Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch ein Portrait ...
... und wie Ihr sicher von mir erwartet habt eins im Makrobereich:
1013/_DSC3470a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176285)
Grüsse
Bernd
deranonyme
25.07.2013, 19:27
Noch ein Insekten-Wow. Gefällt mir auch sehr gut. Warum hast du so stark gecroppt? War der Rest von Falter dann doch so stark aus der Schärfeebene, oder wolltest du dich auf das Porträt konzentrieren? Sieht auf jeden Fall echt stark aus.
Frank
Hallo Bernd,
coole Perspektive....coole Website...Respekt.
Gruß
Phillipp
Hintermann
25.07.2013, 19:48
Das ist wirklich sehr beeindruckend. :top:
Wow - KLASSE !!! :top::top::top::D
Mir gefällt es auch sehr gut! Wäre stolz wenn ich so ein Falter-Portrait hinkriegen würde.
Der Vordergrund, vor allem die Blüte ist sehr hell - der Himmel im Hintergrund ist vergleichsweise dunkel. Passt aber, so leuchtet das Motiv um so mehr. Hast Du direkt geblitzt oder irgendeinen Diffuser verwendet?
Was für ein Falter war das?
Mir gefällt es auch sehr gut! Wäre stolz wenn ich so ein Falter-Portrait hinkriegen würde.
Der Vordergrund, vor allem die Blüte ist sehr hell - der Himmel im Hintergrund ist vergleichsweise dunkel. Passt aber, so leuchtet das Motiv um so mehr. Hast Du direkt geblitzt oder irgendeinen Diffuser verwendet?
Was für ein Falter war das?
Hallo wus,
den Blitz benutze ich nur zur Aufhellung, also nie (oder selten) direkt. Außerdem habe ich vor den Reflektoren noch Diffusoren.
Der Falter ist ein Kaisermantel (Argynnis paphia) auf einer Waldlichtung. Dabei waren dann noch empfunden gut hundert Stechfliegen.
Und ich wollte doch auch mal ein Portrait zeigen - die Aufnahme an sich ist nichts Besonderes:
1013/_DSC3470a2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176306)
Grüße
Bernd
Und ich wollte doch auch mal ein Portrait zeigen - die Aufnahme an sich ist nichts Besonderes:Andere - mich eingeschlossen - wären froh wenn sie solche Aufnahmen hinkriegen würden! Mir gefällt übrigens die Totale besser.
Nichts Besonderes? Das Understatement des Tages.
Mir geht's wie wus. Das Original gefällt mir besser. Und mit besser meine ich sehr gut. :top:
Was nicht heißen soll, dass mir der Ausschnitt nicht gefällt.
Ich finde die Aufnahme auch genial. Es ist (wenigstens für mich) äußerst schwierig, Insekten auf Pflanzen zu fotografieren. Die Biester wollen einfach nicht still halten. Und dann noch der geringe Schärfenbereich mit dem Makroobjektiv... Meine Hochachtung!
Ich finde die Aufnahme auch genial. Es ist (wenigstens für mich) äußerst schwierig, Insekten auf Pflanzen zu fotografieren. Die Biester wollen einfach nicht still halten. Und dann noch der geringe Schärfenbereich mit dem Makroobjektiv... Meine Hochachtung!
Ja, die sind halt beweglich und fliegen oftmals weg. Aber bei vorsichtiger Annäherung kommt man dann doch oft dicht heran:
1013/_DSC3641a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176347)
Dieses Bild von Heute zeigt einen Ameisen-Bläuling (Maculinea teleius) bei der Eiablage, fotografiert mit einem Abstand von etwa 15 cm mit dem 70mm-Makro.
Wenn man erst einmal so dicht rankommt, bleiben die Tierchen auch sitzen. Von dem konnte ich eine ganze Serie aufnehmen. Ist übrigens in Deutschland ein ziemlich seltener Falter (RL 2, hier in Brandenburg sogar 1 - in einigen Bundesländern gibt es den gar nicht).
Und aus dieser Entfernung mache ich die meisten meiner Bilder.
Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
alle drei allererste Sahne. :top: Favorit für mich Foto 1, auf Grund der ungewöhnlichen Perspektive.
Pollux58
26.07.2013, 14:41
Halo Bernd,
1013/_DSC3641a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176347)
Dieses Bild von Heute zeigt einen Ameisen-Bläuling (Maculinea teleius) bei der Eiablage, fotografiert mit einem Abstand von etwa 15 cm mit dem 70mm-Makro.
Wenn man erst einmal so dicht rankommt, bleiben die Tierchen auch sitzen. Von dem konnte ich eine ganze Serie aufnehmen. Ist übrigens in Deutschland ein ziemlich seltener Falter (RL 2, hier in Brandenburg sogar 1 - in einigen Bundesländern gibt es den gar nicht).
Diese Bläulinge fallen mir immer auf, so unscheinbar und klein, schöne einzigarteige Aufnahme die du uns da zeigst, wir in Hessen haben vielleicht ein Glück, ich habe an unterschiedlichen Standorten den Bläuling schon mehere Male gesehen, fotografiert habe ich ihn auch, stelle den mal ein, in einem eigenen Thread, vielleicht gefällt er Dir ebenfalls.
Grüße, Maik
Hintermann
26.07.2013, 14:44
Ja, die sind halt beweglich und fliegen oftmals weg. Aber bei vorsichtiger Annäherung kommt man dann doch oft dicht heran:
1013/_DSC3641a.jpg
Und aus dieser Entfernung mache ich die meisten meiner Bilder.
Grüße
Bernd
Halle Bernd, ein sehr schönes Bild - allerdings fällt mir das Rauschen im BQ sehr auf.
Diese Bläulinge fallen mir immer auf, so unscheinbar und klein, schöne einzigarteige Aufnahme die du uns da zeigst, wir in Hessen haben vielleicht ein Glück, ich habe an unterschiedlichen Standorten den Bläuling schon mehere Male gesehen, fotografiert habe ich ihn auch, stelle den mal ein, in einem eigenen Thread, vielleicht gefällt er Dir ebenfalls.
Grüße, Maik
Habe mir Dein Bild angesehen, meinen Text dazu hast Du ja auch schon gelesen.
Bei Dir in Hessen gibt es den von mir oben gezeigten Bläuling (blau nur auf der Oberseite der Flügel) auch, allerdings nicht häufig (Rote Liste 2 in HE). Den findest Du nur auf Wiesen, auf denen der Große Wiesenknopf wächst und eine auch nicht gerade häufige Ameisenart vorkommt. Die "adoptieren" nämlich die halbwüchsige Raupe und füttern sie über den Winter. Nur wenn beides zusammen kommt (Blume und Ameise) kann es auch den Falter geben. Verständlich, daß das kein gerade oft gesehener Bläuling ist.
Grüße
Bernd
Pollux58
26.07.2013, 15:26
Hallo Bernd,
habe deinen Text gelesen, für einen Laien ist das nicht immer so einfach, manchmal sehen sie sich doch sehr ähnlich, Danke auch hier für deine Erklärung.
Viele Grüße, Maik