Hi,
mich nervt, dass die A2 im P-Modus nach dem Knipsen immer zurückfragt, ob das Bild gespeichert oder gelöscht werden soll.
Ich finde in der Anleitung (weil ich zZt nicht 3 Wochen Urlaub habe :? ) nicht, ob bzw. wie das abzustellen geht. Mir würde reichen, wenn ich diese Entscheidung am PC nach dem Fotografieren treffe...
Wisst ihr Rat?
:?:
Danke im voraus...
Wenn Du die automatische Vorschau abschaltest, wirst Du auch nicht mehr gefragt.
Jan
Dimagier_Horst
03.12.2004, 10:58
Kleiner Exkurs: kurz den Auslöser antippen, und das Bild wird gespeichert...
Ihr seit heute aber kurz und bündig ;)
Also ich habe normalerweise 10 Sek Kontrollanzeige eingestellt; das reicht, um das Bild zu prüfen, und um sich zu überlegen, ob man es noch besser machen kann. 2 Sekunden erschienen mir immer etwas kurz, vor allem, wenn man gestört wird, und nicht rechtzeitig zum Prüfen kommt.
Es wäre für mich auch viel zu langwierig, wenn ich hinterher auf die QV-Taste drücken müßte, oder gar in den Wiedergabe-Modus schalten müßte, um das aufgenommene Bild zu prüfen. Gut, bei CF-RAM geht es schneller als beim Microdrive, aber immerhin, ich finde das dauert mir zu lange.
Die 10 Sekunden Kontroll-Anzeige halten mich aber nicht davon ab, weitere Fotos zu schießen. Sobald ich wieder den Auslöser andrücke, um zu Fokussieren oder zu Fotografieren, beginnt die Kamera gleich damit, das vorherige Bild im Hintergrund auf den CF-Speicher wegzuschreiben. Es ist natürlich sehr wichtig und toll, daß sie das parallel machen kann ...
Es gibt nur eine Situation, wo ich die Kontrollanzeige ausschalte: Wenn ich schnelle Serienfotos schießen will, und ohne zwischendurch neu fokussieren zu müssen. Nehmen wir mal an, ich arbeite mit Autofokus und DirectManualFocussing (DMF), dann kann ich das Neufokussieren der Kamera partout nicht leiden, wenn ich weitere Fotos mit demselben Fokus haben will. Zum Neufokussieren würde aber kommen, da ich zum Speichern der Fotos den Finger vom Auslöser lupfen und wieder andrücken müßte, wenn ich eine Kontrollanzeige geschaltet habe. Nun, in diesem Fall ist es wirklich besser, die Kontrollanzeige auszuschalten, um den Finger auf dem Abzug lassen und nach Lust und Laune ballern zu können ...