Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α37 Anfängerfrage wegen Benutzung Filter
willi100
23.07.2013, 21:10
Hallo,
ist es denn sinnvoll Filter für die Objektive zu benutzen. Ich war gestern in einem Fotoladen und der Verkäufer meinte, dass ich unbedingt Filter verwenden sollte. Macht das denn Sinn? Bisher habe ich keine benutzt - bin aber eben auch noch Anfänger.
Objektive: Sony 18-55, Tamron 90mm Macro, Sigma 75-300, Sigma 18-250 macro
Danke für die Hilfe.
david.g2
23.07.2013, 21:21
Filter brauchst du nicht unbedingt.
Das tolle daran ist das die Linse geschützt ist.
der Verkäufer meinte, dass ich unbedingt Filter verwenden sollte. Macht das denn Sinn?
Ja, für den Verkäufer macht das Sinn, denn er verdient eine Menge Geld damit. ;)
Im Ernst:
Manche verwenden Schutzfilter, manche nicht und vertrauen auf die Streulichtblende als Schutz. Da gehen die Meinungen auseinander, ob so ein Filter sinnvoll ist. Bei billigen Objektiven mit Sicherheit nicht und wenn, dann nur hochwertige Filter, da jedes Stück zusätzliches Glas eh die Bildqualität mindert. Aber dazu gibt es schon dutzende Threads, einfach mal die Suche benutzen.
Sinnvoll sein können Polfilter, Grau- und Grauerlaufsfilter. Alle anderen Effekte kann man auch am PC nachstellen.
edit: Achja, ich habe mal ins Zubehör verschoben.
(...) Verkäufer meinte, dass ich unbedingt Filter verwenden (...)
Merkst du was? Normalerweise benötigt man nur sehr wenige Filter in seiner Fototasche (Polarisationsfilter und Graufilter). Alle anderen Filter sind i.d.R. nur ein gutes Geschäft für den Hersteller.
meshua
mrHiggins
30.07.2013, 07:16
Filter sind zum optimieren da. Brauchen tut man die gar nicht. Und ohne Filter gibt's auch super Bilder.
Filter sind zum optimieren da. Brauchen tut man die gar nicht. Und ohne Filter gibt's auch super Bilder.
was für ein Müll:roll:
einen Grauverlaufsfilter oder einen Polfilter oder einen normalen Graufilter braucht man für gewisse Aufnahmen in bestimmten Situationen einfach und kann einfach keine EBV helfen...
myserycrash
30.07.2013, 11:25
was für ein Müll:roll:
einen Grauverlaufsfilter oder einen Polfilter oder einen normalen Graufilter braucht man für gewisse Aufnahmen in bestimmten Situationen einfach und kann einfach keine EBV helfen...
Also den Verlaufsfilter kann ich auch mit EBV ersetzen. Im Notfall eben durch exposure stacking. Aber es ist natürlich einfacher es gleich in Camera richtig hinzubekommen.
tobirueckert
30.07.2013, 13:00
also bei billigeren Objektiven würde ich keinen Filter kaufen und bei teuren nur als Schutz, Spezialfilter sind davon ausgenommen, hier will man ja einen Effekt erzielen.
dann nur hochwertige Filter, da jedes Stück zusätzliches Glas eh die Bildqualität mindert.
Wenn du einen Filter kaufst solltest du einen Hochwertigen nehmen, sonst "versaust" du dir dein Bild unnötig.
Gruß Tobias
physicist
02.08.2013, 23:54
Die Aussage des Verkäufers macht in meinen Augen keinen Sinn. Solang du keine Bilder machen möchtest wo Sand oder Steine richtung Objektiv fliegen, ist auch kein Filter notwendig um die Linse zu schützen.
Die häufigsten Verschmutzungen auf einer Frontlinse sind wohl Wasserflecken gefolgt von Fingerabdrücke.
Dafür reicht ein sauberes Mikrofasertuch, kräftig anhauchen, vorsichtig abwischen, fertig.
Anaxaboras
03.08.2013, 00:21
ist es denn sinnvoll Filter für die Objektive zu benutzen.
Ich verwende Filter, um einen bestimmten Effekt zu erzielen (und nicht für die Objektive).
Wollte dir der Verkäufer einen Protection-Filter "aufschwatzen"? Den halte ich für wenig nützlich. Jedes zusätzliche Glas im Strahlengang verändert die optische Charakteristik des Objektivs. Ich würde darauf verzichten.
Nach meiner Erfahrung ist übrigens Staub das größte Problem auf der Frontlinse. Bemerkbar macht sich der aber nur bei Gegenlichtaufnahmen (mit Lichtquelle im Bild). Deshalb habe ich mir einen ordentlichen Blasebalg gekauft.
LG
Martin
Sorry für meine Anfänger fragen und OT..... Ein ordentlicher Blasebalg wäre? Was ist noch sinnvoll zum reinigen?
z.B. der Giottos Rocket Air (http://www.amazon.de/Giottos-GTAA1900-Rocket-air-Blower-schwarz/dp/B00017LSPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375612115&sr=8-1&keywords=giottos+rocket+air).
Sorry für meine Anfänger fragen und OT..... Ein ordentlicher Blasebalg wäre? Was ist noch sinnvoll zum reinigen?
Moin, ich habe die Rakete von Giotto als Blasebalg:
http://www.amazon.de/Giottos-GTAA1900-Rocket-air-Blower-schwarz/dp/B00017LSPI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1375612030&sr=1-1&keywords=giottos+rocket
Ansonsten nehme ich gute feinfaserige Mikrofasertücher und wegen der Bürste und für unterwegs den Hama Lenspen: http://www.amazon.de/Hama-00005604-Lenspen/dp/B00006JALB/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1375612171&sr=1-1&keywords=hama+lenspen
Schönen Sonntag noch.
z.B. der Giottos Rocket Air (http://www.amazon.de/Giottos-GTAA1900-Rocket-air-Blower-schwarz/dp/B00017LSPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375612115&sr=8-1&keywords=giottos+rocket+air).
Okay, Du warst schneller :?;)