PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die folgenden VF-Objektive für die A77 tauglich?

Hilel
25.07.2013, 12:30
Minolta 17-35 G
Minolta 28-70 G
Minolta 100 f2
Tamron 70-200 f2.8

Außerdem stehen die folgenden Objektibe zur Verfügung:
Tamron 70-300 USD
Tamron 28-75 f2.8
Minolta 70-210

Diese Objektive konnte ich nur an der VF-Camera A850 nutzen und möchte wissen, ob sie jemand an der A77 getesttet hat. Mein Wunsch war eigentlich die A99, aber aus Kostengründen habe ich mich für die A77 als Zweitkamera entschieden.
Gelobt werden die beiden Objektive von Tamron (17-50 und 70-200) im Zusammenspiel mit der A77. Wäre schön, wenn man nicht zusätzliche Objektive kaufen muss.

Gruß
Hilel

About Schmidt
25.07.2013, 12:36
Generell passen alle VF tauglichen Objektive an eine Kamera mit APS-C Sensor. Es hat sogar den Vorteil, dass du nur den mittleren, also den "Sahneteil" der Objektive nutzt und das bringt mit sich, dass man viel weniger mit Vignettierung und Randunschärfe zu kämpfen hat.

Gruß Wolfgang

Camobs
25.07.2013, 18:51
Hallo!

Ich denke, die Frage sollte eher lauten, wie gut die Objektive sind, denn da Du sie an einer Slt77 verwenden willst, ist es unerheblich, ob sie VF-tauglich oder weniger sind. Vielmehr stellt sich die Frage, wird das Objektiv mit den 24 MP der SLT 77 gut fertig, oder nicht.

Viele Grüße,
Frank

Pedrostein
25.07.2013, 22:35
Das sind samt und sonders gute Linsen, die auch auf einer A77 eine tadellose Figur machen werden. Nur beim 70-210 weiss ich es nicht.

Das 17-35 wird halt als Standardzoom auf einer A77 vielleicht etwas unpraktisch, weil man nur einen sehr eingeschraenkten Zoombereich hat. Da wuerde sich alternativ ein Sony 16-50 2.8 anbieten.

Ein 28-75 2.8 verwende ich auch auf APS-C gerne, da es fuer Portraits sehr flexibel ist.

Das Minolta 100 2.0 halt dann noch eine Liga weiter oben, und das bleibt es auch an der A77.

Reisefoto
25.07.2013, 23:04
Das sind alles gute Objektive, die auch an der A77 gute Ergebnisse bringen. Beim Minolta 70-210 können je nach Aufnahmesituation die chromatischen Aberationen auffällig sein. Für beste Ergebnisse sollte man natürlich nicht mit Offenblende, sondern etwas abgeblendet arbeiten.

usch
26.07.2013, 02:54
Es hat sogar den Vorteil, dass du nur den mittleren, also den "Sahneteil" der Objektive nutzt und das bringt mit sich, dass man viel weniger mit Vignettierung und Randunschärfe zu kämpfen hat.
Dafür werden allerdings andere Fehler (CAs, Purple Fringing, Lens Flares / Blendenflecken, mangelnde Allgemeinschärfe) um den Cropfaktor vergrößert. Es hängt also ganz vom Objektiv ab, ob man sich verbessert oder nicht, insofern ist die Frage schon berechtigt. Auch wenn ich sie nicht beantworten kann, weil ich keine A77 habe.

About Schmidt
26.07.2013, 05:54
Dafür werden allerdings andere Fehler (CAs, Purple Fringing, Lens Flares / Blendenflecken, mangelnde Allgemeinschärfe) um den Cropfaktor vergrößert. Es hängt also ganz vom Objektiv ab, ob man sich verbessert oder nicht, insofern ist die Frage schon berechtigt. Auch wenn ich sie nicht beantworten kann, weil ich keine A77 habe.

Da hast du sicherlich recht.
In der Praxis hatte ich nie mit einer für das Kleinbild tauglichen Optik Probleme am APS-C Sensor. Sehr wohl aber mit Objektiven die speziell dafür gerechnet waren.

Gruß Wolfgang

Hilel
26.07.2013, 22:44
Ich danke Euch für die guten und hilfreichen Infos. Es ist doch eine A99 geworden. Habe sie heute günstig beim Fotogeschäft bekommen. Leider werden die RAW-Dateien von LR 3.6 nicht erkannt. Werde mir demnächst LR5 bestellen. Ich habe noch einige Fragen zu der A99, stelle sie aber lieber in einem neuen Thema.

Gruss
Hilel