Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 Sony meets Hasselblad

yoyo
23.07.2013, 22:25
Bei dpreview (http://www.dpreview.com/news/2013/07/22/Hasselblad-announces-Stellar-Sony-RX100-based-20mp-compact) kann man seit heute eine von Hasselblad gepimpte RX100 namens Stellar "bewundern".
Die bis dato 338 Kommentare zu diesem Artikel sprechen Bände :lol:

Ebenda (http://www.dpreview.com/news/2013/06/10/hasselblad-lunar-now-shipping) findet sich auch eine "veredelte" NEX7 namens Lunar, die mit dem SEL 18-55 um schlappe 7.000$ angeboten und von der Community mit entsprechender Häme bedacht wird.

Was ist nur aus Hasselblad geworden...

fotogen
23.07.2013, 22:36
Guter Geschmack war schon immer etwas teurer. ;):D

Man muss Hasselblad das Recht zugestehen, neue Umsatzquellen zu erschliessen, denn so sonderlich viele MF-Kameras werden sie heutzutage auch nicht mehr verkaufen können. Und mal ehrlich, wenn sie ein paar hundert oder tausend Kameras an reiche Russen, Chinesen und Amerikaner verkaufen können, dann erleidet niemand einen Nachteil daraus. ;)

Giovanni
23.07.2013, 22:46
dann erleidet niemand einen Nachteil daraus. ;)
Doch, evtl. Leica, ein Hersteller, der mit viel feinmechanischem Können mechanisch und handwerklich hochwertige Kameras entwickelt und herstellt. Selbst bei den Kameras, bei denen Leica nur eine Designvariante eines Panasonic-Geräts anbietet, finde ich es schade, wenn stattdessen Hasselblad mit ihren Klumpen zum Zug kommt. Immerhin sind auch diese Leica Geräte gut gestaltet und insgesamt (in Anbetracht des Lieferumfangs) fair bepreist. Aber andererseits - wer so ein Hasselblad-Ding kauft, beweist eigentlich nur, dass er Geld zum um sich werfen hat und keinen Geschmack. Solche Kunden braucht Leica eigentlich gar nicht.

yoyo
24.07.2013, 00:02
Man muss Hasselblad das Recht zugestehen, neue Umsatzquellen zu erschliessen, denn so sonderlich viele MF-Kameras werden sie heutzutage auch nicht mehr verkaufen können.

Das sei Hasselblad unbenommen. Und SONY profitiert von den Lizenzgebühren, um den Hunger neureicher Chinesen und Russen nach Luxusprodukten zu bedienen.

Der Name "Hasselblad" ist im Besitz eines Investmentfonds. Derartige Fonds investieren ungern in den Bereichen Entwicklung und Forschung, weil sie an kurzzeitigen Profiten orientiert sind.
Wie es derzeit aussieht, wird eine Traditionsmarke wie Hasselblad zum Hersteller exotischer Kameragriffe/Gehäuse mutieren.

Möglicherweise sickert demnächst das Gerücht einer RX1 mit H-Branding und Wurzelholzgriff um 10.000$ durch...

usch
24.07.2013, 04:06
Guckst du. :D

Man könnte sogar fast auf die Idee kommen, daß Hasselblad von Sony günstig Restposten von Auslaufmodellen aufkauft und umlabelt. Die Lunar hat allen Ernstes noch den alten Minolta-Blitzschuh, den Sony schon letztes Jahr im September eingestampft hat, und dürfte so ziemlich die allerletzte Kamera sein, die jemals damit erschienen ist. Und der stellare RX100-Clone wird just in dem Moment angekündigt, als Sony damit beginnt, die RX100 II auszuliefern. :zuck:

About Schmidt
24.07.2013, 06:03
Das ist Hasselblad für Arme,
oder für den Sohn, für die Dame des Hauses oder zum verschenken an den Geschäftsfreund.

In meinen Augen wird Hasselblad damit zur damit zur Lachnummer. Hasselblad stand immer für bestmögliche mechanische und optische Qualität und obwohl Sony Nex ja keine schlechte Kamera ist, wird sie diesen Ansprüchen nicht gerecht.

Ich finde das sehr traurig!
Gruß Wolfgang

aidualk
24.07.2013, 07:53
Bei den jetzigen Teilen ist uns allen klar wie überteuert und damit eigentlich auch lächerlich die Preise sind, die Hasselblad aufruft. Im Nachhinein frage ich mich aber, in wie weit das auf die Preisgestaltung der Mittelformat Geräte von Hasselblad übertragbar ist, die mir schon immer etwas suspekt hoch erschienen... ?

hobbyfotograf1978
24.07.2013, 08:55
Bei der Stella war mein erster Gedanke, wen wollen die den damit erschießen?! :shock:

Das Eigentor wird Hasselblad hoffentlich nur einmal machen...

klaga
24.07.2013, 13:05
Bei den jetzigen Teilen ist uns allen klar wie überteuert und damit eigentlich auch lächerlich die Preise sind, die Hasselblad aufruft.

Hasselblad ist nicht zu teuer, Sony ist einfach nur zu billig. :lol:

zappp
24.07.2013, 13:47
Aprilscherz oder versteckte Kamera scheiden ja mittlerweile aus. Es ist eine Verzweiflungstat der Geschäftsführung, um die womöglich überzogenen Renditeerwartungen des neuen Gesellschafters zu erfüllen. Es ist deren Menschenversuch um den Wert der Marke zu ermitteln, auch zwecks Preisfindung für den Verkauf an den nächsten Spekulanten. Duftwässer und andere Dinge werden, versehen mit dem Namen eines Popstars oder eines Modeschöpfers, ja auch zum Vielfachen ihrer Herstellkosten verkauft.

Vielleicht funktiert es wirklich. Russische Oligarchen. Ölscheichs oder deren Begleitung, die mal eben eine Kamera kaufen, auch als Geschenk, und dabei aus Prinzip immer das teuerste weil vermeintlich beste und von einer Edelmarke, um mal das übliche Klischee zu bedienen. Der Zielgruppe ist die Marke bekannt, weil damit die Fotos in den Modemagazinen gemacht werden. Das schwedische Königshaus könnte mit einer 100% schwedischen Kamera Urlaubsbilder knipsen. Und wenn auch noch jeder Duty-Fee-Shop und jedes Nobelkaufhaus weltweit ein Ausstellungsexemplar ankauft, dann wäre es bereits ein Erfolg.

DerKruemel
24.07.2013, 17:31
Leica macht ja ähnliches mit Panasonic - dort hat Pana auch was davon in dem Sie entsprechende Objektive gerechnet bekommen - allerdings sehen die "umgelabelten" Leicas hochwertiger aus und sind haptisch einen Tick angenehmer, wenn man den Lieferumfang mit einbezieht ist der Preisunterschied nur noch gering. Allerdings ist es so das die Leica ihren Preis bei behält wogegen die Panasonic relativ schnell im Preis fällt.

Bei Hasselblad sehe ich das etwas anders, das Design ist extra vagant, wie der Preis. Ob Sony ( bei Linsen Zeiss ) auch etwas davon hat mag ich auf den ersten Blick bezweifeln.

Und das was ich von Hasselblad bisher gesehen habe konnte mich von der Verarbeitung auch nur bedingt überzeugen.

About Schmidt
24.07.2013, 17:50
Design ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Mir gefielen seinerzeit die von Porsche designten Contax Modelle wesentlich besser. Für mich ist das eine Masche, schnell viel Geld zu machen und ich behaupte, diese Kamera verschwindet so schnell wieder, wie sie langsam gekommen ist. ;)

Gruß Wolfgang

fotogen
24.07.2013, 18:10
Design ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Mir gefielen seinerzeit die von Porsche designten Contax Modelle wesentlich besser. Für mich ist das eine Masche, schnell viel Geld zu machen und ich behaupte, diese Kamera verschwindet so schnell wieder, wie sie langsam gekommen ist. ;)

Gruß Wolfgang

Übernimmt
Sony
Den SERVICE für diese Kameras?

Summicronix
24.07.2013, 19:39
Übernimmt
Sony
Den SERVICE für diese Kameras?

Keine Ahnung!

Der Holzgriff kann vielleicht bei Habla repariert werden :lol:, ansonsten vermute ich, daß Habla die Reparaturen an Sony weiterleitet. Es wäre ein enormer Aufwand für Habla, den technischen Service für Sony Kameras selbst aufzubauen.

Leica macht das zumindest so bei den Panasonic Kameras

About Schmidt
24.07.2013, 20:01
Was willst du da reparieren? Da schraubt man an den Sündhaft teuren Holzgriff von Hasselblad eine neue Nex dran und fertig. :lol:

Gruß Wolfgang