PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 100 II ist die Nummer 1 bei Colorfotos Bestenliste

Benny Rebel
23.07.2013, 15:28
Hallo liebe Fotofreunde,

die aktuelle Bestenliste von Colorfoto wird von der neuen Sony RX-100 II angeführt - mit 90,5 Punkten.
Ich persönlich habe noch unter anderem die erste Version dieser „Immer-Dabei-Kamera“ und bin damit sehr zufrieden. Die neue Version ist noch etwas besser und somit wird sie mich demnächst auf meinen Reisen nach Afrika begleiten. Hier ist der Link zu Colorfotos Bestenliste:

http://www.colorfoto.de/bestenliste/?catId=50101

Herzliche Grüße von
Benny Rebel

AlphaDreamer
23.07.2013, 16:44
Sieht schon cool aus, die beiden Sonys auf den ersten zwei Plätzen und Platz 3 dann erst mit einigem Punkterückstand.

Immerhin konnte Sony nach der Liste mit dem neuen Modell den Vorgänger noch toppen, bei der Fuji ist es umgekehrt.

In der Praxis spielen diese Unterschiede bei den Leuten sicher keine Rolle, da hat jeder seine individuellen Anforderungen.

Flaschengeist
23.07.2013, 17:14
Colorfoto schreibt über die RX100II: "...und bis ISO 1.600 sind die Bilder tatsächlich noch gut brauchbar, danach muss man allerdings Abstriche machen..."

Das gilt für die RX100 meiner Meinung nach bis ISO 2900 (im Iso-Automatikmodus). Bis zu diesem Wert sind die Bilder bei meiner Kamera rauscharm und detailreich gewesen und hatten noch Vergrößerungspotential. Erst ab einschl. ISO 3200 nahm das Bildrauschen schlagartig derart zu, dass ich häufig Abstriche machen musste und das ein oder andere Bild im Papierkorb landete. Bei der RX100II erwarte ich sogar noch bei Iso 3200 gute und brauchbare Bilder! :D

Flaschengeist
23.07.2013, 18:00
Colorfoto schreibt in dem Testbericht vom 22.07.13 außerdem:

"...Weil diese hohen Empfindlichkeiten bei Kompaktkameras – im Gegensatz zu SLRs – nicht in die Gesamtbeurteilung einfließen (sonst würden 90% der getesteten Kompakten massiv abgewertet), landet die Sony RX100 II im ColorFoto-Ranking nur knapp vor dem Vorgängermodell..."

Da frage ich mich, warum die Empfindlichkeiten nicht mit in die Bewertung einfließen? Schließlich gehört geringes Bildrauschen bei hoher Empfindlichkeit neben Dynamik usw. zu den Hauptkriterien bei der Bildqualität.

Wenn 90% der anderen getesteten Kompaktkameras im Vergleich zur RX100/ RX100II abgewertet werden würden, hätte das seine Berechtigung...

Irgendwie fand ich den Testbericht von Colorfoto aus 2012 für die RX100I aussagekräftiger.

del Santos
30.07.2013, 10:49
wenn ich mir in diesem Test Seite 8 Nr. 71 so durchlese, bin ich mir ob der Zuverlässigkeit dieser Tests nicht mehr so ganz sicher :eek:

mfg