Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taubenschwanz

Löwe
23.07.2013, 18:22
Dieser Taubenschwanz hat eine Fleck, Verletzung am Rücken. Hat jemand eine Erklärung dafür ?

1013/DSC04794.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176144)

Jetzt mal dynamisch.

1013/DSC04803.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176143)

bkrg
23.07.2013, 18:42
Hallo Werner,

da siehst Du die blanke Haut, die Schuppen sind abgestoßen - keine Verletzung. Kommt oft bei Nachtfaltern vor, da die Schuppen ziemlich lose sitzen und bei Berührung schnell abfallen. Ist aber keine Beeinträchtiung und stört den Falter nicht beim Flug.

Ansonsten gut erwischt. Diese schnellen und unsteten Flieger scharf abzubilden ist gar nicht so einfach.

Grüße
Bernd

kiwi05
23.07.2013, 18:46
Schön erwischt. Da hast du aber auch eine beliebte Landebahn im Visier gehabt.
Dein südl. Heufalter sollte ein Zitronenfalterweibchen sein ( wenn der Weißabgleich stimmt).

bkrg
23.07.2013, 18:50
Schön erwischt. Da hast du aber auch eine beliebte Landebahn im Visier gehabt.
Dein südl. Heufalter sollte ein Zitronenfalterweibchen sein ( wenn der Weisabgleich stimmt).

Widerspruch: es ist ein Männchen - die Weibchen sind heller.

Grüße
Bernd

Zwergfrucht
23.07.2013, 18:59
Hallo Werner,

Bei einem Garten ist man im Vorteil aber auch dann ist er schwer abzulichten.
Bei den Bildern hier und nicht nur hier ist der HG grausam anzuschauen, zumindest für mich.

Schöner wird er sicherlich wenn du entrauschen würdest, ich weiß ich weiß,
aber es wird dadurch ansehnlicher und wir wollen doch ein ansehliches Bild sehen,
zumindest die meisten, sag ich mal jetzt einfach, hehe. :top:
Bildgestaltung nicht vergessen und geh mal in der Früh oder abends raus weil da einfach das Licht besser ist!!!:top:

Gruß
Wolfram

kiwi05
23.07.2013, 19:02
Widerspruch: es ist ein Männchen - die Weibchen sind heller.

Grüße
Bernd

Will mich dem Spezialisten gerne beugen:oops: Ich habe ihn als hellgrün wahrgenommen, deshalb auch mein Hinweis auf den Weißabgleich.

Löwe
23.07.2013, 19:05
@ Kiwi. Weißabgleich stimmt.
@ Bernd. danke nochmal für die Bestimmung und die Erklärung des Flecks. Klasse was man von Dir immer wieder dazulernt. :top:

Löwe
23.07.2013, 19:10
Hallo Werner,

Bei einem Garten ist man im Vorteil aber auch dann ist er schwer abzulichten.
Bei den Bildern hier und nicht nur hier ist der HG grausam anzuschauen, zumindest für mich.

Schöner wird er sicherlich wenn du entrauschen würdest, ich weiß ich weiß,
aber es wird dadurch ansehnlicher und wir wollen doch ein ansehliches Bild sehen,
zumindest die meisten, sag ich mal jetzt einfach, hehe. :top:
Bildgestaltung nicht vergessen und geh mal in der Früh oder abends raus weil da einfach das Licht besser ist!!!:top:

Gruß
Wolfram
Hallo Wolfram, mit dem Hintergrund hast Du recht, aber hier ging es mir in erster Linie um die Erklärung dieser roten Stelle. Das mit der EBV ist nicht so mein Ding. Aber der nächste Winter kommt bestimmt und dann werde ich da mal drangehen.
Mit der Früh und abends gebe ich Dir ebenfalls recht. Aber die sind eben meistens dann
nicht da wenn ich Zeit habe. Manchmal muss man nehmen was kommt. :lol: