PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magischer Morgen

Jahresprogramm
25.07.2013, 21:53
Hallo,

nach dem gestrigen Regen gab es heute Morgens reichlich bodennahen Nebel und somit genügend magisches Licht :D

Das ist dabei entstanden:

838/_DSC5170.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176308)

838/_DSC5162.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176310)

Freue mich wie immer über jedes Kommentar: Kritik, Lob und Verrirs. Nur zu... :)

Grüße
Alex

Jahresprogramm
26.07.2013, 12:08
Hallihallo,

kann mit den Bildern wirklich keiner was anfangen, nicht einmal Verriss... :itchy:
Oder bin ich wieder zu ungeduldig.

:ebv:

Grüße
Alex

aidualk
26.07.2013, 12:10
Ich hab auch immer wieder Bilder hier drin, wo es keine Reaktion darauf gibt. Das kann viele Gründe haben.... muss man einfach mal hinnehmen ;)

Alison
26.07.2013, 13:16
Ich glaube du bist zu ungeduldig ;)

Aber ersthaft, das ist wirklich schönes Licht und gut belichtet.
Ein paar Vorschläge hätte ich aber auch noch:

Der Weißabgleich erscheint mir untypisch: Der Himmel ist grün - willst du das so?
Im ersten Bild finde ich dass die Sonne stört. Ich würde einfach das Bild oben beschneiden, vielleicht 10% weg (Das erledigt auch den Sensorfleck gleich mit ,))

Was dann übrig bleibt finde ich schön ausgewogen aber auch etwas leer. Ein Klassebild um z.B. echts einen Titel einzublenden oder es mit einer Textur zu überlagern.

Mit dem Bild darunter kann ich leider nichts anfangen: drei Hauptelemente (Bäume und Sonne), ein davon ganz am Rand - das ist mir zu durcheinander :)

dey
26.07.2013, 13:17
Die Lichtstimmung besonders beim ersten ist mir zu falsch.
Sieht ja aus wie durch ein BlueCuracao-Cocktail geschossen.
Nimm mal Tequila Sunrise; der past heir mehr.
Blue Curacao kannste ja dann im Skiurlaub wieder einsetzen.
:P

bydey

raul
26.07.2013, 13:29
Hi Alex,

das zweite Bild ist nicht so meins, das Erste hat schon Potential. Ich würde aber die Flares (Acker und rechts am Baum) entfernen und die Lichter etwas zurückschrauben. Vielleicht kannst du ja auch den Nebel noch stärker betonen. Ansonsten finde ich auch, dass die Lichtstimmung etwas wärmer sein könnte.

Gruß,
raul

Jahresprogramm
26.07.2013, 21:09
Hallo,

vielen Dank fürs Angucken und Kommentieren. Das hat mich ermutigt nochmal an das Bild ran zu gehen.

So sieht das neue Bildchen mit etwas weniger oben und unten rum und einem Schuss Tequila Sunrise aus:

838/_DSC5170-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176382)

Ich habe dann noch den Himmel etwas blauer gemacht. So kommt der Nebel etwas besser zur Geltung.

Ich denke, es hat sich gelohnt nochmal ein bisschen zu schrauben.

Grüße
Alex

:ebv:

PS: Ich sollte die Bilder immer an meinem Monitor zu Hause bearbeiten. Auch wenn der Schlepptopmonitor zu den besseren (oder besten) gehört, kommt es an mein altes EIZO IPS-Panel bei der Farbwiedergabe nicht ran....

gugler
26.07.2013, 22:15
Das letzte ist es..!
Sehr schön :top:

Alison
26.07.2013, 23:16
Super, finde ich viel besser!

raul
26.07.2013, 23:57
PS: Ich sollte die Bilder immer an meinem Monitor zu Hause bearbeiten. Auch wenn der Schlepptopmonitor zu den besseren (oder besten) gehört, kommt es an mein altes EIZO IPS-Panel bei der Farbwiedergabe nicht ran....

Das glaub ich sofort! Sieht deutlich besser aus! :top:

Gruß,
raul

Jahresprogramm
27.07.2013, 15:07
Hallo,

vielen Dank. Freut mich dass es nun gefällt.

Grüße
Alex

Jahresprogramm
20.08.2013, 22:10
Hallo,

heute war es wieder da- dieses magische Licht.

834/_DSC7089.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178734)

Grüße
Alex

Vera aus K.
21.08.2013, 03:52
In der Tat: Magisches Licht. Und du warst zur rechten Zeit am rechten Ort, um es einzufangen! :top:

Der harmonische Gesamteindruck wird etwas durch den unteren Bereich gestört, der mir etwas zu kontrastreich wirkt (möglicherweise durch die Schärfung hervorgerufen?).

Vielleicht magst du es mal als Pano beschneiden? Oben so, dass du in etwa eine 2/3 zu 1/3 Teilung erhälst und rechts noch ein wenig, damit das Hauptmotiv mit Haus und Baumguppe etwas nach rechts rückt.

Diese schöne Stimmung wäre es mir wert, noch etwas an der Optimierung zu schrauben.

Viele Grüße,

Vera

P.S. Als Pano kannst du es übrigens dann in verbesserter Auflösung hochladen.

Jahresprogramm
21.08.2013, 08:29
Hallo Vera,
Der harmonische Gesamteindruck wird etwas durch den unteren Bereich gestört, der mir etwas zu kontrastreich wirkt (möglicherweise durch die Schärfung hervorgerufen?).

Vielleicht magst du es mal als Pano beschneiden? Oben so, dass du in etwa eine 2/3 zu 1/3 Teilung erhälst und rechts noch ein wenig, damit das Hauptmotiv mit Haus und Baumgruppe etwas nach rechts rückt.

Der untere Bereich ist auf dem Bild schon so Kontrastreich - dort war kein Nebel - und ich habe schon die Tiefen einiges aufgehellt. Ich schaue mal, was man da noch machen kann um das ganze etwas harmonischer wirken zu lassen. Jedenfalls muss ich die Recht geben - der Vordergrund ist zu dominant.

Die Bildaufteilung habe ich so gewählt, weil der der vordere Baum mitten im Bild mich an ein Gemälde und ein CD-Cover erinnert hat (fragt mich aber bitte nicht was es war...). Die Baumgruppe bzw. die Mitte der Baumgruppe ist fast im goldenen Schnitt wirkt aber mEn durch den Baum im Vordergrund zu mittig.

Insgesamt habe ich auch eine Bilderreihe geschossen, um ein Pano machen zu können. jedoch suche ich noch ein einem kostenlosen Stitcher für RAW-Bilder

Vielleicht könnt Ihr mir was empfehlen.... der Hugin?

Grüße
Alex

dey
21.08.2013, 08:32
heute war es wieder da- dieses magische Licht.:top:

834/_DSC7089.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178734)

Ich finde es unten im Feld zuuu Scharf und kontrastreich. Ein bischen dezenter würde dem Licht, und um das geht es ja, besser zu Gesicht stehen.

bydey

Jahresprogramm
21.08.2013, 21:33
Hallo,

nun habe ich das Pano dazu. Das Stitchen hat HUGIN übernommen. Der Rest mit LR bearbeitet.

Den Acker habe ich auch etwas entschärft....

47/_DSC7103-_DSC7110_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178821)

Grüße
Alex

Edit: Habe irgend wie die falsche Version hochgeladen - nun habe ich es berichtigt.

Rainer B.
22.08.2013, 08:30
Hallo,

mir gefallen die Bilder sehr gut. Allerdings - ich bin wohl eine Banause - gefällt mir das erste Bild in der unbearbeiteten Fassung besser. Dass der Himmel im Neben eher leicht grün erscheint mag schon mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Jedenfalls gibt das erste Bild die magische Stimmung besser wieder als Tequila Sunrise.

Gruß Rainer

DigiBiL
22.08.2013, 09:31
Hallo,

mir gefallen die Bilder sehr gut. Allerdings - ich bin wohl eine Banause - gefällt mir das erste Bild in der unbearbeiteten Fassung besser. Dass der Himmel im Neben eher leicht grün erscheint mag schon mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Jedenfalls gibt das erste Bild die magische Stimmung besser wieder als Tequila Sunrise.

Gruß RainerDas geht mir auch so. Gerade dieses Grün macht doch die Stimmung so geheimnisvoll. Blauer Himmel ist doch (fast) immer. Den Sensorfleck hätte ich allerdings auf jeden Fall weggestempelt.

dey
22.08.2013, 09:53
ich weiss, ich bin ein schlimmer Nörgelschlumpf
http://www.gifmix.de/gifs/schluempfe-gifs/SCHLUEMPFE10.GIF

Den Acker habe ich auch etwas entschärft....

zuviel

bydey

Jahresprogramm
22.08.2013, 10:04
Hallo Birgit, Hallo Reiner,

hmm... irgendwie kann ich das, was ihr schreibt nicht so ganz nachvollziehen...

Das zweite Bild ist in meinen Augen (an meinem Monitor) nur etwas heller und der Klarheitsregler wurde etwas zurückgenommen. (Die Stimmung des zweiten Bildes ist eigentlich näher an der Realität, WAS NICHTS ZU BEDEUTEN HAT)

Nicht das ihr denkt, ich kann mit Kritik nichts anfangen - so ist es nicht - ich bin da absolut schmerzfrei.

Was mir beim zweiten Bild weniger gefällt, ist die Ausleuchtung bzw. der Nebel selbst, der links wesentlich farbenfroher (satter) als rechts ist. Das habe ich gestern korrigiert aber wohl nicht weit genug, bzw. habe es gestern Abend nicht besser hinbekommen. So sieht das Pano etwas zweit geteilt aus... Da sind ja schon einige Verlaufsfilter drin, weil die Szene links extrem Heller ist als rechts ist, jedoch muss ich hier noch mit Farbe etwas spielen.

Auf jeden Fall bin ich froh, das Panorama bei den Lichtverhältnissen überhaupt abgelichtet bekommen zu haben.... :D

Grüße
Alex

Jahresprogramm
22.08.2013, 10:06
Hi dey,

ich weiss, ich bin ein schlimmer Nörgelschlumpf
http://www.gifmix.de/gifs/schluempfe-gifs/SCHLUEMPFE10.GIF

zuviel

Ne - Nörgelschlumpf - Ne

Nörgle bitte weiter....:D

Grüße
Alex

zippo
22.08.2013, 10:06
In der neuen Version ist der Kontrast zu hoch. Da kommt die Morgenstimmung nicht mehr so rüber.

Viele Grüße von Zippo!

Dana
22.08.2013, 12:30
Ich mag die Panoversion SEHR...wobei ich das Gefühl habe, dass gleich alles rechts aus dem Bild fällt. :D Das kippt immens.

Das noch gerichtet, dann würde ich es mir in groß an dei Wand hängen. :top:

Jahresprogramm
22.08.2013, 13:25
Hallo,

wobei ich das Gefühl habe, dass gleich alles rechts aus dem Bild fällt. Das kippt immens.
Ich auch - endlich jemand, dem`s auffällt! Das Erste Bild habe ich automatisch gerade gestellt - beim zweiten (Pano) habe ich den ursprünglichen Geländeverlauf wieder her genommen. Zu erkennen st es am Hausdach in der Baumgruppe... Ich schaue mal, das ich irgendwo in der Mitte lande, dass nichts rausfällt :D Das dunkle Wolkenband könnte ja auch ein Horizont-Ersatz werden, oder?

In der neuen Version ist der Kontrast zu hoch. Da kommt die Morgenstimmung nicht mehr so rüber.

Hmm.., ich habe beim Pano einfach die helleren Bereiche (ab 50%) per Gradationskurve mehr nach ober verschoben als beim alten Bild. So "leuchtet" das ganze etwas mehr...

Hmm.., beim Baum war die Bearbeitung der Beleuchtung eher erfolgreich als hier - habe ich übertrieben? Mal schauen...

Grüße
Alex

Jahresprogramm
23.08.2013, 19:53
Hallo!

Ich habe nun beide Bilder überarbeitet:

834/_DSC7089_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178961)

47/_DSC7103-_DSC7110.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178959)

So kann ich es für mich stehen lassen....

Grüße
Alex

swivel
23.08.2013, 20:42
Hi,

finde ich interessant, das sich hier Niemand groß an den Katalogfarben stört. Ich bin da zwar schon verdorben (Werbejob). Aber hier ist mir das selber zu künstlich.

Sorry, aber der Himmel passt farblich einfach nicht. Versuch doch mal eine andere Lichtstimmung bzgl. der Farben. Mehr Harmonie, - Sättigung im Himmel raus, - mal mit mehr Rot versuchen..

Unten ein wenig mehr Acker hätte mir auch besser gefallen.

LG

dieterson
23.08.2013, 20:43
Das obere Bild (nicht Panorama-Version) gefällt mir besser, da das andere so gestreckt wirkt und das Feld unten zu dünn - aber ist vielleicht Geschmackssache?

Gruß, Reinhard

tante_elfriede
24.08.2013, 01:25
..einer will blauen Himmel, einer rot, einer will weniger Acker einer mehr usw. so kann das noch ewig weitergehen? Mönsch Jahresprogramm Themenersteller deine ersten Bilder waren doch rattenscharf (wie du hoffentlich weisst?). Also bekenne dich doch einfach dazu. Oder suchste Beschäftigung für dein Optimierprogramm?

Jahresprogramm
24.08.2013, 08:07
Hallo tante_elfriede,

es gibt unterschiedliche Motivationen seine Bilder zu zeigen. Der eine will zeigen wegen des Zeigens an sich und der andere um Reaktionen zu provozieren. Tatsächlich liegt die Wahrheit wohl in der Mitte und man zeigt die Bilder um seine Kreationen zu präsentieren und erhofft viele (möglichst positive) Reaktionen. Das sind einfach ganz menschliche Eitelkeiten.

Ich zähle mich "aktuell" zu denen die eher auf Reaktionen hoffen und versuche aus den Reaktionen zu lernen. Denn glaub es mir, die Bilder waren für mich schon ganz gut vor der Nachbearbeitung. Nur durch die Reaktionen der Forumsmitglieder habe ich neue Motivation, Anregungen und ganz wichtig neue Ideen, die alle sehr wichtig für den Lernprozess sind, bekommen. Und die Ergebnisse sprechen zumindest in meinen Augen für sich. Die nachbearbeiteten Bilder sind besser.

Grüße
Alex

Vera aus K.
25.08.2013, 02:57
Guten Tag Tante Elfriede!

Willkommen im Forum!

Wer sein Bild im Bilderrahmen einstellt, bittet ausdrücklich um Bildkritik.

Siehe dieses Zitat aus der Beschreibung des Unterforums:

„Welche Bilder gehören in das Galerieforum "Bilderrahmen"?
Die im Unterforum Bilderrahmen hochgeladenen Bilder werden gezeigt, um eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik zu erhalten. (...)
D. h. konkret Bilder, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung bittest, z. B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen.“

Das ist der Sinn dieses Forenbereiches. Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen und mitunter auch einander widersprechende Sichtweisen. Auch dies liegt in der Natur der Sache – und wenn es nicht so wäre, dann brauchten wir hier weder Bilderrahmen, noch Fotowerkstatt.

Alex hat seine Motivation gut beschrieben; - das von ihm eingestellte Bild hat einigen von uns gefallen und es hat uns gereizt; - wir haben es also für wert befunden, uns damit auseinanderzusetzen.

Unterschiedliche Sichtweisen sind eine Bereicherung für jeden, der bereit ist, über seinen eigenen Horizont hinaus Neues zu lernen und der erkannt hat, dass der eigene Standpunkt nur sehr selten das Maß aller Dinge ist. Dieses Bekenntnis erfordert sehr wohl Stärke; - und keineswegs ist damit ein Abrücken vom eigenen Weg verbunden.

Viele Grüße,

Vera

Paris90
26.08.2013, 16:50
Mir persönlich ist der Himmel in allen neueren Versionen zu blau, wie jemand vorher schon sagte erinnert es arg an die Bilder aus dem Reisekatalog. Die Originalbilder gefallen mir deutlich besser! (Vielleicht mit einem etwas abgeschwächten Grünwert im Himmel und einer generellen Farbveränderung von Goldgelb zu einem weißeren, blasseren Gelb)

tante_elfriede
28.08.2013, 05:07
..du triffst es auf den Punkt Paris90.
Das Grün im Himmel bei der ersten Vers. sehe ich kaum. Sieht bei mir eher aus wie ein Himmel eben aussieht wenn man frühmorgens schlaftrunken in die Sonne blinzelt.

Gebe zu bedenken das es himmelweite Unterschiede bei Monitoren/TV's gibt und wie sie eingestellt sind und Farben/Helligkeit/Kontrast darstellen. Deswegen erscheinen mir Diskussionen um solche Feinheiten rel. Sinnlos. Das ist keineswegs böse gemeint sondern nur logisch aus Erfahrung.

deranonyme
28.08.2013, 06:40
Gebe zu bedenken das es himmelweite Unterschiede bei Monitoren/TV's gibt und wie sie eingestellt sind und Farben/Helligkeit/Kontrast darstellen. Deswegen erscheinen mir Diskussionen um solche Feinheiten rel. Sinnlos. Das ist keineswegs böse gemeint sondern nur logisch aus Erfahrung.

Ich gebe zu bedenken, dass viele hier das selbe sehen werden, da sie die Monitore kalibriert und profiliert haben.

Frank

Jahresprogramm
28.08.2013, 09:15
Ich gebe zu bedenken, dass viele hier das selbe sehen werden, da sie die Monitore kalibriert und profiliert haben.

Ich noch nicht... das ist auch noch so eine Baustelle :roll:

Grüße
Alex

dey
28.08.2013, 09:48

Frank

Das ist natürlich bei Bilder mit extremen Farben und deren Wirkung auf diesen Farben beruht heikel.

bydey