Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α37 Anfängerfrage wegen Benutzung Filter
willi100
23.07.2013, 21:10
Hallo,
ist es denn sinnvoll Filter für die Objektive zu benutzen. Ich war gestern in einem Fotoladen und der Verkäufer meinte, dass ich unbedingt Filter verwenden sollte. Macht das denn Sinn? Bisher habe ich keine benutzt - bin aber eben auch noch Anfänger.
Objektive: Sony 18-55, Tamron 90mm Macro, Sigma 75-300, Sigma 18-250 macro
Danke für die Hilfe.
david.g2
23.07.2013, 21:21
Filter brauchst du nicht unbedingt.
Das tolle daran ist das die Linse geschützt ist.
der Verkäufer meinte, dass ich unbedingt Filter verwenden sollte. Macht das denn Sinn?
Ja, für den Verkäufer macht das Sinn, denn er verdient eine Menge Geld damit. ;)
Im Ernst:
Manche verwenden Schutzfilter, manche nicht und vertrauen auf die Streulichtblende als Schutz. Da gehen die Meinungen auseinander, ob so ein Filter sinnvoll ist. Bei billigen Objektiven mit Sicherheit nicht und wenn, dann nur hochwertige Filter, da jedes Stück zusätzliches Glas eh die Bildqualität mindert. Aber dazu gibt es schon dutzende Threads, einfach mal die Suche benutzen.
Sinnvoll sein können Polfilter, Grau- und Grauerlaufsfilter. Alle anderen Effekte kann man auch am PC nachstellen.
edit: Achja, ich habe mal ins Zubehör verschoben.
(...) Verkäufer meinte, dass ich unbedingt Filter verwenden (...)
Merkst du was? Normalerweise benötigt man nur sehr wenige Filter in seiner Fototasche (Polarisationsfilter und Graufilter). Alle anderen Filter sind i.d.R. nur ein gutes Geschäft für den Hersteller.
meshua
mrHiggins
30.07.2013, 07:16
Filter sind zum optimieren da. Brauchen tut man die gar nicht. Und ohne Filter gibt's auch super Bilder.
Filter sind zum optimieren da. Brauchen tut man die gar nicht. Und ohne Filter gibt's auch super Bilder.
was für ein Müll:roll: